Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Future_Mom92 am 31.08.2021, 19:08 Uhr

Ivf Erfahrungen

Hallo liebe Mamis und die, die es werden möchten :)

Ich bin 29 Jahre halt und habe leider Endometriose im ersten Stadium. Meine Eileiter (nur die Eileiter) sind beschädigt bzw. Nur bedingt durchlässig, sodass mir es versagt ist auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Habe es fast 2 Jahre versucht.

Jetzt mache ich gerade eine Ivf. Morgen ist meine Punktion und ich hab 17 Eizellen /Folikel gebildet. 11 davon haben eine tolle Größe. Ich weiß, dass es auf die Qualität und nicht auf die Quantität ankommt. Ist das ein gutes Ergebnis? Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir bitte berichten?

Bin gespannt wieviele Eizellen sich befruchten lassen. Ich werde mir max 2 Embryonen einsetzen lassen und hoffe dann so so so sehr dass es klappt....

Ist jemand beim ertsen Versuch schwanger geworden? Da bei mir die Befruchtung an sich ja kein Problem darstellt, sondern nur der Weg durch die Eileiter ja das Problem ist, bin ich voller Hoffnung.

Vielen Dank. Freue mich auf eure Erfahrungen :)

 
16 Antworten:

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von TanteSandri am 31.08.2021, 19:27 Uhr

Hallo,
die ivf hat bei uns nicht geklappt. Woran das lag wusste keiner. Bin aber jetzt durch ICSI schwanger geworden. Das klappte gleich. Aber wenn die Befruchtung bei euch klappt ist das schon mal die halbe Miete. Wünsche euch viel Glück. Die Ausbeute ist aber gut und sollte völlig ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Marti1985 am 31.08.2021, 19:27 Uhr

Hey,

Die Anzahl klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Es heißt allerdings abwarten, denn die Befruchtung hängt von der Qualität ab und nicht nur die Größe ist entscheidend. Es könnte durchaus noch Probleme mit der Befruchtung geben, glaub mir, ich spreche leider aus Erfahrung.

Leider kann man nur abwarten. Aber ich drücke dir die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Katz_Lisa am 01.09.2021, 1:41 Uhr

Also ich denke, du hast sehr gute Chancen, dass es innerhalb der ersten ein oder zwei Transfere klappt. Natürlich könnte noch was mit der Befruchtung nicht funktionieren, aber das ist mit 29 (das Alter ist schließlich der größte Faktor) und bereits identifiziertem Problem, nämlich den EL, doch sehr sehr unwahrscheinlich. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Future_Mom92 am 02.09.2021, 21:41 Uhr

Hallo Tante Sandri :)

Herzlichen Glückwunsch zur SS und vielen Dank für deine Antwort.
Die Befruchtung der Eizellen an sich hat schon mal geklappt und der Transfer ist am Montag. Ich bin gespannt.

Alles Gute weiterhin und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Future_Mom92 am 02.09.2021, 21:44 Uhr

Hallo Marti1985,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Tut mir sehr leid, dass Sie keine guten Erfahrungen gemacht haben. Die Befruchtung der Eizellen an sich, hat schon mal soweit geklappt, dass der Transfer bereits am Montag ist. Ich bin gespannt und kann wie Sie schon sagten nur abwarten. Vielen Dank und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Future_Mom92 am 02.09.2021, 21:48 Uhr

Vielen Dank für die liebe Antwort. Das stimmt mich hoffnungsvoll :)
Transfer ist am Montag und ich hoffe es klappt. Liebe Grüße von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Separa am 29.09.2021, 15:31 Uhr

Also ich hatte bei meiner ersten IVF echt Angst dass ich nicht gut auf die Stimulation reagiere... dann ob in den Follikeln überhaupt Eizellen drin sind. Dann ob diese sich auch befruchten lassen und wie weit sie sich überhaupt weiterentwickeln. Ich hatte nur 2 aber eine wurde tatsächlich zu einer schönen Blasto. Geklappt hat es zwar leider nicht, aber ich für meinen Teil war froh, dass die Eizellen gut waren und wir so weit wie nur möglich gekommen waren.
Von daher sehe ich auch der nächsten IVF jetzt positiv entgegen und hoffe wieder bis zur Blasto zu kommen. Gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu, dass es direkt klappt, auch mit den besten Voraussetzungen. Ich würde aber positiv an die Sache ran gehen und nicht mit der Einstellung, beim ersten Versuch klappt es ja wahrscheinlich sowieso nicht. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Schlauchi am 30.09.2021, 11:48 Uhr

Kannst du dich mal entscheiden, ob du schwanger bist oder nicht?

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 15:31 Uhr
"Von daher sehe ich auch der nächsten IVF jetzt positiv entgegen und hoffe wieder bis zur Blasto zu kommen."

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 13:42 Uhr
"Hallo,
also ich hab 2 Clomizyklen hinter mir und bin jetzt in der 10 SSW. "
https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/behandlung-und-erfahrungen/Kinderwunsch-Clomifen-und-PCO_102366.htm

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 14:50 Uhr
"Ich habe einen positiven BT gehabt. Mir wurden 12 EZ punktiert und es ging mir bis vor einer Woche sehr gut. Seitdem das HCG aber ansteigt, habe ich auch einen echt auffälligen Blähbauch."
https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/behandlung-und-erfahrungen/Wie-lange-Ueberstimulation-wenn-schwanger-Late-onset_102371.htm

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 15:13 Uhr
"Hatte jetzt 3 Clomifen Zyklen und bin jetzt im ersten Gonal f Zyklus. Nächsten Zyklus habe ich dann meine Bauchspiegelung. "
https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/behandlung-und-erfahrungen/Erster-Termin-in-der-KiWu-Klinik_102376.htm

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 15:10 Uhr
"Bei uns hat es nach 2 Jahren Kiwu im dritten Zyklus nach OP geklappt und jetzt beim 2. mal sogar im ersten ÜZ."
https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/behandlung-und-erfahrungen/Endometriose-und-Kinderwunsch_102375.htm

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 15:00 Uhr
"Von denen hab ich zwei zurückgenommen und aktuell bin ich mit einem Baby in der zwölften Woche schwanger."
https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/behandlung-und-erfahrungen/Habt-ihr-Tipps-bei-sehr-schlechter-Befruchtungsrate_102373.htm

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 15:05 Uhr
"Ich habe mich für die Kinderwunschklinik entschieden und bin gerade mitten im ersten IVF-Zyklus."
https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/behandlung-und-erfahrungen/Endometriose-und-Kinderwunsch_102374.htm

Was denn jetzt? In der 10. SSW? Oder in der 12.? Seit einer Woche ansteigendes hCG? Wartend auf die nächste IVF oder auf die erste? Bauchspiegelung im nächsten Clomi-Zyklus? Vier ÜZ oder zwei? Eine Blasto oder zwei zurückgenommen oder zwölf? Schreib dir doch wenigstens einen Zettel, damit du dir deine Geschichte merken kannst. (Oder sag deinen Freundinnen, dass sie sich selbst einen Account anlegen können, wenn sie keine Emailadresse haben, kannst du ihnen ja zeigen, wie man sich kostenlos eine anlegt. Oder ändere dein Passwort, denn dich hat offensichtlich jemand gehackt.) Es ist ja schön, dass du in deinen Beiträgen eigentlich immer Zuversicht streust, aber Himmel. Bisschen mehr Wiederspruchsfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Schlauchi am 30.09.2021, 12:30 Uhr

Och komm. Ehrlich? Und dann auch noch quer durch die Foren?
Irgendwo hast du durch zwei eingesetzte Blastos Zwillinge bekommen, im Ü35 Forum schreibst du dann

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 17:02 Uhr
"Mit 39 wurde ich dann wieder Schwanger, hatte eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft und eine wunderschöne gesunde Tochter zur Welt gebracht. Mit 41 hat es nach einer weiteren Fehlgeburt nochmals geklappt und bin nun zweifache Mama."
https://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/Natuerliche-Schwangerschaft-mit-40_72139.htm

Vielleicht hast du ja auch schon drei Kinder und willst gar kein viertes.

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 13:24 Uh
" Ja, nein, vielleicht.... unsere Entscheidung war gegen ein viertes Kind. Das lag vor allem an mir. Ich habe es mir irgendwann nicht mehr zugetraut."
https://www.rund-ums-baby.de/bitte-noch-ein-baby/4tes-Kind-ja-oder-nein_505957.htm

Du bist ja auch entweder 39 und vor der ersten IVF oder 42 und in den Wechseljahren.

Geschrieben von Separa am 29.09.2021, 13:23 Uhr
"Ich bin im 26. ÜZ und stehe vor der ersten IVF [snip] außer meinem Alter vielleicht, weshalb ich jetzt mit 39 die erste IVF mache, weil die Zeit davonrennt."
https://www.rund-ums-baby.de/bitte-noch-ein-baby/Noch-ein-Baby-aber-klappt-nicht_505954.htm

Sind denn schon irgendwo Herbstferien und sind die wirklich so langweilig, dass man sich Geschichten in Babyforen ausdenken muss? Geh doch bitte, bitte woanders trollen. Oder tue es wenigstens nicht so auffällig. Oder nur im Hauptforum. Hier sind Frauen, denen ihr Kinderwunsch wirklich an die Nieren geht. Da trollt man nicht so rum. Auch nicht mit "Bei mir hat's geklappt"

Und ja, ich habe tatsächlich gerade nichts zu tun. Und sortiere meine Einträge in der Regel nach "jüngster Beitrag oben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Tibata am 26.10.2021, 15:03 Uhr

Wir hatten 2 ICSI naturelle. Es ist zum ersten sehr angenehm da keine Stimu, aber du musst immer dran denken das du nur 1 Eizelle hast, kurz zu unserem Versuch. So ein Naturell geht nur wenn du regelmäßige Eisprünge und einen regelmäßigen Zyklus hast. Bei unserem ersten Versuch Musste ich am 12 ZT zum ersten US, sah alles gut aus GMSH, Follikel (muss dazu sagen dass mein ES immer ZT 13 ist, was die Klinik damals noch nicht wusste,) alles da bloß war der Blutwerte schon zu weit das der Eisprung schon im Gange war. Für Punktion also zu spät. Erster Versuch abgebrochen. Beim zweiten Versuch sind wir am 10 ZT zum ersten US und auch da war wieder alles super ZT 13 Punktion gehabt ohne Narkose und hat sehr weh getan.
Eizelle an Tag 4 stehen geblieben, Transfer abgebrochen. Beim 3. Versuch mit Clomi minimal stimuliert punktiert unter Narkose 3 Eizellen und Transfer von einem 8azeller an Tag 3 der leider nur biochemisch (Sst) positiv war und dann negativ wurde. Wollten dann keine Naturell mehr, immer um die eine Eizelle bangen und haben geheiratet und mit ICSI begonnen die auch negativ war und sind jetzt im Kryoversuch. Hoffe war nicht zu wirr geschrieben und du verstehst es :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Wipe am 31.10.2021, 22:04 Uhr

Ich hatte mit knapp 39 Jahren meine 1. IVF und dazu noch das Glück, dass es beim ersten Versuch geklappt hat. Meine kleine Tochter (10 Monate) schläft in ihrem Bett. Vor der IVF haben wir einige Versuche mit GV nach Plan gemacht und erst nach Wechsel der Kiwu wurde ich schwanger. Die neue Kiwu hat mir gleich zur IVF geraten und wir hatte Erfolg. Ich habe noch einige Eisbärchen und bin momentan in Vorbereitung auf die 1. Kryo für ein Geschwisterchen. Leider will mein Körper nicht so recht wie es sein soll, die Mens kommt ewig nicht usw. Auf alle Fälle, lass dich nicht entmutigen und versuch es wieder - es wird irgendwann klappen. Und glaube mir, all die Tränen, Sorgen und Zweifel werden irgendwann mit einem Baby belohnt! Ich wünsche dir alles Gute und sei stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Donn am 23.11.2021, 14:48 Uhr

Vor 2 Jahren haben wir mit meinem Mann mit IUI begonnen. Leider führte das nicht zum Erfolg und wir haben uns für ICSI mit großem Abstand zu meinen IUIs entschlossen. Mein erster Frischversuch war eine biochemische Schwangerschaft, dann folgten 2 negative Kryos und nun mit 38, beim 4. Transfer (das ist mein 2 Versuch). habe ich nun trotz schlechter Ausbeute bei der Punktion und schlechter Befruchtungsrate. Natürlich ist damit noch lange nichts gesagt, das wird der Verlauf zeigen - aber möglich ist alles. Und wenn du es nicht versuchst wirst du es vielleicht bereuen. Ob ICSI oder IVF - da würde ich auf die Praxis vertrauen. Bei uns wurde ICSI genehmigt und da das SG dann am Tag der Punktion jeweils besser war, wurde 1/2 1/2 ICSI und IVF gemacht. Noch ein Tipp: Ich weiß ja nicht wie Ihr versichert seid und euer Familienstatus ist, aber evtl. lohnt es sich nach einer Versicherung umzuschauen, die mit 40 nicht sofort Schluss macht mit der Zahlung. Denn ich habe letztes Jahr gleich mal bemerkt, dass es manchmal alles nicht so schnell geht wie man es gerne hätte. So war bei mir dazwischen auch noch eine kleine OP nötig - manchmal zieht es sich wie Gummi und man muss etwas Geduld mitbringen. Viel Glück! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Lourence am 02.12.2021, 21:08 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten IVF echt Angst dass ich nicht gut auf die Stimulation reagiere... dann ob in den Follikeln überhaupt Eizellen drin sind. Dann ob diese sich auch befruchten lassen und wie weit sie sich überhaupt weiterentwickeln. Ich hatte nur 2 aber eine wurde tatsächlich zu einer schönen Blasto. Geklappt hat es zwar leider nicht, aber ich für meinen Teil war froh, dass die Eizellen gut waren und wir so weit wie nur möglich gekommen waren.
Von daher sehe ich auch der nächsten IVF jetzt positiv entgegen und hoffe wieder bis zur Blasto zu kommen. Gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu, dass es direkt klappt, auch mit den besten Voraussetzungen. Ich würde aber positiv an die Sache ran gehen und nicht mit der Einstellung, beim ersten Versuch klappt es ja wahrscheinlich sowieso nicht. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von bepota am 21.12.2021, 22:25 Uhr

Hallo.
Ich starte gerade mit meiner ersten IVF Naturelle. Ich habe viel zu wenige Eizellen für eine Stimulation. Außerdem habe ich Endometriose, da sind Hormongaben möglichst zu vermeiden. Eine Bedingung für IVF Naturelle ist m.E. ein regelmäßiger Zyklus. Es ist sehr entspannt, ich musste an Zyklustag 11 zur Kontrolle mit Ultraschall und Blutentnahme. Darauf basierend musste ich an Zyklustag 13 mir eine Eisprungauslösespritze geben. Morgen an Tag 15 soll die Punktion ohne Narkose stattfinden und mein Mann muss Spermien liefern. 2-3 Tage später soll die befruchtete Eizelle wiedereingesetzt werden. Danach warten. Pro Zyklus wären es somit 3 Termine beim FA und bei mir jetzt nur 1 Hormongabe. Mal schauen, ob überhaupt die Punktion klappt. Es dauert wohl länger, ist aber pro Versuch günstiger und eben je nach Situation die einzige Möglichkeit. Für den Mann ist es aber aufwändiger. Er muss ja bei der Punktion auch jedes Mal Spermien liefern. Übrigens würde bei euch eine ICSI und keine IVF gemacht. Also 1 Spermium ausgesucht und hineingespritzt. Am Verfahren ändert sich für dich nichts...
Ich glaube es ist wichtig, dass du bei diesem Verfahren an ein spezialisiertes Zentrum gehst. Ich habe dafür extra die Klinik gewechselt. Liebe Grüsse und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von Xofo am 14.01.2022, 16:28 Uhr

Ich stehe noch an einem anderen Punkt. Bei mir wurde ein AMH Wert von 0.15 gemessen. Und ich bin 40. War ein ziemlicher Schock. Hab einen regelmäßigen Zyklus. Und Ovulation. Bloss halt mit was für einer Eierqualität? Bin ich mit dem Thema hier richtig? Oder gibt es etwas Spezielles für mein Thema. Denken auch über IVF nach aber ich hab jetzt öfters gelesen dass die Aussichten bei niedrigem AMH schlecht sind. Habe eben von einer natürlichen Schwangerschaft geträumt, wie wir alle denke ich. Und nicht einem Hormoncocktail. Bin zudem auch noch in Amerika. Sprich, krasse Kosten im Vergleich zu Dtl. Aber das ist nicht das größte Thema. Es ist einfach dieser Schmerz, dass ich alt bin und dass es zu spät sein könnte. Gibt's hier jemandem dem es auch so geht? Lieben Dank und ich versuche mir ja immer zu sagen, dass alles im Leben seinen Sinn hat. Und letztendlich was Gutes rauskommt. Nur leider hilft mir das grad nicht. Traurig halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ivf Erfahrungen

Antwort von SinemErcan am 23.01.2022, 11:56 Uhr

Hey wollte mal fragen ob es denn bei dir geklappt hat würde mich um eine Antwort freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF Austausch

Hallo ihr Lieben, ich habe am 07.08. mit meiner Stimulation begonnen. Stimuliert wurde mit Gornal F 900, die ersten zwei Tage 112,5ml und danach 100ml täglich. Zusätzlich auch Orgalutran und Ovitrelle dann zum Auslösen. Meine Punktion hatte ich letzten Donnerstag (10 ...

von Chayli7769 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF mit Nullbefruchtung

Hallo, unsere erste IVF ist hinter uns. Davor haben wir 1 Jahr lang ohne Erfolg versucht. Wir sind im Januar zu KiWu, alles sieht gut aus. Meine Hormone sehen sehr gut aus, Eileiter nach der HSU Untersuchung auch in Ordnung, Sperma sogar sehr gut. Bei der Schilddrüse wurde ...

von babywunsch39 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF mit zwei EZ was meint ihr?

Hallo ihr lieben nach langer Zeit melde ich mich. Ich habe meinen zweiten Transfer hinter mir diesmal mit einem 8 und einem 10 Zeller. Was meint ihr? Wie schätzt ihr die zwei ein? Heute ist Transfer +1 Ich habe ab und zu ein zwicken und ziehen und einen extremen Blähbauch. Beim ...

von Endokämpferin 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Unterschied Ablauf nach PU bei ICSI und IVF- bitte um Rückmeldung

Hey ihr Lieben, ich hatte heute meine PU und es wurden 11EZ punktiert. Beim 1.Versuch hatten wir die IVF-Methode weil das Spermiogramm damals noch nicht eingeschränkt war. Es wurden 9 EZ damals punktiert, die auch alle reif waren und befruchtet wurden. Hatten also eine 100% ...

von Muse7505 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Austausch - Bin Neuling

Hallo Ihr Lieben, wir hatten unsere ersten Gespräche und wenn meine Mens diese Woche einsetzen starte ich mit den ersten Spritzen. Habe mich viel durch Forum schon durchgelesen aber wollte mal Fragen ob auch Mädels da sind, welche wie ich jetzt erst starten und Lust auf ...

von Flocke1806 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Hatte jemand schon keine Befruchtung nach IVF?

Hallo, ich hatte gestern meine Punktion. 10 Eier wurden entnommen. 8 davon waren gut. Heute morgen der Anruf dass keines befruchtet wurde. Hatte das jdm schon und sah es beim nächsten Mal besser aus? Bin gerade sehr verzweifelt!!! Letztes Jahr direkt nach der 1. ...

von Alex81Hann 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Single Transfer einer Blasto bei IVF 40+

Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich euch ein ganz großes Danke aussprechen! Der Austausch hier hilft ungemein und gibt einem gleich ein viel besseres Gefühl, gerade wenn die Situation nicht einfach ist Nun habe ...

von Ella321 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Untersuchungen

Hallo, wir haben nun unsere 3 erfolglose iui hinter uns. Die Ärztin hatte uns 4 empfohlen. Falls es nicht klappt, würde eine ivf in Frage kommen. Bei uns beiden wurde nichts negatives festgestellt. Ich wollte euch mal fragen, was da so für Voruntersuchungen auf uns ...

von mejo1ie 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erste IVF mit 40+, Vorbereitungen

Hallo ihr Lieben, mir steht in drei Wochen meine erste IVF bevor und ich versuche die bestmöglichen Vorbereitungen zu treffen. Schilddrüse ist auf 0,88 eingestellt, Ernährung längst umgestellt wegen zahlreicher Unverträglichkeiten, nehme von Folsäure bis Q10 alle empfohlenen ...

von Ella321 11.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF 40+: ein oder zwei Embryonen?

Hallo, ich hoffe, diejenigen, die auch eine IVF-Behandlung machen oder schon haben durchführen lassen, können mir weiterhelfen. Meine KiWu-Ärztin klärte mich heute über die geplante (erste) IVF auf. Da ich mit 40 alles selbst zahlen muss, wollte ich mal bei euch nachfragen, ...

von Ella321 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.