Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellaluna am 29.05.2012, 12:41 Uhr

Ist dies der richtige Weg?

Hallo ihr lieben!

Seit einigen Monaten surfe ich im Internet in unterschiedlichen Foren und habe mich jetzt getraut, auch mal anzumelden.
Zu meiner Geschichte: Im Dez. 2011 haben wir mit der Verhütung aufgehört. Meine letzte Regelbluntung war im Januar 2012. Seitdem nicht mehr. Daraufhin bin ich zur FA, die sich dies nicht erklären konnte, da mein Hormonstatus in Ordnung war und mich zur Kiwu Praxis schickte. Mein Mann hatte ein Spermiogramm mit einem guten Ergebnis. Bei mir wurde dort PCO festgestellt (jedenfalls sagte die Gynäkologin dies, nachdem sie einen Ultraschall bei mir machte).
Nun soll ich die Pille nehmen (seit 1 Woche), um eine Regelblutung einzuleiten. Zusätzlich habe ich ein Rezept zugeschickt bekommen, das ich L-Thyrxin 50 einnehmen soll. Nach meiner Nachfrage warum, sagte die Sprechstunde am Telefon nur: "dies nehmen wir ier sehr genau". Leider weiß ich immer noch nicht genau warum. Ich habe im Internet jetzt nur oft gelesen das der TSH Wert um 1 liegen soll, aber warum genau, konnte ich nicht herausfinden.
Wenn meine Regelblutung einsetzt, soll ich in der Kiwu Praxis anrufen. Dann bekomme ich kurzfristig einen Termin, woraufhin ich eine Hormonspritze erhalten soll. Alles weitere und wie genau das funktioniert, klären wir dann, sagte sie.
Das ging jetzt alles so schnell und ich dachte, das mit einer Hormonbehandlung erst später begonnen wird.
Ich bin mir etwas unsicher, ob dies der richtige Weg ist, habe aber einen großen Kinderwunsch. Sollte ich noch warten? Oder es einfach ausprobieren? Die Frage ist nur, wenn ich warte, wie lange? und muss ich dann trotzdem mit Hormonen behandeln? Fragen über fragen..

Was meint ihr dazu? Ich würde mich sehr über einen regen Austausch freuen!

 
5 Antworten:

Re: Ist dies der richtige Weg?

Antwort von Sandra-und-Steve am 29.05.2012, 15:45 Uhr

Hallo liebe Bellaluna


ich bin sehr verwundert über deinen Beitrag sprich wie deine Ärztin mit dir umgeht.

Das mit der Pille und Regelblutung ist das und dich mit L-Thyrxin 50 einzustimmen, aber ich verstehe nicht, es sind Schilddrüsen Tabletten, wo man dich doch aber erst mal untersuchen muss, wie hoch deine Werte sind, damit man deine Dosierung bestimmen kann. Ich meine es ist richtig das der Wert bei der Schilddrüse bei 1,0 liegen soll, wenn man einen Kinderwunsch hat, aber einfach so geben????
Desweiteren verstehe ich nicht , das man dich nicht richtig aufklärt.
Hast du ein Gespräch schon gehabt, wo dir alles erklärt wird was mit dir passiert, einen Kostenplan und vor allem einen Plan für die Krankenkasse damit sie die Hälfte der Kosten übernehmen, den die Hormonspritze kostet alleine schon 216 € , wenn deine Krankenkasse dir kein OK gibt.
Meistens ist es so, sobald du deine regelblutung bekommst, musst du 21 Tage später zu deinem Arzt, da bekommst du die Hormonspritze, danach musst du warten bis deine Regel wieder kommt und dann fängst du dich ab den 2 Tag deiner Regelblutung 7 Tage lang an zu Spritzen, dann geht man zur Kontrolle und dann eventuell wieder 7 Tage Spritzen, wenn die Eibläschen nicht ausgereift sind.

So nun noch zu deiner Frage machen oder nicht machen, wenn dein Wunsch wirklich so groß ist und ihr alle Voraussetzungen habt dann macht es, bist du dir aber unsicher und hast nicht so das vertrauen zu deiner Ärztin, such dir eine 2 Meinung.


LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dies der richtige Weg?

Antwort von shinead am 29.05.2012, 16:51 Uhr

Wenn PCO festgestellt wird, ist eine Überweisung in die KiWu (mit anschließender Behandlung) genau das richtige. Da fallen die Trainings-Zyklen weg, da man davon ausgeht, dass der Erfolg eher mau ist.

Was ich nicht verstehe ist, dass Dich niemand wirklich aufklärt. Normalerweise hat man einen Behandlungsplan, der auch besprochen wird, um sicher zu gehen, dass die Patienten wissen, was getan werden muss.

Auch werden Medikamente nicht einfach so gegeben. Ein Schildrüsenmittel würde ich z.B. ohne Begründung gar nicht nehmen.
Kann ja sein, dass Dein Wert höher als 1 lag, aber das kann man Dir doch sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dies der richtige Weg?

Antwort von bellaluna am 29.05.2012, 17:36 Uhr

Vielen Dank für eure schnelle Antworten!
Ich hatte einen Hormonstatus bei meiner FA gemacht, wo die Werte bei 2, noch was lagen. Die sagte dann es sei alles oki. Sie könnne sich deshalb net erklären warum ich meine Regelblutung nicht bekomme und das ich lieber zur Kiwu gehen soll, weil die dort genauer gucken und sich besser auskennen.

Bei der Kiwu sagte die Ärztin, das sie noch genauere Werte abnimmt (mir wurden 3 Röhrchen Blut entnommen). Am nächsten Tag sollte ich anrufen, um nach den Bluttest zu fragen, wobei konkret eine SS ausgeschlossen werden sollte, damit ich die Pille nehmen kann (sie meinte im Ultraschall sieht nicht so aus und ist sehr unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit). Und da hatte die Sprechstunde gesagt, das ich die Schilddrüsentbl. nehmen sollte. Ich bin davon ausgegangen, das sie die Dosierung anhand der Blutergebnisse bestimmt hat, wobei ich es ungewöhnlich finde, gleich am nächsten Tag die Werte zu haben, da ich den Termin auch nachmittags hatte (bei meiner FA musste ich 1 woche auf den Hormonstatus warten). Da die Sprechstunde am Telefon sagte, sie nehmen diese Werte sehr genau und ich nach dem Recherieren im Internet gelesen habe, das der Wert um 1 liegen soll, habe ich die Tbl. genommen.
Ein Gespräch bzgl. Kosten- oder Behandlungsplan hatte ich nicht. Sie sagte, wenn ich komme, wenn ich meine Bltg. habe, wird alles genau besprochen. Und wegen den Kosten ahbe ich mir keine Gedanken gemacht, da meine FA sagte, da ich verheiratet bin werden die Kosten übernommen.

Da ich mich nicht ausreichend aufgeklärt fühle und etwas unsicher bin, habe ich mich an euch gewendet. Ich habe so oft schon gelesen, das die Aufklärung von Ärzten nicht zufriedenstellend ist
Ich war bei einer anderen FA die wollte gleich mit Hormonmedikation beginnen, was ich nicht wollte, ohne vorher zu wissen, warum das bei mir so ist, wie es ist. Dann bin ich zu der anderen gewechselt.

Eigentlich bin ich froh, das jetzt etwas in Gang gesetzt wird. Und ich hatte gehört, das die Praxis gut sein soll. Nur mit der Aufklärung bin ich unzufrieden. Ich habe die Hoffnung, das wenn ich zum nächsten Termin hingehe, meine Fragen beantwortet werden, bzw. ich allgemein mehr Infos erhalte.
Es gibt hier zwar noch eine 2. Kiwu Praxis, da möchte ich nicht hin.

Hattet oder habt ihr diese Behandlung?

Grüße Bellaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dies der richtige Weg?

Antwort von bellaluna am 29.05.2012, 17:50 Uhr

Hier habe ich etwas zu den Kosten gefunden :

Ungewollte Kinderlosigkeit wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht uneingeschränkt als Krankheit anerkannt. Sie übernehmen zwar die kompletten Kosten für die Diagnostik sowie eine rein medikamentöse Therapie, etwa zur Stimulation der Eizellreifung. Bei weitergehenden Kinderwunsch-Therapien aber, wie Insemination oder Befruchtung außerhalb des Körpers, müssen die Patienten seit der Gesundheitsreform 2004 eine Eigenleistung erbringen: Gesetzlich Versicherte müssen sich zur Hälfte an den Kosten für Kinderwunsch-Therapie und Medikamente beteiligen.

(Quelle, Rund ums baby.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dies der richtige Weg?

Antwort von KleineKämpfer am 29.05.2012, 18:57 Uhr

Hallo,

zunächst war ich bei meiner FÄ, die hat mir Blut abgenommen und mir dann erklärt, dass mein TSH zu hoch war. Also ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, mein TSH lag bei knapp 4, mit L-Thyroxin wurde ich dann auf ungefähr 2 eingestellt. Da ich auch dann nicht schwanger wurde, überwies sie mich ans KiWu-Zentrum, dort hatten wir ein ausführliches Erstgespräch, mein Mann musste ein Spermiogramm (Ergebnis: eingeschränkt) erstellen lassen und ich wurde eingehender untersucht (Ergebnis: Follikelreifestörung). Wir wurden ausführlich aufgeklärt und erste die Hormonbehandlung (Gonal F-Pen (Spritzen wie bei Diabetikern)) begann im nächsten Zyklus. Das Mittel zum Glück sollte bei uns Insemination heißen und hat im zweiten Versuch mit Zwillingen geklappt.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.