Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleinesbienchen  am 17.02.2014, 22:35 Uhr

Insemination 1

Hallo Mädels,

Ich bin das erste mal in einem Forum angemeldet und hoffe hier ein paar nette Gespräche mit Gleichgesinnten zu finden.

Zu mir bzw uns: seit 2Jahren versuchen wir nun schon ein Baby zu bekommen. Ich hatte im letzten Jahr in der Kiwu Klinik, verschiedene orale Medikamente ausprobiert! die ich entweder nicht vertragen habe! oder die keinerlei Erfolg zeigten.
Bei meinem Partner ist alles in bester Ordnung, er hat auch ausgezeichnete Jungs.
Naja und bei mir ist das Problem bis jetzt noch nicht richtig erkannt worden. Ich habe meine Mens noch nie regelmäßig bekommen und wenn sie mal vorbeigeschaut hat, dann meist nur 2-3tage und das auch ohne jegliche Beschwerden (wofür mich vermutlich einige hassen werden)

Nach einer erfolglosen Clomifenbehandlung, haben wir uns eine Auszeit gegönnt, mussten ja eh auf meine Mens warten. Die kam dann jetzt auch Ende Januar, nach einem halben Jahr!

Also bin ich in die Kiwu Klinik und da meinte man dann spontan, dass wir diesen Zyklus gut nutzen könnten bzw sollten. Wir hatten dann beschlossen, dass es Richtung Insemination gehen sollten.

Gesagt, getan. Also habe ich angefangen puregon zu spritzen, erst 50ie, dann 100ie. Der Arzt hatte schon, gesagt, dass das Echo schlecht aussah, als er dann doch ein Bläschen, 14,7mm, entdeckte. Leider nur ein, aber immerhin besser als keins. Jetzt hieß es das eibläschen weiter mit puregon und zusätzlich orgalutran zu fütter. Bei der nächsten Kontrollen, war es dann auch schon 22mm groß und wir haben noch ein 2eibläschen entdeckt.
Und dann plötzlich Termin zur Insemination heute.
Nochmal puregon und orgalutran spritzen und dann brevactid zum ES auslösen und ab ging es in die Klinik.

Heute war der Termin. Ich war natürlich mit meinem Partner zusammen, alleine hätte ich echt Schiss gehabt. Die eigtl Insemination gestaltete sich als relativ schmerzhaft und ich habe wohl ziemlich ganz feste die Hand von meinem Partner gedrückt ;) danach hieß es liegen bleiben und anhören, dass man all die Dinge, die ich gerne mache, nicht mehr machen darf

Nun muss ich zwei Wochen auf einen SST warten. Zwischendurch darf ich zum Blutabnehmen, zwecks Utrogest Einnahme.

Heute Nachmittag hatte ich das erste mal Probleme, habe sonst auf die Spritzen keinerlei Reaktion gehabt. Mir war schwindelig, ich war wackelig auf den Beinen. Aber nach einer Mütze schlaf geht es wieder. Ich habe noch etwas ziehen im Unterleib, aber das halte ich für ganz normal.

Es hieß dass ich mich in den 2 Wochen sehr schonen soll, aber als Krankenschwester weiß ich noch nicht so recht wie ich das umsetzen soll. Die 1 Woche bin ich 3 Tage krank geschrieben, erschien mir sinnvoll, und den Rest der Woche habe ich dann frei.
Und nächste Woche lasse ich mir dann auch etwas einfallen, zumindest irgendwie....

Wie geht es euch in dieser Zeit? Worauf verzichtet ihr? Mal abgesehen, von Alkohol und Co. Wie vertreibt ihr euch die Zeit bis zum SST?

Wollt einfach mal meine Gedanken loswerden, denn so viele um über so ein Thema zu reden! gibt es in meiner Umgebung leider nicht.

Schon mal vielen Dank fürs lesen :)

 
12 Antworten:

Re: Insemination 1

Antwort von Gardine88 am 18.02.2014, 9:37 Uhr

Hallo Kleinsbienchen und herzlich willkommen.

Tipps oder Ähnliches kann ich dir leider nicht geben.

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass du in 2 Wochen einen positiven Test in den Händen hälst.

Bei uns geht das Spiel wahrscheinlich Ende der Woche los... Da erwarte ich meine Regelblutung... Bin schon ganz aufgeregt....
Ich dachte die Insemination tut nicht weh?!? Naja, ich lass mich überraschen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination 1

Antwort von Kleinesbienchen am 18.02.2014, 10:05 Uhr

Hallo Gardine88,

naja vielleicht lag es auch einfach daran, dass mein FA nicht der einfühlsamste ist, ist ja schließlich ein Mann
Der normal US ist oft schon eine Herausforderung. Das Ziehen im UL war dann nach dem gestrigen Schläfchen kein Problem mehr.
Heute habe ich nur Rückenschmerzen, die können aber auch von meiner Matratze kommen (wollte ich schon längst mal austauschen)

Will dir keine Angst machen, aber ganz ohne ist die Insemination nicht. Drück die dir Daumen, dass bei dir alles gut läuft.

Ich versuche so wenig wie möglich an den SST zu denken. Hoffe natürlich sehr, dass er positiv ist.

2 Wochen können mit einmal sehr lang werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination 1

Antwort von Honey58 am 18.02.2014, 10:29 Uhr

Öhm, was meinst Du denn damit, dass eine IUI nicht ganz ohne ist

Habe bereits zwei hinter mir und muss sagen, dass es jedesmal eine Sache von 5 Minuten war und weder schmerzhaft noch sonst irgendwas.Eigentlich keine große Sache aus meiner Sicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von Honey58 am 18.02.2014, 10:34 Uhr

...und auf welche Dinge musstest Du denn groß verzichten? Mein Arzt bzw. sämtliche Ärzte in meiner KiWu-Klinik raten jeder Patientin ihr Leben nach der IUI genauso weiterzuleben wie bisher. Exzessiven Alkoholkonsum mal ausgenommen!

Durfte sogar am gleichen Tag noch zum Sport! Will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Du sehr schmerzempfindlich und etwas zimperlich bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination 1

Antwort von naphro am 18.02.2014, 13:07 Uhr

Also ich hatte insgesamt 12 Inseminationen davon war keine schmerzhaft und ich musste mich auch nicht schonen, konnte alles machen wie zuvor auch.

Lenk' dich einfach ab bis zum Test, ich weiss das ist leichter gesagt als getan, aber trotzdem versuch es wenigstens.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination 1

Antwort von Kleinesbienchen am 18.02.2014, 16:36 Uhr

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich keinerlei Vergleiche habe.

Ich habe ja, wenn ich meine Mens mal habe, nicht mal Unterleib ziehen oder Krämpfe. Dadurch kann ich halt nur sagen, dass ich das sehr als unangenehm fand, bzw ich Schmerzen dabei hatte.

Auch noch ein Weile später hatte ich ein Ziehen in UL, welches ich bis dahin nicht kannte. Wie gesagt für mich sind es Schmerzen gewesen, und deshalb fand ich es nicht ganz ohne.

Jeder Mensch hat eben ein anderes Schmerzempfinden. Meine Schmerzgrenze ist vermutlich nicht so hoch wie deine was solche Sachen angehen.

Ich finde es gut, dass bei dir alles so reibungslos verlaufen ist. Viel Glück dir weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so...

Antwort von Kleinesbienchen am 18.02.2014, 16:40 Uhr

Mir würde auch gesagt, dass ich keinen Sport machen darf, kein heißes Baden, max nur 3Kg heben...

Ich gehe regelmäßig ins Fitnesscenter, einfach zur Prophylaxe, und Sauna und Heiß Baden tue ich ebenfalls sehr gerne. Mir würde angeraten, gerade diese Sachen in den 2Wochen bis zum Test nicht mehr zu praktizieren. Sport dürfte ich dann selbst mit einem positiven Befund wieder anfangen.

Ablenkung habe ich einiges. Man denkt aber unweigerlich an den Test, ob man will oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination 1

Antwort von Kleinesbienchen am 18.02.2014, 16:46 Uhr

12?? Oh man, ich hoffe sehr, dass es früher bei mir klappt!

Und natürlich drücke ich dir besonders die Daumen, dass der nächste Test positiv verläuft.

Wie hast du dich gedanklich damit auseinander gesetzt? Mich würde das vermutlich wahnsinnig machen. Andererseits kann man ja auch sagen, dass du gut Routine dabei hast, auch wenn du dir sicherlich etwas besseres vorstellen könntest.

Gab oder gibt es einen Grund, warum es so häufig nicht geklappt hat?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten.

Drücke dir die Daumen, dass egal was du als nächstes machst, es erfolgreich für euch ausgeht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so...

Antwort von Honey58 am 18.02.2014, 16:47 Uhr

Finde ich mehr als merkwürdig. Ehrlich. Wenn Du mal auf den HPs diverser Kinderwunschkliniken nachliest, wirst Du sehen, dass diese "Vorsichtsmaßnahmen" übertrieben und nicht notwendig sind.

Eine IUI ist einer natürlichen Befruchtung sehr ähnlich und deswegen kann man sich auch genauso verhalten wie sonst auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination 1

Antwort von Honey58 am 18.02.2014, 16:51 Uhr

Aber ein Abstrich wurde doch ganz bestimmt schon mal bei dir vorgenommen. Nicht viel anders fühlt sich eine IUI an. Natürlich gibt es angenehmeres, aber Schmerzen hat man dabei eigentlich nicht.

Wahrscheinlich warst Du einfach nur zu verkrampft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination 1

Antwort von naphro am 18.02.2014, 17:08 Uhr

Die Inseminationen waren für insgesamt 3 Kinder :)
Das erste entstand beim dritten Versuch, das zweite beim zweiten und beim dritten waren es 7 Versuche, davon eine Fehlgeburt.

Bei den ersten beiden Kindern gings ja schnell, somit war das auch nervlich gut auszuhalten. Beim dritten wars dann schon hart an der Grenze. Aber irgendwie will man ja doch mit einem positiven Ergebnis aus der Sache raus.
Selbst die Ärzte hatten von einer IVF abgeraten da sie ja wussten dass es per IUI auch klappt.

Ich drück Dir die Daumen dass es bei Dir schnell klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insemination 1

Antwort von Fubuki am 18.02.2014, 20:46 Uhr

Hallo,

Ich hatte vier Inseminationen und ich kann dir sagen, dass es ebenso wie einge Vorschreiberinnen schrieben, keine große Sache war. Es ziept ein bisschen... Aber das wars auch.

Außer alkoholfreiheit habe ich genauso weitergelebt wie vorher. Arbeit, Sport etc. Einkäufe alleine getragen. ( übrigens auch in der anschließenden Zwillingsschwangerschaft)

Was willst du denn in einer Schwabgerschaft machen??? Dich sofort krankschreiben lassen und nix mehr tun???

Lediglich am Tag der Insemination hab ich mir freigenommen und die "beine hochgelegt" - den Tag ruhig ausklingen lassen. Alles andere ist übertrieben.

Das Gedankenlarussel bis zum Test bekommt man gut mit Ablenkung in den Griff: Arbeit , Sport , Freunde Treffen ein neues Buch etc...

Viel Glück und " mach dich locker" fubuki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

PCO - Insemination 2. Kind

Hallo! Ich brauche ein paar Tipps und Ratschläge und suche Gleichgesinnte, hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe PCO und bin dank Stimulation mit Gonal F mit Insemination in einem Kinderwunschzentrum schwanger geworden. Mein Mann und ich haben weiterhin einen Kinderwunsch und ...

von Babymaus14 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Gestern Insemination - Beginn der Hibbelzeit

Hallo zusammen, gestern war es soweit und war bei der Insemination! Der Arzt meinte die Spermienqualität war sehr gut und das wir genau den richtigen Zeitpunkt erwischt haben! Irgendwie hatte ich schon in den letzten Tagen und auch jetzt noch ein gutes Gefühl aber ...

von Nadine-Queen 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

2. Insemination Erfolglos :(

Hallo ihr lieben , ich bin neu hier und so froh das ich nicht die einzige bin die jeden Monat " hibbelt" ! Mein Sohn aus früherer Beziehung kam normal. Seit Okt 2011 habe ich die spirale raus Eileiter sind durchgängig und das einzige was ist das dass spermiogramm meines ...

von Mullemaus1983 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

Hallo ! Ich war schon ewig nicht mehr hier ! Vielleicht ist noch jemand da der mich kennt ! Versuch nun schon seit 4 Jahren schwanger zu werden ! Seit fast 1 Jahr in Kiwu klinik (mussten Pause dazwischen einlegen, wegen Medikamenten einnahme) ! Nun können wir erste ...

von Tweety 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination und autogenes Training?

Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die erste Insemination an. Ich hatte irgendwo gelesen, dass mit einem speziellen autogenen Training der Erfolg in einer Studie oder in speziellen Kliniken gefördert wurde. Die hatten ihren Patienten anscheinend sogar CDs oder ...

von bin001 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Wann wird eine Insemination notwendig?

ich und mein mann versuchen jetzt seit 4 zyklen ein 2. zu kriegen. beim ersten vor 3 jahren hats beim zweiten versuch mit persona geklappt+. jetzt nutze ich clearblue ovus. ich weiss dass ein jahr normal ist aber gibt es etwas was den kiwu vorantreibt? ich nehme utrogest ...

von Lulila36 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination - Fragen über Fragen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade ein bisschen verzweifelt. Wir hatten im Februar eine FG durch Abblutung. Danach wurde festgestellt, dass wohl mein Progesteron zu niedrig ist. Da wir ein Jahr mit langen Zyklen (39-43 T) probiert haben, wurde nun versucht mit ...

von bin001 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

Ich hatte meine 3. Insemination hinter mir. Beim 3. Versuch habe ich mit Clomifen am 3-7 ZT stimuliert. Am 12. ZT (am Mittwoch 12:00) war der Follikel 15mm. Die Insemination wurde erst am Montag mittag gemacht, da die Praxis am Wochenende zu war. Ist das nicht zu spät. Die ...

von amazone74 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

insemination Ablauf

Hallo.wir sind momentan in einer kinderwunsch Klinik Wissen trotz allem nicht so richtig wie so eine insemination so abläuft.also Wieviel Tage muss ich stimulieren ?mir fehlt das gelbkorper Hormon. Und ich denke für den eisprung brauch ich auch diese spritze. Kann mir jemand ...

von zamboline 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Insemination

Hallo ihr Lieben, Mein Mann und ich sind jetzt schon seid 2011 in der behandlung einer KW-Klinik. Ich habe PCO und bei mein Mann ist alles okey. Ich habe fast ein ganzen Monat eine Hormon Therapie bekommen und musste jeden Abend mir eine Spritze im Bauch geben lassen (von ...

von Biene2 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Insemination

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.