Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Saskia1983  am 17.11.2020, 21:47 Uhr

ICSI und so einige Probleme

Hallöchen,

puh, wo fang ich an? Vielleicht erstmal zu uns:

mein Partner (34) und ich (37) sind seit etwa 7 Jahren ein Paar und wir versuchen seit über 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Nach langem Hin und Her konnte ich ihn im Januar endlich zu einem Spermiogramm "überreden". Das Ergebnis war leider, dass seine Spermien quasi im Kreis schwimmen.

Da ich ja nun auch nicht mehr die Jüngste bin, habe ich mich nun entschlossen, dass ich mit ICSI Behandlung anfangen möchte (als Selbstzahler, da nicht verheiratet).
Mein Partner ist davon nicht so überzeugt. Er meint, das Ganze ist viel zu teuer für so eine geringe Chance. Für ihn ist das Thema Baby aber auch nicht soooooo wichtig wie mir. Bei mir tickt halt leider so langsam die innere Uhr.

Nun befinde ich mich gerade im ersten ICSI Zyklus und spritze seit Samstag Puregon. Leider musste ich heute aufgrund meiner Blutwerte ins Kinderwunschzentrum und so wie es aussieht, sind meine Östrogen-Werte seit Freitag gefallen anstatt zu steigen. Man könnte wohl theoretisch gesehen weiter Stimulieren, aber man weiß nicht, wie viele Eizellen dabei raus kommen würden und auch die Qualität ist unsicher. Daher werde ich die Stimulation wohl abbrechen.

Meine Ärztin hat schon mit mir besprochen, wie wir im nächsten Zyklus weiter machen könnten. Das blöde ist jetzt nur, dass mein Partner durch seine aktuelle Ausbildung genau in der Woche seine schriftlichen Abschlussprüfungen hat, in die die Punktion fallen würde. Und im Zyklus darauf seine mündliche Prüfung. Das heißt, da brechen direkt mal 3 Monate weg.

Objektiv betrachtet sind 3 Monate natürlich nicht viel, aber mich belastet das gerade unheimlich. Wisst ihr, ob man eventuell auch seine Spermien einfrieren könnte an einem beliebigen Tag und ich dann die Stimultion etc halt dann alleine mache? Oder kann man den Zyklus so mit Medikamenten steuern, dass die Punktion nicht genau in den Zeitraum seiner Prüfungen fällt?

Liebe Grüße,
Saskia

 
7 Antworten:

Re: ICSI und so einige Probleme

Antwort von klaudi1402 am 17.11.2020, 22:13 Uhr

Hallo Saskia, ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Wir haben im Mai unsere erste ICSI machen lassen und wir waren da genauso alt wie ihr jetzt also ich 37 und mein Mann 34... Ich kann leider nicht alle deine Frage beantworten aber ich weiß dass man auf jeden Fall die Spermien einfrieren kann. Es ist jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden und ist nich gerade billig (über 300€ wenn ich mich gut erinnern kann). Ich habe auch gehört dass die frische Sperma qualitativ besser sein soll aber ich weiß nicht ob es tatsächlich stimmt. Dein Partner muss auch nicht unbedingt bei jedem Termin da sein aber du darfst nicht zur Punktion alleine kommen. Zumindest war das so in unserer Klinik. Nach der Narkose bist du auch nicht in der Lage Auto zu fahren. Du kannst aber natürlich jemanden anderen mitbringen aber ich fand das schon schön wo ich aufgewacht bin dass mein Mann bei mir war. Ich würde an deiner Stelle lieber in drei Monaten starten aber das musst du natürlich selber entscheiden. Ich wünsche euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI und so einige Probleme

Antwort von Mörchen17 am 18.11.2020, 9:10 Uhr

Der Arzt, der bei uns die ICSIs durchführte, hat gemeint, Bullensperma sei gut einzufrieren, bei menschlichen Sperma hingegen leide die Qualität schon ziemlich und wenn diese von vornherein nicht die beste sei... Ich würde die drei Monate irgendwie hinter mich bringen, zumal man ja aktuell auch nie weiß, was für Einschränkungen Corona im Winter noch mit sich bringen wird.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI und so einige Probleme

Antwort von Jasmin 87 am 18.11.2020, 9:28 Uhr

Liebe Saskia,
Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das Sperma eingefroren werden kann. Es sind eben Zusatzkosten die für euch anfallen. Bei uns war das Problem, dass meinem Partner sein Samenleiter verklebt waren und die Spermien operativ entfernt werden mussten. Diese wurden dann in 6 Proben eingefroren ( also 6 versuche möglich) an Kosten kam das einfrieren und die Aufbereitung dazu. Hatte im September einen Frischversuch mit 2 Blastozysten, der leider nicht geklappt hat und im Oktober einen Kryoversuch, der positiv ausgefallen ist und bin nun in der 9ssw. Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI und so einige Probleme

Antwort von Saskia1983 am 18.11.2020, 9:39 Uhr

Er war bisher noch bei keinem einzigen Termin mit dabei, das liegt aber vor Allem daran, dass er aufgrund der Ausbildung unter der Woche nicht zuhause ist. Ich mache das also die ganze Zeit schon alleine.
Meine Eltern würden mich auch zur OP fahren und sich hinterher um mich kümmern. Das wäre kein Problem soweit.

Vielleicht bin ich gerade auch zu pessimistisch, aber wenn er ab März (nach seiner Ausbildung) im Schichtdienst arbeitet, weiß ich halt auch nicht, ob er dann für die Punktion jederzeit "verfügbar" ist. Sieht halt blöd aus, wenn er direkt nach 1 Woche Arbeit schon einen Tag Urlaub braucht oder durch seinen Schichtdienst eigentlich gerade schlafen muss, wenn ich aber die Spermienprobe brauche. Wisst ihr, was ich meine?

Zusätzlich dazu sind ab März die Wirtschaftspürfer im Haus (ich arbeite als Alleinbuchhalterin), das sind super stressige Wochen. Ich wüsste nicht, wie ich das nervlich noch mit den Spritzen und den Hormonen machen sollte. Will da ja auch nicht ständig anfangen zu heulen.

Deswegen war meine Idee, das Sperma einzufrieren, damit wir uns da terminlich nicht stressen müssen. Das Thema birgt halt leider auch ein wenig Konfliktpotential.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI und so einige Probleme

Antwort von Magdalena Maria am 18.11.2020, 9:59 Uhr

Hallo :-)
Ich bin auch 37 Jahre alt. Ich werde im April nächstes Jahr 38 Jahre. Deswegen kann ich deine Bedenken völlig verstehen. Es macht einem Angst, dass mit jedem Monat der vergeht die Chancen schlechter werden. Ein junger Mensch setzt sich ja nicht mit so was auseinander.
Unsere 1. ICSI war negativ. Wir werden eine 2. machen.
Aber natürlich muss man ehrlicherweise sagen, es ist definitiv auch eine finanzielle Sache. Das Geld muss man auch erst mal dafür haben. Unsere 1. ICSI hat mit Behandlungskosten, Anästhesie, Medikamente und Zusatzleistungen ca. 1540 € nur Eigenanteil gekostet. Wir sind verheiratet.
Unsere Klinik hat uns gefragt, ob wir das Sperma am Tag der Punktion von Zuhause mitbringen wollen. Also denke ich gibt es auch eine andere Möglichkeit als einfrieren.
Diese Fragen können aber nur die behandelnden Ärzte mit dir klären. Denn jede Klinik macht es wohl auch anders.
Allgemein kann ich nur sagen, Stress für dich oder deinen Freund ist so oder so in der Behandlung nicht gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI und so einige Probleme

Antwort von Lizzlie am 18.11.2020, 10:59 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Ich werde im Januar 40. und ich habe eine Zeitlang genauso gedacht wie ihr. Oh Gott ich werde bald 40, es muss jetzt unbedingt im nächsten Zyklus klappen. Oh nein schon wieder ein Zyklus verloren. Daraus hat sich dann eine depressive Verstimmung entwickelt.

Jetzt ist das bei meinem Mann so, das er gar keine Spermien hat.
Seit Juli wissen wir das, und seitdem gab es eine Tese, bei der auch nichts gefunden wurde.
Ich habe mir jeden Monat mehr Druck gemacht.

Aber, es nutzt nichts, macht euch nicht selber verrückt. Ich wäre froh wenn ich 37 wäre. Aber im Prinzip ist das nur eine Zahl. Nehmt euch den Druck raus, dann fällt alles viel leichter. Ich glaube auch dass eine Icsi erfolgreicher verläuft, wenn man innerlich ausgeglichen ist.

Bei mir hat das eine Weile gedauert bis ich die Einstellung dazu verändert habe.

Wir haben Anfang Oktober entschieden noch eine Tese in Hamburg durchzuführen, er hatte dann vorgeschlagen Fremdsperma zu nutzen. Aber jetzt warte ich freiwillig und mich stört es nicht mehr das ich 40 werde. Mein Mann ist im übrigen 36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI und so einige Probleme

Antwort von Saskia1983 am 19.11.2020, 9:12 Uhr

So, ich wollte mal kurz ein kurzes Update geben:

nach Rücksprache mit meiner Ärztin werde ich mit meinem Partner zwei Optionen durchsprechen:

Option 1: Ich werde wohl eine spezielle Pille bekommen und damit steuern wir den Zyklus so, dass die Punktion erst in der letzten Januarwoche wäre. Somit wäre das mit den Prüfungen von meinem Freund kein Problem, wahrscheinlich wäre sogar Weihnachten und Silvster komplett stressfrei. Nachteil wäre, dass ich die angebrochene Ampulle Puregon nicht nutzen könnte.

Option 2: Sperma einfrieren wäre auch ein Option. Die Qualität wäre bei ihm nur geringfügig schlechter, ist logischerweise mit Zusatzkosten verbunden.

Für mich sind beide Optionen absolut in Ordnung. Ich hätte quasi nochmal eine Verschnaufpause und könnte mich dann im neuen Jahr komplett darum kümmern. Und der Hausfrieden wäre dann auch nicht in Gefahr.

Werde jetzt am Wochenende mit meinem Partner reden, was wir machen wollen und dann geb ich der Ärztin nächste Woche Bescheid.

Ganz liebe Grüße,
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

2. ICSI negativ

Hallo zusammen, ich war bislang nur ein stiller Leser, muss mir aber jetzt, auch wenn ich hier als Mann wohl sehr in der Unterzahl bin, mal was von der Seele schreiben und hoffe auf eure Antworten. Meine Frau (31) und ich (32) haben letzten Freitag erfahren, dass unsere 2. ...

von toga88 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi mit 39

Hallo! Bin schon etwas älter und glaub au h nicht mehr, aber ich dass ich schwanger werden kann, wenn ich der Wunsch ist natürlich da. Wir haben ein ivf im Januar gehabt und jettz eine icsi. Es sind 11+ PU und I h spührne gar nix. Hab den Pipi Test gemacht und es ziwgt ...

von Kroatin39 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI - wer ist auch dabei und hibbelt mit?

Guten Abend! :) Meine allererster Beitrag - nach 3 gescheiterten Inseminationen, wollen wir jetzt eine ICSI wagen. Gestern habe ich mir 100 Einheiten Ovaleap gespritzt und fühle mich seit heute Vormittag sehr schlecht :( Übelkeit, Schwindel...einfach wie krank. Ging es jmd ...

von Lizzy08 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Blutung nach Icsi-Transfer positiver SS-Test

Hallo Ihr Lieben, heute ist Tag 11 nach dem ICSI Transfer, seit Tag 9 habe ich ganztägig leichte Schmierblutungen. Ein Urinschnelltest ergab heute 2 Striche. Nach Rücksprache mit der Klinik habe ich seit Beginn der Blutung Utrogest erhöht. Ich fühle mich schwanger, mir ist ...

von CarmelindaGrace 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Start mit 2. ICSI Behandlung trotz Corona?

Hallo ihr lieben Bis jetzt ware ich stille Mitleserin, nun brauche ich jedoch euren Rat. Mein Mann und ich (35j) haben bereits 3 Inseminationen, 1. ICSI und ein Kryo hinter uns. Nun möchte unsere KIWU Klinik als nächsten Schritt das lange Protokoll ausprobieren. Ich bin offen ...

von Pünktli 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. Icsi

Hallo ihr lieben.. Das ist meine 1. Icsi und ich bin total nervös und weiß nicht wohin mit meinen ganzen Gefühlen. Am 16.10 hatte ich meinen Transfer (blastozysten) und seitdem warte ich wie verrückt auf irgendwelche Anzeichen. Am Mittwoch hatte ich in der kiwu einen ...

von Pippilangstrumpf33 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Pu+12 TF+10 Keine Anzeichen ?

Hallo, Hatte jemand keine Anzeichen nach ICSI und war trotzdem schwanger ? Wir hatten 2018 eine ICSI welche positiv war.. ich hatte ca 1 Woche vor dem Bluttest schon Mens - Beschwerden.. dieses Mal leider nicht ...

von Kaaati 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Fragen zur icsi

Huhu Wir haben am 20 Oktober ein Erstgespäch in der Kiwu Klinik da wäre ich bei zyklustag 28 der Durchschnitt liegt bei ca 31 Tagen. Hätte mehrere Fragen die eine icsi oder ähnliches schon mit erlebt haben und zwar an welchen zyklustagen werden die Blutuntersuchung gemacht ...

von Lumpine13 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Keine Befruchtung bei icsi?

Hallo, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu sagen. Wir hatten eine Icsi aber keine meiner Eizellen (die laut Labor aber sehr gut wirkten), konnte befruchtet werden. Leider waren es ohnehin nur 4 EZ. In einer ivf (also Inkubation mit ...

von MamavonMia123 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Fehlgeburt😢

Ihr Lieben, brauche eure Erfahrungen! 1. ICSI negativ 2. ICSI Transfer von 2 Blastozysten positiv, Fehlgeburt 9 SSW 1. Kryo Transfer 1 Blastozyste positiv, jetzt sieht es wieder so aus, dass der HCG Wert zu niedrig und die Entwicklung zu klein ist und es wieder zu ...

von lola19811891 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.