Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heidrinchen am 16.03.2013, 19:22 Uhr

Hormonwerte ok...trotzdem Clomifen

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Meinung.
Wir sind jetzt ÜZ 13. Habe letzten Monat einen Hormonstatus machen lassen. Alle Werte gut. Mein Partner hat dann ein schlechtes Spermiogramm mit nach Hause gebracht. Er nimmt nun auf Rat des Urologen Orthomol Fertil um die Spermien zu stärken. In sechs Monaten soll er nochmal hin und ein neues SG machen um zu schauen, ob die Spermienqualität sich verbessert hat.
War nun mit dem Spermiogramm bei meinem FA um mal über das Ergebnis zu sprechen. Er hat mir jetzt Clomifen aufgeschrieben. Aber meine Werte waren ja soweit gut. Bin nun etwas irritiert. Würdet ihr das nehmen und meint ihr das könnte in unserem Fall helfen?
LG Heidrinchen

 
3 Antworten:

Re: Hormonwerte ok...trotzdem Clomifen

Antwort von MamaMon1 am 16.03.2013, 21:02 Uhr

Hallöchen!
Wenn deine Werte wirklich 100 % in Ordnung sind würde ich kein Clomifen nehmen. Wie schlecht war denn das Spermiogramm? Bei einem wirklich schlechtem Spermiogramm kann man laut unserer Kiwuklinik nichts machen (sprich: nichts "einnehmen" um es zu verbessern). Wenn es wirklich super schlecht ist bleibt euch nur eine künstliche Befruchtung.
Wünsche euch viel Glück,
viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht: Lange, dafür ausführliche Antwort

Antwort von Blume292 am 17.03.2013, 6:48 Uhr

Hallo Heidrinchen!

Es gibt bei der Auswertung der Spermiogramme Unterschiede und der Grad der Einschränkung kann variieren zwischen grenzwertig und grottenschlecht. Auch können Kontroll-Spermiogramme einige Zeit später plötzlich besser oder auch schlechter sein. Anhand EINES Spermiogramms ist desshalb noch keine endgültige Aussage über die Qualität möglich.

Auch die Beurteilung des Hormonstatus kann unterschiedlich sein. Von Zyklus zu Zyklus (besonders bei älteren Frauen) und von Arzt zu Arzt! Was der eine noch als völlig ok ansieht könnte den anderen veranlassen eine medikamentöse Therapie vorzuschlagen. (ich lasse mir im übrigen meine Werte immer in Kopie aushändigen und werte die zu Hause selber aus)

Nach langen Forschungen und Studien glaubt man zu wissen dass das sprungreife Ei Lockstoffe produziert, welche den kleinen Schwimmerchen den Weg weisen sollen. Man geht davon aus, dass es das Progesteron ist, welches schon vor dem Eisprung in kleinen Mengen produziert wird.

Die logische Überlegung geht wohl dahin, dass, wenn man die Eizellreifung stimmuliert und optimiert, das Ei eine Superqualität hat und entsprechend auch genügend oder mehr Lockstoffe produziert. Wenn man während der Stimulaion die Eireifung per Ultraschall überwacht gelingt in den meisten Fällen auch eine fast genaue Vorhersage des ES. Das wiederum ist wichtig, weil bei schlechtem Spermiogramm die Chancen einer Befruchtung am Eisprungtag tatsächlich größer sind, weil die Schwimmerchen dann nicht noch tagelang überleben müssen.

Zum anderen können die Spermien an Qualität gewinnen, wenn Mann vor dem ES 2-3 Tage enthaltsam ist.(und auch nicht onaniert) Denn jeden Tag herzeln beeinträchtig die Qualität. Wenn man aber punktgenau den ES trefen will, aber nicht genau weiss wann der ist, müsste man täglich zu Sache kommen, was wiederum nicht gut für die Spermien ist.

Leider hat Clomifen auch Nachteile:
1. Der Zervixchleim wird bei vielen Frauen unter der Behandlung schlechter was den so schon langsamen Spermien das Überleben und das Vorwärtskommen noch mehr erschwert
2. Die Gefahr von Überstimmulation und extremen Mehrlingsschwangerschaften (mehr als 2 Embryonen) bedeuten für Mutter und Kind(r) immer ein Risiko
3. Die begrenzte Einsatzmöglichkeit von nur 6 Zyklen! Da das Brustkrebsrisiko in Studien einen Anstieg zeigt, wenn das Medikament länger als 6 Monate verabreicht wird, ist die Einnahme auf 6 Monate beschränkt. Bleibt der Erfolg nach 6 Monaten aus, kann man es für spätere Behandlungen (künstliche Befruchtung, Insemination) nicht mehr verwenden.

Eine unkritische Verschreibung ohne echte Erfolgsaussichten und ohne Ultraschallkontrollen sind daher zu vermeiden, kommen aber leider immer wieder vor.

Ich würde mir an deiner Stelle nochmal genau vom Arzt erklären lassen was er mit der Clomifengabe bezweckt und wie er die Erfolgschancen sieht. Bekommst du keine befriedigende Antwort hole eine zweite Meinung ein. Aber Vorsicht auch Ärzte haben zum Thema Clomifen + schlechtes Spermiogramm ganz unterschiedliche Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonwerte ok...trotzdem Clomifen

Antwort von heidrinchen am 17.03.2013, 18:32 Uhr

@MamaMon1
Also die Werte vom Spermiogramm sind folgende:
ca. 10 Mio/ml
Kategorie a,b,c im Zählfeld nicht vorhanden
Kategorie d (unbeweglic) 100%
Außerhalb des Zählfeldes zwei mäßig bewegliche Spermien.
30% normal geformte Spermien. 70% mit Deformitäten.
Also nicht wirklich prickelnd denke ich. Mein Partner hatte am Tag nach dem SG Fieber durch ne Grippe. Vielleicht hat das auch beeinflusst. Ist ja nur eine Momentaufnahme. Hoffe, dass zumindest die Beweglichkeit sich bis zum nächsten SG verbessert.
Meine Hormonwerte hab ich mir nicht geben lassen. Werde aber morgen mal beim FA anrufen und mir eine Kopie abholen.

@Blume292
Also mein Arzt hat das genauso erklärt wie du es geschrieben hast. Er möchte die Eizellenreifung unterstützen, damit die brauchbaren Spermien die bestmöglichen Chancen haben. Er möchte den ES auch mit Zyklusmonitoring überwachen. Also das ist zumindest so geplant. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich schon im nächsten ÜZ mit dem Clomi anfange. Mein Partner war nicht begeistert über das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft. Wir warten vielleicht noch bis zum nächsten SG, ob sich durch das Orthomol fertil oder generell etwas verbessert hat.

Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Morgen 1.US nach Clomifen Einnahme

bin schon gespannt was rauskommt. Hab schon ganz in der Früh einen US Termin um 07.20h. Bin ganz nervös vielleicht sieht man schon was morgen auf den US. Und der nächste wär dann Sonntag oder Montag. Lg monika

von Monika1980 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Am morgen Clomifen 50mg

Hallo ihr lieben, so nun ist es soweit soll ab morgen Clomifen einnehmen 50mg (3mal1) da ich heut meine Mens bekommen hab. (Von ZT2-ZT6) und am 15.03. steht dann der 1.US an. Ich hoffe so sehr das es klappt. Wer ist unter Clomifen SS ...

von Monika1980 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Wer hat Erfahrung mit Clomifen...

... und kann mich ein bisschen aufklären. Ich 32 bin laut meinen FA schon in vorzeitigen Wechsel. Meine letzten Werte vom Dez. FSH 59,Östrogen 81 und AMH 0,18. Nehme schon seit 4 Monaten femoston um meinen Zyklus zu stabilisieren da ich seit der 1.SS keine Mens und ES ...

von Monika1980 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

nun clomifen!wer noch?

hallo ihr lieben, nun ist es wohl doch wahr. ich habe ca ein halbes jahr versucht schwanger zu werden, leider ohne erfolg. ich dachte pille absetzen und gut ist. falsch gedacht- drei monate kam meine periode gar nicht. dann ab zum arzt, der meinte verdacht auf pco. ich war ...

von Bobby2403 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Nach Duphaston und Clomifen keine Follikelbildung - aber jetzt Zwischeblutung

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und versuche seit langem mit meinem Mann ein Kind zu zeugen. Die Pille nehme ich seit zwei Jahren nicht mehr. Da ich zu viel Testosteron produzieren, bekomme ich immer mal wieder Dexametason und muss ab und an zur Hormonkontrolle. Ich hatte am 30. ...

von blanchecat 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Suche 2-3 Clomifen

Ich suche noch 2-3 Clomifen.Da ich diese selbst zahlen muss, möchte ich mir keine neue Packung kaufen für unseren letzten Zyklus.Vielleicht hat noch jemand eine angebrochene Packung und benötigt diese nichtmehr.Bitte per pn oder email yinaris@wolke7.net ...

von irasinta 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Mit Clomifen zum Wunschkind?

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und versuche seit langem mit meinem Mann ein Kind zu zeugen. Die Pille nehme ich seit zwei Jahren nicht mehr. Da ich zu viel Testosteron produzieren, bekomme ich immer mal wieder Dexametason und muss ab und an zur Hormonkontrolle. Ich hatte am 30. ...

von blanchecat 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

clomifen ohne Auslösespritze?

Hallo! Ich war heute bei meinem FA. Nach einer Behandlung mit homöopathischen Mitteln, will sie jetzt mit Clomi weiter machen. Ich habe Pcos und muss zur Eireifung stimuliert werden. Sie sagt, ich bräuchte erst mal keine Auslösespritze. Entweder ich bekomme nach vier Wochen ...

von Katrin0808 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen nur noch im 10er Pack?

Hallo, meine FA hat mir gestern 15 Tabletten Clomifen (50mg) aufgeschrieben. Von der Apotheke wurden mir 10 geliefert, und auf meine Nachfrage mit dem Verweis geantwortet, dass es nur noch 10er Packs gibt und diese auch nicht geteilt werden, so dass 15 Tabletten zustande ...

von 2Süße 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen bei Männern

Hallo Ihr Lieben, hat einer von euch Erfahrungen damit dass Clomifen Männern gegeben wird? Ich würde dies gerne probieren um die LH und Testosteron Produktion meines Mannes anzukurbeln. Beide Werte sind bei ihm erniedrigt. Hab die Frage auch ins Expertenforum gepostet, ...

von Sommernachtstraum012 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.