Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von blanchecat  am 13.01.2013, 19:35 Uhr

Mit Clomifen zum Wunschkind?

Hallo,
ich bin 30 Jahre alt und versuche seit langem mit meinem Mann ein Kind zu zeugen. Die Pille nehme ich seit zwei Jahren nicht mehr.
Da ich zu viel Testosteron produzieren, bekomme ich immer mal wieder Dexametason und muss ab und an zur Hormonkontrolle. Ich hatte am 30. 10.12 das letzte Mal meine Periode. Alle Urin und Bluttest auf SS waren negativ.
Mein Mann war beim Urologen, der sagte ihm, seine kleinen Jungs seien vollkommen in Ordnung. Mit dem Arztbrief ist er dann zu meinem Frauenarzt und hat mein Rezept abgeholt.
Ich soll dann jetzt 4 Wochen lang jeden Abend eine halbe Clomifen einnehmen und dann nochmal zur Hormonkontrolle Blut abnehmen lassen.
Gestern habe ich meine erste Halbe genommen (super Sache, denn die haben gar keine Sollbruchstelle) und seit Heute blöderweise dann doch noch meine Periode bekommen :-(
Ist das so richtig und sinnvoll??


Für Antworten bin ich dankbar.


Grüße
Cat

 
13 Antworten:

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von Räuberkind am 13.01.2013, 19:58 Uhr

Hallo Cat,

deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Bekommst Du deine Blutungen seit Absetzen der Pille regelmäßig? Wenn nicht, könntest Du evtl. am PCO-Syndrom leiden. Gerade bei Frauen mit erhöhten Testosteronwerten kann das gut sein. Das Polyzystische Ovarialsyndrom ist wohl eine sehr häufige Ursache bei Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit bei einer Frau. Polyzystische Ovarien sind Zysten in den Eierstöcken. Ich habe das auch. PCOS kann durch Clomifen therapiert werden. Bei mir wurde das auch gemacht. Diese Therapie blieb aber erfolglos. Mich hat meine FA nach einem Jahr erfolglosen Kinderwunsch an die KiWu-Klinik überwiesen. Dort habe ich zahlreiche Versuche (alles was so möglich ist) durchgemacht. Geklappt hat es mit einer Schwangerschaft erst nachdem ich ein paar Kilo abgenommen hatte (BMI von ca. 25 - danach kam die Regelblutung immer regelmäßig) & operativ ein sog. Laserdrilling der Ovarien im Rahmen einer Laparoskopie (Lasern an den Eierstöcken). gemacht wurde. Mein Weg zum Wunschkind hat insges. 6 Jahre gedauert. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Schau mal bei WIKIPEDIA unter „Polyzystisches Ovarialsyndrom“ nach. Dort wird es gut erklärt. Aber, das sind halt meine Erfahrungen. Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von blanchecat am 13.01.2013, 20:50 Uhr

Hallo Räuberkind,

Bis auf die letzten beiden Monate hatte ich nach dem Absetzen der Pille einen regelmässigen Zyklus von 30 Tagen. Nur im Sommer war er einmal kurz durcheinander als ich in die USA geflogen bin. Gewiss wegen der Zeitverschiebung. Da hat nämlich meine Periode nochmal Gas gegeben als sie eigentlich gerade vorbei war...

Bei allen US war ich Zystenfrei, da hat mein FA immer nach geschaut.

Danke schonmal für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

LG
Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag noch mal nach und Arztwechsel!

Antwort von tanzmit am 13.01.2013, 23:28 Uhr

So, wie du schreibst, sollst du 4! Wochen jeden! Tag eine halbe Tablette nehmen?
Ich frage mich, seit wann Clomifen gegen bunte Bonbons getauscht werden?
Ohne Ultraschall, ob du überstimuliert wirst? Das ist hochgefährlich!
Clomifen nimmt man (siehe auch Packungsbeilage) nur fünf Tage, die Eizellenreifung muss dabei kontrolliert werden! Beginnen soll man am 3./5. Tag der Periode, bekommt man alleine keine, wird per Pille, Utrogest, Utrogestan, Duphaston oder ähnlichem eine herbeigeführt.
PCO und die Stichelung der Eierstöcke habe ich auch, klingt aber bei dir nicht danach. Ganz ehrlich, ich würde klären, ob dein Arzt und du sich missverstanden haben und mir anschließend ansonsten die Überweisung zur Kinderwunschklinik holen, das ist so echt fahrlässig. Und natürlich den Arzt wechseln.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von prinzismama am 14.01.2013, 5:51 Uhr

Hallo also vier Wochen jeden Tag eine halbe clomi is meines Erachtens mehr als gefährlich wenn ich mich recht errinnre habe ich am 5zt damit angefangen manche fangen auch am 3.an und habe es neun Tage lang genommen.sprich bitte nochmal mit deinem doc da kann was nicht stimmen clomifen sind keine Bonbons und darf nur mit nahtloser Überwachung und höchstens für sechs Zyklen genommen werden .RäuberTochter wärst du so lieb und würdest dich mal bitte per pn bei mir melden zwecks dem lasern?Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von Katrin0808 am 14.01.2013, 13:54 Uhr

Also ich bin der Meinung, du solltest nicht in Panik ausbrechen. Bei vielen Medikamenten gibt es unterschiedliche Darreichungsformen, die häufig nicht in der Packungsbeilage stehen. Oft steht ja da:"Falls vom Arzt nicht anders verordnet..."
Wenn du dir unsicher bist, frage noch al nach. Ansonsten denke ich, musst du vertrauen zu deinem Arzt haben. Er wird schon wissen was er tut. Zumindest mal mehr als alle anderen hier im Forum.
Vielleicht fragst du ja noch für eine zweite Meinung hier im Expertenforum nach!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von blanchecat am 14.01.2013, 17:56 Uhr

Manchmal hilf ein Anrut beim Arzt Wunder...

Die nette Sprechstundenhilfe hat das falsch verstanden und dachte ich bekomme Dexametason. Da hätte das auch Sinn gemacht mit jeden Abend ne halbe Tablette und nach 4 Wochen zum Hormonlabor.

Ich soll jetzt Duphaston nehmen. Morgens, Mittags und Abends eine Tablette. Die sollen meine Periode auslösen.

Sobald ich dann Blutungen habe, soll ich ab den 5. Zyklustag bis zum 9. Zyklustag Clomifen nehmen (also 5 Tage hintereinander eine ganze Tablette am Morgen) und ab dem 12. Zyklustag zur Sonografie kommen um nach den Follikeln zu schauen

Das hört sich doch jetzt nach einem ganz normalen Ablauf an...


Nochmal Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von Mauseherz am 16.01.2013, 19:51 Uhr

Ja, es ist zum Mäuse melken.
Habe auch zu viele männliche Hormone und nehme deswegen auch Dexamethason 0,5mg (1x Tablette am Tag um 22:00 Uhr).
Seid 2 Zyklen nehme ich auch Clomifen. Bei der ersten Einnahme reifte nur ein Follikel und der Zyklus ging 46 Tage.
Bei dem zweiten Zyklus reiften 2 Follikel, Mnt ist in 2 Tagen. Schwangerschafttest aber wieder negativ!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nach dem ich meinen Krümel in der 5. Woche vor 14 Monaten verloren habe kann es doch nur Berg auf gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von blanchecat am 17.01.2013, 19:39 Uhr

Ich drücke dir die Daumen.

Seit Dienstag Abend nehme ich nun dreimal am Tag Duphaston. Ich hoffe, dass ich seit einigen Tagen ganz leicht meine Periode habe beeinflusst den ganzen Kram nicht. Wenn ich dann nächsten Donnerstag Fertig mit dem Päckchen bin, müsste ich eigentlich richtig meine Periode bekommen und ab dem fünten Zyklustag dann Clomi nehmen.

Es wäre zu schön wenn einfach mal alles reibungslos klappen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von Mauseherz am 17.01.2013, 22:33 Uhr

Oh ja, wünsche ich mir auch! Wäre ja zu schön! Manchmal verzweifle ich !
Neues Jahr neues Glück!
Wofür ist denn dieses Medi was du nimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von EineMama am 18.01.2013, 13:10 Uhr

Hi.... das ist ja verzwickt bei Dir
also meine Clomi nehme ich ab dem 5.ZT ich verbrauche dann den halben Blister... am 10ZT gehe ich dann wieder zum FA und kläre per Ultraschall ab wieviele Tage ich noch zuwarten muss bis ich dann mit Brevactid oder Predalon meinen Eisprung auslösen kann 36Stunden später muss dann GV oder Insemination erfolgen tja und dann nehme ich dann Utrogest vaginal ein (jeden Abend 3Tabl. wenn eine Blutung kiommt absetzen wenn nicht bis zu 12Wochen weiternehmen.
Alles liebe und gute wünsche ich Dir und das Du nicht mehr so lange warten musst
lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von blanchecat am 07.02.2013, 20:37 Uhr

Danke für eure vielen Nachrichten

Nach dem ganzen Chaos habe ich nun nach der Duphastoneinnahme, die meine Mens ausgelöst hat, ab dem fünften Zyklustag eine Clomifen genommen. Das an fünf Tagen hintereinander. Gestern habe ich die Letzte genommen. Da mein 12. Zyklustag am Samstag wäre, wo ich zur Sonografie gehen soll, hat mich mein FA für Morgen bestellt um meine Follikel zu überprüfen. Evtl muss ich Montag nochmal hin, falls er morgen nichts feststellen kann.
Ich hoffe wirklich, dass ich einen Eisprung bekomme. Ich weiß auch gar nicht ob er ihn auslösen wird, oder ob er möchte dass das Ei von selbst hüpft.
Jedenfalls bin ich total aufgeregt und kann es kaum erwarten bis Morgen 14:15 Uhr ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von blanchecat am 08.02.2013, 15:40 Uhr

Heute war ich beim FA
Meine GMS hat sich auf 9mm aufgebaut, was ihn erfreute.

Leider war weder am rechten, noch am linken Eierstock eine Folikelbildung zu finden.

Er meinte aber das sei jetzt nicht ganz so schlimm, denn wir hätten ja erst den 11 Zyklustag. Ich solle einfach am Monatg nochmal kommen, denn bei vielen Frauen würde sich am 14. bis 16. Zyklustag noch ordentlich was tun. Wenn das nicht fruchtet, soll ich im nächsten Zyklus fünf Tage lang zwei Clomifen nehmen, eine am Morgen und eine am Abend.

Nun heisst es wieder warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Clomifen zum Wunschkind?

Antwort von blanchecat am 14.02.2013, 19:54 Uhr

Nachdem sich auch am Montag keine Follikel im US zeigten, soll ich bei der nächsten Periode zweimal täglich eine Clomi nehmen.

Seit Montag mittag habe ich leichte Blutungen, heute Nacht wurde es so schlimm, dass ich von Slipeinlagen zu Binden übergegangen bin. Es kommt frisches Blut mit Schleimklümpchen. Gefühlt wie meine Mens. Auf meinen Anruf beim FA sagte man mir es seien nur Zwischenblutungen. Die soll ich einfach verstreichen lassen und wenn dann das nächste Mal Blutungen einsetzen das dann als Periode zählen.

Hattet ihr das schonmal? Vier Tage Zwischenblutungen die sich wie die ganz normale Periode darstellen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

clomifen ohne Auslösespritze?

Hallo! Ich war heute bei meinem FA. Nach einer Behandlung mit homöopathischen Mitteln, will sie jetzt mit Clomi weiter machen. Ich habe Pcos und muss zur Eireifung stimuliert werden. Sie sagt, ich bräuchte erst mal keine Auslösespritze. Entweder ich bekomme nach vier Wochen ...

von Katrin0808 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen nur noch im 10er Pack?

Hallo, meine FA hat mir gestern 15 Tabletten Clomifen (50mg) aufgeschrieben. Von der Apotheke wurden mir 10 geliefert, und auf meine Nachfrage mit dem Verweis geantwortet, dass es nur noch 10er Packs gibt und diese auch nicht geteilt werden, so dass 15 Tabletten zustande ...

von 2Süße 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen bei Männern

Hallo Ihr Lieben, hat einer von euch Erfahrungen damit dass Clomifen Männern gegeben wird? Ich würde dies gerne probieren um die LH und Testosteron Produktion meines Mannes anzukurbeln. Beide Werte sind bei ihm erniedrigt. Hab die Frage auch ins Expertenforum gepostet, ...

von Sommernachtstraum012 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Mädels mit clomifen erfahrung

Hallo Mädels ich bin noch mitten im ersten clomi Zyklus... Wie war es bei euch?? Hat jemand von euch lange Zyklen gehabt die durch clomifen normalisiert wurden?? Meine waren zwischen 30-60tage lang...habe pco! An welchen zt wart ihr beim US und wie gross waren die oder der ...

von AangiMaus 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen und Otrivelle - Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal Clomifen genommen (5 Tage, je eine Tablette, niedrigste Dosierung). Nach der Ultraschalluntersuchung hat sich ergeben, dass sich definitiv 2 vielleicht sogar 3 Follikel gebildet haben. Mein FA will mich am Samstag dann nochmals ...

von littlefool 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

so mein erster clomizyklus ist schon gut voran gekommen ich muss ab montag (zt.12) jeden 2ten tag hetzeln und dann am Mttwoch (zt.14) zur fa mal gucken ob sie follis sieht mein freund und ich haben jetzt bis zu drei sind ok alles was drüber ist wird abgebrochen.... wie siehts ...

von AangiMaus 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Zysten nach Clomifen?

Hallo, aufgrund einer Gelbkörperschwäche habe ich Clomifen bekommen und nun den zweiten Zyklus erfolglos hinter mir. Im ersten Zyklus hatte ich von ZT 3 bis 7 je eine Tablette genommen. Die Ultraschalluntersuchung hatte darauf hin ergeben, dass 2 Follikel sprungbereit waren, ...

von juni 2011 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

clomifen umsonst genommen

hallo ihr lieben ich muss mich jetzt echt mal auskotzen.hbe meine fa gewechelt weil mir das alles langsam recht spanisch vorkam und meine neue fa sagt das ich völlig falsch behandelt wurde.Ultrogest sollte ich immer vor Eisprung nehmen,laut meiner damaligen FA und dann halt ...

von prinzismama 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo mädels.. bei mir wurde auch das PCO Syndrom diagnostiziert. Auch wenn ich sonst keine Auffälligkeiten habe, zb viel Haarwuchs etc, bin sportlich und schlank, ...bekomme ich meine Mens nicht. Es passiert einfach nix. Es wurden zuviel männl. Hormone / zu wenig ...

von babybird 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen, 4 Folis

Hello Mädels! Mein FA hat am MO beim US 4 Folis gesehen, nach langem hin u her haben wir den ES ausgelöst! Nun ja, jetzt bin ich schon ein wenig nervös aber nun ist es ja zu spät! Das SG von meinem Mann geht so, 9% Morphologie und 41% Ortsbeweglich. Wer wurde noch mit ...

von Pucki87 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.