Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lydia87 am 12.07.2023, 13:54 Uhr

Hilfe - Clomifen 4 Follikel Kiwu sagt Abbruch

Ihr Lieben, ich brauch eure Meinung und Rat.

Wir versuchen es nun schon 2 Jahre, sagen wir 15 Üzs wo der GV zum ES gepasst hat, darunter 2 SS (Abgang in 5 und 6 Woche) bei beiden war der ES rechts.
Befunde sind alle gut, auch Spermiogram, aber bei der Durchlässigkeitsprüfung war drauf einmal das Mittel alle beim rechten Eileiter, es floss nicht raus deswegen Diagnose rechter Eileiter ist zu.

Meine FÄ versteht nicht wieso die Kiwu keine Behandlung anfängt, sie sagt mit 36 verliere ich Zeit und sie hat mir Clomifen verschrieben was ich 2 Zyklen probieren soll.

Gesagt getan am Montag ZT12 waren 3 Follikel zu seinen, ein 22mm links und 2 kleinere 17 und 19 mm rechts (auf der vermeintlich geschlossenen Seite).
Wir sollen es probieren der ES sollte die nächsten Stunden kommen.
Heute an ZT 14 hatte ich früh immernoc keinen LH Anstieg, der ZS war milchig flüssig. Also nochmal hin gefahren wegen Ovitrelle (wollte sie mir am Montag schon geben, hab aber gesagt das ich es so probiere). Heute nochmal Ultraschall und siehe da es ist links noch ein Follikel zu sehen mit 18 mm
Nach Rücksprache mit der Chefin raten sie mir nun zum Abbruch. Ich soll keinen GV mehr haben weil für sie das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu groß ist.

Was würdet ihr tun? Mit den Fakten die oben stehen? Ich meine es hat immer nur aller 5-6 Monate geklappt und dann ist es auch abgegangen...wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das wirklich alle 4 springen bzw alle befruchtet werden und es dann mehrere schaffen.

Ich weiß gerade nicht so richtig was ich machen soll. Dazu kommt auch das wir gestern früh GV hatten, also sollte der ES heute oder morgen sein dann besteht ja immernoch die Chance, dass es die kräftigsten Schwimmer noch gibt.

Achso ich muss dazu sagen das nach dem Termin in der Kiwu der Ovu jetzt anfängt positiv zu werden

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Jetzt einfach abwarten, oder nochmal Herzchen setzen und es drauf ankommen lassen, in der Hoffnung nicht mit Drillingen/Vierlingen schwanger zu werden ?

 
2 Antworten:

Re: Hilfe - Clomifen 4 Follikel Kiwu sagt Abbruch

Antwort von schroedingerskruemel am 12.07.2023, 15:34 Uhr

Lydia, die meisten Ärzte raten bei drei Follikeln ab und müssen meines Wissens nach bei vier Follikeln die Notbremse ziehen. Einfach, damit sie abgesichert sind.

Alles andere ist und bleibt deine Entscheidung, die du als informierter Patient triffst.

Es können theoretisch Vierlinge werden, die sich theoretisch alle nochmal teilen könnten, dann hättest du im absoluten, unwahrscheinlichen Extremfall 4x eineiige Zwillinge, also Achtlinge. So kann man auch denken.

In Deutschland werden bei einer IVF auch oft zwei (oder mehr) Embryonen eingesetzt. Das hat mit dem Embryonenschutzgesetz zu tun. Es ist nicht erlaubt, wie in Skandinavien nur die eine Blastozyste einzusetzen, die die besten Chancen verspricht. Nicht alle, die mehrere Einbärchen zurückbekommen, bekommen Mehrlinge. Je nach Stadium können sich dort transferierte Morulas noch teilen. Eine Blasto könnte das am Tag des Transfers theoretisch auch noch, soweit ich weiß... auch wenn das suuuuuuper selten sein soll.

Eine Kollegin von mir hat sich aus Frust alle vier Kryo-Einbären einsetzten lassen, in einem verzweifelten, letzten Versuch. Herausgekommen ist ein gesunder Sohn.

Ich hatte mit Clomifen im letzten Zyklus drei Follikel, aus denen Eizellen hätten springen können; geworden ist es eine Fruchthöhle. Du weißt, ich habe eine miese Eizellqualität.

Du hast 6 Clomifenzyklen, und du sprichst gut darauf an. Die Chance, dass es im nächsten Zyklus genauso gut klappt, ist hoch. Wenn du diesen Zyklus abbricht, dann wirst du nichts verlieren. Am Ende entscheidet es dein Bauchgefühl.

Vier Follikel können Vierlinge werden. Höhergradige Mehrlinge sind ein Risiko. Die Babys werden in der Regel Frühchen mit allem, was dazu gehört. Das kann gut gehen, das muss nicht. Vielleicht legen euch die Ärzte dann eine "Reduktion" ans Herz, was nochmal ein ganz eigenes Dilemma ist.

Meine - ganz persönlichen und nicht auf andere Personen übertragbaren - Überlegungen waren immer: Je nach Eizellqualität und den ganzen anderen Kriterien - bei mir - bin ich bei vier Follikeln davon ausgegangen, Zwillinge seien realistisch und habe mich über die Empfehlungen der Ärzte hinweg gesetzt. Als ich noch nicht schwanger war und der Kinderwunsch mich mit aller Macht erdrückt hat.

Als ich am Sonntag vom Ultraschall kam, war ich erleichtert über "nur" eine Fruchthöhle. Nach dem positiven Bluttest schlich sich dann plötzlich eine unbekannte Sorge ein. Was, wenn es doch Drillinge sind? Was, wenn doch aus allen drei Follikeln befruchtungsfähige Eizellen geworden sind?

Der Blickwinkel veränderte sich bei mir. Wir hätten auch Drillinge genommen und hätten uns, so gut es geht, auf das Risiko eingestellt. Ich hätte keiner "Reduktion" zugestimmt. Nun bin ich- trotz allem - erleichtert, dass es keine dreieiigen Drillinge sind. Es tat gut, all diese antizipieren Risiken höhergradiger Mehrlinge erstmal zur Seite legen können.

Ich weiß nicht, was dir von meinem Geschwafel hilft, und was nicht. Alle Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind nur theoretische Konstrukte... irgendwer ist die Person, die Vierlinge aus vier Eizellen bekommt, und irgendwer geht auch bei vier Eizellen mit einer Nullbefruchtung raus.

Ihr könnt nur die Entscheidung treffen, mit der ihr am besten leben könnt. Es wird immer die Leute geben, die euch Egoismus vorwerfen, wenn ihr den Rat der Ärzte übergeht. Und es wird immer die Leute geben, die sagen, lasst es drauf ankommen, ihr verliert sonst eine Chance.

Ihr entscheidet.
Für euch und eure Lebenssituation.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung, mit der ihr in Frieden leben könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Clomifen 4 Follikel Kiwu sagt Abbruch

Antwort von Lydia87 am 13.07.2023, 8:38 Uhr

Hallo Liebes, danke für deine lange Nachricht. Ich hab mir gestern noch viele Meinungen eingeholt und es war tatsächlich gemischt zwischen...ABBRUCH ABBRUCH...los jetzt, das ist deine Chance...und...lieber nichts riskieren und abwarten was passiert

Mein inneres bockiges Pony hat natürlich getobt und wollte es unbedingt versuchen. Aber mein Verstand hat einfach gesagt ...hey es ist nicht der letzte Versuch sondern du siehst es bringt was und schau das fu nächsten Monat ein anderes Medikament bekommst und es geht weiter.

Es tut sich was und wir sind schon einige Schritte weiter.
Ich hab jetzt ja auch am 20. einen Termin zur Zweitmeinung in unserer anderen Kiwu und ich werd fragen was sie vorschlagen.
Ansonsten melde ich mich dann wenn die Blutung einsetzen sollte bei meiner Kiwu und dann bekomme ich zeitnah einen Termin für das andere Medikament was vielleicht nicht so krass reinknallt.

Alles in allem denke ich es könnte vielleicht doch gereicht haben. Meine Hoffnung ist immernoch groß auch wenn wir gestern und heute keinen GV mehr hatten.
Ich denke der ES war gestern Abend, hatte Mittelschmerz des Todes. Heute zieht und drückt nichts mehr in den Eierstöcken.
Tempi macht nen Knick runter und sollte morgen dann hoch gehen.

Drück mir die Daumen das es vielleicht doch nicht ein Wunder gibt oder vielleicht zwei.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clomifen Follikelreifung

Hallo ihr Lieben, Ich habe von ZT 4 - ZT 8 Clomifen genommen. Heute an ZT 10 war ich zum Ultraschall. Ein Follikel von 14 und einer von 11-12mm. Eigentlich sollte ich 2 Tage später nochmal zur Kontrolle. Leider hat die Praxis aber zu und keine Vertretung. Bei Notfällen soll ...

von Lovelycousinchen 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Keinen Eisprung / Clomifenbehandlung / Mehrere Follikelbildung

Hallo Zusammen, ich bin bisher stille Mitleserin hier. Aber ich würde gerne eure Meinung zu meinem Fall hören. Ich bin inzwischen ziemlich verunsichert und frustriert. Ich bin 29 Jahre alt. Mein Mann und ich versuchen seit Anfang 2019 schwanger zu werden. Wir wollten die ...

von Noona23 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Clomifen und gute Follikel-3ter Monat voller Hoffnung

Hallo, ich war heut beim FA.. Heut an ZT 10 hab ich ne super Schleimhaut, zwar nicht mehr ganz durchsichtig, aber wohl super Links keine Follikel, so wie letzten Monat auch, aber rechts eins und das ist 18mm. Mein ES war also noch nicht(so wie die billig Ovus sagten) , laut ...

von Steli 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Clomifen--wie gross Follikel?

Guten Morgen, ich bin im 2ten Clomi Zyklus... ES+1. Am Zt 9 war ich beim FA, eigentlich zur Kebsvorsorge, aber er schaute direkt ob sich was getan hat Hats 16mm im Durchmesser war das Ei schon. Er sagte es wächst ca ...

von Steli 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Clomifen aber kein Follikel ....Ovutest aber positiv

Hallo.... evt kann mir jemand helfen. Ich nehme im 3 Zyklus Clomifen ....Tag 5-9 je 1 Tablette. Beim Ultraschall am ZT 12 wurde nichts gefunden...nicht ein Eibläschen...alles leer.. die Ärztin hat echt gesucht. An ZT 13 hatte ich mittags und abends einen fett positiven ...

von spikey2705 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Clomifen, Follikel , EiSprung und Pre Seed

Hallo , Ich habe eine Frage bezüglich den Follikel und wann sie springen. . Habe diesen Monat das erste mal Clomifen genommen ( vom 5 bis 9 ZT) , am 12 Zyklustag (Freitag ) war ich dann zum Ultraschall , dort war die Gebärmutterschleimhaut 9mm hoch ( ist das ausreichend? ...

von Adiria 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Grosse Follikel unter Clomifen, wer noch?

Hallo ihr Lieben Ich hatte am Zt 12 einen Follikel von 24mm. Es wurde auch sofort ausgelöst. Ist auch wirklich gesprungen wurde per US 4 Tage nach auslösen kontrolliert. Laut einer Studie sollen große Follikel, wohl bemerkt unter ...

von jlika 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Clomifen - Zu großer Follikel???

Hallo liebe Mit-Hibblerinnen, ich habe meine Frage bereits im Expertenforum gestellt und als Antwort bekommen, dass ich meinem 27mm Follikel eine Chance geben soll, was ich natürliche tue. Trotzdem wüßte ich gerne mal eure Erfahrungen hierzu. Zu mir: Ich befinde mich ...

von Patricia774 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

hallo ihr lieben, ich bin ein ziemlicher angsthase und habe es bisher rein natürlich versucht... nun will mein körper aber leider nicht so wie es will und mein gyn möchte diesen zyklus gerne mit clomifen starten. heute habe ich meine mens bekommen und ich soll dann ab dem ...

von mikalino 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Nach Duphaston und Clomifen keine Follikelbildung - aber jetzt Zwischeblutung

Hallo, ich bin 30 Jahre alt und versuche seit langem mit meinem Mann ein Kind zu zeugen. Die Pille nehme ich seit zwei Jahren nicht mehr. Da ich zu viel Testosteron produzieren, bekomme ich immer mal wieder Dexametason und muss ab und an zur Hormonkontrolle. Ich hatte am 30. ...

von blanchecat 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Follikel, Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.