Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikalino am 12.11.2013, 15:33 Uhr

Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

hallo ihr lieben,

ich bin ein ziemlicher angsthase und habe es bisher rein natürlich versucht...
nun will mein körper aber leider nicht so wie es will und mein gyn möchte diesen zyklus gerne mit clomifen starten.
heute habe ich meine mens bekommen und ich soll dann ab dem 5. zt beginnen.
ich habe so große sorge, daß sich mehrere sprungreife follikel bilden und
a) wohlmöglich mehrere follikel springen und sagen wir es mal so - zwillinge wären nicht unbedingt mein großer wunschtraum!!!...
b) wir dann eine zwangspause einlegen müssen wg. mehrlingsrisiko (eventuell sogar mehrere zyklen wg zystenbildung ect.)


wie sind da eure erfahrungen? ich soll ja das clomifen nehmen zwecks gv auf termin. wie häufig hattet ihr da mehrere sprungreife follikel und musstet zwangspausieren?

liebe grüße!!!

 
10 Antworten:

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von Honey58 am 12.11.2013, 15:41 Uhr

Mach Dir mal im Vorfeld nicht so viele Sorgen. Bin im dritten Clomizyklus und bei mir ist jedesmal nur 1 Leitfollikel gewachsen mit rd. 2cm und ein etwas kleinerer mit 1,4-1,6 cm.

Deswegen geht man ja auch regelmäßig zum Ultraschall. Theoretisch kannst Du jederzeit abbrechen. Bei 3 Follikeln und mehr wird dein Frauenarzt den Zyklus sowieso beenden und dir "Sexverbot" erteilen .

Du kannst natürlich auch schon bei zwei sprungreifen Follikeln abbrechen. Das liegt ganz bei dir. Ich persönlich würde dann aber solche Medikamente erst gar nicht einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von mikalino am 12.11.2013, 16:10 Uhr

ja, ich würde auch gerne darauf verzichten solche medis zu nehmen...

aber wenn man die wahl zwischen cholera und pest hat...

ich glaube ich würde bei 2 sprungreifen follikeln abbrechen, aber mich würde einfach mal interessieren wie hoch denn überhaut die chance ist NUR einen zu bekommen, oder haben die meisten meistens 2 und mehr?

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von Honey58 am 12.11.2013, 16:16 Uhr

Ich glaube nicht, dass es hierzu eine Statistik gibt Es kommt eben darauf an wie man auf das Medikament reagiert. Bei den einen schlägt es super an, bei den anderen tut sich gar nichts.

Sprungreif heißt übrigens nicht, dass auch beide befruchtet werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist eben höher.

Aber ganz ehrlich. Clomifen sind keine Bonbons und Du solltest deinen Körper damit nicht unnötig belasten. Wenn Du das erhöhte Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft nicht eingehen möchtest, dann lass lieber die Finger von solchen Hormonpräperaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von Gabika77 am 12.11.2013, 16:50 Uhr

Also damals (vor einem Jahr) mit Clomifen hatte immer nur 1 Follikel, beim 1. Zyklus auch groß genug, bei weiteren 2 nicht groß genug (aber inzwischen weiß ich nicht ob ich es wirklich glauben soll - was die Größe angeht, Anzahl habe ich auf dem Schirm gesehen.
Dafür aber hatte ich bei Puregon 18 Stück.
Ich denke es hängt auch davon ab, wie Du die dosiert bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von Calilu am 12.11.2013, 16:53 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken, dafür gehst du dann ja zur Ultraschallkontrolle.
Ich hatte in meinem 1. Clomifenzyklus 2 sprungreife und noch einige kleinere Follikel und gesprungen ist letztlich gar keins. Musste dann meine Mens auslösen und bin nun im 2. Versuch mit Clomifen. Hatte heute im Ultraschall einen sprungreifen Follikel von 20mm und noch einen von 17mm, aber das heißt ja leider noch nichts, wie ich festgestellt habe. Aber ich hoffe sehr, dass es diesmal auch mit dem Springen klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von kimmy am 12.11.2013, 18:40 Uhr

Bin momentan im 5 Clomizyklus. Ich hatte jedes mal 2-3 Sprungreife Eizellen. Bis jetzt hat es nicht geklappt mit unserem Wunschbaby (sind jetzt seit 13 Jahre dabei). Habe aber auch immer ausgelöst wo eigentlich der Eisprung garantiert ist. Dieser Versuch ist unser Letzter, wenn es nicht klappt werden wir uns vom Kiwu verabschieden. Also wie du siehst kann es klappen und auch nicht. Sprich mit deinem Arzt ob es da was anderes gibt als Clomi. Hast du schon mal mit Naturheilverfahren probiert?
LG Kimmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von sunnydani am 12.11.2013, 18:58 Uhr

Ich würde mir da nicht schon im Vorfeld so viele Sorgen machen. Damit das nicht passiert, wirst du ja bestimmt engmaschig von deinem FA betreut. Du hast immer wieder Ultrschallkontrollen, wo der FA genau sieht, wie es mit den Follikeln aussieht und wenn es wirklich gefährlich viele werden sollten, dann musst du einfach verhüten und dann besteht keine Gefahr für ein Mehrlingsrisiko.

Ich habe drei Clomifenzyklen gehabt. In den ersten beiden ist immer ein Follikel so groß geworden, um sprungreif zu sein und im letzten Zyklus waren es zwei Follikel. Mein FA hat aber gemeint, dass meistens einer der Leitfollikel ist und nur einer wirklich springt. Ich bin dann auch in dem Zyklus, wo ich zwei sprungreife Follikel hatte, schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 23.SSW und es ist nur ein Kind. Also selbst mit zweien bin ich trotzdem nur zu einem schwanger geworden.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt und sprich deinen FA auf deine Ängste an. Vielleicht kann er dich etwas beruhigen bzw. dir die Angst nehmen. Es wird auf jeden Fall gut darauf geschaut, wie du das Medikament verträgst.
Alles Gute!
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von timpani1 am 12.11.2013, 20:33 Uhr

hi mikalino,

ich selbst hatte am Anfang auch Angst das da immer mehrere
Follikel heranreifen.
Hatte in den 8 Clomizyklen nur zweimal der Fall das 2 gleichgroße Follikel
herangewachsen sind.
Musste Clomi vom 3 - 7 Tag einnehmen. Immer eine Tab. mit 50 mg.

Aber jeder reagiert auf Medikamente anders.

Wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von mikalino am 12.11.2013, 20:43 Uhr

Wow! Vielen Dank für die vielen aufmunternden und Mut machenden Antworten!
Wahrscheinlich kann ich froh sein, wenn nachher überhaupt eins springt!
Werde meine Sorge aber auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt besprechen!

Habe grade erfahren, daß mein Mann in der voraussichtlichen ES-Phase beruflich unterwegs sein wird...Das ist doch zum heulen. Wieder ein Monat pfutsch!
Und ich habe grade mal im Kalender nachgeschaut, der nächste wahrscheinliche ES-Termin liegt dann unmittelbar vor Weihnachten...ob da ein Arzt überhaupt stimuliert, da ist die Praxis ja einige Tage geschlossen.

Ich drück uns allen jedenfalls fest die Daumen, daß es dieses Jahr noch klappt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Clomifen und mehreren sprungreifen follikeln!

Antwort von mutti6 am 12.11.2013, 21:53 Uhr

Also Zwillinge oder noch mehr kann man sicherlich nie ganz "verhindern", selbst wenn du nur 1 reifen Follikel hast, kann sich das befruchtete Ei hinterher immer noch teilen, also eineiige Zwillinge, das kann jeden treffen und niemand weiß vorher, wen es treffen wird. Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

clomifen Behandlung und keine periode

Hallo zusammen, Seid einem jahr bin ich nun stille Leserin gewesen aber nach heute habe ich nun auch eine frage. Ich nehme clomifen und estradiol zur schleimhautaufbau. Ich hätte diese Woche montag meine periode bekommen sollen. Heute ist freitag und es ist noch nichts ...

von elif0608 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

nach behandlung mit clomifen wann schwangerschaftstest?

Hallole...ich hab ziemlich unregelmäßige zyklen mal 30,28, mein letzter war jetzt 42 tage. Hab schon 3x clomifen bekommen das letzte mal vor zwei wochen und die spritze dazu. Der eisprung war ziemlich bald (also letzte woche) ich denke mal wegen dem clomifen jetzt bin ich mir ...

von allice84 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen! Mein Wundermittel!

Hallo Leute, Ich habe immer sehr viel recherchiert da ich große probleme hatte schwanger zu werden. Es hieß sogar PCOS... naja demzufolge bin ich auch immer wieder auf Clomifen gestoßen und habe so häufig gelesen, dass es bei so vielen Frauen nicht gewirkt hat und bei denen ...

von Vanilla88 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Hallo, ich (40) bin seit kurzem in KIWU-Behandlung / Beratung und stehe nun, da ich mich heute ma 5. ZT befinde, vor der Entscheidung mit Clomifen zu beginnen. Brauche da dringend mal den Rat von Euch "alten (Clomifen)Hasen". "Kurz" ...

von mikalino 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Alternative zu Clomifen

Hallo ihr lieben. Ich mache zwar gerade ne Pause aber es beschäftigt mich die ganze Zeit. Hatte bis jetzt 4Zyklen mit Clomifen. Hab super darauf reagiert aber die GMS hat sich dadurch nicht richtig aufgebaut:( Hab jetzt im Experteforum mal nachgefragt was man alternativ nehmen ...

von sunny2382 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

keine Mens nach absetzen der Valette im Februar - Clomifen, FSH, weiter waren?

Liebe Alle, ich lese nun schon eine Weile hier mit, aber dies ist mein erster Beitrag. Ich bin 30 Jahren und habe Anfang Februar 2013 meine Pille (Valette, Langzyklus) wegen Kinderwunsch abgesetzt. Der KiWu ist schon länger da, aber zuvor musste meine Schildrüsenunterfunktion ...

von susanne83 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Nebenwrikungen Clomifen, wer kennt sich aus?

jemand Clomifen-erfahren? im Beipackzettel von Clomifen stehen die EVTL. Nebenwirkungen WÄHREND der Einnahme. Wie "nachhaltig" sind diese Nebenwirkungen ggf? Bin nun genau am 28 Zyklustag, ohne Menstruation bisher, diese ist sonst zwischen 26-28 Tagen und ich kämpfe seit ...

von Nickel38 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Wielange ist Clomifen sinnvoll?

eine freundin von mir versucht jetzt seit über nem jahr mit dem ersten kind schwanger zu werden, sie ist auch in kiwubehandlung, bei ihrem partner ist wohl alles paletti. sie sagt sie nimmt clomifen aber nur ne halbe tablette aber das schon etliche monate. die dosis sei ...

von Lulila36 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Hallo zusammen, Die frage geht an unsere Clomifen-Experten: wie lange sind denn eure Zyklen? Und von welchem Tag an habt ihr Clomifen genommen? Vom 3. oder 5.? Ich bin heute 22.ZT und hab Schmerzen. Ich hoffe doch wohl nicht dass es die blöde Tante Mens ist ?! Kann ein Zyklus ...

von Anonym85 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Wer kennt sich aus mit Hormonbehandlung, Clomifen, Utrogest...

Ich heiße Jessica, bin 26 Jahre alt und bin verheiratet, mein Mann ist 28 Jahre alt. Wir habe eine Tochter von einem Jahr. Seit Dezember basteln wir an einem Geschwisterchen. Für unsere Kleine haben wir 1 1/2 Jahre gebraucht, da ich PCO mit Zyklen von bis zu 70 Tagen habe ...

von Teddy-bear 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.