Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne 01-07-07 am 27.03.2013, 6:57 Uhr

Blasto ja oder nein???

Morgen!
Ich hatte gestern mein Kryogespräch für mein 1. Kryo. Habe 8 Eisbärchen. Mein Arzt schlug vor 6 weiter zu kultiviren für Blastos. Würde 500 euro mehr kosten. Bin aber total unsicher. Bei meiner 1. Ivf (tf nach 2 tagen) hatte ich eine biochem. Ss. Also kann doch ein früher Tf auch klappen.

Wie habt ihr das gemacht und hattet Erfolg?!

Lg

 
12 Antworten:

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Skinny23 am 27.03.2013, 7:39 Uhr

Hi,

also mir haben sie auch den Blastotransfer nahe gelegt - kann man halt die Entwicklung besser sehen ....
Letztendlich muss man es denke ich selbst entscheiden.
Wie ist denn Dein Gefühl???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Sonne 01-07-07 am 27.03.2013, 8:51 Uhr

Hallo. Also vom Gefühl her würde ich den frühen TF vorziehen. Bin aber nicht sicher. Mein Mann überläßt mir die Entscheidung "sehr hilfreich".
Welche Behandlung machst du?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Nicole_Meyer am 27.03.2013, 9:00 Uhr

Ich würde mal nachfragen, wie hoch das Risiko ist, dass die Entwicklung zum Blasto auch klappt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das wohl passieren kann. Bei 6 EZ ist das Risiko aber wahrscheinlich vertretbar Ich hatte nie so viele, bei 2 war Schluss
Ich habe aber auch keine Ahnung, was ich zurückbekommen habe - meine Einstellung war: der Doc macht das schon, über Zustände und Qualitäten habe ich mir da nicht mehr den Kopf zerbrochen.... PU war ein Mittwoch, Transfer dann Samstag. Hat beim 2. Versuch geklappt (24. SSW).

Viel Erfolg! Die Hauptsache ist, Du vertraust Deinem Arzt. Wenn Du das Gefühl hast, es geht um Kohle....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Sonne 01-07-07 am 27.03.2013, 9:21 Uhr

Hi.
Über Risiko können die nichts genaues sagen. Es kann gut aber auch schlecht laufen. Weiß man leider nicht vorher. Ich will auch irgendwie die 6 nicht verlieren.
Ums Geld gehts vielleicht nicht, weil mein Arzt mich nicht dazu überreden wollte. Er hat mir das vorgeschlagen, weil ich soviele Eisbärchen habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von november2012 am 27.03.2013, 9:24 Uhr

na du!

wir hatten eine ausbeute von 18 eisbärchen bei unserer ersten icsi.
der frischversuch wurde ohne weiterkultivierung gemacht-negativ.
der erste kryoversuch mit weiterkultivierung-positiv,aber leider abort in der 9ssw.
der jetzige kryoversuch mit blastos war denn leider auch wieder negativ..
also eine hundert prozentige chance das du mt blastos schwanger wirst,hast du leider nicht,ABER die chancen stehen natürlich besser,weil man die entwicklung bis zum fünften tag sieht!!
allerdings ist das bei euch ziemlich teuer-meine klinik nimmt "nur" 260 euro dafür..
du wirst dich richtig entschieden
viel glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Sonne 01-07-07 am 27.03.2013, 9:37 Uhr

Hallo!
Tut mir leid wegen deinem FG.
Aber du sagst es, man hat eben keine Garantie, daß es mit Blastos klappt. Ich habe die Befürchtung, daß beim Weiterkultivieren, die Embryonen sterben, die vielleicht in der Gebärmutter überlebt hätten. Das geht nicht aus meinem Kopf und deshalb würde ich wohl den frühen TF bevorzugen. Das mit den Kosten kommt auch noch dazu, obwohl es nicht ausschlaggebend ist.
Aber mein Arzt war sehr positiv eingestellt, daß wir das auf jeden Fall hinkriegen .
Hatte beim letzten mal ja auch fast geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Fru am 27.03.2013, 10:22 Uhr

In meiner Kiwuzeit hieß es immer: je eher die Teilchen wieder im Körper sind, desto besser....

ich würde es nicht machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von hoffnungen am 27.03.2013, 12:58 Uhr

Mein Arzt meinte zu mir (kaum EZ-Ausbeute), dass die Chancen deutlich besser sind, wenn man blastos kultiviert, was aber nur dann Sinn macht, wenn man genügend EZ zur Auswahl hat. Du hättest jetzt genügen Bärchen, diesen Schritt zu wagen. Ich kann aber deine sorgen gut verstehen, die GM ist halt immer noch der natürlichste Raum. Auf der anderen Seite können die nach 2 Tagen transferierten EZ genauso am Tag 3 oder 4 absterben, wie in der petrischale.
Die Statistik sagt blastos, aber dein bauchgefühl ist sicherlich entscheidender. Ich wünsche dir klare Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Sonne 01-07-07 am 27.03.2013, 13:56 Uhr

Danke für eure Beiträge. Es ist so schwer sich zu entscheiden. Ich werd aber wohl beim 1. Kryo ohne Blasto machen und danach guck ich mal. Vielleicht klappt es ja gleich und dann kann ich mir das ganze sparen (ich hoffe so sehr). Ich wünsch euch auch allen Glück.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Schnecke_81 am 27.03.2013, 15:46 Uhr

Ich hatte bei 3 TF insgesamt 4 Blastos dabei, schwanger wurde ich nicht.
KryoTF war mit 2 9-Zellern (TF am Tag 3), da wurde ich schwanger, leider Abgang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Skinny23 am 28.03.2013, 7:32 Uhr

Hallo Sonne,

Dein Gefühl sagt Transfer nach 3 Tagen .... dann mach das auch und lass Dich nicht von uns allen hier närrisch machen. Letztendlich wird es immer Schwangerschaften geben die mit Blastos entstanden sind und auf der anderen Seite auch welche mit frühem Transfer.
Ich stehe auch noch vor der großen Entscheidung und will es dann davon abhängig machen wieviele EZ ich habe - denn verschwendet soll nix werden

Ich wünsche Dir auf jeden Fall aaaaaaaaaalles Gute für den Transfer und bin mir sicher, dass Du für Dich die richtige Entschedung treffen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasto ja oder nein???

Antwort von Sonne 01-07-07 am 28.03.2013, 9:54 Uhr

Hallo.
Vielen dank fürs Mutmachen.
Mein Gefühl ist für den frühen TF. Wollte aber mal wissen, ob viele Blastos machen oder eher nicht. Aber soweit ich gelesen habe, ist es sehr gemischt. Ich werde mich mal auf mein Gefühl verlassen und sehen. Bin so aufgeregt.
Ich wünsch dir auch alles Glück der Welt, daß es klappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.