Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanni162 am 30.10.2022, 17:27 Uhr

2. ICSI, Myom, brauche euren Rat

Hallo liebe Mädels,

ich hoffe ihr hattet bzw. habt noch einen tollen Sonntag

Ich brauche euren Rat und eure Erfahrungen.

Bin aktuell mitten in der Stimu für unsere 2. ICSI.
Die erste (im August/September) verlief leider negativ (4 EZ, 3 ließen sich befruchten, 2 entwickeln sich sehr gut zu zwei schönen Morula, bekam sie an Tag 4 zurück, leider keine Einnistung).

Nun starten wir den 2. Versuch.
Beim Ultraschall zum Neustart dann der Schock - Schatten in der Gebärmutter, Verdacht auf Myom.
Die Ärztin meinte wir beginnen dennoch mit der Stimu.
Gesagt, getan.
An ZT 5 nächster Ultraschall - der Schatten ist noch da, sieht ganz nach Myom aus.
Am Dienstag muss ich wieder zum US, dann soll entschieden werden es weiter geht. Punktion wird aber auf jeden Fall am Freitag stattfinden.
Die EZ werden wohl erstmal eingefroren und eventuell wollen sie eine Gebärmutterspiegelung machen um abzuklären was es mit dem Myom auf sich hat. Hängt alles noch in der Luft. Macht mich fertig…
Die Nachricht war natürlich ein Schock. Habe mich am nächsten Tag bei meiner FA vorgestellt, bin erstmal in Tränen ausgebrochen, dann habe ich ihr die Situation geschildert und nach ihrer Expertise gefragt.
Sie hat einen weiteren US gemacht und das Myom sofort gesehen. Es ist ca. 2,5 cm groß, sitzt an der Gebärmuttervorderwand oben und ragt leicht in die Gebärmutter hinein. Also nicht so toll.
Sie meint ich solle mich erstmal nicht verrückt machen, den US am Dienstag abwarten (schauen wie das ganze bei hoch aufgebauter Schleimhaut aussieht).
Ich bin so unendlich traurig…
Ich muss dazu sagen, wir kämpfen jetzt seit 1 1/2 Jahren, um die Behandlung überhaupt machen zu können. Mein Mann ist durch eine Erkrankung der Hypophyse quasi unfruchtbar. Durch eine aufwändige Hormontherapie haben wir seit diesem Sommer endlich ein brauchbares Spermiogramm. Kein gutes, aber immerhin ist etwas verwendbares da.
Und jetz dieses besch… Myom bei mir.
Bin hin und her gerissen wie es jetzt weitergehen soll. Bin 38, werde im Frühjahr 39.
Sollte ich es per OP entfernen lassen müssen verlieren wir wieder ein halbes Jahr.
Nun überlege ich was wir machen. Sollten diesmal ein paar EZ mehr übrig bleiben tendiere ich dazu mir dennoch eine oder sogar zwei einsetzen zu lassen, es nochmal versuchen und hoffen dass es klappt und alles gut geht. Die verbleibenden einfrieren…
Ob es zu riskant ist - keine Ahnung.
Ich kann grad nicht wirklich klar denken.

Danke für‘s Zuhören.
Ich freue mich auf eure Nachrichten.

LG Sanni

 
3 Antworten:

Re: 2. ICSI, Myom, brauche euren Rat

Antwort von nochmalMama82 am 31.10.2022, 9:52 Uhr

Hallo liebe Sanni,

einen Erfahrungsbericht hab ich nicht für dich. Aber vielleicht kann ich dir etwas Mut machen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Das zieht einen erst mal den Boden unter den Füßen weg.
Das man da Zweifel hat glaub i dir gern. Ich würde aber unbedingt auf den Rat der Ärzte hören. Ich weiß das das eigene Herz oft gern anders entscheiden würde.
Ich bin 40 und grad im 3. Kryozyklus. Die Spermien von meinem Mann wurden alle eingefroren. Vielleicht ist das ja auch eine Option für euch? Wenn er jetzt brauchbare Spermien hat, dann fragt mal ob es diese Möglichkeit auch gibt. Dann muss er schon mal nicht die ganze Zeit diese Hormone nehmen.
Bei uns hat sich das auch alles nach hinten verschoben. Bei meinem Mann wurde eine TESE gemacht. Das ist ein Verfahren operativer Spermiengewinnung. Erst hatte er Corona-7wochen Pause (weil man da so lang keine Narkose machen darf), dann hatte ich Corona (nochmal 10 Wochen Pause weil ich ziemlich krank war)….. also ich kenn das Gefühl das sich alles verschiebt. Aber trotz dem Riesen großen Wunsch steht doch erst mal deine Gesundheit im Vordergrund. Wenn dein Körper ein Problem hat wird er wahrscheinlich auch keine Schwangerschaft zulassen. Aber am besten können dich die Ärzte beraten. Eizellen eingefroren haben wir auch. Ich hab zähneknirschend mich meinem Schicksal ergeben weil ich auch die best möglichsten Voraussetzungen haben wollte. Natürlich kann man immer auf eigenes Risiko und gegen ärztlichen Rat entscheiden. Aber zu welchem Preis?
Das ist alles gar nicht böse gemeint. Nur meine persönliche Einschätzung. Entscheiden kannst nur du selbst. Ich wünsche dir von Herzen alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ICSI, Myom, brauche euren Rat

Antwort von Sanni162 am 01.11.2022, 11:20 Uhr

Hallo liebe nochmalMama82,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht.
Mit ein paar Tagen Abstand betrachtet sehe ich das ähnlich. Hatte heute Morgen nochmal einen Termin zum US. Punktion wird am Freitag stattfinden, da schaut die Ärztin auch nochmal genauer nach als es beim US möglich ist. Die Tendenz geht aber zum Einfrieren, final wird am Freitag bzw. Samstag entschieden.
Parallel habe ich mir gerade einen Termin im KH geholt um das Myom entfernen zu lassen. Kann schon Ende November kommen.
Wenn ich „Glück“ habe und es sich unkompliziert entfernen lässt muss ich ca. 2-3 Monate pausieren.
Wird schon für irgendetwas gut sein. Alles im Leben hat seinen Sinn, sagt man doch…

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt für euren 3. Versuch! Ihr habt ja auch einen schwierigen Weg hinter euch. Würde mich sehr freuen wieder von Dir zu hören. Die Daumen sind fest gedrückt!!

Liebe Grüße, Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. ICSI, Myom, brauche euren Rat

Antwort von nochmalMama82 am 02.11.2022, 18:51 Uhr

Ich hab dir eine private Nachricht geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Start icsi verschoben wegen myom

Hallo. Ich bin sehr traurig und hoffe das mir einer etwas positives sagen kann.. Eigentlich sollten bzw hätten wir nächste Woche nach über 2 Jahren versuchen schwanger zu werden mit unser icsi Starten sollen. Als alles besprochen und erklärt wurde und ich vor Freude das es nun ...

von Meladell 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Myom, ICSI

ICSI-Start…. Wer noch??? :-)

Ihr Lieben, Ist hier noch jemand, der gerade mit einer ICSI oder IVF gestartet ist??? oder es demnächst tut? Dann könnten wir uns hier gern austauschen, wenn ihr möchtet

von Schanin87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi Abbruch

Hallo ihr lieben Ich möchte euch etwas erzählen und vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Also ich habe Hashimoto laut KIwu und wurde zur Nuklearmedizin geschickt, dort bekamen ich bei einem normalen Tsh wert von 2,62 ...

von Didi1912 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Berechnung SSW bei icsi

Hallo meine Lieben, bin etwas mit der Datierung meiner SSW verunsichert. Wie wird diese berechnet? Es gibt einige Seiten im Internet, wo man den Transfertag bzw. PU eingeben kann. Nur die passen mit der Berechnung der Kiwu Klinik überhaupt nicht zusammen? Hatte am 19.9. ...

von Kleinerkämpfer 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. ICSI

Guten Abend Mädels. Ich starte wenn alles gut Mitte/ Ende November mit dem 3. ICSI Versuch. Nun lese ich immer wieder das Melantonin und Resveratrol gut für die Eizellen sein sollen, hat jemand Erfahrung und kann berichten?? Nehme derzeit nur Babyforte ein. Liebe ...

von FräuleinWunderlich 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

meine ICSI Geschichte

Liebe Frauen, ich wollte mit euch meine Geschichte teilen. Mein Mann hat OAT3, bei mir stimmt laut Untersuchungen alles. Wir haben es zuerst mit 6 Inseminationen versucht und uns dann doch schweren Herzens für die ICSI entschieden. Ich muss dazu sagen, ich bin, außer in ...

von Skorpionessa 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI im November

Hallo ihr lieben, Im November werden wir unsere 4. ICSI starten, je nachdem wann der Zyklus startet. Bei der 3. ICSI im 3. Versuch bin ich das erste Mal schwanger geworden. Leider wollte mein kleiner Krümel nicht bei mir bleiben. In der 9. Woche durfte ich noch das Herz ...

von Sasero 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, vllt hatte hier ja schon mal einen ähnlichen Fall oder kann mir weiterhelfen. Ich hatte letzte Woche meinen 2. Icsi Versuch. Kurz zu meiner Vorgeschichte: 1 IVF Versuch fehlgeschlagen 4 Eizellen punktiert aber es kam zu einer 0 ...

von Anni0308 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wartezeit vor nächster ICSI

Hallo an alle, Ich warte gerade auf meine nächste Periode um mit der Stimulation beginnen zu können. In diesem Zyklus habe ich eine GMSH Biopsie machen lassen, es sind gsd keine erhöhten Plasmazellen festgestellt worden. Die Untersuchung fand am ZT 17 statt, entweder war ...

von Ascot 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Drohende Fehlgeburt nach erster Icsi

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal meine Erlebnisse der letzten Tage mit euch teilen. Letzte Woche habe ich zwei Wochen nach Punktion einen positiven SST gemacht. Ich war erstmal total glücklich, dass es gleich beim ersten Icsi Transfer geklappt hat. Dann zwei Tage später ...

von Mücke2019 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.