Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wünschmirwas am 21.02.2011, 9:36 Uhr

tipps- und tricks-sammlung für das kleine positiv :o)

guten morgen ihr lieben!

ich platz sozusagen gleich mal mit der tür ins haus, ohne lange ansprache:
jede von uns möchte schwanger werden und jede hat sicherlich so ihren eigenen wissensstand, was die "hilfe" dazu angeht...

wie wäre es, wenn wir uns hier mal ne - hoffentlich - laaange liste aufstellen mit vermeintlichen tipps und tricks, die uns bei unserer "mission" helfen könnten? sicherlich werden auch viele glasklare dinge drinstehen, aber manchmal denkt man gerade an die offensichtlichsten dinge nicht mehr... weil man einfach zu sehr drin steckt und manchmal auch nicht mehr so ganz klar denken kann...

ich würde mich so riesig freuen, wenn auch nur eine von uns später sagen kann, ein tipp aus dieser liste hat das "positiv" bewirkt...

also, dann fang ich mal mit ein paar offensichtlichen tipps an, (ohne dass ich werten möchte und sagen, das ist gut und das ist nicht gut!) die ich mal irgendwo gelesen habe:

- folsäure ( unterstützt zellteilung und blutbildung - die meisten frauen haben einen mangel, und bereits bei kinderwunsch sollte auf eine ausreichend hohe menge geachtet werden, um den erhöhten bedarf in der schwangerschaft abzudecken - denn zw. dem 22. und 28. tag nach der empfängnis werden gehirn und rückenmark gebildet und das neuralrohr schließt sich - übrigens dauert es im schnitt 3 monate, bis der folsäure-speicher aufgefüllt ist!)

- konsum von kaffee, alkohol und natürl zigaretten sollten eingeschränkt bzw. abgestellt werden

- vohrhersage des eisprungs (es) durch zählen der tage (wenn er sehr regelmäßig ist)

- achten auf zervixschleim (zs - wenn glasig und dehnbar, steht es bevor)

- temp-messung (kan aber nicht vorhersagen, sondern nur, wann es vorher stattgefunden hat - nach mehreren aufzeichnungen ist aber ein muster zu erkennen und frau bekommt ein gutes gefühl, wann der es bevorsteht)

- ovulationstest zur bestimmung des es

ok ok, doch sehr lang geworden, nun lass ich aber mal euch ran...

wünsch euch nen guten start in die woche !!!

 
7 Antworten:

Re: tipps- und tricks-sammlung für das kleine "positiv" :o)

Antwort von Lily85 am 21.02.2011, 12:07 Uhr

Ich bin gespannt ob noch was kommt. Würde mich auch sehr interessieren.
Das meiste von wünschmirwas geschriebene hab ich umgesetzt.
Also ich nehme Folsäure, rauche nicht mehr, kein Alkohol (wenn dann mal ne Weinschorle oder ein Radler am WE), Max. 2 Kaffee am Tag, beobachten des ZS, Tempi messen (Steck ich noch in der Anfangsphase) ...

Bin also gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps- und tricks-sammlung für das kleine "positiv" :o)

Antwort von Yellowgirl am 21.02.2011, 12:07 Uhr

Hallo zusammen,
einige kennen mich evtl noch,gehörte auch mal zu euch.Und ich kann sagen ich hab auch einiges Ausprobiert.Und finde so eine Auflistung nicht schlecht.
Wir haben auch 14 Monate gebraucht bis es endlich geklappt hat.
Folgendes habe ich gemacht,ca ab dem 11 ÜZ.
Habe mein Eisprung von meiner FÄ kontrollieren lassen,ob ich einen habe.
Habe den CBM benutzt und zusätzlich Femibion (die ich immer noch nehme) eingenommen und keinen Tropfen Alkohol angepackt,so schwer es manchmal auch war.Und was wir noch gemacht haben,kann aber nicht zu 100% sagen dass dies stimmt (aber nach langen warten versucht man einfach alles),nach dem Herzeln das Becken mit einem Kissen 30 min hoch gehalten.Und was man auch am besten machen sollte,sich viel ablenken.Habe es auch gemacht.Es ist schwer ich weiß,aber es bringt seinen Erfolg.

Drücke euch allen weiter die Daumen

Lg Yellowgirl

Ich wünsch euch allen weiterhin viel Glück,ihr werdet alle noch euer Wunschkind bekommen,da bin ich mir ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps- und tricks-sammlung für das kleine "positiv" :o)

Antwort von Katinka27 am 21.02.2011, 12:38 Uhr

Hi!

Hab gelesen, dass in der 1. Zyklushälfte Himbeerblättertee (Förderung der Follikelbildung und Harmonisierung der 1. Zyklushälfte) gut sein soll, und in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee (Förderung der Gelbkörperphase, anscheinend auch Verminderung des Risikos einer FG).
Ob das alles so stimmt weiß ich nicht mit Sicherheit, ich habs nur im Internet gelesen. Aber ich probiers jetzt seit diesem Zyklus aus und kann euch berichten wie es ausgeht. Und schaden tuts auf keinen Fall, Tee zu trinken :).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps- und tricks-sammlung für das kleine "positiv" :o)

Antwort von gusti05 am 21.02.2011, 12:52 Uhr

ich finde so eine kleine auflistung auch nicht schlecht, aber bitte übertreibt es nicht mit dem alkohol einschränken... wenn anlässe sind, warum soll man da zurückstecken? das ist quatsch (heißt ja nicht gleich, dass man das auch jeden tag macht bzw. sich jeden tag die kante gibt)

wie ich schwanger wurde...

-ovu benutzt um festzustellen wann ES ist bzw. um überhaupt zu wissen, wann ich denn ungefähr mit meiner mens rechnen konnte (außer nach meiner fg, da benutzte ich gar kein ovu mehr)
- gelebt wie immer, d.h. auch zu party´s alkohol getrunken (also auch schnaps), also ich habe wirklich auf gar nichts geachtet
- mich mit einem thema abgelenkt, nämlich abnehmen (gesunde ernährung und jeden tag sport)
- bin immer gleich nach dem gv aufgestanden und auf´s klo... nichts mit liegen bleiben wäre besser, dass ist nur eine these

macht euch nicht verrückt... es ist wirklich glücksache das sich etwas einnistet, selbst wenn alles bei mann und frau ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipps- und tricks-sammlung für das kleine "positiv" :o)

Antwort von Prachtmaedchen82 am 21.02.2011, 14:50 Uhr

Schöne Idee:

Meine Vorbereitungen sehen wie folgt aus: -vieles wurde schon genannt-

*Folsäure für 3 Monate vor Absetzen der Pille
*A-Z Vitaminkomplex
*gesunde Ernährung
*Sport -zur Zeit eingeschränkt nach Sportunfall-
*keine Zigaretten mehr
*Impfungen checken lassen und auffrischen
*SD Werte checken lassen, bekomme nun L-Thyroxin
*Zahnkontrolle
*Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen
*was mir gaaanz wichtig ist; viiiiiiiiiiiiiiiiel Liebe, viel gemeinsame Zeit mit meinem Patner geniessen,schöne Dinge machen, mir das Gefühl verschaffen das wir unseren gemeinsamen Babyplan verwirklichen können, also positiv denken und fühlen!

Ich habe mich bezgl. Temperaturmessung, Zervixschleim Beobachtung und Ovus informiert, wir werden ohne beginnen, aber wenns mir zu lang wird, könnte ich mir gut vorstellen das auch auszuprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab noch was gefunden... (da war ich noch gar nicht hier)

Antwort von wünschmirwas am 21.02.2011, 16:45 Uhr

Geschrieben von Tinka79 am 29.01.2011, 22:54 Uhr

Ihr Lieben:
Ich habe vor Kurzem einen amerikanischen Ratgeber gelesen mit dem wunderbaren Titel: "The overachiever's guide to getting pregnant fast", frei übersetzt: "Schnell Schwanger-Werden für Streber".
Nun kann man davon halten, was man will, aber bei uns hat's funktioniert: Habe vorhin positiv getestet im 1. ÜZ!!
Darum will ich die "Weisheiten" aus diesem Ratgeber gerne mit Euch teilen. Allerdings: Bitte nicht zu ernst nehmen das Ganze!!

Also, hier die Tipps:
- Zeitpunkt des Eisprungs feststellen ( egal ob mit Temperatur, Cervis-Schleim-Beobachtung oder Ovus oder was auch immer).
- Ein paar Tage VOR dem Eispruch mit dem herzeln anfangen.
- Jeden Tag oder jeden 2. Tag herzeln. Nicht öfter, das verschlechtert nur die Spermaqualität
- Am besten geeignet sind Positionen, die das Sperma NAH an den MuMu bringen, also Missionar oder Doggy.
- Nach dem noch 20 Minuten liegen bleiben. (Nicht übertreiben, kein Handstand nötig. Nur so, dass das gute Sperma nicht alles wieder raus läuft. Ne gute Gelegenheit zum Kuscheln und Träumen).
- Schon während man versucht schwanger zu werden, so essen und leben als sei man schwanger: Kein Alkohol, wenig Koffein, gesund ernähren etc...
- Keine Sauna, kein Whirlpool, alles vermeiden, was die Körpertemperatur erhöht: Schlechtes Klima für den Embryo!

So, das waren die Tipps aus dem Buch. Mein Tipp dazu: Spaß haben!
ALLES WIRD GUT!
Viel Erfolg und Spaß Euch allen!
Tinka

Geschrieben von Tinka79 am 29.01.2011, 22:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch was gefunden... (da war ich noch gar nicht hier)

Antwort von dosenmilch am 22.02.2011, 8:28 Uhr

Hi Ihr Lieben,

gaaanz wichtig: Schilddrüse checken lassen. Bin ich nach einem Jahr auch mal drauf gekommen und siehe da, hab ne Unterfunktion und hätte so auch bei Umsetzung aller Tipps nicht schwanger werden können!!!

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

zurück vom FA - nichts positives

Hallo Mädels, also ich bin ja nun schon seit Montag auf Überarbeitung und zu viel Stress krank geschrieben. Warum Weshalb wieso, dazu komme ich jetzt: mir ging es den ganzen Sonntag total schlecht, müde, ausgelaugt, Halsschmerzen und co. Abends bin ich in die Wanne ...

von HoneysBunny 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Positiv!!!!!!!!!!!!!!

Mädels jetzt ist es defenitiv so. Hatte gestern Spätdienst und als ich heim kam mußte ich nochmal einen machen Glück gehabt. wieder positiv. Dann hab ich heute morgen einen Digitalen gemacht. mein Mann hat ihn in der Hand gehabt und ...

von zauberstern80 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Positiv- trotz SB

Oh mein Gott,ich glaub es kaum- komme grade aus der Dusche und denke , ach ws soll's ich mach mal einenTest. und der war POSITIV! vor drei Tagen hatte ich schon eine leichte SB und deshalb schon gedanklich abgeschlossen ... und jetzt ...

von Rhuwen 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

5 Tage positiver Ovu-Test :-) ohmann

Hallo Ihr Lieben, wollt auch mal wieder was schreiben. Nach Entfernen der Spirale kam nach rund 4 Wochen endlich die Mens. Also konnte unser 1. richtiger ÜZ beginnen. Und nachdem die ersten Ovus in diesem Monat super negativ waren, und ich schon dachte, schitt wann ist denn ...

von TeddyLoona78 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

positiv

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH kaum zu glauben- habe eben positiv getestet bei nmt+1. zart rosa aber zu sehen!!!!!!!!! Hatte den monat wegen negativem test bei es+12 schon innerlich abgeschrieben. Teste morgen nocheinmal zur sicherheit. doppelt hällt ...

von Poldi22 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

ich wünsche einen POSITIVEN GUTEN morgen...

... ich steige in Oktober-Bus, ich steige in Oktober-Bus so wie es aussieht war Übungszyklus 5 wohl erfolgreich - jedenfalls meint das ein Billigtest und (eben nochmal) Clearblue kann es noch gar nicht glauben Hab bei dir Ärztin ...

von SunnyBerlin 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

An alle, die vor kurzen positiv getestet haben bzw an alle die mir helfen können

Hallo Ihr Lieben, Mich würde mal interessieren ob jemand vor NMT bei bestehender SS eine Veränderung am Zervixschleim festgestellt hat? Also ganz einfach gesagt, gibt es nicht irgendetwas woran man schon früher (vor NMT) merkt, dass es geklappt hat? HALTE DAS WARTEN ...

von Sindy1704 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Test negativ oder gaaaaaaaaaanz leicht positiv? mit Bild

hallo ihr lieben, bin schon lange stille mitleserin, mal mehr, mal weniger..aber nun habe ich eine bitte an euch.. mir ist schon seit einigen tagen schlecht und leicht schwindlig, hab aber auf sämtliche nahrungsmittel hunger, esse diese auch und muss dann rennen.. habe dann ...

von PinkApple 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

ovutest positiv???

hallo brauch mal schnell eure hilfe ich hab von one step die ovulationstests, und hab grad getestet. die testinie ist leicht zu sehen. vielleicht halb so stark wie die kontrolllinie. was meint ihr. bin ich jetzt am eispung angelangt

von zauberstern80 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Positive Energie für alle

Hallo ihr lieben Hibbel-Tanten! Auch wenn bei mir schwangerschaftstechnisch noch nicht alles so läuft wie ich es gerne hätte bin ich heute irgendwie extrem gut gelaunt. Vielleicht liegt es daran, dass die Sonne schon so schön warm scheint und mit dem ersten ...

von Katinka27 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.