Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowball am 17.11.2010, 23:10 Uhr

Noch mal testen?

Hallo ihr Lieben,

ich war ja nun an ZT 29 nicht schwanger, jetzt ist ZT 32 und noch immer keine Mens in Sicht.

Wie habt ihr das denn gehalten bei eurem ersten Zyklus nach Absetzen der Pille? Habt ihr einmal pro Woche nen SST gemacht, bis die Mens dann doch mal eintrudelt? Ganz schön teuer auf Dauer...

Meine Beschwerden von vorher, Übelkeit, Brustspannen etc. sind fast alle weg. Verdauung ist aber gerade mehr als seltsam, dazu hin und wieder leichte Bauchschmerzen wie vor Mens, aber sie kommt halt nicht...

Ich werd noch wahnsinnig!

Wäre dankbar für Ratschläge!

Liebe Grüße

Snow

 
6 Antworten:

Re: Noch mal testen?

Antwort von gusti05 am 18.11.2010, 6:45 Uhr

wenn der test negativ zeigt wird es auch garantiert so sein... du kannst gern nochmals nach 3 tagen einen test machen und wenn der 2. test auch negativ anzeigt, wirst du den tests auch leider glauben müssen.

nur weil du bis jetzt deine regel nicht bekommen hast, musses leider nicht auf eine schwangerschaft zurückzuführen sein.

dein körper hat schlichtweg entzugserscheinungen und muss sich erst einmal an ein leben ohne plötzlichen hormonschub klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal testen?

Antwort von shinead am 18.11.2010, 7:25 Uhr

Der erste Übungszyklus nach der Pille ist für den Körper eine immense Anstrengung. Nachdem monate- bzw. jahrelang die eigene Hormonproduktion ausgeschaltet wurde soll nun von jetzt auf gleich die Produktion wieder funktionieren.
So funktioniert der menschliche Körper (zum Glück) nicht.

Der weibliche Zyklus teilt sich in zwei Hälften. Wobei die Hälften nicht gleich lang sein müssen! In der ersten Zyklushälfte reift der Follikel (das Ei) heran, wächst und springt schlussendlich. Die zweite Zyklushälfte (zwischen 10 und 16 Tage lang) dient der Einnistung eines evtl. befruchteten Eis.

Post Pill muss der Körper die Produktion der Hormone erst einmal wieder anwerfen. Die erste Zyklushälfte verlängert sich dadurch immens. Von "idealen" 14 Tagen (die für die wenigstens Frauen gelten, rein statistischer Wert) werden dann mal schnell 30, 40 oder 50. Je nachdem, wie lange der Körper eben braucht.
Ich persönlich würde nach dem 60. Zyklustag und einem negativen Schwangerschaftstest die Mens (und damit den Reset des Zyklusses) durch den FA auslösen lassen.

Ein SST macht prinzipiell "erst" Sinn, wenn 14 Tage nach dem Eisprung vergangen sind. Das liegt daran, dass sich ein befruchtetes Ei zwischen dem 5. und 8. Tag nach ES erst einnistet. Die HCG Produktion beginnt erst in dem Moment (daher die Schwankungen in den HCG-Tabellen).
Die Schwangerschaftssymptome (Übelkeit, Brustspannen, etc.) tauchen erst nach NMT auf, davor muss man alles als PMS bezeichnen, da die Konzentration des Schwangerschaftshormons noch so gering ist, dass keine "Nebenwirkungen" beobachtet werden können. Die Anzeichen der PMS sind häufig die selben.

Kannst Du denn sagen wann ein ES evtl. war? In den Tagen um den ES herum kann es zu einem Mittelschmerz kommen, die Schleimproduktion wird angeworfen (man fühlt sich eher feucht/nass) und manche Frauen können von einer steigenden Libido berichten.
LH Tests sind auch eine Möglichkeit den ES einzugrenzen. Allerdings sollte man dann die Zeit des Eisprungs einigermaßen einschränken können.
Ein m.E. guter Weg um den Zyklus zu beobachten ist NFP (Natürliche Familienplanung), eine Kombination aus Schleim-, Muttermund- und Temperaturbeobachtung. Die Methode kann auch als Verhütungsmethode genutzt werden und hat hier einen Pearl-Index von 0,3 (Pille 0,1). Die fruchtbaren Tage lassen sich so also extrem gut bestimmen.

Wenn Du den ES nicht genau bestimmen kannst, dann warte eher noch 10 Tage oder beobachte Deinen Körper und finde heraus wann der ES ggf. noch kommt.
Zu viel testen würde ich nicht. Das macht nur die Industrie und viele Online-Shops reicher, Dich aber nicht schwanger. Gib Deinem Körper Zeit!

Ich wünsche Dir eine spannende und kurze Kinderwunschzeit!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal testen?

Antwort von Teddy-bear am 18.11.2010, 7:29 Uhr

Ich bin in der gleichen Situation wie du nur einen Zyklus weiter.
Habe am Zt 31 negativ getestet und bin heute be Zt 36 und noch keine Mens in sicht. Nach dem Test habe ich gedacht ok wieder nicht geklappt aber solänger die Mens nicht kommt umso mehr hoffe ich, dass der Test zufrüh und damit falsch war. Ich werde am Zt 39 nochmal testen, wenn bis dahin nichts passiert ist.
Ständig denk ich jetzt kommt sie und auf ist dann nix bis auf weißen Ausfluss. Ansonsten habe ich immer noch PMS mit Ziehen und Drücken im Bauch und Leiste, am Monatg war es fast Krampfmässig so dass ich geschworen hätte jetzt kommt sie.

Ich schick dir ganz viel Gedult rüber und das die Mens schnell kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal testen?

Antwort von Snowball am 18.11.2010, 9:01 Uhr

Hallo Corinna,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Wenn ich nach den von dir beschriebenen Anzeichen gehe, dann war der ES evtl. am 6. und 7. 11., könnte aber vielleicht auch erst am vergangenen Montag gewesen sein...
Na, dann lass ich mich mal überraschen.

Ich wünsche dir auch, dass dein Kinderwunsch schnell in Erfüllung geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal testen?

Antwort von Tanjamausi am 18.11.2010, 13:54 Uhr

Hallo Snow,

ich bin in der gleicher Situation. Bin im 2. Zyklus.

Beim, ersten hatte ich einen Zyklus von knapp 40 Tagen und nun beim 2 Zyklus bin ich beim 24 Tag. Ich weiß auch nicht, was man so denken soll. Ist schwierig einfach abzuschalten und es auf einen zukommen zu lassen!

Mir fällt es jedenfalls richtig schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal testen?

Antwort von shinead am 18.11.2010, 20:15 Uhr

Danke! ;o)

Wenn du das "letztes" ES Anzeichen am Montag erkannt hast, dann gilt ab hier die 14 Tage Regel. Genau ist die in dem Fall leider nicht so genau, aber Montag in einer Woche könntest Du dann einen weiteren Test wagen!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.