Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovely_Arii am 16.05.2021, 22:23 Uhr

Lesbisches Paar mit Kinderwunsch

Hallo zusammen,
Wir sind ein lesbisches Paar (27 und 32) mit Kinderwunsch. Da meine Frau schon ein Kind mit in die Beziehung gebracht hat (aus einer hetero Beziehung vor 13 Jahren) ist von Anfang an klar gewesen das ich das Kind bekommen kann. Da sie nicht mehr möchte und mir den Wunsch nicht wegnehmen möchte.
Nun haben wir uns schon im Internet schlau gemacht und uns für die Bechermethode entschieden und möchten das in Zweisamkeit zuhause machen.

Dazu meine Fragen:
Wer hat damit schon Erfahrung? Gibt es Frauenpaare die sich damit auskennen? Und könnten mir da etwas weiterhelfen, im Bezug auf Samenbank finden, Hilfsmittel usw.
Danke euch jetzt schon

 
3 Antworten:

Re: Lesbisches Paar mit Kinderwunsch

Antwort von klaudi1402 am 16.05.2021, 23:53 Uhr

Hallo! Ich bin zwar hetero habe aber ein Kind Dank Samenspende bekommen da mein Mann zeugungsunfähig ist. Wir haben die Befruchtung in einer Kiwu Klinik machen lassen. Ich persönlich würde mich niemals auf eine Becher Methode zu Hause entscheiden. Das wäre mir viel zu gefährlich. Ich weiß nicht wo du herkommst aber in Deutschland liefern die Samenbänke ausschließlich in die Kiwu Kliniken. In einer Samenbank sind die Spender auf alles mögliche untersucht und du hast die Sicherheit dass der biologischer Vater deines Kindes ein gesunder Mann ist. Klar ist es viel teurer aber das Geld sollte hier keine Rolle spielen. Am besten macht ein Termin in einer Kiwu Klinik und lässt euch erstmal beraten. Wenn du gesund bist sollte es bei dir schnell klappen. Ich habe auch nur einen Versuch gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesbisches Paar mit Kinderwunsch

Antwort von auf der Reise am 17.05.2021, 12:00 Uhr

Ich kenne auch nur deutsche Samenbanken, die nur an deutsche Kinderwunschpraxen liefern. Ich bin nicht sicher - liefern dänische Samenbanken nach Deutschland noch privat aus? (Übrigens behandeln viele deutsche Kinderwunschpraxen keine Alleinstehenden - wenn Ihr eine Praxis aufsucht, solltet Ihr also offen mit Eurer Beziehung umgehen, da dürftet Ihr deutlich bessere Chancen haben.) Sollten Ihr noch weitere Fragen zu Samenbanken haben, könnt Ihr mich auch gern anschreiben.

Man kann sich natürlich auch privat einen Spender suchen (z.B. über Co-Eltern), Ihr seid ja so jung, daß Ihr noch Zeit habt, erstmal etwas auszuprobieren. Allerdings könnte der Vater dann doch plötzlich Vaterschaft anmelden. Ist meines Wissens unwahrscheinlich, aber da würde ich mich vorher zu Fristen usw. schlau machen. [Bei verheirateten Heteros hat der biologische Vater 1 Jahr, sich zu melden, glaube ich - aber ob das bei Unverheirateten oder schwullesbischen Paaren genauso ist, weiß ich nicht. Würde ich hoffen, aber...]

[Lustig, gerade gestern abend erst habe ich u.a. etwas über Regenbogenfamilien gelesen, mit der Empfehlung, dem Kind auch Kontakt zu Kindern mit ähnlichem Familienmodell zu ermöglichen, u.a. damit es sich gestärkter und weniger "anders" fühle, falls Gleichaltrige von Hetero-Eltern mal unsensible Kommentare machten. Wie auch immer. Falls Ihr aber eh solche Kontakte aufbauen wollt, vielleicht auch dort noch mal fragen?]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesbisches Paar mit Kinderwunsch

Antwort von Katz_Lisa am 17.05.2021, 18:16 Uhr

Hallo :) ich und meine Partnerin (28 und 32) erwarten gerade unser erstes Kind. Also ich bin schwanger, aber in Österreich kann sich auch die nicht-biologische Mutter gleich in die Geburtsurkunde eintragen lassen. Aber nur, wenn das Kind in einer Klinik entstanden ist. Allein deswegen war für uns klar, dass wir das sicher nicht daheim per Bechermethode machen. Aber auch sonst wäre uns das aus rechtlichen und gesundheitlichen Gründen viel zu riskant gewesen. Bestellt haben wir die Spenderhalme bei Cryos und die wurden dann direkt zur Klinik geschickt. Du kannst mich diesbezüglich gern alles fragen bzw. mir auch gerne eine PN schicken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Redet man über Kinderwunsch?

Hey Leute, Wir wollen bald ein Baby. Ich bin dabei mit dem Rauchen aufzuhören, was antwortet man am besten wenn jemand fragt warum man aufhören will zu rauchen. Sag man das man bald kinder möchte oder redet man über sowas nicht? Irgendwie denk bei mir sowieso jeder wenn ich ...

von Emely2000 15.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch trotz corona

Hallo, Wir haben schon mehrerer ÜZ hinter uns. Nun bin ich verunsichert, da es mit den Coronaimpfungen doch voran geht, ob ich mich mit Kinderwunsch impfen lassen soll ? Jeder Frauenarzt sagt etwas anderes. Was ist wenn ich nach der 1. Impfung dann schwanger bin/ werde ...

von Svenja2010 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Corona Impfung und Kinderwunsch

Hallo, mein Schatz und ich versuchen es seit ein paar Zyklen. Diesen Zyklus bin ich schon eine Woche drüber aber der Test viel negativ aus. Kann sich die Periode wegen meiner Corona Impfung verschoben haben? Hat zufällig jemand die gleiche Situation? ...

von Mrs.Cloudya 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch

Haallooo Leute :) Ich habe schon mit 19 erfahren dass ich das PCOS habe. Hab mich nicht wirklich ausgekannt und habe mir die Pille verschreiben lassen. Nun bin ich 26, verheiratet und habe die Pille vor einem Monat abgesetzt, habe nämlich angst wenn ich zuuuu lange warte es ...

von Donaaaaa.Az 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Habe Kinderwunschtee (originalverschlossen) übrig

Hallo Ich bin inzwischen schwanger und hatte aber kurz vor positiven Test nochmal Tee (Babytraum Tee von Jovitea) gekauft. Dieser ist nun übrig. MHD ist bis ...

von steffalive 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und momentane Bedenken

Hallo ihr lieben :) Wir wünschen uns schon länger ein Baby. Momentan hat es leider noch nicht geklappt, aber wir versuchen es weiter. Mittlerweile ist es aber so das mich die aktuelle Situation doch etwas verunsichert. Gibt es den Frauen die es aktuell weiterhin ...

von Idrial1992 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Impfen bei Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Corona Impfung hören. Wollt ihr euch überhaupt impfen lassen oder seid ihr schon geimpft? Falls ihr euch impfen lasst, habt ihr das mit eurem FA besprochen? Ich hätte die Chance mich Mitte Mai impfen zu lassen. ...

von Lilapause11 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

ÜZ 8/9 nach FG. Kinderwunsch Klinik?

Hallo ihr Lieben Ich habe am Mittwoch bei ES+10 negativ getestet.. ich denke mal das ich diesen Monat auch abschreiben kann.. bin mittlerweile bei ÜZ 8 nach ...

von E.Krbck 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Frauenmanteltee bei Kinderwunsch?

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit Frauenmanteltee in der 2tn Zyklushälfte? Meine 2t Zyklushälfte ist immer besonders kurz, daher geh ich von er GKS aus. Aber mein Arzt möchte 1 Jahr abwarten, bis wir was tun, jetzt sind wir aber bei ÜZ10. Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen ...

von __dsecret 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch

Hi Leute ich bin neu ihr und hoffe hier Leute kennenzulernen, die sich mit mir austauschen möchten und mir Tipps geben können. Nun zu mir ich bin 29, mein Mann ist 24. Wir sind jetzt aktuell am Anfang des 9 ÜZ. Es will einfach bisher nicht klappen. Hatte im letzten Zyklus mit ...

von Pia92 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.