Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenja2010 am 16.05.2021, 11:39 Uhr

2 zklushälftw verlängern

Hallo,
Meine 2 zyklushälfte war im letzten Zyklus endlich mal 10 Tage, davor immer kürzer. Jetzt hoffe das sie diesen Zyklus noch etwas länger wird, damit es eine Chance auf Einnistung gibt. Gibt es Tipps um das zu unterstützen ?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: 2 zklushälftw verlängern

Antwort von Felicenavidat am 16.05.2021, 12:13 Uhr

Hallo Svenja,

wenn du so eine kurze zweite ZH hast, wäre es vielleicht ratsam mal eine Überprüfung deiner Hormone beim FA machen zu lassen, denn das spricht allem voran für eine Gelbkörperschwäche, kann aber auch andere Ursachen haben.

Eine Gelbkörperschwäche kannst du mit Medikamenten wie Utrogest, Duphaston oder Clomifen ausgleichen. Du kannst es auch erstmal selber zB mit Frauenmanteltee ab Eisprung versuchen, aber bei einer so einer ausgeprägten Verkürzung ist es gut möglich, dass das nichts bringt.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 zklushälftw verlängern

Antwort von Lillimax am 16.05.2021, 12:27 Uhr

Hallo,

eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel, zu kurze zweite ZH) kann man leider sehr schlecht selbst behandeln. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man verliert oft unnötig viel Zeit damit, obwohl man da sehr gut medizinisch nachhelfen kann.

Das Mittel der Wahl bei nachgewiesener GKS ist Clomifen (auch wenn man einen regelmäßigen Eisprung hat!). Es behebt die Ursache der GKS, nämlich eine unzureichende Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter Eireifung bildet sich ein kräftiger Gelbkörper aus dem leeren Restfollikel.

Ich selbst habe irre viel Zeit mit Tees, Homöopathie und weiteren Experimenten verloren. Mit Clomifen hatte ich einen perfekten Zyklus, eine sofort stabile zweite Zyklushälfte (16 Tage lang) und bin fast sofort schwanger geworden damit.

Von daher würde ich mal mit Deinem Arzt reden. Wenn es keine anderen SS-Hindernisse gibt, sondern nur die GKS, verhilft Clomifen oft schnell und zuverlässig zum Baby. Es ist übrigens kein Hormonpräparat, sondern es regt lediglich die körpereigene Bildung von Hormonen an. Der Körper leistet also eigentlich alles selbst, nur mit Anschubs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 zklushälftw verlängern

Antwort von Svenja2010 am 16.05.2021, 12:29 Uhr

Meine Ärztin sagte, es dauert vll nach absetzen der Pille bis sich alles eingependelt hat und wenn ich nach 1 Jahr nicht schwanger bin solle ich nochmal wieder kommen. Versuche es jetzt das erste mal mit himberblätter und frauenmanteltee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 zklushälftw verlängern

Antwort von Svenja2010 am 16.05.2021, 12:36 Uhr

Der Frauenarzt macht den Hormonstatus oder welcher Arzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 zklushälftw verlängern

Antwort von NaduNadu am 16.05.2021, 12:37 Uhr

2 x täglich 200 mg Progesteron vaginal

Bryophyllum Pulver 2 x täglich

Frauenmantel Tee 2 x täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 zklushälftw verlängern

Antwort von NaduNadu am 16.05.2021, 12:37 Uhr

Ab ES ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 zklushälftw verlängern

Antwort von NaduNadu am 16.05.2021, 21:50 Uhr

Ja, aber sind nur wenige Werte.

Zyklustag 2 Blutabnahme

Zyklustag 12 Ultraschall

Zyklustag 21 Blutabnahme

Meist nur Progesteron, prolaktin und TSH.

---



Ein riesen Blut Hormon Check up bekommst du bei einer Kiwu Praxis oder beim Endokrinologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.