Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope1402 am 30.07.2015, 18:05 Uhr

Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Hallöchen ihr Lieben,
Ich bin hin und her gerissen.
Mein Mann und ich versuchen seid 2 Jahren schwanger zu werden und haben nächste Woche unseren 1. Termin in der KiWu-Klinik, da meine Estradiolwerte zu niedrig sind.

Mein Problem ist einfach ich habe seid 2 Monaten ein neues Arbeitsverhältniss, doch dieses ist erst einmal 1 Jahr befristet.

Mein Wunsch nach einer kleinen Püppi oder einem kleinen Jung ist aber so riesig, dass ich bald durch drehe :(

Ich will eig nicht noch warten bis ich etwas unbefristetes gefunden habe, denn wer weiss wann ich so einen Job bekomme (ist sehr selten).

Fakt ist: sollte in der KiWu irgendwann herraus kommen, dass ich meine Probleme nicht mit Medikamenten regeln kann, würde ich mit größeren Eingriffen noch warten.

Aber sollte herraus kommen das ich bloß Hormone nehmen soll, würde ich sofort beginnen, da man ja nie weis wie lange es dann noch dauern kann.



Wie seht ihr das? Ich bin echt verzweifelt -.-

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Antwort von Wareska am 30.07.2015, 19:52 Uhr

Hallo, ich finde es toll, dass ihr Euch auch in finanzieller Hinsicht Gedanken macht bei Eurem Kinderwunsch und kann verstehen, dass ein unbefristeter Arbeitsvertrag beruhigend wäre. Würdet ihr denn auch mit einem Gehalt plus Kindergeld auskommen? Mein einjähriges Doktoratsstipendium endet im September und ich weiß noch nicht, ob ich im Anschluss eine Projektförderung bekomme. Daher haben mein Mann und ich vorher durchgerechnet, dass wir auch mit seinem Gehalt hinkommen würden. Dann wären zwar keine großen Sprünge drin, aber wir könnten auch mit Kind unseren jetzigen Lebensstandard beibehalten.
Es ist ja leider sehr schwer heute noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu bekommen und ihr solltet Euch einfach durchrechnen, ob auch ein Gehalt reicht und dann spricht doch nichts gegen ein Kind Viel Glück und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Antwort von Hope1402 am 30.07.2015, 20:06 Uhr

Nun ja ich habe es zumindest versucht, nur leider sehe ich in dem Gesetzes und Verordnungswald von den Ämtern leider nicht durch :( ich denke es würde schwierig werden, denn laut amt bekomm ich glaube max. 200€ Harz 4 (glaube war das einzige worauf ich anspruch hätte -.- ) und das ist ja eig fast garnix :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Antwort von Pupsi29 am 30.07.2015, 21:10 Uhr

Hi,mir ging es genauso damals. Ich war auf 1 Jahr befristet. Und nach 5 Monaten in dem Betrieb wurde ich Ss. Vertrag wurde natürlich nicht verlängert,was ja uch rechtens ist. Wenn der kiwu größer ist,sollte das zweitrangig sein. Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Antwort von Hope1402 am 31.07.2015, 5:28 Uhr

Ja da hast du schon Recht. ;)

Bekomme ich im Mutterschutz da trotzdem Geld. Von der KK?

Elterngeld in der Arbeitslosigkeit gibt es danach ja nicht?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Antwort von NerdyLady1978 am 31.07.2015, 11:41 Uhr

Elterngeld beträgt meines Wissens mindestens 300€, du würdest also auf jeden Fall etwas bekommen. Hartz IV wäre aber im Zweifel höher bzw. würdest du ggf. ergänzendes Hartz IV bekommen (hier bin ich keine Expertin).

Die wenigsten von uns haben entfristete Verträge. Das ist leider nicht ganz einfach. Ich bin eine der ganz wenigen aus meinem Studienjahrabschluss, die "schon" einen entfristeten Vertrag hat (Uni ist jetzt 4 Jahre her).

Wenn du bereits seit 2 Monaten arbeitest und dann schwanger wirst, wirst du innerhalb der letzten 12 Monate ja schon ein anständiges Durchschnittseinkommen erwirtschaften, bevor die Elternzeit losgeht. Dann erhältst du davon 65 bzw 67%. Das ist nicht die Welt, aber auch nicht so schlecht, je nachdem was du jetzt verdienst.

Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass sie sich wegen einer Schwangerschaft nicht verlängern. Das kommt immer auf den AG an und wie langfristig er denkt. Klar, Aushilfsjobs und einfache Jobs werden vielleicht nicht verlängert, aber die Arbeitgeber sind auch daran interessiert, fähige Fachkräfte langfristig zu behalten. Ein paar Jahre Elternzeit fallen da bei einer Planung auf 30 oder 40 Jahre gesehen nicht so sehr ins Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Antwort von Garro am 31.07.2015, 13:45 Uhr

Hallo Hope!

Ich find es wie die anderen total gut, wenn man sich darüber Gedanken macht. Wichtig ist, das du vorher mal durchrechnest was du bekommst, auch mit Paragraphendschungel. :/

Ich bin generell pro KiWu, auch mit befristetem Vertrag!
Angenommen du schiebst es raus, dann bekommst du ggf. einen neuen befristeten oder musst dir ggf. auch was neues suchen. Dann schiebst du wieder. Und wieder und wieder. Und irgendwann stehst du da und sagst hätte ich mal.

Ich bin aktuell in der Situation das ich meinen Job hasse und aktiv etwas neues suche. Trotzdem sind wir in der Kiwu und ich werde am Montag mit den Medis für die 1. ICSI starten. Sollte der Versuch klappen, muss ich schauen was ich mache, wahrscheinlich Ar..backen zusammenkneifen und letzte Monate durchstehen. Ich kann mich aber von dem Versuch nicht so einschränken lassen, das ich deshalb schon nichts neues suche. Es kann ja auch gut sein, das es nichts wird. 20-25% (je nachdem wen man fragt) sind als Erfolgsquote ja nicht grandios viel.

Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen!
Für einen entfristeten Vertrag und eine SS :)

LG Garro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Antwort von Jessi90 am 31.07.2015, 14:15 Uhr

Huhu,

ich arbeite beim jobcenter in der Leistungsgewährung wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch trotz befristetem Vertrag?!?

Antwort von lilaWölkchen am 02.08.2015, 17:45 Uhr

Ich habe auch einen großen Kinderwunsch und möchte am liebsten sofort loslegen aber dann kommen die Zweifel wegen dem Geld und ob wir nicht lieber noch warten sollten aber das würde mich auch wahnsinnig machen.
Außerdem habe ich diese Woche meine Vertragsverlängerung unterschrieben, hatte eig auf eine Festanstellung gehofft...
Ist natürlich echt blöd aber dann denke ich wenn ich zeitnah schwanger werden würde, würden wir wenigstens Elterngeld nach meinem Vollgehalt kriegen und nicht ein paar Monate als arbeitslos zu verrechnen haben (hoffe ihr versteht mich)
Ich möchte auch gerne 2 Jahre Elterngeld bekommen also die Hälfte des eigentlichen Geldes auf den Monat gerechnet, wären dann für 2 Jahre ca 500 Euro im Monat.
Und wer weiß ob ich nächstes Jahr einen Festvertrag bekomme, man kann ja nicht immer nur abwarten.
Außerdem sind wir noch relativ jung und fast 3 Jahre zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Warten, warten, warten....der erste Kinderwunsch

Hallo liebe "Mitfieberinnen" Würde mich gerne mit "Gleichgesinnten" austauschen Habe Ende Mai die Pille (nach 12 Jahren Einnahme!) abgesetzt! Wir haben uns endlich für ein Kind entschieden Jetzt ...

von Conny29 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wann bereit für Nachwuchs / Kinderwunsch?!

Guten Morgen! :) Ich bin ganz frisch hier angemeldet und suche mich gerade etwas durch die Foren durch. Ich bin 25 (fast 26) und mein Freund ist 33. Wir haben letztes Jahr ein Häuschen gekauft und werden voraussichtlich nächstes Jahr im kleinen Kreise heiraten. Ich ...

von DieKlene 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Hallo, wir probieren seid Januar 2015 schwanger zu werden haben bereits Zwillinge im alter von 6 Jahren! Aber irgendwie haben wir nach den Kindern nie richtig verhütet! Jetzt hab ich ein bisschen Angst das es gar nicht mehr klappt!

von minka08 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit 36 / Angst, dass es nicht klappt

Hallo zusammen, wir versuchen seit ca. einem halben Jahr, dass es mit dem schwanger werden endlich klappt. Die Ovulationstests, die ich bisher gemacht habe, haben mir nur in 2 Zyklen angezeigt, dass ein Eisprung sehr wahrscheinlich stattgefunden hat. Meint ihr, wir sollten ...

von Tine0304 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Huhu :-) wir möchten schwanger werden. Da gibts nur ein großes Problem: Ich hab die Pille nach 8 Jahren abgesetzt, da ich wusste dass sich dass alles erst mal einspielen muss, wenn man die Pille so langen genommen hat. Aber nun sind 6 Monate vergangen und es ist die reinste ...

von Lausi2015 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit fast 19 ohne Ausbildung

Hey Leute.. Viele sagen es ist absurd mit 18 über ein Kind nachzudenken, deswegen greife ich das Thema lieber hier auf. Also ich bin bald 19 und mein Freund ist 20. Er macht dieses Jahr seine Lehre als Verkäufer und danach das Jahr als Einzelhandelskaufmann obendrauf. Ich ...

von mimi1808 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kaputter Eileiter, Kinderwunsch, Verzweiflung

Zunächst erstmal ein liebes Hallo an alle! Ich bin total verzweifelt, durcheinander und hoffe, dass ich in dem Forum evtl. auf ein paar Tipps, Hilfe oder auch gern auf einen Austausch treffe. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, seit über 5 Jahren in einer glücklichen ...

von Felicity90 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Brauche Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte bzgl. Pille absetzen und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich mit meinem Anliegen gerne an euch wenden. Ich habe im März dieses Jahres meine Pille abgesetzt. Eine richtige Abbruchblutung hatte ich nicht. Am 19. April hatte ich dann den ersten Tag meiner Periode, welche 4 Tage gedauert hat und doch ...

von Fleur296 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch- Blutung gehabt

Mein (zukünftiger, am 22.05. heiraten wir) Mann und ich haben uns entschieden mit dem Üben zu beginnen. Ich habe nur eine Eisprungkalender-Apple weil es unser erster Üz ist. Anfang März habe ich die Pille abgesetzt nachdem ich sie schon im Februar unregelmäßig nahm... Mein ...

von Steffi_2015 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben ♥ Mein Partner und ich haben sehnlichst den kinderwunsch. Meine periode kam immer sehr pünktlich in einem zyklus von 31 tagen, doch durch eine Medikamenteneinnahme war der letzte zyklus nach 38 tagen, der erste tag meiner letzten periode war der ...

von seatleon 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.