Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-LM am 30.01.2016, 9:07 Uhr

Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Hallo zusammen,
meine Frauenärztin hat mich auf Grund vom Kinderwunsch zum HA geschickt, damit dieser meine Schilddrüsenwerte überprüft werden.

Dabei kamen ua folgende Werte herum:

Vitamin B12 398
Folsäure 12,7
Vitamin D3 825-OH) 14,3[-]
IgE gesamt 42[+]
fT3 3,8
fT4 0,9

Die Ärztin sagte mir am Telefon - leider fühlte ich mich total überrumpfelt - das meine Werte eigentlich super seien, aber da der Kinderwunsch bei mir besteht, solle ich jetzt jeden Tage eine halbe Tablette Thyroxin 50 Henning Tabletten (50Stk) bis April (dann nächster Termin) nehmen.
Meine Frage: Macht das Sinn,wenn die Werte eigentlich in Ordnung sind?? Ich hab - dank Internet *grimel* - die schlimmsten Geschichten über Thyroxin gelesen. Man muss es ein Leben lang nehmen, Stimmungsschwankungen, noch schlimmer man wird dick etc.
Ich möchte nichts nehmen, was ich "eigentlich" nicht brauche.
Zusätzlcih habe ich noch ein Rezept Vitagamma Vita D3 1000IE Tabletten (100Stk) bekommen.

Wie sieht Ihr die Geschichte.
Vielen Dank für die Antworten :)

Gruß Baby-LM

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von Stuff84 am 30.01.2016, 9:21 Uhr

Nein ich würde das von einem Endogrenologen untersuchen lassen, FA und HA haben in der Regel keinen Plan davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von Baby-LM am 30.01.2016, 9:29 Uhr

Danke für deine Antwort.
Mein HA ist eine Gemeinschaftspraxis und die haben sich wohl auch auf die Schilddrüse spezialisiert (sagt auch deren Internet Seite). Ich sag ja ich bin völlig hin und her gerissen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von bahamamama1 am 30.01.2016, 14:40 Uhr

Es fehlt der TSH Wert...

Generell kann ich Dir gerade bei Kinderwunsch und Schwangerschaft aus Erfahrung raten, die Schilddrüse ordentlich einstellen zu lassen. Es kann sonst schwierig werden schwanger zu werden oder zu Fehlgeburten kommen.

Ich nehme nach einer bzw zwei FG inzwischen selbst Thyronajod und kann Dir berichten, dass es mir besser damit geht als ohne und sich bei Gäbe von L- Thyroxin das Gewicht eher nach unten normalisiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von chimica am 30.01.2016, 17:11 Uhr

Naja, die Schilddrüse is ne Sache für sich...
Laut Labor sind als Werte in der 'Norm' die von nem Fachmann längst als pathologisch gesehen werden... denke bei Kinderwunsch soll der TSH ja zwischen 1-2 liegen, wenn deiner zum Bsp bei 2,9 liegt (bei Normbereich 0,7 - 4,5) macht man normal nichts aber in diesem Fall soll das eben keine Hinderung an einer Ss darstellen und deine Ärztin geht auf Nummer sicher.

Ich würde wenn sie tatsächlich spezialisiert ist nochmal mit ihr konkret darüber sprechen und auch die Bedenken ansprechen.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von FrauStorch am 30.01.2016, 21:33 Uhr

Wenn du Laborwerte online stellst musst du es immer mit den dazugehörigen Normen machen. Gerade bei fT3 und fT4 unterscheiden sich diese zwischen den Laboren. Zudem fehlt tatsächlich der TSH. Schau nochmal auf deinem Zettel ob der da noch steht. Müsste eigentlich.
Vitamin D ist echt etwas niedrig, würde ich auch substituieren.

Vergesst bei dem ganzen Schilddrüsen-Thema eins nicht: Es stimmt, die Schilddrüse kann, wenn sie nicht richtig funktioniert, einen nachteiligen Effekt auf die Schwangerschaftsrate sowie auf mögliche FG haben. ABER: Inzwischen wird die Schilddrüse immer mehr zum Buh-Mann und viele übertreiben es damit total. Jede Frau sieht inzwischen ihr Schilddrüse als krank an, einfach nur um ein Schräubchen zu finden an dem man drehen kann um seine Chancen auf Schwangerschaft zu verbessern.
Eine L-Thyroxin Gabe hat einen Einfluss auf die Selbstregulation der Schilddrüse. Ich würde da nur eingreifen, wenn es auch notwendig ist.
Bei gesunden Schilddrüsen kann der TSH ruhig bei 2,5 liegen. Bis 3,0 würde ich da nichts machen außer den Wert nachkontrollieren. Der TSH schwankt schonmal und ist auch je nach Tageszeit unterschiedlich.
Bei einer einfachen Unterfunktion sollte man die Schilddrüse einstellen, dann aber konsequent um 1 herum. Eine gesunde Schilddrüse muss keinen TSH um 1 haben!
Sollte eine Autoimmunthyreoditis vorliegen würde ich unter 1 einstellen, also sehr streng. Und schauen dass die freien Werte nicht zu tief fallen. Die muss man eh immer im Blick behalten.

Bei mir war es so: Ich hatte einen TSH von 2,5 in einer zweiten Messung sogar nur von 1,95. Leider waren meine Antikörper sehr hoch weswegen wir mit 25 ug L-Thyroxin angefangen haben. Nach 3 Wochen 25ug L-Thyroxin lag mein TSH auf einmal bei 15!!!
Woran lag das? Da kann man mehrere Theorien haben: Entweder kam gerade ein Hashi-Schub und er wäre so oder so hoch gegangen.Oder das L-Thyroxin hat die Selbstregulation gestört und das war die Reaktion. Ich weiß es nicht, inzwischen muss ich 137 ug nehmen um meinen TSH unter 1 zu halten. Und im US ist meine Schilddrüse recht unauffällig.
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die L-Thyroxin Gabe die Regulation träge machen kann. Ich weiß aber nicht, was da medizinisch so dran ist....

Im übrigen hab ich von L-Thyroxin keine großen Nebenwirkungen gehabt. Wenn waren diese eher positiv. Ich war die ersten 14 Tage nach Eindosierung total wach und fit (obwohl mein TSH so absank) und fühlte mich eher wie gedoped. Danach hat sich das reguliert und ich hab nix mehr gespürt. Eine Unterfunktion macht träge und Übergewicht, L-Thyroxin eigentlich doch eher das Gegenteil-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von Baby-LM am 31.01.2016, 11:09 Uhr

Hund *grins*

TSH 2,34

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von Baby-LM am 31.01.2016, 21:47 Uhr

Wie gesagt , der Wert liegt bei 2,34.
Ich denke ich werde erstmal nur die Vitamin D3 Tabletten nehmen und meinen Frauenarzt kontaktieren.
Laut Labor sind bis 4,0 die TSH Werte im Norm Bereich, daher hab ich das mit den Tabletten nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von Ashey am 01.02.2016, 11:03 Uhr

Ein TSH Wert von 4,0 im Normbereich? Was ist das denn für ein Labor? Das sind ja mal ABSOLUT veraltete Referenzwerte. Vor Jahren wurde der Refezenzbereich auf 3,5 herabgesetzt und seit letztem Jahr wird von der WHO angegeben, dass Werte schon ab 2,5 bedenklich gelten sollten.
Also, für KiWu ist der TSH Wert zu hoch - er sollte um 1 liegen. Mein Endrologe sagte, wenn der über 2 liegt heißt das nicht unbedingt, dass man nicht schwanger werden kann, aber ein Abort oder ein früher Abgang sind sehr wahrscheinlich.
Ich nehme nun seit einem Jahr 50ger, bin leider immer noch nicht schwanger, aber ansonsten geht es mir besser.
Hatte einen TSH von 3,4 und jetzt liegt er so bei 1,9. Eigentlich immer noch hoch, aber mein Arzt meint, das sei schon ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - Thyroxin ja oder nein

Antwort von Baby-LM am 01.02.2016, 12:41 Uhr

ja, habe halt auch völlig unterschiedliche Dinge im Internet gelesen *Frau kann es ja nicht lassen*

Ich möchte halt ungerne aus einem "Nicht problem" ein Problem zu machen. Möchte nicht ein leben lang Tabletten nicht nehmen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch - Pille Dienovel abgesetzt

Hallöchen, mein Freund und ich haben uns zu einem Kind entschieden Nun hab ich vor 3 Tagen die Pille abgesetzt (Dienovel). Danach kommt ja die Abbruchblutung. Wie lange dauert es nun bis ich schwanger werden kann? Und wenn ich ...

von PandaQQ 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ist eine schwache Periode schlecht für den Kinderwunsch?

Hallo an alle! Bin jetzt im 5ÜZ, nächste Woche soll mein Eisprung laut Kalender stattfinden. Im Moment habe ich meine Periode. Letztes Jahr im September habe ich die Pille abgesetzt und hatte auch gleich eine relativ regelmäßigen Zyklus (26-27 Tage). Nur habe ich eine ganz ...

von Mira77 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ich hatte damals einen Gehirntumor mit 3 Jahren an der Hypofüse. Nun habe ich meine Pille absetzt aber meine Tage wollen nicht kommen noch nicht einmal die Schleimhaut baut sich auf. Nun soll ich in die Klinik zum Hormonhaushaltcheck. Hat das jemand von euch schon gehabt ...

von finchenfarina 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch nach Gebärmutterhalskrebs

Hey ihr Lieben, ich bin ziemlich neu hier. Habe bisher nur einige Beiträge verfolgt und wollte jetzt auch mal selber was schreiben. Bei mir wurde vergangenes Jahr im April Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Durch eine Konisation, aufgrund mehrere schlechten pap-Werte, wurde ...

von M1chelle 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

hey ihr Lieben :) bin neu hier & wünsche mir mit meinem partner ein baby :) laut ES kalender hatte ich meinen ES am 31.12 , GV hatten wir am 29.12 .. habe eig noch nie meinen ES bemerkt , vl aber auch weil ich nicht drauf geachtet habe .. wir haben es das 1.mal probiert .. ...

von melii3 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch/ Adoption

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe auch schon ein paar Dinge gelesen. Erstmal zu mir/uns. Ich bin 27 Jahre alt und mein bald Ehemann ist 28 Jahre alt. Wir wünschen uns wie viele, nichts mehr als ein Baby. Leider habe ich das PCO-Syndrom und mein Schatz ist so gut ...

von Jass305 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wann Evra Pflaster absetzen für Kinderwunsch?

Hallo zusammen, mein Freund und ich haben beschlossen ein Kind zu bekommen. Allerdings Verhüte ich mit dem Evra Pflaster. Leider ist mein FA zur Zeit im Urlaub. Würde jetzt gene wissen wann ich das Pflaster absetzen kann. Aktuell klebt das erste Pflaster des Zyklus. ...

von Saly-93 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Hallo, ich habe noch nie ein solches Forum genutzt, wünsche mir aber Austausch, weil ich nicht weiter weiß. Mein Partner und ich möchten beide gerne ein Kind. Es wäre unser erstes. Das für mich konkrete Problem ist, dass ich mich gerade in einem zweijährigen Trainee, also ...

von Laerke 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch aber Freund möchte keine Kinder

Hallo, und zwar habe ich ein Problem. Damals mit 18 bin ich ungeplant schwanger geworden und hatte eine Fehlgeburt. Seit dem verspüre ich immer wieder den Wunsch nach einem Kind. Es gab auch Zeiten, da habe ich nicht so sehr daran gedacht aber gerade immer im Dezember ist es ...

von jojo95 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Großer Kinderwunsch

Hallo Ich bin 29 Jahre alt und hatte schon 2 feste und lange Beziehungen gehabt. Aber in den 2 Beziehungen hatte ich bis jetzt noch kein Glück gehabt eine Familie zu gründen. Jetzt hab ich jmd gefunden der will mit mir auf jeden fall eine Familie haben. Wenns von ihm ...

von Wampi86 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.