Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bb8 am 29.01.2016, 0:28 Uhr

AMH-WERT niedrig

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema AMH-Wert. Ich habe heute meine Laborergebnisse erfahren und mein amh-wert ist 0.58 und FSH 10.9 und LH 6.8. Ich muss dazu sagen, dass ich unter Pilleneinnahme getestet wurde und das meiner Meinung nach die Werte beeinflusst.

Ich bin erst 24 und mitten im Studium und deshalb ist es momentan schwierig mit Kinderkriegen. Ich will in ein paar Jahren aber unbeding welche haben. Niemand aus meiner Familie hatte jemals Probleme mit dem Schwangerwerden außer ich. Ich bin grade sooo verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter, Im April habe ich dann einen Termin beim Endikrinologen und nächste Woche möchte ich dann auch die Pille absetzen, wenn mein Blister aufgebraucht ist.

Was sagt ihr dazu, v.A. , ob die PIlle einen Einfluss auf die Werte hat?
Vielen Dank im Voraus

 
8 Antworten:

Re: AMH-WERT niedrig

Antwort von FrauStorch am 29.01.2016, 9:57 Uhr

Wie kam es zu der Testung überhaupt in deinem Alter und dann noch unter Pille?

Frag doch mal bei den Kinderwunsch-Experten im Expertenforum nach, die können dir bestimmt einen Rat geben. http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass der Vitamin-D Wert einen Einfluss haben kann. Wenn das Vitamin-D sehr niedrig ist, kann eine Substitution helfen und bei späteren Messungen (einige Monate Substituttion) der AMH schonmal etwas besser ausfallen. Aber auch nicht im Sinne von Riesensprüngen.

Hier, das habe ich gefunden: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/low-responder/wie-aussagefaehig-ist-der-amh-wert-unter-hormontherapie-4148/
Leider steht da, dass die Pille den AMH nicht beeinflusst.
Lass dich mal bei den Fachärzten beraten. Ich würde das nicht aussitzen, nicht, wenn Kinder irgendwann man ein Thema sein sollten.
Vor einer Weile hatten wir hier schonmal ein Mädel in deinem Alter, bei der die Werte auch so schlecht waren, die ist noch hier aktiv: http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/behandlung-und-erfahrungen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH-WERT niedrig

Antwort von Nasti4 am 29.01.2016, 10:41 Uhr

Hallo, bei mir wurde der AMH wert vor Ca 8 Jahren bestimmt, da war ich 32 und war bereits 4 mal schwanger. Meiner lag bei 0,2 also nicht gerade berauschend. Wurde in dem Jahr als der bestimmt wurde gleich 2 mal schwanger. Ich glaube nicht dass man mit niedrigem AMH wert nicht schwanger werden kann, aber es dauert eventuell länger. Habe schon mehrmals gelesen, dass man da die DHEA Werte auch prüfen lassen sollte. Wenn man DHEA zuführt kann der AMH auch steigen ( zumindest haben davon einige berichtet). Vitamin D ist auch wichtig, das stimmt. Interessant wäre ein Hormonstatus ohne Pille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH-WERT niedrig

Antwort von bb8 am 29.01.2016, 11:53 Uhr

Hallo :)

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@FrauStorch:
ich habe mit knapp 21 Jahren mit der Pille angefangen, hatte 3 Jahre die Maxim und dann ab letztem Sommer die Bellissima. Ich habe gewechselt, weil ich unter der Mxim starke Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und Eierstockzysten hatte. Ich habe aber jetzt auch wieder eine Zyste am Eierstock, hat der FA gestern um Ultraschall gesehn und nehme jetzt die Tage Progestan. Also erstens ist das mit den Zysten sehr sehr merkwürdig , da ich ja auch die PIlle einnehme. Als ich dann mit der Bellissima angefangen habe, habe ich auf einaml einen Monat später einen Knoten an der Schilddrüse entdeckt und meine SD-Werte waren: TSH 2,7 und die anderen normal. Naja schon komisch, ob es an der Pille liegt , weiss ich nicht.
Aus diesen Gründen(Eierstockzysten und plötzliche Probleme mit der Scchilddrüse) hat mein FA einen Hormontest machen lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor Pilleneinnahme nie Zyten oder ähnliches hatte und im Januar 2015 meine Schilddrüse ok war, erst Ende September kamen die Probleme mit der SD.
Ich habe mir gestern Gedanken über den Test und Pille gemacht und bin der Meinung , dass es biologisch nicht möglich ist, diese Hormone unter Hormoneinnahme zu testen, da der Zyklus ja nicht richitg funktioniert, ich hab ja keinen Eisprung....
Vitamin D haben sie glaube ich nicht getestet, könntees aber vll dann demnächst beim Hausarzt testen lassen. Ansonsten habe ich ja dann im April meinen Termin beim Endokrinologikum in Frankfurt und bin gespannt , was dabei rauskommt.
@Nasti4 mein DHEA wert ist: 288.10.

Ansosnten habe ich auch viele solche Berichte gefunden, wenn man sdas Ganze auf englisch in Google eingibt:
http://www.livescience.com/46616-birth-control-pills-womens-fertility.html
Ich kann euch mal ein Bild mit allen Werten einfügen.
Was sagt ihr zu meinem FSH Wert, ist er sehr hoch?
Tut mir leid für die vielen Fragen und langen Beiträge, nur ich bin gerade echt schockiert...und muss mich echt für meine Prüfungen vorbereiten, dabei kann ich seit gersten echt nichts mehr machen...

LG :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH-WERT niedrig

Antwort von Nasti4 am 29.01.2016, 12:26 Uhr

Kannst du deinen Befund ranzoomen. Kann leider nichts lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH-WERT niedrig

Antwort von Nasti4 am 29.01.2016, 12:34 Uhr

Ach ja, hab gerade meinen Hormonstatus angeschaut. Dein FSH ist gar nicht zu hoch. Das Problem ist, dass man die Hormone im Normalfall an bestimmten Zyklustagen kontrolliert. Da es bei dir durch die Pille keinen natürlichen Zyklus gibt, würde ich mir wegen dem FSH keinen Kopf machen. In der Follikelphase sollte er zwischen 3,5-12,5, in der Ovulationsphase 4,7-21,5 und in der Lutelphase 1,7-7,7 sein. Das ist natürlich bei natürlichen Zyklen. Wahrscheinlich wirst du, wenn du Kinderwunsch hast die Schilddrüse einstellen lassen müssen, da wäre ein Wert so um 1 gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH-WERT niedrig

Antwort von bahamamama1 am 30.01.2016, 15:08 Uhr

Hallo, ich hatte mit 23/24 eine ähnliche Diagnose (AMH unter 1) Der Endokrinologe gleichzeitig Auf KIWu spezialisiert "bat mir damals an" meine Eizellen auf eigene Kosten einfrieren zu lassen... Mag dich jeder eine eigene Meinung zu bilden.
Mich hat die Diagnose damals verrückt gemacht und ich habe verschiedene Ärzte konsultiert: Der AMH ist so niedrig nicht gut, aber er ist allein nicht aussagekräftig.
Mich hat die Diagnose damals nicht dazu veranlasst meine Eizellen einfrieren zu lassen jedoch mit dem Kinderkriegen nicht bis wie heute üblich mind. 35 zu warten.
Ich bin es noch während meines Studiums mit 26 angegangen. Wurde im 2 Zyklus schwanger und erlitt in der 11. ssw eine Fehlgeburt. Danach hat es fast 2 Jahre gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Wieder eine FG in der 9. ssw. Dann im 2. Folgezyklus schwanger und das kleine Wunder ist jetzt 14 Monate alt :) . Im 2 Zyklus nach der Geburt (Stillzeit zögerte das auf 10 Monate hinaus) wieder schwanger und nun in der 25. ssw.
Ich weiß nicht wo mein TSH wert jetzt liegt. Und ich weiß nicht wie es in ein paar Jahren ausgesehen hätte mit dem Kinderkriegen.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen dass die Diagnose nicht zwangsläufig bedeutet, dass es in 3 Jahren zu spät ist. Ich würde mir wenn die Möglichkeit besteht aber schon gut überlegen, wie weit es es Dir wert ist wegen des Studiums ein Kind auf die lange Bank zu schieben denn es kann dabei noch mehr dazwischen kommen als nur der AMH wert ...
Wir haben das Glück das mein Mann bereits arbeitet und ich finde das Studium einen idealen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen.
I h hoffe mein Erfahrungsbericht hilft Dir etwas weiter. Sicherheit hat man beim Kinderkriegen nie!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH-WERT niedrig

Antwort von bahamamama1 am 30.01.2016, 19:46 Uhr

Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag und das enthaltene Flussdiagramm weiter:
https://www.green-ivf.de/templates/media/pdf/gnoth/2011_Gnoth_Die_biologische_Uhr_Gynaekologische_Endokrinologie.pdf
Und wie es in der Wissenschaft ist, darfst Du nicht vergessen, dass es selten eine einzige Ansicht zu einer Sache gibt.
Gerade die Interpretation des AMH Werts ist überaus kontrovers diskutiert worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH-WERT niedrig

Antwort von bb8 am 31.01.2016, 1:40 Uhr

Hi,

ich hab das Bild nochmal hinzugefügt, ich hoffe man kanns jetzt besser lesen.

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

AMH Wert getestet … - was jetzt?

Hallo liebe Frauen, ich habe meine Fragen auch an das Experten team von RUB gestellt - und warte auf AW … Vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas sagen oder raten?: Also …, auf Rat meiner F.Ärztin habe ich meinen AMH Wert getestet. Ich bin 43 Jahre und mein AMH Wert ...

von Jassina 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, AMH

Wie waren/sind eure hcg werte?

Hallo zusammen, Ich bin überglücklich und gleichzeitig total aufgewühlt... weil mich meine hcg Werte verwirren. Ich hatte an ES+15 (transfer 10) einen hcg von 48 und heute (ES+19 Transfer +14) einen von 200. Der Wert hat sich also wie er soll verdoppelt. Das ist schonmal ...

von Nachtkerze12 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

TSH wert. Wie ist euer?!

Guten Morgen ihr Lieben.. Heute hab ich mein TSH wert bekommen und der ist jetzt bei 2,6 im Juli war er noch 1,7. Ich nehme keine Medikamente. Wie ist es bei euch?! ist mein Wert zu Hoch um Schwanger zu werden. Habe noch zusätzlich PCO im November geh ich ins KiWu Zentrum da ...

von Puschi15 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

AMH-Abfall

WG. Eileiterverschluss bin ich auf IVF angewiesen; vor der 1. IVF hatte ich einen AMH von 3.3 ( Juni 2014) nach 4 neg. IVF's lag mein AMH Wert jetzt nur noch bei 0,7....wurde im selben Labor gemacht.... Wenn ich Pause mit IVF mache, erholt sich dann der Wert wieder? Oder ...

von Milka1959 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

Ovulationstests werten - Hilfe

Hallo zusammen Kurz zu meiner Person. Ich bin 27 und habe die Pille vor 8 Monaten abgesetzt. Wir sind nun im 2 ÜZ und mit Ovutests am versuchen. Nun habe ich aber keine Ahnung ob meine Tests positiv sind oder es waren. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Danke! Liebe ...

von Jackysl 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

hcg Wert 11

Hallo, wir sollten eigentlich kurz vor unserer erstn ICSI stehen nach Einsetzten der Blutung bin ich am zweiten Tag in die Klinik dort wurde Blut abgenommen und festgestellt das der hcg wert bei 5 liegt und ich nicht mit stimmulieren anfangen soll......eine Woche später also ...

von Bounty31 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

TSH Wert

Wie kann es eigentlich sein, dass ein TSH-Wert an einem Tag um 1,0 schwankt??? Zwei Blutabnahmen, zwei unterschiedliche Werte (innerhalb zwei Stunden) ohne eine Veränderung.... Bei dem einen wäre ich erhöht und bei dem anderen im Normbereich.... Jetzt weiß ich auch nicht mehr ...

von Luna15 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

HCG wert zu niedrig .... Hilfe

Hallo, Ich bin neu hier und Versuch euch erstmal zu erklären was bei mir gerade los ist. Also i. bin jetzt seid ca einer Woche drüber. Letzte Woche Donnerstag habe ich einen positiven test gemacht. Ich bin am nächsten Tag sofort zum FA gegangen. Dort war der test allerdings ...

von Tamy94 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Ab welchem Hcg Wert ist der Clearblue?

Hallo so ich bin den 7 tag überfällig….. immer noch unterleibziehen… keine mens in Sicht! Ich hatte als ich den 4 oder 5 Tag überfällig war getestet mit clear blue…jedoch ist meine frage ab welchem wert zeigt der clearblue an? Bitte helft ...

von Najuky 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

tsh wert erhöht

halloele habe gestern meine blutwerte bekommen da wurde eine sd unterfunktion festgestellt. nehme seit gestern l-thyroxin 25mg bin heut zt 24 von 28/29 und hatte vorhin nur beim abwischen ganz helles rotes blut aber nur sehr wenig bringen diese tabletten jetzt mein zykus ...

von kitty1388 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.