Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laerke am 02.01.2016, 15:46 Uhr

Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Hallo,
ich habe noch nie ein solches Forum genutzt, wünsche mir aber Austausch, weil ich nicht weiter weiß. Mein Partner und ich möchten beide gerne ein Kind. Es wäre unser erstes. Das für mich konkrete Problem ist, dass ich mich gerade in einem zweijährigen Trainee, also einer Art Ausbildung befinde, und auch die Einsatzorte wechsele. Ich habe also gerade keinen dauerhaften Wohnsitz und sehe meinen Partner auch nur am Wochenende. Er ist Kindergärtner und wir haben schon entschieden, dass er sich beruflich nach mir richten wird. D.h. die Unterstützung wäre da. Allerdings habe ich Angst, dass ich nach dem Trainee nicht übernommen werde, sollte ich jetzt schwanger werden.

Ich sehe mich enorm in einem Zwiespalt, denn ich werde 30 und möchte eigentlich nicht länger warten, zumal man ja auch nicht weiß, ob es sofort klappt.

Wir hatten nun auch ungeschützten GV an sehr wahrscheinlich fruchtbaren Tagen und ich wünsche mir einerseits sehr, dass ich schwanger werde und andererseits habe ich Angst wegen meiner derzeitigen beruflichen Situation.

Wäre dankbar für Rückmeldungen

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Antwort von sandra01 am 02.01.2016, 16:01 Uhr

Hallo....also ich würde euch raten euch zu entscheiden...Den so wie das jetzt klingt hab ihr keinen fixen Standort somit auch keine sichere Umgebung für ein Kind. ..Ich würde mir an deiner stelle überlegen was dir wichtiger ist und ob es zur Zeit überhaupt in euer Leben hinein passt

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Antwort von PiaMarie am 02.01.2016, 16:15 Uhr

Hallo,

Hoffe es ist ok, dir zu antworten, habe halt nur ähnliche Erfahrungen kennen gelernt.

An meiner Hochschule gab es genau noch eine andere Studentin, die schwanger war.
Da wir alle dual studierten, war es zumindest bei ihr auch so, dass sie wechselnde Wohnorte zu meistern hatte.
Da bei ihr im ersten Lebensjahr der Partner immer mitgezogen ist, war es kein Problem zumindest von der Betreuung.
Wo Papa war, ging es dem Kind gut.
Allerdings sagt sie selber - im
Vergleich zu mir - hatte ich es entspannter (ich hab ein Jahr Pause gemacht)
Mein Kind schlief schon nachts nach einem Jahr durch (natürlich war ihr Partner da, aber das bringt nichts wenn das Kind nachts so weint, dass beide wach werden), ich hätte stillen können und sie sagt ihr fehlt ein wenig die Babyzeit.
Wenn das Kind über ein Jahr alt ist, so
hat sie gesagt, würde sie dem Kind keine so häufigen Wohnort Wechsel mehr zutrauen. Das Kind gewöhnt sich ja doch an das Umfeld.

Geschafft haben wir es übrigens beide und sind beide übernommen worden, da wir einen in unserer Region sehr gesuchte Ausbildung/Studium abgeschlossen haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Antwort von FrauStorch am 03.01.2016, 9:08 Uhr

Man darf nicht vergessen: nicht jede Frau ist einfach so nebenbei schwanger. Es kann unglaublich anstrengend werden, starke Müdigkeit kann einsetzen, Übelkeit, Kreislauf...
Da brauchen viele auch Ruhe und einen Rückzugsort. Arbeiten kann schwer fallen. Muss alles nicht, kann aber. Ich hatte auch noch eine (4 jährige) Zusatzausbildung nach dem Studium zu beenden sowie den Berufseinstieg und hab gewartet bis ich eine unbefristete Stelle hatte. Als wir mit üben anfingen war ich dann fast 30. Ich würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Antwort von AugSep16 am 03.01.2016, 9:37 Uhr

Hallo,

ich kenne deine Ängste. Zwar ist es bei mir beruflich ruhiger aber leider auch sehr unsicher für die Zukunft. Nach dem Studium habe ich erst keine Job gefunden und jetzt eine Teilzeitstelle und ein Zweitstudium. Mein Partner und ich haben uns auch ein Kind gewünscht und es jetzt einfach mal probiert,eben weil man ja nie weiß ob es sofort funktioniert. Nun bin ich sofort schwanger geworden und sogar noch in der Probezeit bei einer befristeten Stelle. Meine Probezeit ist allerdings bald vorbei und nach der Geburt habe ich noch 1 Jahr um mich in meiner Position zu beweisen. Ich sehe es jetzt so: Entweder es läuft im Job mit Kind oder ich mache mein Zweitstudium fertig um die besten Chance später auf dem Arbeitsmarkt zu haben.
Wenn man ein Kind (Kinder) will, muss man einfach mal irgendwann anfangen und es wird nie einfacher. Stell dir mal vor, du ziehst dein Trainee durch und bekommst dann deine Traumstelle.Dann willst du ja sicher auch nicht sofort schwanger werden, wegen der Stelle. Und so wird es immer später und später.
Das war zumindest mein Gedankengang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Antwort von Janni Jan am 03.01.2016, 10:26 Uhr

Ich denke schon, dass es mit einer abgeschlossenen Ausbildung und mehr Beständigkeit leichter wird. Auch weil man die finanziellen Sorgen nicht mehr hat...
Wir haben auch relativ lange gewartet, wegen Studium, Ausbildung etc.
Leider hat es bei uns nicht von selbst geklappt und es dauerte 3 Jahre, bis es dann mit einer ICSI funktionierte. Jetzt bekomme ich mit dann 33 mein erstes Kind und ich finde es noch immer ok so.
Ich würde mich, an deiner Stelle, nicht wegen 2 Jahren so unter Druck setzten. Gerade in der Prüfungszeit wird es ja noch mal anstrengend...
Macht es für dich einen so großen Unterschied?
Ich drück dir die Daumen, dass ihr euren Weg finden werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Antwort von Comoara86 am 03.01.2016, 10:38 Uhr

Hallo,
ich finde es toll das ihr euch so viele Gedanken macht, denn letztendlich verändert ein Kind alles ;-)
Mein Mann und ich haben gewartet bis er mit seinem. Studium durch bzw die Prüfungen in absehbarer Zeit waren. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen, ich werde dieses Jahr auch 30 und man überlegt sich einfach ständig das man langsam anfangen sollte, gerade wenn es nicht bei einem bleiben soll.

Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen, denn nur ihr beide wisst was machbar ist und was nicht.
Ich drücke euch fest die Daumen das es die richtige Entscheidung ist und es vielleicht schon geklappt hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Angst wegen beruflicher Situation

Antwort von Jas20 am 04.01.2016, 16:24 Uhr

Hallo!
Ich war in einer ähnlichen Situation. Mein Mann und ich wollten unbedingt unser erstes Kind, obwohl ich noch studiert habe. Wenn du dir nichts sehnlicher wünscht, dann tu es (naja, habt ihr ja schon). Wenn es dir das alles zu viele Bauchschmerzen bereitet, dann warte ab, bis du weißt, ob du nach dem Trainee-Programm übernommen wirst oder nicht. Wenn du dann noch merkst, dass der Wunsch ungebrochen ist und ihr nicht warten wollt, dann könnt ihr ja immer noch schwanger werden. Hier noch ein kleiner Lese-Tipp: http://www.univillage.de/Studieren/Studienjournal/Studium-mit-Kind-Tipps-fuer-junge-Eltern.html Hier gibt es Tipps für junge Eltern, du bist zwar keine Studentin, aber ja auch in einer ganz ähnlichen Situation. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen. Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch aber Freund möchte keine Kinder

Hallo, und zwar habe ich ein Problem. Damals mit 18 bin ich ungeplant schwanger geworden und hatte eine Fehlgeburt. Seit dem verspüre ich immer wieder den Wunsch nach einem Kind. Es gab auch Zeiten, da habe ich nicht so sehr daran gedacht aber gerade immer im Dezember ist es ...

von jojo95 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Großer Kinderwunsch

Hallo Ich bin 29 Jahre alt und hatte schon 2 feste und lange Beziehungen gehabt. Aber in den 2 Beziehungen hatte ich bis jetzt noch kein Glück gehabt eine Familie zu gründen. Jetzt hab ich jmd gefunden der will mit mir auf jeden fall eine Familie haben. Wenns von ihm ...

von Wampi86 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch/ Erfahrungen Mönchspfeffer

Hallo erstmal an alle bin neu hier! Zu meiner Person: ich bin 20 Jahre alt bin seit über einem Jahr ausgelernt und habe einen unbefristeten Vertrag. Mein Freund ist 26 und wir haben einen gemeinsamen Kinderwunsch. Habe Ende Juli die Pille abgesetzt hatte am 1. August meine ...

von rebecca1445 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Homonwerte, Kinderwunsch, Verweiflung :(

Hallo ihr Lieben :) Ich weiss ihr seid alle keine Ärzte ( die meisten jedenfall :D ) doch trotzdem möchte ich euch um eure Meinung bitten. Seit 11 Monaten versuchen mein Mann und ich ein Baby zu bekommen... Leider ohne Erfolg. Vor ca 1,5 Jahren war ich schon mal schwanger ( ...

von Samira_2210 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch...planbar?

Hallo Zusammen. mein Freund und ich hatten normalerweise immer kurz vor oder nach meiner periode sex damit wir nicht schwanger werden. es passte bis jetz einfach nie.... nun scheint dem baby aber nichts mehr im weg zu stehen. kurz vor meinem eisprung (ich wusste nicht das ich ...

von Lh1990 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch!

Hallo! Ich bin neu hier. Bin 32 Jahre, mein Mann 35J. Wir haben einen Kinderwunsch. Habe Anfang August die Pille abgesetzt.Meine FÄ hat Ende August eine Zyste bei mit festgestellt, da meine Periode ausblieb. Anfang November bin ich nochmal zur Kontrolle, die Zyste ist weg ...

von HUMMELMAUS 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

unerfüllter Kinderwunsch

Hallo.....ich nehme jetzt seit 3 Wochen Clavella und Mönchspfeffer und Folsäure (Folsäure schon 3 Monate). Wie schnell stehen meine Chancen einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen und schwanger zu werden? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank für eure ...

von Angie140989 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Geplagt vom Kinderwunsch

Hallo, ich bin neu hier und habe immer wieder schon mal hier im Forum gelesen. Und da es manchmal Zeiten gibt in denen ich total unglücklich bin und mich vollkommen alleine fühle, so wie jetzt, dachte ich, ich schreibe hier mal meinen "Frust" von der Seele. Hoffe das passt ...

von Sternchen1493 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Ich brauch unbedingt euren Rat.. Und zwar hier erstmal die Vorgeschichte:) Mein Verlobter und ich sind seit 7 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verlobt. Sind beide 21. Wohnen seit 1 Jahr zusammen und es klappt echt gut bei uns :) Wir haben beide eine ...

von Lovely21 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

unerfüllter Kinderwunsch

Hallo....wir wünschen uns ein Baby...leider habe ich extrem unterschiedlich lange Zyklen. Nun meine Frage. ich war am Donnerstag ( zyklustag 49 ) beim FA der sagte mir ich stehe kurz vor dem Eisprung und ich habe noch circa 2,5 Wochen bis meine Periode kommt. Nun habe ich aber ...

von Angie140989 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.