Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002  am 15.10.2011, 0:19 Uhr

Folsäure in der Schwangerschaft erhöht Sprach-Vermögen von Kindern

Die wichtigste Meldung der Woche aus Medizin und Forschung:

Folsäure in der Schwangerschaft erhöht Sprach-Vermögen von Kindern

Die Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft kann Sprachentwicklungs-Störungen verhindern und lässt Kinder eher sprechen. Im Rahmen einer norwegischen Studie wurden 100 000 Frauen seit ihrer Schwangerschaft regelmäßig nach dem Befinden ihrer Kinder befragt, wie das Deutsche Ärzteblatt berichtet. Ergebnis: Die Kinder von Frauen, die Folsäure zu sich nahmen, waren im Alter von drei Jahren doppelt so häufig in der Lage ganze Sätze zu sprechen im Vergleich zu Kindern von Frauen, die keine Folsäure zu sich nahmen.

Quelle: www.bild.de

 
2 Antworten:

Re: Folsäure in der Schwangerschaft erhöht Sprach-Vermögen von Kindern

Antwort von Marsu76 am 16.10.2011, 13:27 Uhr

Hallo,

vielen Dank für diese Info, muß ich unbedingt mal meinen Kollegen erzählen. Solten die Ärzte mal den Frauen mitteilen.

Gruß Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure in der Schwangerschaft erhöht Sprach-Vermögen von Kindern

Antwort von Bombalurina am 17.10.2011, 7:46 Uhr

Meine Vermutung dazu: die Mütter, die in der Schwangerschaft Folsäure einnehmen, machen sich generell mehr Gedanken und sind eher bestrebt "alles richtig zu machen". Und dass die Kinder solcher Mütter früher sprechen lernen, wundert mich nicht im geringsten...

Inzwischen empfiehlt doch jeder Arzt, Folsäure einzunehmen. Und die "Streber" unter den Kinderwünscherinnen wissen das sogar schon vorher und nehmen die Folsäure schon vor der Schwangerschaft ein. Irgendwann kommt also jede Schwangere zur Folsäure, nur die, denen es wirklich egal ist, nehmen vielleicht keine. Wenn das die Sprachentwicklung positiv beeinflussen würde, hätten wir ja in 10 Jahren nur noch Sprachwunderkinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaftstest nach 5min positiv

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich hatte meinen ES am 19.09/20.9.Seit dem letzten Wochenende habe ich immer wieder Unterleibsschmerzen gehabt, mir war übel, Brustspannen, komischer Geschmack im Mund.... Meine Mens soll am Dienstag eintrudeln. Trotzdem habe ich es ...

von schwimmi 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Besteht Hoffnung auf eine Schwangerschaft??

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mir hier jemand helfen kann... Zunächst kurz meine Geschichte. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind, so dass ich am 29.07.2011 die letzte Pille genommen habe. Davor habe ich ca. 10 Jahre die Pille genommen und meine Mens nur 2x ...

von Attligirl 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Folsäure

Hallo ihr Lieben! Ist wahrscheinlich schon tausendmal gekommen die Frage, aber ich stell sie trotzdem! Wann fang ich denn jetzt an damit?!? Hab mir gerade Folsäure-Tabletten besorgt, 0,5er für 80 oder 90 Stück 4,95 €. Ich hab gedacht ich fang im September an damit ich sie ...

von drache782 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Periode nicht gekommen aber Schwangerschaftstest negativ?!

Am 05.07.2011 wurde mir die Hormonspirale gezogen, am 09.07.2011 habe ich eine Periode (Abbruchblutung) bekommen und jetzt am 05.08.2011 hätte ich meine nächste Periode bekommen müssen, hab sie aber nicht. Habe heute einen Test gemacht der ist aber NEGATIV... Meint ihr ich ...

von Teddy80 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Folsäure (im Anschluss an das Vorangegangene)

Folsäure (als Nahrungsergänzungsmittel und als Hilfe zur Vitamin B Aufnahme) nehme ich nicht nur des Kinderwunsches wegen. Vitamin B ist sehr wichtig für den Körper (vor allem für die Menschen, die mit Stimmungsschwankungen zu tun haben und wenig Sonne sehen). Mit Folsäure ...

von RaMaS 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Schwangerschaftstest

Hallo! Ich bin heute Eisprung+ 14! Mein Zyklus schwankt zwischen 26 und 32 Tagen. Das der Eisprung aber genau vor 14 Tagen war ist sicher. Ich gehe a. G. meines PCO sehr regelmäßig zum Ultraschall zur Folioschau und jeden 2. Tag werden die Blutwerte untersucht. Könnte ich ...

von Lotta82 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Folsäure

Nehmt ihr auch Folsäure (pregnavit oder ähnliches)? Oder achtet ihr derzeit besonders auf eure Ernährung? Oder seid ihr alle nur aufs basteln konzentriert? ;-) Ich frage mich wie sinnvoll solche Präparate sind. Frauenärztin hat mir dazu geraten. Weiß nicht ob das jetzt an ...

von sonnenschein00 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Frage zu Folsäure :)

Morgen ihr Lieben weis einer vlt von Euch wielange man Folsäure zu sich nehmen sollte wenn man schwanger ist? Bis zur Geburt oder wielange sollte man am besten nehmen? lg & danke schon mal im vorraus

von EngelVonCiel83 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Symptome Schwangerschaft, jetzt Zervixschleimpropfen abgegangen

Hallo, habe seid einem Monat die Pille abgesetzt, meine letzte Regel war am 26.05.2011, ich weiss das mein Zyklus noch total durcheinander ist, ich dachte ich hätte meinen Eisprung erkannt und wir haben losgelegt, ich wäre dann jetzt rein rechnerisch in der 5 SSW, seid ...

von PrivatePractice 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

ovulationstests und folsäure

Hallo ihr lieben, ich überlege mir ovulationstests zu kaufen. könnt ihr mir welche empfehlen??? gibt es große unterschiede?? 7 stück für 26 euro ist natürlich echt nicht gerade günstig (clearblue bei amazon).... dann gibt es natürlich noch ganz günstige, aber kann man ...

von Herzchen_2011 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.