Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Phina1998  am 12.01.2017, 17:45 Uhr

Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet, da ich ein riesiges Problem habe. Ich habe seit ca. einem Jahr einen immer stärker werdenden Kinderwunsch. Ich wünsche es mir von Tag zu Tag mehr.

Erstmal ein bisschen zu mir und meiner Situation: Ich werde im Juni 19 Jahre alt. Wohne nun seit knapp einem Jahr mit meinem Freund in einer 2,5 Zimmer Dachgeschosswohnung und alles klappt super bei uns. Wir sind seit ca. drei Jahren zusammen und kennen uns aber schon seit über 10 Jahren. Er hat seine Ausbildung Mitte 2015 erfolgreich abgeschlossen und verdient nun ca. 1,2. Ich persönlich habe auf dem Gymnasium meinen erweiterten Realschulabschluss erlangt, bin danach für ein Jahr noch auf ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik gegangen und mache nun seit August 2016 ein Fsj in einer Altentagesstätte für behinderte Menschen. Dort bekomme ich auch eine mehr als gute Vergütung. Nach dem Fsj war eigentlich geplant, dass ich meine Ausbildung beginne, aber ich kann an nix anderes mehr denken als ein Kind zu bekommen. Mein Freund und ich sind beide schon sehr reif und sehr verantwortungsbewusst und finanziell sieht es auch super aus bei uns. Wir meistern alles super, sagt selbst meine Mutter. Also abgesehen von keiner abgeschlossenen Ausbildung meinerseits sieht es super aus bei uns.

Wir haben zusammen schon viel von Kindern geschwärmt und er wünscht sich das auch in ein paar Jahren definitiv mit mir. Aber es macht mich fertig noch zu warten. Das wären ganze 3 Jahre. Für mich ein Horrorgedanke. Ich sehe überall nur noch kleine Babys und dass viele in meinem Umfeld schwanger werden und schaue selber schon ständig nach Babysachen usw. Mir ist auch bewusst, was ein Kind an extra Arbeit bedeutet und dass es nicht immer einfach sein wird...im Gegenteil! Das habe ich viel bei meinen kleinen Cousinen mitbekommen. Aber das wäre es mir wirklich wert! Ich wünsche es mir so sehr. Es ist gleichzeitig aber seit langem schon so ein Kampf zwischen Herz und Verstand. Mein Herz will nicht mehr warten, aber dann versucht mein Verstand das Gefühl wieder zu unterdrücken, indem ich mir einrede, dass über junge Mütter doch eh immer nur Vorurteile entstehen und jeder gleich denkt man schafft es nicht und das ein Kind scheiße wäre usw. Aber es klappt nicht wirklich und macht mich einfach nur depressiv, weil ich viel lieber einfach auf mein Herz hören will und mir nicht irgendeinen Blödsinn der Gesellschaft einreden will. Man kann es schaffen und ich weiß, dass ich schon sehr sehr reif für mein Alter bin, das bekomme ich auch von vielen gesagt. Meinem Freund habe ich auch noch nicht direkt davon erzählt, dass ich es mir wirklich extrem wünsche. Habe es noch niemandem erzählt. Nur oftmals von Kindern geschwärmt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und zerbreche bald noch daran. Hat jemand vielleicht hilfreiche Ratschläge für mich? :(

 
8 Antworten:

Re: Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Antwort von Dutschess am 12.01.2017, 18:10 Uhr

Mach deine Ausbildung erst, oder möchtest du mir 23 Jahren unter 17 Jähigen sitzen ?

Oder wie möchtest du das mit der Betreuung gestalten ? 1,2 (du meinst 1.200 € oder) ist nicht viel für 3 Personen mit Miete+Nebenkosten+Essen usw. Du bekommst ja wahrscheinlich nicht wirklich viel Elterngeld und das generell ja nur für 1 Jahr. Wer kann das Kind Betreuen ? Oder schon mit 1 in die Kita / Krippe ?

Ich denke früher als Unfall wäre nicht schlimm gewesen (kenne viele die trotzdem eine Ausbildung dann gemacht haben & Arbeiten gehen) oder im Studium bietet sich das undenkbarer weise an (klappt super die Unis kooperieren total gut mit jungen Müttern). Aber im Moment bist an einem blöden Punkt angekommen... Ich wollte erst zeitig nach der Ausbildung anfangen, dann nicht weil erst fest Anstellung erst da sein sollte. Dann kam ein Job wechsel und er machte Abendschule. Hab gewartet bis die Abendschule fertig ist und ich bin auch fest im Job beim zweiten Arbeitgeber.

Nun bin ich 27 und er 28 finanziell stört uns ein Baby nicht, die 2 Jahre Elternzeit sind auch kein Problem & zurück in den Job ist auch ganz Problemlos möglich

Wie gesagt denk drüber nach & vielleicht kann sich dein liebster in deiner Ausbildungszeit auch besser qualifizieren und ihr kommt alles in allem besser durch

Liebe Grüße Dutschess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Antwort von grunz am 12.01.2017, 19:01 Uhr

Drei Jahre sind nicht viel ich würde dir auch dazu raten erst die Ausbildung zu machen. Mit Kind ist das einfach verdammt hart.

Für mich war es immer wichtig unabhängig zu sein. Grade wenn man ein Kind hat gibt einem das einfach mehr Sicherheit wenn man weiß, dass man notfalls auch alleine die Brötchen beschaffen kann und man von keinem Mann abhängig ist.

Warum kannst du dein Leben nicht einfach genießen wie es grade ist? So frei und ohne Verantwortung ist man später nie wieder. Mach reisen triff dich mit Freunden usw. Mit Mitte 20 bist du immer noch eine junge Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Antwort von Milena093 am 13.01.2017, 9:48 Uhr

Hallo Phina,

Ich kenne das nur allzu gut. Ich bin nun 23 und langsam auch "gesellschaftlich" so weit, dass eine Schwangerschaft nicht all zu verpönt wäre.

Prinzipiell höre ich bei solchen Entscheidungen auf mein Herz. Der Verstand ist zu begrenzt. Und vor ein paar Jahrzehnten hättest du auch ein angemessenes Alter gehabt.
Ich wollte mit meinem Freund am liebsten sofort Kinder, und meiner Meinung nach spricht das sehr für die Beziehung. Es wäre ja auch natürlich, wenn man zusammen schläft, kommen die Kinder. Ich würde mit deinem Partner sprechen & diese Wünsche ernst nehmen. Und euch einen Zeitpunkt setzen. Vlt. in einem Jahr? Und du kannst dich schon ein bisschen darauf einstellen & dein Leben danach ausrichten.

Ihr werdet dann beide Eltern werden, und du willst bestimmt einen Vater für dein Kind, der Verantwortung übernimmt.

Es ist nicht verrückt, nur ein bisschen crazy :)
Ich habe meinen Mann nach weniger als 2 Jahren gekannt, als wir geheiratet haben, er ist Italiener und ich Schweizerin. Das war nicht rational. Es ist das Beste, dass mir je passiert ist.

Und manche sind mit 19 schon reifer als viele 27 jährige.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Antwort von grunz am 13.01.2017, 13:23 Uhr

Ganz ehrlich ich finde es ein wenig naiv wenn man bei sowas prinzipiell nur auf sein Herz hört. Es geht hier um eine Menge Verantwortung und auf Auswirkungen auf das ganze weitere Leben. Da sollte man sich schon auch Gedanken machen.

Ein Kind lebt nicht von Luft und Liebe allein und eine Partnerschaft kann auch mal in die Brüche gehen - auch wenn es zurzeit noch so gut läuft.

Da ist es nur sinnvoll zuerst mal in die eigene Ausbildung zu investieren und sich finanziell etwas unabhängiger zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Antwort von FrauStorch am 14.01.2017, 15:09 Uhr

Ich schließe mich grunz an. Der Wunsch ist nachvollziehbar und verständlich. Aber zum Erwachsen sein und erwachsene Entscheidungen treffen gehört nicht nur das Herz sondern auch die Vernunft. Und man muss auch einen Wunsch mal aufschieben können. Eine Ausbildung ist unglaublich wichtig und jetzt mit dem Kopf durch die Wand à la "ich will aber" ist nicht sehr reif. Ich meine damit so eine Aussage " weil ich viel lieber einfach auf mein Herz hören will und mir nicht irgendeinen Blödsinn der Gesellschaft einreden will" Das ist, ehrlich gesagt, noch recht pubertär. Ich meine das überhaupt nicht böse oder abwertend und bestimmt würdet ihr es auch irgendwie hinkriegen. Aber es ist keine kluge Entscheidung.

Es geht nicht um Vorurteile oder was irgendwelche Frauen im Internet denken. Es kann dir ja egal sein was wir oder andere denken, aber du solltest auch an deine Zukunft denken. Wenn du dir sicher wärst, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, dann hättest du diesen Beitrag hier ja nicht geschrieben.
Kinder haben kannst du noch viele, viele Jahre, die Zeit die du jetzt vor dir hast bekommst du nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Antwort von AnonBlackOp am 14.01.2017, 23:16 Uhr

Als erstes denke ich, musst du für dich selber wissen was gut für dich ist. Aber du fragst nach einer Meinung und die ist: 1200 Euro sind nix. Und damit meine ich wirklich nix. Ein Kind braucht einen Garten zum spielen (keiner hat so oft die Zeit zum Spielplatz um die Ecke zu gehen, auch wenn man sich das vornimmt), die Erstausstattung ist auch keine kleine Investition:

Beistellbett(gebr.) 60/120 Euro
Babybett(gebr.) 100 Euro
Wickeltisch(gebr.) 60-200 Euro
Kleidung in den Größen 50-68 mindestens noch mal so um die 200 Euro (inkl Schlafsäcke) und das im gebrauchten Zustand. Dann die Frage Stillen oder nicht? Flaschen kosten, Stillen ist auch nicht billig. Dann der Kinderwagen, gebraucht gibst du für einen guten auch locker um die 250 Euro aus. Dann kommen noch Umstandskleidung usw. dazu. Außerdem wächst das Kind. Und zwar rasant. Das heißt im Jahr 2x mal neu einkleiden zum Teil. Das kannst du nicht von 1200 hinbekommen. Oder möchtest du dir für ein Wunschkind wirklich Hilfen holen, die Leuten in echter Not zustehen? Hast du überhaupt schon mal ausgerechnet, wie viel sowas kostet und wie du das bezahlen willst?
Mach doch vielleicht besser erst deine Ausbildung und arbeite erst mal, um deinem Kind überhaupt irgendwas von all dem bieten zu können. Was ist wenn dein Freund aus irgendwelchen Gründen wegfällt? Dann wärst du auf Hartz 4, wäre das was für sich?
Ich finde deine Einstellung sowohl in der beruflichen, als auch in der finanziellen Hinsicht nicht reif und auch irgendwo egoistisch. Und mit egoistisch meine ich nicht nur egoistisch deinem Kind gegenüber. Auch dir. Du verbaust dir auch einiges damit.
Denke bitte einfach darüber nach, ob du das alles in Kauf nehmen willst, nur um nicht noch 4 Jahre zu warten.
Und wenn dich dieser Wunsch so sehr belastet steckt da auch einiges mehr hinter. Bitte suche dir doch jemanden um ganz sachlich darüber zu reden. Einen Therapeuten zum Beispiel. Vielleicht fehlt bei dir an ganz anderer Stelle etwas, was du mit einem Kind hoffst auszubessern.

Ich wünsche dir viel Glück dabei, eine Ausbildung zu finden und ausreichend Durchhaltevermögen, das auch bis zum Ende durchzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Antwort von Milena093 am 15.01.2017, 11:20 Uhr

Ich meine auch nicht nur nach dem Herzen zu entscheiden, sondern ganz bestimmt nicht nur nach dem Verstand! Es kann alles noch so perfekt sein zu Beginn, manches geht schief im Leben. Ich finde ihr entscheidet, ihr müsst ja auch damit leben. Erkundige dich doch mal, ob die Ausbildung auch Teilzeit gemacht werden könnte, sprich mit deinem Partner ja, evtl. mit einem Therapeuten obschon meiner Meinung nach der Wunsch ein Kind zu bekommen sehr normal ist. Setzt euch einen Zeitpunkt, das entspannt.

Ich finde es schon spannend, wie manche mit den Wörtern naiv/pubertär um sich schlagen obschon sie keine Ahnung haben, mit wem sie reden. Vielleicht einfach mal nachfragen, wie das gemeint ist?

Alles Gute,

Milena093

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Kinderwunsch mit fast 19?!

Antwort von grunz am 15.01.2017, 15:38 Uhr

"manches geht schief im Leben" genau das ist der Punkt! Schon allein deswegen sollte man zuerst eine Ausbildung machen, weil sonst sieht es im Fall der Fälle einfach düster aus. Das man nicht für alle Eventualitäten vorsorgen kann ist klar, das heißt aber nicht, dass man im Umkehrschluss deswegen unnötige Risiken eingehen sollte die in diesem Fall mehr als vorhersehbar sind.

Die große Liebe geht viel öfter in die Brüche als man es sich anfang 20 vorstellen kann und dann muss Frau mit Kind finanziell schauen das es nicht knapp wird. Wieviel Arbeit ein Kind ist weiß man außerdem erst wenn man eines hat. So nebenbei dann noch eine Ausbildung zu wuppen ist kein Spaß. Sowas macht man nicht wenn man nicht muss.

Ich finde es nicht nur naiv nein ich finde es unverantwortlich einer 18 jährigen ohne Ausbildung in diesem Fall zu raten sie soll "auf ihr Herz hören".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch PCOS

Hallo, vor Wiehnachten war ich bei meiner neuen Frauenärztin und sie sagte mir das ich PCOS habe. Ich muss jetzt auch zu verschiedenen Ärzten um alles genau abklärten zu lassen. Sie hat mir auch Infozettel mitgegeben und ich habe viel im Internet gelesen. Allerdings steht ...

von Mona790 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Halloooo, bin hier nicht zum ersten Mal. Wir versuchen seit über einem Jahr ein Kind zu bekommen. Ich habe auf anraten meines Frauenarztes die Pille genommen um einen regelmäßigen Zycklus zu bekommen. Im Oktober nach drei Monaten habe ich sie selbst abgesetzt. Mein Zycklus ohne ...

von Maja92 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hashimoto mit Kinderwunsch,

Hi, bin 25 Jahre alt und bei mir wurde vor Jahren Hashimoto festgestellt. Ich stelle. mir eine Schwangerschaft erst nach einen Jahr vor, aber möchte mich darauf einstellen. Mein Problem ist immer mein TPO wert der liegt immer mal auf 3000-4000 ist schon bis 7000 gestiegen. Mein ...

von Love42 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Ich bin heut ZT 14 (normalerweise ist der Zyklus bei mir immer 28-29 Tage lang). Lt. Ouvu habe ich gestern und heute meine fruchtbarsten Tage. Naja um auf den Punkt zu ...

von Sunnyhonny 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hashimoto und Kinderwunsch

Hey habe Weihnachten letzten Jahres die Pille abgesetzt. Seither leider nur 4mal meine Periode bekommen. Anfang November wurde Hashimoto diagnostiziert. Die ersten 2 Wochen habe ich 25 mg L thyroxin hexal genommen und nun seit einer Woche 50 mg. Bin nun schon wieder bei ...

von HoelscheA 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Plötzlicher Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mich würde einfach mal interessieren, ob es vielleicht auch jemanden so geht wie mir. Bis vor ein paar Monaten war ich der Meinung das mit dem Kinder kriegen hat noch gut und gerne 2 Jahre Zeit (bin jetzt 28). Plötzlich kam in mir aber ein Kinderwunsch, den ...

von hydrangea 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Thyroxin trotz Kinderwunsch besser absetzen?

Hallo guten Tag. Seit 12 Monaten nehme ich Folsäure und ein Thyroxin Präparat 50 mg. Meine TSH Werte waren am Anfang 2,88. Nach 6 Monaten war mein Ergebnis besser mit THS 1,25. Seit der Zeit versuchen wir auch schwanger zu werden. Letzten Monat war mein Ergebnis 1,86 deswegen ...

von Shaila 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Thyroxin trotz Kinderwunsch besser absetzen?

Hallo guten Tag. Seit 12 Monaten nehme ich Folsäure und ein Thyroxin Präparat 50 mg. Meine TSH Werte waren am Anfang 2,88. Nach 6 Monaten war mein Ergebnis besser mit THS 1,25. Seit der Zeit versuchen wir auch schwanger zu werden. Letzten Monat war mein Ergebnis 1,86 deswegen ...

von Shaila 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Thyroxin trotz Kinderwunsch besser absetzen?

Hallo guten Tag. Seit 12 Monaten nehme ich Folsäure und ein Thyroxin Präparat 50 mg. Meine TSH Werte waren am Anfang 2,88. Nach 6 Monaten war mein Ergebnis besser mit THS 1,25. Seit der Zeit versuchen wir auch schwanger zu werden. Letzten Monat war mein Ergebnis 1,86 deswegen ...

von Shaila 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Thyroxin trotz Kinderwunsch besser absetzen?

Hallo guten Tag. Seit 12 Monaten nehme ich Folsäure und ein Thyroxin Präparat 50 mg. Meine TSH Werte waren am Anfang 2,88. Nach 6 Monaten war mein Ergebnis besser mit THS 1,25. Seit der Zeit versuchen wir auch schwanger zu werden. Letzten Monat war mein Ergebnis 1,86 deswegen ...

von Shaila 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.