Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Love42 am 13.12.2016, 22:08 Uhr

Hashimoto mit Kinderwunsch,

Hi, bin 25 Jahre alt und bei mir wurde vor Jahren Hashimoto festgestellt. Ich stelle. mir eine Schwangerschaft erst nach einen Jahr vor, aber möchte mich darauf einstellen. Mein Problem ist immer mein TPO wert der liegt immer mal auf 3000-4000 ist schon bis 7000 gestiegen. Mein Arzt sagt das es normal ist, aber ich lese das zu hohe TPo wert zur Fehlgeburt führt!!!
Meine aktuellen Labor werte TSH 1,02 freies t3 2.81 freies t4 12.01 anti TPo 549> 35 anti TSH 0,46
Ich brauche euern Rat sind meine Werte für eine gesunde Schwangerschaft OK oder kann ich davor noch was machen und die TPO werte natürlich"????

 
1 Antwort:

Re: Hashimoto mit Kinderwunsch,

Antwort von FrauStorch am 14.12.2016, 16:24 Uhr

Also, ich hab auch Hashimoto und ein gesunden Sohn und eine frühe FG.
Die FG hängt nicht mit dem Hashimoto zusammen, es war ein Windei, also wohl ein genetischer Defekt.
Zu den freien Werten kann ich dir ohne Norm nichts sagen. Die Schilddrüse sollte bei Hashimoto konsequent und streng eingestellt werden. Ein TSH von 1 ist ok, gut ist auch wenn die freien Werte im oberen Drittel liegen (was sie bei mir nie waren, egal wieviel L-Thyroxin ich nahm, sie gingen nie so hoch). Höher würd ich den TSH nicht gehen lassen, bei mir lag er meist etwas unter 1.

Es soll einen Zusammenhang zwischen Hashimoto und der Gefahr einer FG geben, aber nur wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist. Ob es jetzt auch einen Zusammenhang mit den TPO gibt, weiß ich nicht. Mein Arzt sagte mir aber: "Die Antikörper schwanken und könnenin der Höhe nicht interpretiert werden. Hohe Antikörper heißen nicht, dass auch gerade mehr Entzündung vorliegt. Daher macht eine Verlaufskontrolle der Antikörper auch keinen Sinn."
Bei mir wurden sie nach der Diagnose von keinem mehr geprüft. Auch in der KiWu Klinik hat es die Ärzte nicht interessiert und das sind ja die Experten.
Ich würde an deiner Stelle aufhören sie prüfen zu lassen du kannst sie ja eh nicht beeinflussen daher ist es doch egal wie hoch sie sind. Hauptsache du bist gut mit L-Thyroxin eingestellt.
Im Hashimoto Forum (da gibt es auch einen Kinderwunschbereich, einfach mal bei google eingeben) sagen die Damen auch immer, dass man Vitamin D, Ferritin, Vitamin B und Co prüfen und gegebenfalls substituieren soll (achja, auch Selen). Ich hab das alles auch eine ganze Weile genommen. Meine Vitamin D Werte waren sehr sehr schlecht und mein Eisenwert war auch nicht gut, ich hatte die Eisenspeicher für eine Schwangerschaft so nochmal aufgefüllt (als ich schwanger war hab ich es abgesetzt und nur Schwangerschaftspräparate genommen). Ich muss aber auch sagen dass die Mädels in dem Forum völlig fanatisch sind was Laborwerte angeht und teilweise ihr Leben nach den Laborzetteln richten (kommt mir so vor). Du kannst dich da mal erkundigen aber lass dich nicht verrückt machen.

Ansonsten: Wenn du keine Zyklusstörungen hast und gut eingestellt bist, steht einer Schwangerschaft erstmal nix im Wege. Viel Spaß beim üben.

P.S.: Wenn du etwas Literatur zu dem Thema noch lesen möchtest schau mal hier:
http://www.dr-schulte-uebbing.de/inhalte/doku/zaenmagazin_habituelle_aborte.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Ich bin heut ZT 14 (normalerweise ist der Zyklus bei mir immer 28-29 Tage lang). Lt. Ouvu habe ich gestern und heute meine fruchtbarsten Tage. Naja um auf den Punkt zu ...

von Sunnyhonny 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hashimoto und Kinderwunsch

Hey habe Weihnachten letzten Jahres die Pille abgesetzt. Seither leider nur 4mal meine Periode bekommen. Anfang November wurde Hashimoto diagnostiziert. Die ersten 2 Wochen habe ich 25 mg L thyroxin hexal genommen und nun seit einer Woche 50 mg. Bin nun schon wieder bei ...

von HoelscheA 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Plötzlicher Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mich würde einfach mal interessieren, ob es vielleicht auch jemanden so geht wie mir. Bis vor ein paar Monaten war ich der Meinung das mit dem Kinder kriegen hat noch gut und gerne 2 Jahre Zeit (bin jetzt 28). Plötzlich kam in mir aber ein Kinderwunsch, den ...

von hydrangea 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Thyroxin trotz Kinderwunsch besser absetzen?

Hallo guten Tag. Seit 12 Monaten nehme ich Folsäure und ein Thyroxin Präparat 50 mg. Meine TSH Werte waren am Anfang 2,88. Nach 6 Monaten war mein Ergebnis besser mit THS 1,25. Seit der Zeit versuchen wir auch schwanger zu werden. Letzten Monat war mein Ergebnis 1,86 deswegen ...

von Shaila 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Thyroxin trotz Kinderwunsch besser absetzen?

Hallo guten Tag. Seit 12 Monaten nehme ich Folsäure und ein Thyroxin Präparat 50 mg. Meine TSH Werte waren am Anfang 2,88. Nach 6 Monaten war mein Ergebnis besser mit THS 1,25. Seit der Zeit versuchen wir auch schwanger zu werden. Letzten Monat war mein Ergebnis 1,86 deswegen ...

von Shaila 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Thyroxin trotz Kinderwunsch besser absetzen?

Hallo guten Tag. Seit 12 Monaten nehme ich Folsäure und ein Thyroxin Präparat 50 mg. Meine TSH Werte waren am Anfang 2,88. Nach 6 Monaten war mein Ergebnis besser mit THS 1,25. Seit der Zeit versuchen wir auch schwanger zu werden. Letzten Monat war mein Ergebnis 1,86 deswegen ...

von Shaila 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Thyroxin trotz Kinderwunsch besser absetzen?

Hallo guten Tag. Seit 12 Monaten nehme ich Folsäure und ein Thyroxin Präparat 50 mg. Meine TSH Werte waren am Anfang 2,88. Nach 6 Monaten war mein Ergebnis besser mit THS 1,25. Seit der Zeit versuchen wir auch schwanger zu werden. Letzten Monat war mein Ergebnis 1,86 deswegen ...

von Shaila 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Sollte man den Kinderwunsch beim Frauenarzt ansprechend?

Hallo Habt ihr mit euren Frauenarzt darüber gesprochen über den Kinderwunsch? Ist das sinnvoll? Und wenn man es anspricht wird man dann gleich untersucht ob alles in Ordnung ist ?!? Sorry für die Frage.. aber ich weis nicht ob ich mein Frauenarzt davon erzählen soll.. ...

von Marie94 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch finanzielle ok?

Guten Morgen:) Ich hab bisschen bedenken ob das Geld bei uns für ein gemeinsames Kind ausreichen würde. Da ich ja auch nicht wirklich weiß was für kosten auf uns zu kommt.. Wir sparen schon die ganze Zeit.. Ich hab es schon mal so ungefähr ausgerechnet und für s Baby mal ...

von Marie94 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch sind das gute Vorraussetzungen ?

Hallo Leute Ich bin hier neu.. Bin 22 Jahre alt und mein Freund 26 Jahre alt.. Wir wünschen uns so sehr ein gemeinsames Kind.. Nur wir müssen jetzt noch bis Juni abwarten. Da mein unbefristet Vertrag erst ab 01.01.17 ist. Nach was habt ihr euer Kinderwunsch abhängig gemacht ...

von Marie94 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.