Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja948 am 06.12.2022, 12:20 Uhr

Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Hallo ihr lieben :) mein Test ist weiterhin positiv, ich wollte einmal meine Gedanken mit euch teilen.. ich habe gestern beim FA angerufen und mir einen Termin zu machen. Meine Periode ist heute den 2. Tag überfällig. Die Dame am Telefon war sehr unfreundlich und sprach von früher Fehlgeburt, dadurch habe ich jetzt noch mehr Angst als vorher. Natürlich kann das passieren und das weiß ich natürlich auch.. aber, ich fand es sehr schade das sie nur negativ am Telefon gesprochen hat. Ich wollte halt gerne noch einen Termin vor den Feiertagen, den habe ich nun in 14 Tagen. Ich hoffe einfach so so sehr das das unser Weihnachtswunder ist. Aber ihre Worte haben mich extrem runter gezogen und meine Freude ist förmlich verflogen.. ich hoffe das bessert sich in den nächsten Tagen wieder.. wie seid ihr mit der Angst umgegangen? Ich habe permanent ein komisches Gefühl im UL ein Ziehen und zwicken und auch beidseitig ein Ziehen in der Leiste. Da ich nicht gleich jedem von der Schwangerschaft erzählen möchte fühle ich mich da ein bisschen alleine. Und da das auch meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich natürlich auch nicht ob es normal ist. Wie war das Gefühl denn bei euch? Sie meinte ich müsste jetzt 3+4 sein. Unten noch einmal mein Test von heute morgen. Man sieht eine Steigerung zu den letzten Tagen. Aber meine Gefühle sind gemischt und ich habe Angst mich jetzt zu doll zu freuen.. :(

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von ringelblume1 am 06.12.2022, 12:34 Uhr

Hallo!
Oh wie schade, das die Dame so blöd war am Telefon. Ich hatte das so ähnlich, nur war es bei mir die Ärztin die der Meinung war mir was schlechtes einreden zu müssen, „es wird vermutlich abgehen.“ „da ist noch nichts zu sehen, es kann alles oder nichts sein.“ (es war immerhin schon ne Fruchthöhle zu sehen by the way.) also alles ein bisschen merkwürdig. Klar weiß man das noch kein Baby zu sehen ist, aber nette Worte würden ja reichen. Empathie fehlt am Platz. Also ic fühle mit dir. Mein Baby ist nun schon 8 Wochen alt und ich habe nach dem Erlebnis meinen FA gewechselt. (Waren noch mehr Dinge vorgefallen)
Leider bleibt dir nicht viel, außer abzuwarten bis zum Termin…es sei denn, du hast in ein paar Tagen „schmerzen“ oder so, dann müsste man dich vorher mal dran nehmen…? Alternative ist, bei Freundinnen umhören, ob es dort nen netten FA gibt, wo du zwischendurch mal hingehst weil dein FA „nicht da“ ist grade man muss kreativ werden heutzutage leider.
Ansonsten; abwarten…so schwer es auch fällt.
Gib nicht zu viel auf die Worte der blöden Dame am Telefon- wenn ein Test positiv ist, ist das schonmal ein untrügliches Zeichen.
Freu dich über jedes zwicken im Unterleib, es arbeitet grade heftig, um Platz zu schaffen für ein kleines Würmchen. Ich erinnere mich noch, das es bei mir auch sich anfühlte als wenn die Periode gleich einsetzt, aber ein bisschen schonen und gemütlich machen, entspannen und aufs Baby freuen, hat es gleich viel besser gemacht.
Ps, die Unterleibsschmerzen werden dich immer mal wieder bis zum Ende begleiten.
Gib der Angst Nicht zu viel Raum- es hilft dir nicht, es hilft dem Würmchen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von --Lou-- am 06.12.2022, 12:34 Uhr

Ohje das tut mir leid dass du da so unfreundlich abgefertigt wurdest, die hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag und das an dir ausgelassen.
Meine erste Schwangerschaft war total ungeplant, ich glaub ich klang damals am Telefon sehr hilflos und verzweifelt, hab deshalb gleich einen Termin bekommen, da konnte man dann aber außer eine Fruchthöhle nichts sehen.
Bei Baby 2 + 3 bin ich selbst erst in der 9ssw gegangen, da hat man dann auch einen Herzschlag gesehen. Aber da war ich auch viel entspannter.
In der Regel macht es Sinn frühestens in der 7 ssw zu gehen, ab da sieht man mehr als eine Fruchthöhle. Aber das hätte man dir auch wirklich freundlicher sagen können. Wiegesagt nur nicht enttäuscht sein wenn man bei deinem ersten Termin nicht mehr als Fruchthöhle und dottersack sieht.
Aber hey Glückwunsch, ich finde dein Test sieht gut aus, Feier das doch mit deinem Partner und genieß die vor dir liegende Zeit, unfreundliche Arzthelferin hin oder her. Lass dich da nicht in deiner Freude dämpfen.
Ich drück dir die Daumen dass du nun eine schöne kugelzeit vor dir hast
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von --Lou-- am 06.12.2022, 12:38 Uhr

Achso und zum Thema Angst, daran musst du dich gewöhnen, die verfolgt dich nun ein Leben lang. So ging es mir zumindest. Am Anfang die Unsicherheiten ob das Baby bleibt und gesund ist und wohlauf zur Welt kommt und kaum ist es auf der Welt geht es weiter mit den Ängsten und sorgen. Ich hab immer versucht nicht zu viele negative Beiträge zu lesen und den Moment zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von LaLi0419- am 06.12.2022, 12:44 Uhr

Hi, wie die anderen schon geschrieben haben, hör nicht auf die. So sind die meisten Arzthelferinnen leider. Ich war dieses Jahr auch schon schwanger und hatte eine echt blöde Empfangsdame. Das wichtige ist das deine Ärztin dann für dich da ist. Ich bin aktuell wieder schwanger auch erst ein paar Tage drüber und habe am 20.12. meinen ersten Termin. Das heißt wir können zusammen hin Fiebern 3+4 würde ja dann gar nicht stimmen wenn du schon 2 Tage drüber bist oder ? Hab keine Angst und freu dich auf deinen baldigen Termin

Liebe Grüße
LaLi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von Mariehüfing am 06.12.2022, 13:58 Uhr

Hä warum hat die denn von einer fehlgeburt gesprochen . Die is ja nett was soll das denn.
Positiv ist erstmal positiv und sie kann durch das Telefon doch nicht sagen das es abgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von AnnaRose am 06.12.2022, 15:36 Uhr

Hey, oh das tut mir mega leid, dass die Dame so unfreundlich war.
Ich bin auch frisch schwanger mit meinem ersten Kind. Ich war bereits letzten Freitag bei 4+5 bei meiner Ärztin. Leider konnte man da noch nichts sehen. Da macht man sich schon Gedanken. Zu der Zeit und die Zeit vorher hatte ich auch regelmäßig Unterleibkrämpfe und ein Ziehen, die sind jetzt wieder weg.
Nun hab ich Freitag meinen nächsten Termin, da bin ich dann 5+5 und ich hoffe, dass man dann etwas sieht
Bei mir muss es aufgrund meines Beschäftigungsverbotes so schnell wie möglich festgestellt werden.
Am besten ist es wohl bis zur 7. oder 8. Woche zu warten mit dem ersten Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von Ronja948 am 06.12.2022, 15:50 Uhr

Hallo ihr lieben, danke für eure Antworten, das baut mich ein wenig auf :) ich dachte halt auch ich frage mal lieber etwas früher nach einem Termin damit ich vor den Feiertagen einen bekomme. Leider ist die Dame die am Empfang sitzt immer sehr unfreundlich.. dafür ist meine Frauenärztin mega lieb :) trotzdem denke ich nicht das man direkt so negativ antworten solle.. das verunsichert einen dann schon. Auf die Frage wie es mit der Arbeit und Beschäftigungsverbot aussieht ist sie leider gar nicht erst eingegangen.. ich arbeite in einer Einrichtung mit psychisch und Suchtkranken Menschen und fahre jeden Tag mit denen in eine Holzwerkstatt zum arbeiten (bin gelernte Tischlerin) der Alltag da ist natürlich dementsprechend stressig und man hat auch keine Zeit sich mal in Ruhe irgendwo hinzusetzen um Pause zu machen.. zurzeit sind es an die 16 Bewohner und da wir selber kochen und die Außenwohngruppen auch versorgt werden müssen kochen wir im Durchschnitt täglich für 20 Personen frisch.. ich habe zwar einen Kollegen, der ist auch mein Schwager, aber noch nicht solange dabei. Der weiß über meinen positiven Test auch Bescheid und versucht da etwas Rücksicht zu nehmen. Ich habe bloß große Angst, das sich all das eventuell negativ auch die Schwangerschaft auswirken könnte :( heute war es auch wieder sehr stressig, eventuell rufe ich beim FA einfach noch einmal an, ich weiß auch nicht.. sie meinte über ein Beschäftigungsverbot bräuchte ich mir noch keine Gedanken machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von flora95 am 06.12.2022, 16:42 Uhr

Hallo, also erstmal würde ich das dringend mit deiner Frauenärztin besprechen was da zu dir am Telefon gesagt wird. So geht man nicht mit Patienten um, sie ist die letzte die eine Patientin derart verunsichern darf. Das kann Konsequenzen für sie haben.
Bzgl. der Arbeit: Wenn du dich aktuell nicht wohlfühlst: Lass dich krank schreiben. Jeder zusätzliche Stress ist blöd in der Frühschwangerschaft. Brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von HoffnungBaby am 06.12.2022, 18:21 Uhr

Also FA und emphatisch passen echt nicht zusammen, auch gerade so unglaublich schlechte Erfahrungen gemacht, grinsend dass der Frauenarzt vor mir als ich ihm erzählt habe dass ich zwei Fehlgeburten hatte und mich gerne untersuchen lassen möchte woran es liegt. Ausgelacht hat er mich, es wäre ja schließlich jede 16. Frau davon betroffen … und erst ab 3 FG würde untersucht werden … bin dann heulend aus ddr Praxis, voller Wut und Sprachlosigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von AnnaRose am 06.12.2022, 18:48 Uhr

Hey,
Also ich muss selbst, arbeite in der Anästhesie, auch direkt ins Beschäftigungsverbot. Das musst du mit deiner Frauenärztin besprechen. Ich bin deshalb bis zum Termin von meinem Hausarzt krank geschrieben worden und jetzt die Woche hat mich meine Frauenärztin krank geschrieben, bis wir was im Ultraschall sehen. Damit ich in der Zwischenzeit geschützt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von Ronja948 am 06.12.2022, 22:37 Uhr

Danke für eure Antworten, ich werde morgen mal bei meinem Hausarzt anrufen und bei einem anderen FA. Mal schauen was sie sagen. Ich muss dazu sagen, ich würde gerne weiter arbeiten gehen. Fühle mich aber momentan überfordert.. es ist mir gefühlt alles zu viel und die Bewohner sind zu Weihnachten auch alle sehr schlecht drauf.. ich finde es schade wie viele da beim FA schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, da finde ich gar keine Worte für. Ich werde die Frauenärztin auch bei meinem Termin auf das Verhalten der Sprechstundenhilfe ansprechen, weil mir das ein sehr schlechtes Gefühl gegeben hat. Die Dame arbeitet da schon sehr lange und müsste schon kurz vor ihrer Rente sein. Meine Mama hat damals auch oft Sprüche bekommen die unmöglich waren.. selbst bei einer Fehlgeburt in der 27. Woche bei der meine Mama Notoperiert werden musste (da sie starke Blutungen hatte) und eine Vollnarkose brauchte hat sie ihr gesagt das die Gefahr das sie das ganze nicht überlebt (da sie den Tag über etwas gegessen hat) sehr hoch ist.. das wusste ich bis heute gar nicht und finde das auch unmöglich.. ich denke in dem Moment möchte man so etwas nicht hören. Sie sagt das wird sie nie vergessen sie hat sich von mir und meiner Schwester nicht verabschieden können war ihr Gedanke bevor sie die Narkose bekam.. wie schlimm muss das Gefühl gewesen sein.. :( hat sie beim FA nie angesprochen. Wäre vielleicht besser gewesen. Ich werde hier auf jedenfall berichten, wie es mir weiter ergeht :) euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von Fuchsi1986 am 07.12.2022, 5:54 Uhr

Hey,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den positiven Tests! Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen :)

Wie doof, dass die Dame am Telefon so negativ war. Natürlich erleben sie in einer Gym Praxis auch viel und meistens sind auch die Gyns selbst am Anfang eher zurückhaltend, weil natürlich einfach noch was passieren kann. Das ist trotzdem kein Grund beim Anruf von dir direkt so negativ zu sein.

Vielleicht kannst du dich ja wirklich krankschreiben lassen, um dich erst mal ein wenig zu sortieren und keine Sorgen vor dem Stress haben zu müssen.

Ich bin im Moment in meiner 2. Schwangerschaft, meine erste wurde leider nichts, der Embryo ist nicht weiter gewachsen. Die zweite nun sieht aber gut aus :) Ich war beides mal sehr früh beim Arzt (5+4 und 5+1), auch wenn ich wusste, da ist vermutlich nur eine Fruchthöhle zu sehen und nicht mehr. Das war mir beides mal vorher klar, aber ich wollte einfach die Gewissheit haben, dass ich wirklich schwanger bin und dass erst mal alles an der richtigen Stelle ist.

Bei der ersten Schwangerschaft war ich dann erst 4 Wochen später wieder dort und da wurde dann festgestellt, dass der Embryo bei 6+5 stehen geblieben ist mit der Entwicklung. Das war natürlich sehr hart, das erst so viel später zu erfahren, da ich selbst davon überhaupt nichts gemerkt habe. Deshalb war ich in dieser Schwangerschaft anfangs alle 2 Wochen da. Ein Checkup ändert natürlich nichts an der Tatsache falls was nicht klappt, aber ich wollte es zumindest schneller wissen, falls es nochmal passieren sollte. War aber immer alles top.

Wie und wann du zum Arzt gehst ist also auch ein wenig von dir abhängig, womit du dich wohler fühlst. Manche wollen ja erst später gehen, um dann schon eindeutig was zu sehen. Da ist jeder unterschiedlich.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles bei dir gut läuft (das gibt's ja auch!) und dass du dich bald ein bisschen sortieren und etwas entspannen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft 🤰🏽

Antwort von Claudia91 am 07.12.2022, 8:49 Uhr

Oh man. Dienost ja echt unfreundlich gewesen.
Ja klar kann es ab gehen das Risiko besteht immer. Aber das muss man doch nicht am Telefon sagen wo man ja gerade schwanger ist

Aber der Termin vor den Feiertage hätte och trotzdem nich genommen in 2 Wochen wirst du nicht viel sehen können. Mit Glück eine fruchthöhle

Ab der 7. Oder 8. Woche kann man da sbaby mit herzschlag sehen.
Da wirst du Geduld haben müssen. Und die Angst wird dich leider nun nie wieder verlassen.
Zuerst die Angst ob alle gut ist weil du noch nix spürst, dann sie Angst ob alles gut is weil es zu wenig tritt vielleicht.
Dann nach der Geburt ob es eh gesund ist, dann im kindergaten ob es eh klar kommt .... Die Angst ändert sich nur aber geht nie ganz weg es ist ja schließlich dein Baby und wird es immer bleiben.
Aber so lange die Angst keine überhand nimmt ist sie ja berechtigt

Alles Gute und genieße die Tage bis Weihnachten und die Feiertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwangerschaft Symptome / euer Erfahrung

Hallo ihr lieben Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich habe Schwangerschaft Symptome.. ich bin bei ES+8 und seit ES hab ich in den Eileitern schmerzen (ziehen/ stehen). Jetzt hab ich so einen Gefühl, dass ich jede 3 min pinkeln muss. Zusätzlich bekomme ich ...

von Martynatina24 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Polyp-Entfernung

Hallo :) ich hatte vor 3 Tagen die Entfernung eines Endometriumpolypen (ca.9 mm groß) mittels elektrischer Schlinge, ohne Ausschabung. Hatte jemand von euch auch eine Polypektomie? Wann danach durftet ihr an der Schwangerschaft arbeiten? Gleich im nächsten Zyklus oder 1 ...

von Shic 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft Test

Hallo zusammen Ich haben eine test gemacht auf dem Zettel stehen 3min ich habe 5min gewartet und sehe einen ganz schwachen Strich Weis nicht wann ich nochmal testen soll das er eventuell deutlicher wird Sollte vor zwei Tagen meine Periode ...

von Tamara.M 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Was meint ihr? Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben, Ich bin mir diesen Zyklus sehr unsicher, ist unser 6. ÜZ. Ich bin heute es + 10. mir tuen meine Brüste seitlich sehr stark weh und mir ist unterschwellig übel. Nicht doll aber man nimmt es wahr. Außerdem habe ich beidseitig ein Ziehen in der Leistengegend und ...

von Ronja948 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Positiver Schwangerschaftstest oder Einbildung ?

Hey ich weiß man kann sich ein digitalen schwangerschaftstest holen aber habe kein da deswegen wollte ich einfach mal nach eurer Meinung frage.Heute sollte eigentlich meine Regel kommen aber bis jetzt keine Anzeichen das meine Regel in Sicht ist. Habe empfindliche Brüste und ...

von Viki.26 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Blähbauch Schwangerschaftszeichen?

Hallo ihr Lieben :) Ich hab seit 2 Tagen einen richtigen Blähbauch, der einfach nicht weggeht. Ich sehe wie in der 12 SSW aus und bekomme meine Hosen nicht zu. Sowas hatte ich noch nie und falsch gegessen hab ich auch nicht. Gestern hab ich extra mal ganz wenig gegessen um zu ...

von Dalja 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft 2 Monate hintereinander Positiv aber trotzdem Tage!

Hallo! Ich bin da echt schon verzweifelt. Wir haben angefangen für unser 2. Wunschkind zu üben. Letzten Monat hatte ich ein leicht positiven Test Es+14 und am Es+16 habe ich meine Periode bekommen. Habe mir gedacht okey wahrscheinlich eine Verdunsttungslinie, falsch ...

von Emi2021 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Babysachen vor Schwangerschaft kaufen

Hallo ihr, sag mal kauft ihr schon Kleinigkeiten für euren zukünftigen Nachwuchs, also z.b mal nen süßen Strampler oder Rassel... Eine Freundin von mir hat inzwischen schon einige Teile zusammen und sie wollen erst aktiv nächstes Jahr an ihrem Kinderwunsch arbeiten. Ich habe ...

von Glück3 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv?

Hallo zusammen, der obere Test (KTX) ist von gestern Abend, positiver Ovu plus 8. Der Untere (auch KTX) von heute morgen, 2. MU, positiver Ovu plus 9. Sah nach den 3 bis 5 Minuten schon genauso aus. Sehr ihr was? Danke für Eure Hilfe.

von Tara1986 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest etwas schwächer

Guten Morgen Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich mir bei dem Ergebnis Sorgen machen sollte?! Der Strich war gestern etwas stärker, wobei die Bedingungen heute morgen zum ersten Mal etwas anders aussahen. Vielen Dank ...

von Vanilla2k 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.