Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AquaMarinBlau am 26.07.2013, 21:33 Uhr

Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal ausheulen...ich halt diese Enttäuschung Monat für Monat bald nicht mehr aus.
Mein Mann (33) und ich (29) üben seit Januar und bisher hat sich NICHTS getan. Ich bin so enttäuscht und frag mich fast täglich, wieso. Ich hab so eine Sehnsucht nach dem Schwanger-Sein und einem Baby...das macht mich so traurig.

Ich hab so Angst, dass es nie klappen wird und dann hab ich wieder Angst, dass ich mich viel zu sehr unter Druck setze und es deshalb nicht klappen will. Ich hab mich vom 1. Zyklus an stark unter Druck gesetzt, weil ich schon lange bevor wir angefangen haben, mit der Angst zu kämpfen hatte, dass es vielleicht bei mir nicht sein soll:

Ich hatte im Februar 2012 eine Myom-OP. Das Myom war recht groß (8 cm) und musste mir per Bauchschnitt entfernt werden. Die OP ist ganz gut gelaufen, meine Gebärmutter hat halt jetzt eine Narbe, aber sie schaut wieder so aus, wie sie sein soll. Ich mach mir nur Sorgen, dass die Narbe irgendwie verhindern könnte, dass ich schwanger werde, aber die Ärzte meinten alle, dass das kein Problem sei, weil es ja bei einem Kaiserschnitt im Prinzip auch nichts anderes ist.

Mein Mann hat schon ein Spermiogramm machen lassen und vom Urologen eine "1 mit *" dafür bekommen. ;)
Ich hab diesen Zyklus meine Hormone prüfen lassen, alles bestens. Top-Werte...was ich eigentlich auch erwartet hatte, da ich sehr regelmäßige Zyklen habe, immer mit Eisprung und langen Hochlagen...
Was mir ein bisschen Sorgen macht, sind meine relativ schwachen Blutungen. Mein Frauenarzt meinte, dass meine GM-Schleimhaut nicht soooo hoch aufgebaut wäre, aber es sei in Ordnung. Dann wird das schon passen, denke ich.

Tja, und nun frag ich mich halt, woran es jetzt noch liegen kann, dass es einfach nicht klappen will.

Kann es wirklich sein, dass ich mir mit dem Druck, den ich mir mache, selbst im Weg stehe? Es ist bei mir wirklich extrem, weil ich seit meiner OP einen sehr starken Kinderwunsch habe und danach erst mal noch 1 Jahr warten musste, bis wir loslegen durften. Ich hab die Zeit so herbei gesehnt und wollte, dass es schnell klappt, damit meine Ängste und Sorgen endlich ein Ende haben...aber mit jedem Monat merke ich, wie ich verzweifelter werde. Ich würde das gerne abstellen können, aber wenn man schon fast eine schmerzhafte Sehnsucht nach dem Baby hat...wie soll das gehen, nicht dran zu denken, sich keine Sorgen zu machen? Sich nicht täglich zu fragen, ob man vielleicht NIE ein Kind haben wird? Bei dem Gedanken könnt ich fast verzweifeln, weil ich nicht weiß, was werden soll...

Dazu kommt, dass ich momentan am Ende meines Studiums bin und bald mein Staatsexamen mache. Ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch und lerne, einen Ausgleich dazu habe ich momentan gar nicht.
Das Examen wird sich noch bis nächstes Jahr hinziehen...ab Ende August wird der Stress aber etwas weniger werden.

Kann es sein, dass Kinderwunsch-Stress und Lernstress die Fruchtbarkeit mindern? Aber Auswirkung hat der ganze Stress auf meine Zyklen nicht...kann das dann auch die Befruchtung verhindern oder die Einnistung?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine innere Anspannung auch die Beweglichkeit der Eileiter einschränken kann, so dass die Eizelle nicht gut transportiert wird.
Was könnte ich machen, um den Stress weniger werden zu lassen, gerade den Kinderwunsch-Stress?

Tut mir leid für den langen Text. Ich weiß momentan gar nicht mehr wohin mit mir. Ich fühl mich einfach so hilflos...

Liebe Grüße
Aqua

 
8 Antworten:

Re: Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Antwort von Rose85 am 26.07.2013, 22:38 Uhr

hi

auch wenn es dich nicht tröstet auch bei ganz gesunden paaren kann es ein.jahr oder sogar etwas länger dauern bis es klappt, das ist die natur.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Antwort von AquaMarinBlau am 26.07.2013, 23:41 Uhr

Ja, ich weiß...aber wenn man mitbekommt, wie schnell andere schwanger werden, fängt man an zu zweifeln (ich habe 3 Schwägerinnen, bei 2 hat's im 1. ÜZ geklappt, bei der anderen im 3. ÜZ).
Und irgendwo hab ich gelesen, dass man nach 6 erfolglosen Versuchen schon als "subfertil" gilt und dass bei mind. 50 % dieser Paare so schwerwiegende Probleme vorliegen, dass sie infertil sind. Das lässt die Hoffnung nicht grad wachsen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Antwort von Isa1005 am 27.07.2013, 1:10 Uhr

Also erst mal tut es mir natürlich leid, dass es bei euch solche Schwierigkeiten gibt. So wie du das allerdings alles schilderst hört es sich schon fast nach einem "krankhaften" Kinderwunsch an. Versuch irgendwie die Anspannung raus zu nehmen. Versuch dich abzulenken durch ein Hobby oder vielleicht doch noch mal ein paar Monate Verhütung um mal ein bisschen den Druck rauszunehmen, dich abzulenken und mal wieder zu dir als Mensch (und nicht als potenzielle Mutter) zurück zu finden. Was soll das denn mit dir werden wenn ihr vielleicht 3 oder sogar 5 Jahre warten müsst? Wenn du jetzt schon so fertig bist, bist du bis dahin ein psychisches Wrack und wohl eher nicht in der Lage dich um ein Kind zu kümmern oder das Mutter sein zu genießen.

Wurde bei dir mal die Eileiterdurchgängigkeit geprüft? Neulich habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass auch ein "schlechtes" Scheidenmilieu einer Schwangerschaft entgegen wirken kann. Ich glaube z. B. eine zu saure Flora kann Spermien abtöten. Aber so genau kenn ich mich da nicht aus - habe nur mal mitbekommen, dass Ärzte meist erst relativ spät darauf kommen, das mal zu überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Antwort von AquaMarinBlau am 27.07.2013, 1:37 Uhr

Danke für deine Antwort.

Das Problem mit dem krankhaften Kinderwunsch ist mir bewusst. Ich würde dafür auch gerne eine Lösung finden, aber im Moment ist das alles sehr schwierig. Das Examen fordert mich gerade sehr und ich habe überhaupt keine Zeit, mich um mich und meine Seele zu kümmern. Mein Mann und ich sind auch letztes Jahr erst umgezogen und ich kenne hier niemanden...ist alles grad nicht so schön und tut der Seele nicht gut.

Ach ja, das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen: die Eileiter wurden bei der OP gleich auf Durchlässigkeit geprüft. Sie sind beide durchlässig.
Das mit dem zu sauren Scheidenmilieu hab ich auch gelesen. Kann auch durch Stress verursacht werden. Wir haben diesen Zyklus PreSeed ausprobiert, das ist ein spezielles Gleitgel bei kinderwunsch mit optimalem pH-Wert für die Spermien. Also, diesen Zyklus hat es nichts geholfen, aber ein Versuch sagt ja auch noch nichts aus.

Naja, weiß halt echt nicht, wie ich lernen soll, mit der Situation umzugehen. Ich wünsch mir schon so lange ein Kind und ich habe so geduldig auf den Start gewartet und ich hab geduldig zugeschaut, wie viele um uns herum schwanger geworden sind und wir hatten so gehofft, dass wir jetzt dran sind und es tut einfach unheimlich weh. Für mich war die Zeit mit dem Myom schon ziemlich schwer (hatte vor der OP noch eine 6monatige Wechseljahr-Therapie). Ich hatte viel Angst in der Zeit, dass es nicht klappen wird und jetzt scheint sich das zu bestätigen. Frag mich halt langsam echt, ob meine ganzen Sorgen und Ängste mich innerlich so anspannen, dass das eher der Grund dafür ist, weshalb es noch nicht geklappt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Antwort von cashew1 am 27.07.2013, 7:32 Uhr

Bei uns hat es auch beim ersten Mal 8 Monate gedauert, endete dann leider mit FG in der 10.SSW...
Danach im 2. ÜZ geklappt, gesunde Tochter, jetzt 13 Monate, jetzt wieder schwanger, ohne ÜZ, ging noch während der Stillzeit. Ich kenne viele, bei denen es schnell ging, und viele, die auch so um ein Jahr warten mussten. Bis zu einem Jahr ist ganz normal und in Eurem Alter wird kein Arzt erstmal anderes veranlassen.
Falls Du Sorge wegen der Narbe hast, such Dir einen guten Osteopathen und lass sie lösen und Deinen Bauch usw mal behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Antwort von Rose85 am 27.07.2013, 8:28 Uhr

hi

du machst dich selber zu viel fertig.
klar es gibt frauen die sofort schwanger werden, aber die sind nicht die regel, das kommt einem nur so vor weil viele die länger warten müssen nicht darüber sprechen.

schau mich an.zum beispiel, kinderwunsch seit ich 16 bin, da ich aber wußte das das unsinn ist hab ich mir erst was aufgebaut. mit 23 haben wir dann angefangen nur noch natürlich zu verhüten und mit fast 25 angefangen zu basteln.
und dann ja dann verging die zeit, 1 jahr, 2 jahre, dann viele diagnosen die wenig hoffnung machten und dann war sas dritte jahr um.
jetzt mit 28 trage ich endlich mein wunder unter dem herzen, und die wartezeit ist vergessen. jetzt brauche ich nämlich mehr kraft und gedult als in den hibbeljahren.

du hast bisher nur gute diagnosen bekommen, nach deiner op, warum sollte es also nicht klappen, wenn es sogar bei fast hoffnungslosen paaren klappt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Antwort von Wollkneuel am 27.07.2013, 8:35 Uhr

huhu,
pre seed ist ein gutes Mittel um das Scheidenmilieu zu neutralisieren.
Ich stelle mal eine gewagte These auf wenn das in Ordnung ist bin sozusagen mein eigenes Anschauobjekt.
Also ich habe Anfang Febuar angefangen mit Abnhemen da ich übersäuert war habe ich Basica genommen und schwupp war ich auch schon schwanger im Febuar leider ein Windei, woraufhin ich ausgeschabt wurde in der Zeit habe ich dann auch kein Basica genommen, weil ich keinen Sport machen wollte und versuchen wollte mich so basisch zu ernähren.
Der Nächste ÜZ der kam war der Mai in dem hab ich auch kein Basica genommen und es ließ auf sich warten also dachte ich ok im Juni machste wieder mit Basica weiter (Sport galt mir auch als Ablenkung) der ES ließ dann leider lange auf sich warten und ich bin nun NMT +2 (ES +16) und hab heute morgen mit nem 10er schwach aber deutlich positiv getestet an NMT war ich beim FA zur Blutabnahme, weil der test (10er) an es +13 Sowas von schwach war. Also ich dneke das viel Frauen mit einer Übersäureung zu Kämpfen haben vor allendingen in der heutigen Zeit denn Oft werden Obst und Gemüse schon gefroren gekauft oder auf den weg im Supermarkt zu stark gefroren das vll die Nährstoffe "verblassen" ist nicht das richtige wort aber ist ja auch alles nur eine These von mir
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende 7. ÜZ und wieder nicht schwanger :(

Antwort von Marmaris1 am 29.07.2013, 12:08 Uhr

Hallo AquaMarinBlau!

also ganz ehrlich: ein halbes Jahr ist gar nichts! aber absolut nichts!
lt. Internet usw. mag es zwar so gewisse Zeiträume geben wie halbes Jahr oder Jahr, aber es kommt immer darauf was DU für eine Vorgeschichte hast, was für Medikamente Du genommen hast, wie Dein Körper die Pille "verarbeitet" usw.
Und weißt Du wirklich ob die die gleich schwanger werden wirklich sofort schwanger wurden?? das weiß man nie, weil jeder unterschiedlich mit dem Thema umgeht. der eine redet viel drüber, der andere gar nichts. Ich habe seit Jahren eine Freundin, bei der dachte ich auch immer "oh menno, bei der hats gleich geklappt" tja und weißt Du was sie mir jetzt erzählt hat, wo wir 1,5 Jahre am basteln sind?? sie war in der KiWu-Klinik und dort hat sie durch zufall erfahren das sie schwanger ist, also vonwegen gleich geklappt!

Ich bin ganz bestimmt das schlechteste Beispiel für Ablenkung suchen und nicht verrückt machen, aber auch ich weiß, dass ich an mir arbeiten muss und versuch es. Aber an Deiner Stelle würd ich mich wirklich aufs Examen konzentrieren und sagen "ok Kinderwunsch ist der nächste Schritt, jetzt erstmal dieser hier" und Du hast ein RiesenGlück dass Du schon soviele Untersuchungen hinter Dir hast, viele warten auf diese Untersuchungen ewig!!

also versuch wirklich das Thema ganz nüchtern zu betrachten und zu sagen "eins-nach-dem-andern"!!

Kopf hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger oder nicht schwanger - das ist die Frage :-)

Huhu ihr Lieben! Hätte da mal eine Frage an euch und würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen . Mein Mann und ich wünschen uns Nachwuchs . Ich habe die Pille am 5.6. abgesetzt. Am 16.6. habe ich meine Periode bekommen. Vom 1.7. bis zum 3.7. hatte ich ...

von Blütenzauber115 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger?

Hallo alle zusammen, Bin jetzt seit 11 Tagen überfällig morgen hab ich endlich mein termin beim Frauenarzt, bin so aufgeregt ...Anzeichen hab ich auch ..Brustspannen, schlecht zum frühen Morgen, öfters auf Toilette ... Übe schon eine Weile mit meinem Freund, pulle wurde ...

von JennySüße19 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger ??? Hoffnung oder doch wieder Enttäuschung !!

Hallo an alle hoffe es geht euch gut? Nehme seit Dezember keine Pille mehr hatte einen sehr unregelmäßig Zyklus seit fast 3 Monaten hat er sich bei 28-26 ein gependelt der letzte war 26 . Hatte 7.7 meinen Eisprung habe ich am zervix gespürt und Samstag die Nacht davor ...

von Jswolana 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht?

Hallo alle zusammen... Also hatte am 13.06 meine Mens (hab die Pille auch abgesetzt) , vor ungefähr drei Wochen hatte ich ein Ziehen im Unterleib und dann hatte ich zehn Tage richtig heftigen Ausfluss.. Am 15.07 habe ich einen Test gemacht der Negativ war. Der Ausfluss hat gamz ...

von Evito 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Bin ich Schwanger, oder nicht?

Hallo ihr lieben ich hab bereits 3 SST gemacht. Beim ersten hat man nen gaaanz leichten strich gesehen bei positiv, beim 2 fast gar nichts und beim3 praktisch nichts. Ich weis nicht was ich tun soll. Ich hab ca. vor 2 monaten die Pille abgesetzt und die letzte Periode war am ...

von sweety20 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht?

Hallo. Ich bin neu hier und bin gespannt, ob mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich habe vor 16 Tagen mit Ovitrelle meinen Eisprung ausgelöst. Seit ca. 12 Tagen habe ich immer wieder leichte Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen. Weiter ist mir schwindlig, ich bin ...

von Käferchen 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger??? Oder nicht??

Hallo, ich bin neu hier, darum sorry, wenn die ein oder andere Frage etwas blöd klingt und hoffe, dass ich hier auch richtig bin?! Ich bin nun seit 4 Tagen überfällig und traue mich auch nicht einen Schwangerschaftstest zu machen, da wir seit 1,5 Jahren probieren Schwanger zu ...

von dori1945 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo zusammen.... Ich habe mal eine Frage bzw. bräuchte mal eure Ratschläge. Ich nehme die Pille und habe seit einer Woche Zwischenblutungen. Mal mehr, mal weniger und manchmal gar nicht. Gestern hätte ich meine Periode bzw. ...

von Janinchen172 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger oder nicht, das ist hier die Frage^^

Hallo :) Ich bin heute ES+14 und habe heute meinen letzten Ovus aufgebraucht.. Seht euch doch mal bitte mein Orakel an. Man erkennt zwar nicht viel auf dem Foto aber besser ging es nicht zu fotografieren :/ (SST an ES+10 und ES+12 waren leider ...

von fraukunterbund 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder doch nicht? :-)

Ich habe morgen Früh einen Termin bei meinem Frauenarzt weil meine Regel ausgeblieben ist. Also ich hatte ein Tag vor dem Termin meiner Regel eine leicht Blutung. Aber dann kam nichts mehr.... Ich war auch bereits vor 1 Woche beim Arzt, aber da konnte er mir noch nicht mit ...

von Wunschmami468 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.