Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi80 am 23.11.2012, 7:05 Uhr

Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hallo ihr Lieben,

habe nun einen Termin zur Eileiterdurchlässigkeitsprüfung erhalten. Ich war total schockiert, als ich gehört habe, dass das nur unter Vollnarkose im KiWuZ durchgeführt wird. Das war mir völlig neu. Im Internet stehen viele Varianten - allerdings lese ich meistens nur von einer örtlichen Betäubung.

Wer kennt sich aus?

 
2 Antworten:

Re: Da gibt es zwei Methoden...

Antwort von Hexhex am 23.11.2012, 12:28 Uhr

Hallo,

man kann eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ja zum Einen per Ultraschall machen. Dabei wird über die Gebärmutter ein Kontrastmittel in die Eileiter gespritzt, das im Ultraschall sichtbar wird. ABER: Das ist nicht sehr genau, und falls es ein Hindernis im Eileiter gibt, kann man es nicht beseitigen. Eine Vollnarkose ist dafür jedoch nicht nötig.

Die zweite Methode wird immer unter Vollnarkose gemacht. Dabei wird per Bauchspiegelung (winzige OP, Laparoskopie genannt) die Bauchdecke mit sehr kleinen Schnitten geöffnet und ein Sichtgerät eingeführt. Es wird dann ein blaues Kontrastmittel eingespritzt, das auf der anderen Seite der Eileiter wieder herauslaufen muss. Tut es das nicht, wird im Rahmen dieser OP zugleich versucht, die Verklebungen/Vernarbungen/Endometriose etc. zu entfernen, die zum Verschluss des Eileiters geführt haben. Diese OP hatte ich auch im Rahmen der Kiwu-Behandlung.

Falls bei Dir aber sogar die normale Prüfung per Ultraschall (also NICHT die OP-Version) unter Vollnarkose gemacht werden soll, würde ich mich weigern und das woanders machen lassen. Die Schmerzen bei der Ultraschall-Prüfung sind nicht so doll, dass man eine Narkose bräuchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Antwort von hasi80 am 28.11.2012, 13:45 Uhr

Hallo Hexhex,

danke für deine ausführliche Antwort. Das hat mir erstmal sehr weitergeholfen.
Ich habe am 10.12. wieder einen Termin zum Vorgespräch.
Also eigentlich soll nur ein US, d. h. Einführen eines Kontrastmittels..., durchgeführt werden. Es soll sich nur um eine "Kurznarkose" handeln, aber ich bin dann wohl "voll weg". Der "Eingriff" dauert wohl nur 5 min.

Ich bin jetzt etwas verwirrt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.