Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephi_2611 am 27.06.2014, 23:40 Uhr

bester Zeitpunkt für Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und auch in der Thematik des Kinderwunsches...
Vor einem Monat haben mein Mann und ich die Pille abgesetzt, weilwir schon gerne Kinder hätten. Allerdings verhüten wir noch mit Kondom, da wir nicht sicher sind, ob wir WIRKLICH JETZT anfangen wollen/sollen.

Vuelleicht ein paar Dinge über uns.
Ich bin Lehrerin, ohne festen Vertrag - nur Elternzeitvertretung. Das geht auch noch ein Jahr so. Was danach sein wird ist unklar. Entweder feste Stelle oder Arbeitslos.... Bin seit 1 Jahr fertig mit Ref...

Mein Mann arbeitet seit 7 Jahren, hst aber auch nur befristetw Stellen - im Moment vermutliche Verlängerung für ein Jahr. Auch hier ust unklar, wie es weiter geht. Entweder Festanstellung, die eher unwahrscheinlich ist - oder Jobsuche. Also auch nichts sicheres.

Er wurde 35 dieses Jahr, ich werde 31.
Habe eine Faktor5-Mutation ubd wirkluch Angst, dass bei einer SS etwas schief laufen könnte, da uch deswegen als Risiko-SS gelte... Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit dem Alter ja eher noch mehr...

Und jetzt fragen wir uns eben, wann wir anfangen sollen, da man ja auch nicht wiß, wie lange es daueet, bis ich schwanger werde.

Wie es mit meinem Vertrag weiter geht, erfahre ich erst in einem Jahr um diese Zeit... Wäre ich da schwanger, würde man mir sicher nicht die Festanstellung anbieten...
Wartwn wir noch etwas, werden wir beide ja noch älter...

Vllt noch folgendes: es ist nicht so, das wir nicht auch einige Zeit ohne Job finanziell überbrücken könnten....nur diese Unsicheeheit....

Versteht ihr meine Gedanken?
Was ratet ihr mir?

Würde mich über Antworten freuen!
Danke!!

 
5 Antworten:

Re: bester Zeitpunkt für Schwangerschaft

Antwort von Kira0815 am 28.06.2014, 7:37 Uhr

Hallo :)

Da ist guter Rat natürlich wirklich teuer, aber ich denke des muss jeder für sich selbst entscheiden. So dumm sich das jetzt anhören mag - aber in Deutschland lässt einem der Staat diesbezüglich net im Stich - auch wenn ich da absolut nicht begeistert davon wäre.

Gibt es überhaupt nen richtigen Zeitpunkt dafür? Es kann immer mal was sein :) Was wichtig ist, ob du dich bzw. ihr euch erzieherisch bereit für ein Kind fühlt. und ob ihr es wirklich beide jetzt wollt. Aber so pauschal kann man dir da leider keine Antwort geben :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bester Zeitpunkt für Schwangerschaft

Antwort von Phiwol am 28.06.2014, 10:08 Uhr

Es gibt kein Richtig oder falsch...das hab ich im letzten Jahr gelernt. Es ist sehr verantwortungsvoll über finanzielle Sicherheit nachzudenken, soviel ist klar. Aber wenn ihr zwei Kinderwunsch habt, euch bereit fühlt...solltet ihr euch nicht den kopf zerbrechen.
Du hast schon richitg erwähnt...du weißt nicht wie lange es dauert bis ihr schwanger werdet. Zwar läuft euch noch nicht die Zeit davon, aber wann hat man schon Sicherheit? Auch eine Festanstellung kann gekündigt werden. Es könnten Dinge passieren die Ihr gar nicht mit einrechnet.

Schwanger werden ist keine Wissenschaft mit pro und kontra list. Es ist ein Gefühl, ein Wunsch der aus dem Herzen kommt!

Ich bin nicht du und ich kenne deine Umstände nicht, auch wenn du etwas beschreibst, aber ein Kind braucht vorallem liebe zuneigung und ein Dach über dem kopf. Es ist egal ob markenkleidung und markenessen oder alternativ günstigere Varianten!

Ich habe als ich schwanger werden wollte und dann auch war viel zu viel gegrübelt und geplant " was wenn ....aber dann....und vllt doch..."
Es hat mir nichts gebracht. Es kam anders als ich es geplant hatte. Ich habe meine Kinder gehen lassen müssen.
Und was ich daraus mitgenommen habe, ist das es wirklich vollkommen sinnlos ist sich über sachen den Kopf zu zerbrechen die man nicht beeinflussen kann.

Mein Rat, und entschuldigung falls der Abschnitt zuvor sehr dramatisch klingt, LEBT IM JETZT; LIEBT IM JETZT; FÜHLT MIT DEM HERZEN nicht mit dem Verstand.Eltern werden ist so eine schöne Sache wenn man den Wunsch hat..zuviel grübeln macht es kaputt!

Viel Glück und nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bester Zeitpunkt für Schwangerschaft

Antwort von Möhrchen85 am 28.06.2014, 16:56 Uhr

Hallo Stephi_2611,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, weil mein (bald) Mann und ich in einer ähnlichen Situation sind. Ich habe leider auch nur einen befristeteten Arbeitsvertrag und wir werden ebenfalls nicht jünger.
Ich denke, da muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Eine Familie oder Karriere machen. Leider ist das in Deutschland so. Natürlich muss man auch bedenken, ob man finanziell (zumindest eine Zeit lang) mit einem Gehalt auskommt.
Und wie du schon schreibst, kann man ja nicht genau wissen, ob und wann es mit dem Schwanger werden klappt.

Versuche, dir nicht so viele Gedanken darüber zu machen. Ohne Stress klappt es am besten.
Wir werden es auch bald versuchen (trotz befristetem Arbeitsvertrag).
Arbeit wird man später schon finden, aber für Kinder ist es irgendwann zu spät. Wahrscheinlich ist es in deiner Branche noch einfacher einen Job zu bekommen als in meiner (ich arbeite in einer Bibliothek).

Manchmal muss man auch auf sein Herz hören!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bester Zeitpunkt für Schwangerschaft

Antwort von Möhrchen85 am 28.06.2014, 16:57 Uhr

P.S.:
DEN besten Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bester Zeitpunkt für Schwangerschaft

Antwort von Stephi_2611 am 28.06.2014, 23:18 Uhr

Hallo ihr Liebeb!

Danke für eure Antworten!
Dass es nicht den perfekten Zeitpunkt gibt, wissen wir - eigentlich! Auch wenn ich nie vor habe, Karriere in dem Sinne zumachen, möchte ich weuterhin als Lehrerin arbeiten. Leider habe ich "nur" eine Vertretungsstelle, die sich vielleicht in eine unbefristete ändern könnte im SJ 2015/2016. Beamtenstelle wird es keine, aber das muss es auch nicht! Nur, aollte ich halt schwanger werden oder womöglich sogar schon in mutterschutz sein, wenn es anfängt sich zu ebtscheiden, ob aus der befrusteten eine unbefristete wird, glaube ich halt, dass ich schlechte Karten habe, dies zu bekommen! Das bereitet mir Bauchschmerzen. Habe auch kein so tolles Examen, dass ich danach wieder tolle Chancen hötte, etwas zu fibden...
Wöre alles halb so schlimm, wenn die Stelle meines Mannes nicht auch in einem Jahr auslaufen würde.

Ach, es ist so schwierig! Manchmal verfluche ich das zu viele nachdenken!!!
Dafür gibt es sicher keine perfekte Antwort.

...mir wäre es fast am Liebsten, es würde halt passieren. Wir wären beide super glücklich :-)

Morgen sind wir auf einer Taufe.....werden Paten...bin mal gespannt, wie es wird! Hoffwntlich weine ich nicht die ganze Zeit - vor Freude für den Kleinen natürlich... aber auch weil ich das natürlich auch gerne hätte...

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

leicht erhöhtes schwangerschaftshormon

Hallo :-) ich war letzte Woche bei meiner Hautärztin wegen einer akne terapie. Sie hat mir starke Tabletten verschrieben und blut abgenommen. Ich sollte aber den bluttest vor der Einnahme der Tabletten abwarten weil man auf gar keinen Fall schwanger werden darf. Heute hat sie ...

von Nicole 1985 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Periode/ Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo! Bin neu hier bei euch, und hoffe, irgendjemand unter euch kann mir einen Rat geben! Ich hatte am 27.5. eine FG in der 17. Ssw! Jetzt haben wir uns schon gefreut das es wiefer soweit ist, nachdem 3 sst pos waren. Und gestern ganz leichte hellrote Blutung. Heute etwas ...

von j.l. 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftest ES+10

Hallo kann man schon vor der Periode eine SST machen? Und wie sicher zeigen sie dann das Ergebnis an? Leider war ich auch so ungeduldig das ich heute bi ES+10 einen SST 10ner von Ebay gemacht habe der mir leider negativ angezeigt ...

von cocolatte 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft und MRT???

Hallo, habe schon seit langem vor diesen Frühsommer - Sommer schwanger zu werden. Wir haben schon alles vorbereitet. Jetzt war ich Anfang April beim MRT wegen meiner Migräne, da sind sie draufgekommen das ich ein 1mm großes Aneurysma habe und im Sommer nocheinmal zum MRT ...

von angilc 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mögliche Schwangerschaft und MRT

Hallo Ihr Lieben, ich weiß momentan nicht direkt was ich machen soll. Ich habe vor knapp einem Monat die Pille abgesetzt, da mein Partner und ich uns ein Kind wünschen. Am 12.04. (17. ZT) hatte ich einen Mittelschmerz, am 16., 17. und ...

von KimDesch23 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

NMT+1, Schwangerschaftstest mit Mittagsurin negativ

Hallo. Ich bin 1-2 Tage überfällig. Gerade habe ich einen 10er Schwangerschaftstest gemacht. Eindeutig negativ. Aber irgendwie ist es komisch. Ich hab ähnliche Beschwerden wie vor der Mens, nur deutlicher weniger ausgeprägt und länger. Normalerweise hab ich das einen Tag ...

von Wildbeere 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Alle Anzeichen Schwangerschaft-jetzt verspätete starke Periode

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin 26 Jahre alt, habe immer einen regelmäßigen Zyklus von 26-27 Tagen und auch keine Beschwerden während der Periode. Seit dem Ende meiner letzten Regel (11.2.-15.2.) hatte ich viele Schwangerschaftsanzeichen. ...

von Doni147 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest erst leicht positiv, dann negativ!

Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich schon im Voraus entschuldigen falls ich mit meiner Frage hier falsch bin. Die Sache ist die: Ich habe etwa 1 1/2 Jahre mit der 3-Monats-Spritze verhütet. Mein letzter Termin für die Spritze wäre am 20.01.14 gewesen, diese habe ich ...

von Jen.r 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptome

Hallo Mädels! Erstmal gratulier ich denen, die es fleißig zur Schwangerschaft geschaft haben und drück auch denen weiterhin die Daumen, die noch dabei sind ;-) Mein Partner und ich wollen nun ebenfalls glückliche Eltern werden. Ich hab mich mittlerweile über die häufigen ...

von Hörnchen146 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Testamed diagnostics schwangerschaftstest

Hi, ich bin mir sehr unsicher. Bin heute bei NMT +1 und der Test sagt negativ. Habe aber gelesen, der dieser Test von Testamed totaler Schrott sei. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hier meine ...

von Engel2801 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.