Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riverlea am 16.05.2021, 22:25 Uhr

Basaltemperaturkurve - Neuling

Hallo ihr Lieben!

Vor 7 Monaten habe ich die Pille abgesetzt, seitdem verhüten wir auch nicht mehr anderweitig. Wir haben Kinderwunsch, sind aber keineswegs unter Zeitdruck. Momentan steht für mich nach wie vor im Vordergrund, wieder zu meinem natürlichen Rhythmus zu finden und meinen Körper zu verstehen. Mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille dauerte 93 Tage, dann 43, dann 31, der letzte 28. Meine Periode ist deutlich schwächer als zuvor, was die Blutung angeht, sowohl von der Menge als auch von der Dauer (3 Tage). Ovulationstests habe ich jedes Mal ab Zyklustag 10 gemacht, noch nie war einer positiv. Trotzdem verkürzen sich die Zyklen. Ich nehme seit 4 Monaten Mönchspfeffer und Clavella. Diesen Zyklus habe ich jetzt mit der Basaltemperaturmessung bekommen. Leider ist das ein Zickzackmuster, obwohl ich immer am Morgen vor dem Aufstehen vaginal messe.
Ich lade meine bisherige Kurve hoch.
Bisher war ich nicht beim Frauenarzt, weil ich mir und meinem Körper Zeit geben möchte und nichts dramatisieren will.
Was sind eure Gedanken und Erfahrungen?

Ganz lieben Dank, viele Grüße!
Lea

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Basaltemperaturkurve - Neuling

Antwort von Azura92 am 16.05.2021, 23:36 Uhr

Hallo liebe Lea ,

Soweit ich das sehe hast du erst 10 Tage gemessen? Anhand deiner Kurve kann man bis jetzt noch nicht viel sagen. Bei einem Zyklus von 28 Tagen, findet der Es circa Tag 14 statt, dies kann natürlich schwanken. Tust du immer 3 minuten messen und circa gleiche Uhrzeit?

Meine Tempi ist am anfang des Zyklus auch immer etwas unruhig, wichtig ist dass du eine Tief-und Hochlage hast:) sobald der Es erfolgt ist steigt die Tempi und diese sollte dann auch zwischen 12-14 Tage erhöht bleiben(Hochlage), außer es besteht eine Ss, dann bleibt sie normalerweise oben hoffe ich konnte dir ein wenig helfen? Wenn du fragen hast, nur zu

Liebe Grüße,

Fabienne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve - Neuling

Antwort von Riverlea am 17.05.2021, 11:39 Uhr

Liebe Fabienne,

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr! Genau, es ist mein erster Versuch mit der Basaltemperaturmessung. Die Graphen im Internet sehen alle so schön gleichmäßig aus, da war ich irritiert. Beruhigt mich aber, dass du auch Schwankungen feststellst. Ich habe ein Basalthermometer, das piept, wenn der Wert feststeht. Das dauert aber schätzungsweise nicht länger als 30 Sekunden. Denkst du, das ist zu kurz?
Ich finde es spannend, den eigenen Körper plötzlich so gut kennenzulernen, hab aber im Hinterkopf mittlerweile mehr und mehr Sorge, dass etwas nicht normal läuft, da ich noch nie einen Eisprung feststellen konnte.

Liebe Grüße! Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve - Neuling

Antwort von Igelmama am 17.05.2021, 16:17 Uhr

Hallo
So ein Thermometer hab ich auch, das piept nach geschätzten 20 bis 30 Sekunden, mir wurde hier im Forum geraten stur 3 Minuten zu messen, nicht währenddessen neugierig sein und rausziehen und gucken. Nach 3 Minuten rausgehen, nachsehen und eintragen, evtl wird die Kurve dann ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve - Neuling

Antwort von Celina_19xx am 17.05.2021, 18:32 Uhr

Miss auf jeden Fall immer 3 Minuten, egal ob es piept oder nicht. Die Schwankungen sind schon recht stark, dass wird dadurch nicht komplett weg gehen ist aber in der ersten Zyklushälfte auch nicht völlig unüblich. War bei mir auch so! Das hängt oft damit zusammen das die hormone sich quasi neu sortieren. Du kannst ja auch noch andere symptome beobachten, zb den Zervixschleim. Da kennst du deinen Körper auch noch mal besser kennen. Das braucht zwar zum Anfang etwas Übung aber dann ist echt echt spannend...
Miss einfach mal weiter, man kann erst wirklich was sagen und auswerten wenn die Hochlage da ist.

Zu den ovus: welche hast du denn? Es gibt 10er und 20er. Manche Frauen haben für den 20er einen zu niedrigen LH-Anstieg. Der Ovu wird dann nie positiv. Ist überhaupt nicht schlimm aber dann nimm 10er. (Die 10er schlafen dagegen bei den Frauen die einen hohen LH-Spiegel haben immer an und sind daher für diese Personen auch nicht brauchbar). Die Ovus werden aber erst 1-2 Tage vor ES positiv, also je nach Zykluslänge und je nach Länge der Hochlage meist erst nach ZT10. Bei war es so an ZT 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve - Neuling

Antwort von Azura92 am 17.05.2021, 21:42 Uhr

Welches Basalthermometer hast du denn wenn ich fragen darf? :) ich habe das von femometer und dieses war anfangs auch auf 30 sekunden eingestellt, habe es nachher aber auf 3 minuten umgestellt weil es einfach genauer ist ich mache ovus/beobachte den zervixschleim und messe tempi, daraus kann man gut erkennen ob ein es statt findet oder nicht. Bei mir schlagen die 25 miu z.b. früher an als die 10er, was normalerweise umgekehrt ist mess deine tempi noch ein paar tage und stell sie dann nochmal rein, dann können wir zsn schauen:) kannst mir auch gerne ne pn machen.

Liebe Grüße,

Fabienne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve - Neuling

Antwort von Riverlea am 18.05.2021, 13:36 Uhr

Das ist mega lieb von dir, tausend Dank! Ich komme gern auf dein Angebot zurück. Ich habe ein Evial Basalthermometer. Da kann man nichts verstellen, sofern ich das sehe. Ich probiere es trotzdem mal mit dem längeren Messzeitraum. CS beobachte ich auch. Komplett durchsichtig und spinnbar, wie ich das auf Videos gesehen habe, war er bei mir allerdings noch nie. Verrückt, dass man mit 30 Jahren so keinen Plan hat... habe seit dem 16. Lebensjahr die Pille genommen und bin komplett unwissend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve - Neuling

Antwort von Riverlea am 18.05.2021, 13:38 Uhr

Danke für den wichtigen Hinweis. Habe nachgeschaut, meine sind 20er. Ich werde also mal die 10er ausprobieren, ob sie etwas anzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturkurve - Neuling

Antwort von Azura92 am 18.05.2021, 19:57 Uhr

Ich wusste bis zum Kw letztes jahr nicht mal dass man anhand des Zervixschleim seine fruchtbaren tage erahnen kann und bin jetzt 28 jahre ich würde mir einfach auf dem handy ne stopuhr auf 3 minuten setzen:) dann wirst du sehen werden die kurven sicher etwas ruhiger wenn ich das früher mit der Tempikurve gewusst hätte, hätte ich früher mit messen begonnen, finde das richtig spannend:) manche frauen sehen den spinnbaren zs nicht und wurden trotzdem schwanger, würde mir da nicht unbedingt einen kopf machen:) tempi ist eigentlich recht eindeutig, würde trotzdem ovus nebenbei machen in der fruchtbaren phase, damit kannst du den es bissl eingrenzen. Wenn die Tempi den es anzeigt, ist dieser meistens ja schon vorbei liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.