Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna15 am 10.08.2014, 10:23 Uhr

Basaltemperatur auswerten

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=21034

Hallo, ich kenne mich mit der Temperaturmethode leider nicht aus.

Einmal oral gemessen:
http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=21035

Und einmal vaginal:
http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=21034

Meint ihr, es hat ein Eisprung statt gefunden? Und wenn ja, was denkt ihr, wann dieser ungefähr war?

Mache das zum ersten Mal und bin sozusagen Neuling :) danke schonmal für eure Hilfe :*

 
4 Antworten:

Re: Basaltemperatur auswerten

Antwort von Stuff84 am 10.08.2014, 11:03 Uhr

Mh das werden erst die nächsten Tage zeigen, die Tempi ist zwar gestiegen, aber müsste noch bíßchen weiter nach oben. Denke der ES war an ZT 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur auswerten

Antwort von Phiwol am 10.08.2014, 11:08 Uhr

Hallo Luna,

Die Temperaturwechsel ist Ansicht recht simpel und günstig, aber es gibt einige regeln.
Wichtig ist die Messwert sollte immer ungefähr gleich sein ansonsten musst du das notieren.
Wichtig ist vorm Aufstehen zu Messen also noch im Bett und 3minuten bei vaginal bzw 5minuten bei oraler Messung.
Wenn du das alles einhältst kannst du deine kurve gut erstellen.
In deinen beiden Kurven sieht man gut das sich vaginal und oral vom Ergebnis nicht unterscheiden bzw kaum.

Ich würde sagen der Zeitraum des messens ist zu kurz um das zu beurteilen. Aber bisher erkenne ich keinen Eisprung.
Erste Grundregel ist "drei über sechs"...dann hast du einen Anstieg zu verzeichnen.
Wenn also 6werte zB unter 36,3 liegen und dann 3darauf folgende Tage über 36,3 hast du einen Anstieg und damit höchstwahrscheinlich einen Eisprung. Die 36,3 wäre dann die coverline und der Wert den du morgens misst sollte 12-14tage nicht darunter fallen. Das nennt man hochlage.es gibt hier schöne beispielkurven da kann man sich das angucken.

Generell sagt man eigentlich das man seine Kurve erst dann gut auswerten kann wenn man sie mindestens 3monate führt...dann erkennst du auch die kleinsten Abweichungen.

Bei mir hat es damals mit dem 2.üz gleich geklappt da war die kurve eindeutig....leider wurde das Glück in der 23.ssw beendet :( mittlerweile messe ich wieder und erkenne sogar, weil ich meine Kurven kenne..wann der Stress denn Eisprung verhindert hat :(

Viel erfolg weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur auswerten

Antwort von Stuff84 am 10.08.2014, 15:18 Uhr

Also oral ist wesentlich ungenauer als vaginal, allein durch die äußeren Einflüsse. ZB mit offenem Mund geschlafen.

Die Tempi kann auch nach dem ES unter die CL fallen, dass ist nicht schlimm, sie muss danach nur wieder steigen.

Auch im 1. Zyklus kann man eine Kurve auswerten, da es ja, simpel gesagt, nur um das ansteigen der Werte.

Die Temperaturwerte an sich schwanken wärend des Zyklus, dass ist völlig normal. Man kann gar nicht immer die selbe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperatur auswerten

Antwort von Luna15 am 10.08.2014, 20:43 Uhr

Ich muss mir noch ein manuelles Thermometer besorgen, da das Digitale nur ein paar Sekunden misst.
Zusätzlich verwende ich noch LH-Tests, diese waren aber alle negativ, wobei ich mich nicht auf diese Tests verlasse....naja, heißt wohl abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Basaltemperatur

Hallo :-) ich ahbe jetzt die letzten 4 Tage immer mittags gemessen und die Temperatur war immer bei 37,1°C kann ich trotzdem daran erkennen wann mein Eisprung ist? Da man ja sagt das man Morgens messen sollte. Bin ZT 8 und herzel auch jeden Tag damit es klappt. Mein ES war ...

von cocolatte 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Zyklustee - Basaltemperatur

Hallo Mädels, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!!! Ich trinke seit ein paar Tagen Zyklustee ( für die 1. Zyklushälfte mit Himbeerblättern, Frauenmantel, Eisenkraut, basilikum, Rosmarin, Holunderblüten)... Kann so ein Tee Einfluss auf die basaltemprratur haben? Denn meine ...

von enna24 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

basaltemperatur

Hallo alle zusammen,ich hab mal ne frage und zwar wollt ich wissen ob ihr wisst warum meine temperatur über nie nach oben geht,sie ist immer zwischen 36-36,8 das war das höchste aber es steigt nie mehr :-( mich macht das so fertig,weil wir seid fast 3.jahren üben und nichts ...

von Sirin1985 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Andere Basaltemperatur durch Hitze/Kälte?

Hallo und guten Abend ihr lieben Mithibblerinnen, sagt mal, hat sich das unterschiedliche Wetter auf euer Zyklusblatt ausgewirkt? Wir hatten hier bis vor ca. einer Woche /10 Tagen extreme Hitze, meine Basaltempi war auch ca. 0,3 Grad höher als in den Monaten davor. ...

von PiaP 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Messe jetzt im den zweiten Zyklus Temperatur und hatte auch einen schönen verlauf bis jetzt. Meine normale Temperatur liegt vor ES liegt um 35,8 und nach dem ES stieg sie auf 36,4......heute morgen (ES plus 9 ) auf einmal nur 35,8....fand ich nen ziemlich rapiden abfall der ...

von medicine1 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hallo ihr lieben, Ich Messe meine tempi immer morgens so gegen halb 7. Ich bin heute ES+12 und heute war meine tempi 36,55 ich hatte nur 5std. Schlaf bin erst um halb 2 ins Bett. Ich habe dann weitergeschlafen und habe nochmal um 10:00uhr gemessen da war die tempi bei ...

von vale-rina 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur messen

..so, wollte diesen ÜZ mal mit dem Messen anfangen. Habe allerdings nur ein Thermometer, dass nur eine Stelle hinter dem Komma anzeigt - ist das schlimm? Habe mich über das Messen informiert und da stand jetzt, dass zur korrekten Beobachtung zwei Kommastellen sein müssen... wie ...

von InnaLayla 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Fieber oder hohe Basaltemperatur?

Hallo ihr Lieben, bin sehr selten hier und heute muss ich schreiben, da meine Frage mir so wichtig erscheint :-) ich bin heute im 22 ZT, meine 1.HM war am 15 ZT. Seit drei Tagen steigt meine Temperatur immer schön weiter an (so hoch hatte ich sie teilweise noch in keinem ...

von PapaskleinesMonster 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur oder Ovutest

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich messe jetzt seit ca. 4 Monaten die Temp. Irgendwie komme ich mit der Auswertung jedoch nicht zurecht. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu doof an. Wie erkenne ich, wann vorauss. mein ES stattfindet. Ich habe jetzt auch ...

von Wolly 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Basaltemperatur

Hallo! Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage! Kann ich die Basaltemperatur auch mit einem Ohrthermometer messen?? Das geht nämlich viel schneller! Und sind Angaben 2 Stellen nach dem Komma unbedingt nötig? Oder reicht eine? Vielen Dank für eure Antworten und noch ...

von Dori26 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Basaltemperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.