Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila1981 am 30.01.2015, 10:32 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Hallo Ihr Lieben,

es geht um meine Tochter (6), seit einiger Zeit ungefähr letztes Jahr Ende Oktober räuspert u. hüstelt meine Tochter immer so, vor allem auffällig immer morgens nach dem Aufstehen, heute ist es mir wieder ganz besonders aufgefallen, weil Sie die Nacht zu uns ins Bett rüber kam.
Früh bekam sie dann die Augen schwer auf, sie sagte sie hat heute "viel Traumsand" und hat heute morgen relativ viel geräuspert u. hat auch gesagt ihr tut der Hals weh (trocken).

Könnte das evtl. auf eine Hausstaubmilbenallergie hinweisen? Sollte ich das mal per Allergietest beim Kinderarzt testen lassen? Ich habe gelesen, dass derartige Beschwerden v.a. früh auftreten da die Milben sich meistens in Bett/ Matratze am häufigsten tummeln.

Über den Tag ist es dann wieder weniger oder fast gar nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch seit selbiger Zeit ebensolche Probleme habe, nach Ärzteodyssee will mein HNO Arzt in 3 Wochen bei
mir einen Allergietest (u.a. auf Milben) machen. Ich habe auch meistens früh die stärksten Symptome ständiges Kratzen im Hals, total trockener Rachen, ich habe jetzt vom HNO erstmal so eine Salbe für Nase bekommen, da meine Schleimhäute total trocken waren, aber ich merke auch dass es beim Schlafen immer schlimmer wird und z.B. auch wenn ich Staub wedele (Swiffer), dass ich dann sofort ekelig super trockenen Hals kriege, Augen werden trocken.

Wer hat Erfahrung bei sich selbst oder bei Euren Kinder?
Würde mich hier gern austauschen, was kann man "dagegen" tun bzw.
wie kann man damit leben, der Staub ist ja überall?

LG Mila

 
16 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von kanja am 30.01.2015, 11:33 Uhr

Meine Tochter hatte das ungef. in dem Alter. Nachdem wir ein Encasing über ihre Matratze getan und in eine Wohnung mit ausschließlich glatten Böden gezogen waren, sind die Symptome so gut wie verschwunden.

Klar ist Staub überall, aber am schlimmsten sind milbenbesiedelte Matratzen. Daher als erstes da Abhilfe schaffen.
Wichtig ist auch waschbares Bettzeug, d.h. Decken und Kissen.

Natürlich sind die Symptome im Winter am schlimmsten, da die Schleimhäute jetzt durch die trockene Heizungsluft und die Kälte draußen besonders angegriffen sind.

Allergietest würde ich machen lassen, geht doch beide zum Allergologen. Wenn der Kinderarzt nicht auf Allergien spezialisiert ist, lieber gleich zum Facharzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von Mila1981 am 30.01.2015, 12:13 Uhr

Hallo kanja,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Da werde ich mal gucken wg. so Encasing Bezügen, da habe ich bei Amazon welche gesehen mit guten Bewertungen und erschwinglich.

Ja, dann werde ich mal einen Termin beim Allergologen machen für mich und meine Tochter, hast ja Recht, das ist der Facharzt und da ist man sicher am besten aufgehoben.

Wir haben blöderweise gerade im oberen Bereich des Hauses (Schlafräume) Teppich gelegt, als wir vor 4 Jahren eingezogen sind, dachten wir halt ist schön gemütlich. Aber da wir jetzt eh das Zimmer unserer Tochter nochmal renovieren, könnte man ggf. gleich Laminat reinmachen.

Was hatte Deine Tochter denn für Symptome?

Bei uns ist es wie gesagt trockene Augen früh, Reizhusten, räuspern, manchmal niesen. Gerade diese Nacht wo sie mal wieder bei uns geschlafen hat ist es mir wieder mehr aufgefallen, wahr. ist unsere Matratze total "besiedelt" (ist ja auch schon älter als Ihre bspw.)

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von kanja am 30.01.2015, 14:29 Uhr

Meine Tochter hatte morgens nach dem aufstehen niesattacke, laufende nase und rote Augen.

Ach ja, Lüften ist wichtig, am besten die räume querlüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 16:17 Uhr

Ich würde da gar nicht spekulieren, ein Test und man weiß bescheid.
Mein Sohn hatte eine Hyposensibilisierung.

Ich selbst bin nicht allergisch aber reagiere empfindlich mit Augen und Nase auf einige Stoffe und auch auf Staub. Trocken Staubwischen ist deshalb nicht mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 16:23 Uhr

Lass doch erstmal testen, dauert nicht lange.
Wenn es diese Allergie gibt bekommst du die Bezüge über die Krankenkasse.
Teppich, Unmengen Kuscheltiere, Staubfänger wie Gardinen usw. kann man alles abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.01.2015, 17:42 Uhr

Hallo,

man reagiert ja nicht auf Staub, sondern auf den Kot der Hausstaubmilbe.
Diese sitzen zum Großteil im Bett/ Matratze, deshalb hilft ein Encasing und rgelmäßiges Waschen des Bettes bei 60°C am besten. Die Milben sind auf die Hautschuppen angewiesen und die sind z.B. in Gardinen oder im Stau auf dem Bücherregal eher nicht vorhanden.

Mein Sohn hat auch eine nachgewiesene Hausstaubmilbenallergie. Staub ist, wie bei einem Teenager eben, im Zimmer viel vorhanden. Probleme hat er trotzdem dank Encasing nicht.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von Mila1981 am 31.01.2015, 11:58 Uhr

Ich danke euch allen sehr für eure Beiträge!

Ich lasse uns beide auf jeden Fall schnellstmöglich testen.
Überlege jetzt nur ob ich das gleich beim Allergologen machen lasse (machen die dann neben dem Pricktest auch gleich noch Bluttest wenn da was raus kommt wg Einstufung/ Grad usw?) oder mit meinem Tochter erstmal zum Kinderarzt gehe (die können auch den Pricktest machen).

Vielleicht habt ihr einen Tipp!

Lieben Dank! Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von Mila1981 am 31.01.2015, 12:02 Uhr

@mf4
Hat/ Hatte Dein Sohn eine Hausstaubmilbenallergie? Hat die Hyposensibilisierung was gebracht?

Lg Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von roxithro am 31.01.2015, 15:38 Uhr

Mein Sohn( 12) reagiert auch hochgradig allergisch auf Hausstaubmilben.
Festgestellt wurde das im Alter von drei Jahren durch einen Pricktest beim Kinderarzt. Da die beiden Areale für die Milbe deutlich ausgeprägter waren als das Histamin Kontrollfeld, wusste man so bereits, dass er eine besonders starke Ausprägung hat.
Ein Bluttest wurde nie gemacht, das Ergebnis durch den Pricktest war ja ziemlich eindeutig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von tanzmit am 01.02.2015, 12:59 Uhr

Also, ich habe es auch heftigst. Glatte Böden sind eine zweischneidige Sache. Sie sind besser, wenn man jeden Tag oder jeden zweiten Tag nass wischt, wenn man es nicht schafft, sind kurzflorige Teppiche besser geeignet. Ansonsten: Schutzbezüge für Matratzen, Decken, Kissen, Allergikerbettwäsche mit 60 Grad Waschbarkeit, Milbenfilter und dichte Beutel für Staubsauger, kein trockener Swiffer, sondern nass staubwischen. So wenig wie möglich Deko, die Staub sammelt.
Allergietest ist auf jeden Fall nicht verkehrt, Hausstaubmilbe ist tatsächlich in den Wintermonaten höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von Mila1981 am 01.02.2015, 20:17 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit diesem Milbopax Spray. Also bspw. für die Polstercouch wenn man sich nicht sofort eine andere (Leder) kaufen kann?

Welche Staubsauger sind zu empfehlen?

Hat jmd Erfahrung mit diesen Milbentests aus der Apotheke wie funktionieren die?

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von tanzmit am 01.02.2015, 21:16 Uhr

Also, die Polstercouch würde ich nicht austauschen, das ist übertrieben. Gründlich absaugen ab und an reicht da völlig. Wie gesagt, ich habe es auch mit stärkerem Ausschlag als beim Kontrollmittel und wir haben halt auch Polstermöbel und Teppiche (saugen darf allerdings mein Mann, danach wird gelüftet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von roxithro am 01.02.2015, 22:20 Uhr

Ich würde erst mal testen lassen, bevor du dir den Kopf zerbrichst.

Wir haben lediglich die Bezüge übers Bett gemacht. Alles andere blieb erstmal wie gehabt. Stofftiere hatte mein Sohn eh nie im Bett. Da man ja einen Großteil seines Lebens im Bett verbringt, sollte man da als erstes ansetzen. Wenn wir verreisen , nehmen wir die Bettwäsche mit und suchen unser " Feriendomizil " nach " allergikergeeignet " aus. Bisher sind wir damit sehr gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von Bärenbrüder am 02.02.2015, 10:09 Uhr

Hallo,
bei uns auch: Unser Sohn hat morgens nach dem Aufstehen minutenlang geniest und gehustet und sprühte sich jeden Abend vor dem Schlafen Meerwassernasenspray in die Nase, weil er sonst nicht richtig atmen konnte. Wir haben sein geliebtes Federkissen gegen ein Allergikerkissen ausgetauscht - und die Nieserei war sofort beendet.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von Mila1981 am 02.02.2015, 13:46 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge, ihr helft mir sehr!

Ja, Ihr habt schon recht, erstmal testen und dann den Kopf zerbrechen...leider läuft das bei mir alles meistens parallel

Habe einen Termin gemacht beim Allergologen, Ende März....na ja Geduld war eben auch noch nie meine Stärke

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Antwort von Mila1981 am 17.02.2015, 8:24 Uhr

Hallo an alle,

ich will euch nun nochmal über den aktuellen Stand informieren, vielleicht liest ja noch jemand mit und hat Tipps.

War mit meiner Tochter beim Kinderarzt, der nahm Blut für den Allergietest.
Parallel sollte ich Cetirizin Saft (Antiallergikum) geben, was wir seit 7 Tagen getan haben. Darunter hatten sich die morgendlichen Symptome wie Husten/ Niesen von 10 x auf 2 x Husten und gelegentlich mal niesen gebessert. Sie schien mir auch früh nicht mehr so sehr nasal zu reden o. "verschnupft" zu klingen. Wir hatten aber zwischenzeitlich auch die Matratzen mal professionell reinigen lassen, von daher konnte ich die "Besserung" nicht genau zuordnen.

Gesten habe ich bei der Kinderärztin angerufen, die Werte IGE wären alle nicht erhöht u. auch die Außenallergene nicht, also sie wäre nicht allergisch (getestet wurden wohl div. Gräser usw. Hausstaub, Schimmel aber den genauen Befund kenne ich nicht), ich soll jetzt den Saft weglassen u. dann beobachten wir das weiter, man könnte dann ggf. immer nochmal einen Pricktest machen.

Ich habe dann den Saft gestern abend weggelassen und heute früh hat sie wieder vermehrt 15 x mind. gehustet u. geniest.

Das kann doch jetzt kein Zufall sein, dass meine Tochter gerade wieder anfängt mit Husten, wenn ich den Saft weglasse oder?

Kann so ein Blut Allergietest auch falsch sein?

Versteht mich nicht falsch, ich bin (wäre) natürlich heilfroh, wenn Sie keine Allergie hat, aber das sie dann heute wieder vermehrt hustet nachdem ich den Saft weggelassen habe, irritiert mich schon sehr.

Viell. hat jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.