Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlefamily am 06.10.2012, 20:17 Uhr

Schwerbehindertenausweis Frage dazu

Hallo,
habe jetzt für meine 6 Jährige Tochter einen Ausweis erhalten mit 80 und kennzeichen B, G und H. Kann man ihn noch rückwirkend bekommen wenn es shcon über mehrere Jahre ist? Ausgestellt ist aber Antragsdatum.
Habe mich shcon im Internet belese, aber was könnt Ihr mir noch sagen, was es damit im genauen noch auf sich hat also mit den Kennzeichen .
Vielen Dank schon mal

 
1 Antwort:

Re: Schwerbehindertenausweis Frage dazu

Antwort von HeidiundPeter2 am 07.10.2012, 8:05 Uhr

Hallo.

Der SBA meiner Tochter war auch erst gültig ab Antragsstellung. Hab dann Widerspruch eingelegt, da die Behinderung ja nicht erst ab Antragsstellung bestand sondern ab Geburt. Anerkannt haben sie dann die Gültigkeit mit einem Alter von 6 Monaten.
Würde also Widerspruch einlegen und rückwirkend ab Geburt beantragen.

Mit dem Merkzeichen H habt ihr den erhöhten Steuerfreibetrag von 3700 € und deine Tochter darf kostenlos im deutschen Nah und Fernverkehr mit Bus und Bahn fahren.
Mit dem Merkzeichen B ist die Begleitperson zb beim Zugfahren frei.
Beim Merkzeichen G kannst du eine bestimmte Anzahl von Kilometer bei der Steuererklärung geltend machen.

Haben damals ein Merkblatt mit den ganzen Merkzeichen bekommen, da steht das sehr gut erklärt drin.

Gruß Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schwerbehindertenausweis

Hallo, vor 3 Wochen habe ich einen Schwerbehindertenausweis für meine Tochter beantragt. Befunde habe ich alle in Kopie mitgeschickt. Ich frage mich langsam, wann da eine Antwort kommt. Wie war das bei Euch? Ich will die Leute auf dem Versorgungsamt auch nicht nerven und zu ...

von Kristen 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Hallo! Ich habe hier schon öfter reingeschaut und nun auch ein paar Fragen an euch.. Es geht um meinen Sohn (knapp 26 Monate alt). Wo fang ich nur an??? Wir haben nun seit Kurzem die Diagnose "frühkindlicher Autismus". Außerdem gilt er als stark entwicklungsverzögert - ...

von DJ090909 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis - 50 % - G

Hallo, heute bekam ich den SBA für meinen Sohn, mit 50% und Merkmal G Anbei lag noch ein "Antrag" für ne Marke für den Bus/Bahn........diesen hab ich gleich ausgefüllt und zurückgeschickt -denn das mit der Steuer fürs Auto geht bei uns nicht,da wir kein Auto haben ! Aber ...

von kiara1234 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

B im Schwerbehindertenausweis

hallo, hab ne frage zur begleitung im ausweis. gibt es ein gesetzlich festgelegtes alter welches die begleitende person haben muss? kann ein kind einen erwachsenen begleiten? kann ein gesundes kind ein behindertes kind begleiten? ich meine ja wre mehr wissen will ...

von toastie 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Frage zu Schwerbehindertenausweis

Hey ihr, habe einen gehörlosen Sohn und der bekommt demnächst einen Behindertenausweis. Da wird er wohl auch das Beiblatt zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr bekommen. Habe schon versucht mich im Internet darüber zu informieren, wie weit ich denn mit ...

von Tabea90 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

kennt sich jemand mit schwerbehindertenausweisen aus --hörschädigung?

hallo, unser sohn ist mittelgradig schwerhörig und ist auf beiden seiten mit hörgeräten versorgt! vor 2 jahren sagte man uns, es würde sich nciht rentieren einen behindertenausweis zu beantragen, da die prozentzahl zu gering sei, damit wir irgendwelche vergünstigungen ...

von Alex2003 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Fragezur Schwerbehindertenausweis

Ich weiß eigentlich gehts hier nur um die kleinen Mäuse, trotzdem frage ich einfach... Mein Mann hat nun heute seine Bestätigung für den Ausweis bekommen. Er hat einen GdB von 50. Weiß jemand was für "Vorteile" er dadurch jetzt hat??? danke im Vorraus... gegoogelt habe ...

von Meli 05 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis------> wer kennt sich aus?????

hab gestern für mein kind einen 60%igen schwerbehindertenausweis bekommen, das einzige was ich daraus lesen kann, ist der betrag den ich von den steuern absetzen kann. was genau kann man da von den steuern absetzen???? nur die fahrten von zu hause zum kinderarzt bzw kh oder ...

von muaddal 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Kennt sich hier jemand mit dem Schwerbehindertenausweis aus?

Also, folgendes: Mein Sohn ist knapp 4,5 Jahre alt, ist stark entwicklungsverzögert, giltet dadurch als Sprach- und geistig behindert und hat eine Sehbehinderung. Eine Bekannte empfahl mir den SBA zu beantragen, wegen dem Merkzeichen B, damit ich nicht mehr für alle Fahrten ...

von aby 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Was nützt ein Schwerbehindertenausweis ausser Steuerliche Vorteile?

Hallo!! Sorry, die Überschrift hört sich, glaub ich, blöd an. Aber es geht um folgendes: Bei meinem Sohn wurde letztes Jahr eine Psychomotorische Retardierung und eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt. Zu dem wurde mir Nahe gelegt für meinen Sohn eine I-Hilfe ...

von aby 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.