Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEB am 03.01.2013, 0:06 Uhr

Schlüsselbeinbruch wer hat Erfahrung

Hallo!

Mein Sohn,7,hat sich gestern beim Skifahren leider das rechte Schlüsselbein gebrochen.Wir sind gleich ins Krankenhaus dort wurden 3 Röntgenbilder gemacht und ein Rucksackverband angelegt.Er ist total traurig,dass er lange nicht mehr Skifahren kann.Und vorallem sein geliebtes Judo,das wird wohl dauern.Weiss jemand wielange die Kinder damit ausser Gefecht sind?Und heilt sowas gut und schnell??
Mache mir auch etwas Sorgen wegen der Röntgenaufnahmen.Leider hatte er in den letzten Monaten auch ein Röntgen vom Knöchel,im November ein Panoramaröntgen,und seitl.Aufnahme des Kiefers(wegen Zahnspange),Bissflügelröntgen und jetzt 3 Bilder des Schlüsselbeines.In einer Woche wird nochmals ein KO Röntgen gemacht.Können die Strahlen schädlich sein für ein Kind?Leider haben sich die Röntgen nicht vermeiden lassen.Wegen Spange musste man röntgen,ein Zahn hatte Karies(brauchte auch ein Röntgen)und der Bruch muss auch geröngt werden(nur gleich 3 Bilder??)
Wäre um Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar.

Liebe Grüsse
BEB

 
8 Antworten:

Re: Schlüsselbeinbruch wer hat Erfahrung

Antwort von Crazygirl84 am 03.01.2013, 8:43 Uhr

Mein sohn (8) hatte vor fast einen Jahr das schlüsselbein gebrochen,es wurden zwei bilder gemacht,er bekam dann auch einen rucksackverband,nach 5 wochen wurde nocheinmal geröngt zur kontrolle,da war alles verheilt.nun ja,röntgen ist nicht grade gesund,aber wenn es unbedingt sein muss,kann man nix machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlüsselbeinbruch wer hat Erfahrung

Antwort von Smudo am 03.01.2013, 9:43 Uhr

wir!!
unser sohn hatte sich auf dem spielplatz das schlüsselbein gebrochen..
5 wochen rucksaclverband und alles war gut

nun ja röntgen ist nun nicht unbedingt gesund aber
unbedingt notwendig

und da es nur punktuell geröngt wird

ist es nicht soo schlimm

der bruch ist gut verheilt und man sieht nichts mehr..
nach 5 wochen durfte er wier den schwimmkurs und alles machen
nur geduld..
sei froh daß es nicht schlimmer gekommen ist

mit eionem bruch in den beinen wäre alles viel schlimmer und mit einem kh aufenthalt verbunden gewesen
lg claudia :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlüsselbeinbruch wer hat Erfahrung

Antwort von kati1976 am 03.01.2013, 10:29 Uhr

meine tochter hat sich im april 2012 das schlüsselbein gebrochen, es wurde am anfang und am ende eine röntgenbild gemacht

sie hatte 5 wochen diesen rucksackverband, ihr ging es damit super, wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie alles gemacht damit

nach dem der verband ab war sollte sie 2 wochen keinen sport machen, danach konnte sie alles machen

bis jetzt hat sie einen kleinen knubbel an der stelle, das darf aber so sein, wir waren im november beim Kinderchirugen und der hat es so zu uns gesagt

jetzt im November 2013 sollen wir nochmal zur nachkontrolle kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlüsselbeinbruch wer hat Erfahrung

Antwort von magistra am 03.01.2013, 10:51 Uhr

*grübel*
Als meine Tochter sich das Schlüsselbein gebrochen hat, wurde nur am Anfang geröngt. Nach ca. 4 oder 5 Wochen Rucksackverband wurden wir gefragt, ob wir eine Röntgenaufnahme wollen, und wir haben verneint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlüsselbeinbruch wer hat Erfahrung

Antwort von Susi0103 am 03.01.2013, 14:48 Uhr

Mein Mann hatte sich mal das Schlüsselbein gebrochen. 6 Wochen war das im Verband und dann wars gut.
Er "hängt" auf dieser Seite allerdings, obwohl der Bruch normal zusammengewachsen ist.

Beim Röntgen stimm ich den anderen zu. Was muss, das muss.

Ich hab im Laufe meines Lebens bisher 5 Knochenbrüche gehabt.
Beim ersten (Unterarm mit 3 Jahren) wurde ich in der Kinderklinik JEDEN TAG (!!!) geröngt.
Fast 2 Wochen lag ich da... dann hat mich meine Ma aus dem KH genommen (auf eigene Verantwortung) und der Unfallarzt hat nur den Kopf geschüttelt über so viel Inkompetenz.
Der nächste Unterarmbruch war 6 Monate danach. Da wurde ich 3 Mal geröngt.
Bei Bruch 3-5 jeweils 2x (Anfang und Ende).
Auch die Lunge wurde schon 2-3x geröngt. Und mein Knie auch.
Für mich ist das ein Sport

Gute Besserung ans Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BEB

Antwort von Saarmama03 am 03.01.2013, 14:55 Uhr

Geht es Dir ums Röntgen oder den Heilungsprozess?

Unsre Tochter hatte Anfang 2011 einen Schlüsselbeinbruch.Sie fiel vom Schlitten.Die Kinder bauten sich am Berg eine Rutscbahn.Es wurden im Krankenaus 2 Bilder gemacht und den Rucksack verband musste sie 6 Wochen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlüsselbeinbruch wer hat Erfahrung

Antwort von Suppenhuhn am 03.01.2013, 21:57 Uhr

Mein Sohn (15) hat sich vor zwei Jahren das Schlüsselbein gebrochen. Bei uns waren es auch 3 Bilder die in der Klinik gemacht wurden, weil nicht klar zu erkennen war, ob es Splitter gibt oder nicht. Zum Glück war das nicht der Fall. So gab es nur 4 Wochen einen Rucksackverband. Ihm wurde beim ablegen gesagt, dass er jetzt mit Sport warten solle, bis er sich vom Bewegungsablaf wieder sicher fühle und dann nochmal diese Zeit. Am Ende waren es etwas über 3 Wochen, in denen er richtige Schmerzen hatte, 6 bis er sich wieder sicher gefühlt hat und dann 12 bis er wieder mit einem Aufbautraining im Basketball eingestiegen ist.

Röntgenbilder wurden dann beim Abnehmen vom Rucksackverband nochmal 2 gemacht, auf denen die Kallusbildung sehr gut zu sehen war, sodass weitere Röntgenbilder nicht nötig waren.

Mach dir wegen dem Röntgen nicht so einen Kopf. Natürlich ist es nicht ideal, dass das jetzt so gehäuft aufgetreten ist, aber es war ja nict zu verhindern. Wenn ein digitales Röntgengerät verwendet wurde, ist die Strahlungsbelastung auch nicht so heftig, wie bei den alten analogen.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlüsselbeinbruch wer hat Erfahrung

Antwort von mutti6 am 04.01.2013, 12:05 Uhr

Bei Kinder heilen die Brüche gut, einmal Röntgen ist etwa soviel Strahlenbelastung wie ein Flug von Deutschland nach Mallorca, was natürlich niemand weiß. Wenn das Kind also 2 x im Jahr eine Flugreise macht, bekommt aus ebensoviel Röntgenstrahlung ab wie bei 4 Bildern. Also nicht soviel, oder würdet Ihr auf eine Flugreise verzichten, weil im Flugzeug die Strahlenbelastung höher ist? Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.