Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMelli am 10.02.2011, 2:47 Uhr

Autismus, Sprachverzoegerung und Mehrsprachigkeit

Hallo!

Moecht mich kurz vorstellen:
Wir leben in Italien und haben 3 kleine Kinder, die Zweisprachig aufwachsen (deutsch/italienisch).
Bei meinem 1. Kind, meinem Sohn (4,5 Jahre) wurde schon vor langer Zeit eine "leichte" Form von Autismus diagnostiziert. Er hat eine Entwicklungs- & Sprachverzoegerung und zeigt verschiedene autistische Merkmale. Gluecklicherweise hat er ein offenes Wesen, lacht viel und spielt sehr gerne mit anderen Kindern. Er wird regelmaessig von einem Kinder-Neuropsychiater betreut, geht in den Kindergarten und hat dort eine spezielle Betreuerin, die gezielt mit ihm "arbeitet".

Vor ca. 1 Jahr hat er angefangen zu sprechen, jedoch in einer von ihm erfundenen Sprache. Er akzeptiert keine Korrektur. Seit seiner Diagnose habe ich mit 4 verschiedenen Spezialisten gesprochen (Kinderpsychologen/Logopaeden) und gefragt, ob es nicht besser sei mit ihm nur in einer Sprache zu sprechen. Alle bestetigten mir, dass wir beruhigt mit der Zweisprachigkeit fortfahren koennen, dies sei sogar ein wertvolles "Geschenk" fuer ihn.

Unsere Tochter (2,5 Jahre) hat vor einem halben Jahr angefangen ein paar Worte zu sprechen, jedoch in einem Gemisch aus 3 Sprachen: italienisch/deutsch/erfundene Sprache des Bruders.
Sie konzentriert sich leider zunehmend auf die Phantasie-Sprache, was mir ganz schoen den Kopf zerbricht.

Ende des Monats habe ich wieder einen Termin mit dem Neuropsychologen, um diese Situation zu diskutieren. Eventuell waere auch jetzt ein Logopaede sinnvoll?!

Ist jemand von euch zufaellig in einer aehnlichen Situation? Sei's auch nur wegen der erfundenen Sprache meines Sohnes und dessen Einfluss auf die Schwester....

Danke schon mal im Voraus fuer eure Antworten!
Schoene Gruesse aus Norditalien
von der Melli

 
4 Antworten:

Re: Autismus, Sprachverzoegerung und Mehrsprachigkeit

Antwort von Muts am 10.02.2011, 22:43 Uhr

Hallo, Du hast PN
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von DieMelli am 11.02.2011, 0:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Sprachverzoegerung und Mehrsprachigkeit

Antwort von Isabel am 15.02.2011, 10:31 Uhr

Wir haben 4 Kinder , die Zweisprachig aufwachsen (deutsch/spanisch).
Bei unserem 2 Kinden (jetzt 7 Jahre alt) wurde mit 4,5 die Diagnose Asperger Autsimus diagnostiziert. Er hat auch eine Entwicklungs und Sprachverzögerung. Seit er 4 Jahre alt ist gehen wir zum Logopäde.
Er hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen. Erst nur spanisch , dann nur deutsch... Er versteht wenn ich ihm was auf spanisch sage, aber antworten tut er nur auf deutsch. Wir hatten auch eine Phase indem er seine erfundene Sprache benutzte. Der Kinderpsychologe hat gemeint das es nicht von der mehrsprachigkeit abhängt. Sonder das er sich nur damit schützen will. Jetzt wo er in der Schule ist , haben wir keine Probleme mehr damit...denn er weiss das er nur in deutsch mit seinen Mitschülern, Lehrern und Integrationshelfer komunizieren kann....
Gehe einfach nicht ein , sag ihm nicht ständig er solle "richtig" sprechen, wenn er ignoriert wird, wird er bestimmt irgendwann wieder einer oder beide Sprachen benutzten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus, Sprachverzoegerung und Mehrsprachigkeit

Antwort von DieMelli am 17.02.2011, 1:06 Uhr

Hallo Isabel,

Danke Dir sehr fuer Deinen Bericht! Hat mich aufgemuntert,
alles Gute fuer euch!
LG von der Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kanner Autismus

Hallo Ihr Lieben Leute, leider konnte ich mich schon ewig nicht mehr melden, denn es war hier einfach viel zu viel los. Also Zoé wurde letzten April auf Autismus getestet und es bestätigte sich die Kannerform = frühkindl. Autismus. Wir leben relativ gut damit. Im Herbst war ...

von phifeha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Suche Kontakt zu Eltern deren Kinder an Autismus leiden !

Hallöchen Erstmal ! Ich suche Kontakt zu Eltern die mit dem Thema Autismus vertraut sind. Mein Sohn 4 Jahre , hat frühkindlichen Autismus und das ganze ist sehr schwer für mich. Ich kann mit niemandem gross reden weil sich so gut wie ...

von Schessi1983 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus-leicht Form

Hallo! Meine Tochter ist 9. Schon als kleines Kind hat sie nie mit Fremden gesprochen, in der Familie quasselte sie ohne Unterlass.... Auf Spielplätzen konnte sie nicht spielen, wenn andere Kinder dort waren, die sie nicht kannte. Sie konnt und kann kein Fernsehen, weil ...

von annuk 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

Hallo, unser Sohn soll auf Autismus untersucht werden. Habe jetzt in der Uniklinik Homburg angerufen, die sagten die Warteliste beträgt 4 bis 5 Monate. Kann man nicht auch schneller an einen Termin kommen? Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Kennt jemand diese Klinik? ...

von Sternchen0550 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Frühkindlicher Autismus....

So, kurzfristig war ich heute dann im SPZ bei der dortigen Chefärztin. Zoé hat nun schwarz auf weiss FRÜHKINDLICHEN AUTISMUS! Nun sollen wir sobald wie möglich nach München in die Autismusklinik. Allerdings gestaltet sich das gerade schwieriger als gedacht, denn wenn es dieses ...

von phifeha 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

29.5.-20.6., Kassel: Werkschau von Künstler/innen mit Autismus

Ich sehe was, was Du nicht siehst! Eine Werkschau von Künstlerinnen und Künstlern mit Autismus. 29. Mai - 20. Juni 2010 documenta – Halle Kassel „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ gestattet den Besuchern einen Einblick in die besonderen Sichtweisen und das ...

von S_A_M 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Bollywoodfilm zum Thema Autismus

Hallo, ab. 10.6. kommt ein neuer Bollywoodfilm in die Kinos mit Sharukh khan, der einen Asperger spielt. Ach ich liebe Bollywood und ich freue mich schon sehr auf den Film, inbesondere weil Sohnemann auch Autist ist. Bin gespannt auf die Darstellung des Autisten im ...

von lucalara 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

ADHS. Autismus und Tipper

Hallo hab mal ne Frage. mein neffe ist zwölf und bei ihm wurden jetzt diese ganzen krankheiten festgestellt. Kann mir hier jemand vielleicht adressen von internaten geben, wo solche kinder hinkönnen. er ist auf dem gymn. und ist auch noch zusätzlich hochbegabt. kommt aber dort ...

von royalty 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus - Anzahl der Betroff.

Lt. Dr. Therese Zöttl (habe Skript von unserer Fachtag. bekommen) steht da folgendes. Fast unglaubliche Anzahl der Betroffenen Wenn 20 von 10.000 Menschen Autisten sind, dann ergibt das 200 bei 100.000 u. 2.000 bei einer Million. Demnach müsste es allein in Wien etwa ...

von sweet 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

hallo! Mein Sohn (3 1/2) hat im Kiga in seiner Gruppe einen 5-jährigen Jungen, der ist Autist. Der Junge klammert sich sehr an unseren Sohn. D.h. er begrüsst ihn morgens oft sehr stürmich, nimmt ih sehr fest in den Arm und klammert sich um seinen Hals, oder manchmal auch von ...

von schnecke1 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.