Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 20.05.2010, 22:39 Uhr

Zum Thema Nationalität...

"Gibt es in der Türkei und den arabischen Ländern eine Gurtpflicht? Falls nicht, sind sie es schlicht nicht gewohnt, bzw. wissen vielleicht gar nicht, dass man sich in Deutschland IMMER und auf JEDEM Platz im Auto anschnallen muss."

Zumindest zu der einen Mutter kann ich sagen, dass sie und auch ihr Mann akzentfrei oder nahezu akzentfrei deutsch sprechen. Ich gehe davon aus, dass sie zumindest in Deutschland aufgewachsen sind. Ich glaube, sie sind hier zweite oder dritte Generation. Da sollte man von dem Land, in dem man lebt, doch schon einiges mitbekommen haben...

Es kann aber sein, dass sie vielleicht trotzdem denken, zumindest auf kurzen Strecken sei es "optional" oder würde nicht so streng gesehen, oder zumindest kontrolliert es keiner...

Die Kindergartenleiterin sagte mir, dass sie - besonders nach dem schweren Unfall - verschiedene Eltern schon mehrfach sehr eindringlich auf die Gefahren hin gewiesen hätte. Es würde aber trotzdem nicht funktionieren. Hier lässt sich Unwissenheit dann irgendwann nicht mehr entschuldigen.
Das Thema auf Elternabenden zu thematisieren, ist natürlich auch einer der ersten Schritte. Ich denke, dass wird demnächst im Kiga auch wieder getan werden (sie hatten wohl schon mal Info-Flyer). Meine Erfahrung ist aber, dass die Betreffenden (sofern sie erscheinen), dann sagen "Ja, NATÜRLICH, man muss die Kinder anschnallen" - und es nach zwei Tagen dann trotzdem wieder nicht mehr tun. Bei den Vätern trifft vielleicht auch das bekannte Problem: Die Kindergärtnerinnen sind durchweg Frauen, und türkische oder arabische Väter lassen sich von ErzieherINNEN nach wie vor nicht gern was sagen. Wieso es aber bei den Müttern auch nicht funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht, weil der Mann zu Hause sagt, die Erzieherin hätte ihnen nichts zu sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.