Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 20.05.2010, 21:31 Uhr

Kinder im Auto nicht anschnallen

Ich habe zwei Kinder (gerade 3, und 4), die ich täglich mehrmals "einladen" und anschnallen muss. Klar nervt es manchmal, weil es halt immer dauert: Dem einen Kind die Tür aufmachen, damit es reinklettern kann, zur anderen Seite, das andere Kind rein setzen und anschnallen, wieder zurück, erstes Kind anschnallen... Besonders im Winter mit den dicken Jacken schon manchmal ätzend. Aber die Kinder selbst auf mini-Strecken deswegen nicht anzuschnallen, ist ein absolutes No-Go. Da gibt es für mich, meinen Mann und auch für die Großeltern keine Diskussion. Zweimal ist es mir passiert, dass ich bei dem Hin und Her des "Einladens" vergessen habe, den Großen anzuschnallen. Er hat sich dann auch jedesmal noch vor dem losfahren lautstark bemerkbar gemacht. "Mammaaaaa, Du hast mich nicht angeeschaaallllt!!!" :-)
Er selbst weiß ganz genau, wie wichtig das ist.

Was die Nationalität betrifft - es war mir halt nur so aufgefallen. Wir haben im Kiga (neben den Deutschen) drei größere Gruppen von Nationalitäten: Türken und Araber, Russen bzw. Russlanddeutsche und einige Engländer. Bis auf einen Fall habe ich das Nicht-Anschnallen immer ausschließlich bei Türken/Araber beobachtet. Ich habe es halt nur bei ihnen gesehen. Ich denke nicht, dass den Türken und Arabern das Leben ihrer Kinder weniger wichtig ist als anderen. Ich habe aber auch aus ganz anderen Begebenheiten den Eindruck, dass gerade diese Gruppe irgendwie nicht den Sinn für die deutschen Gesetze und Vorschriften hat. Die Ursache des Problems scheint vielleicht vor allem darin zu liegen.
Es ist sicher nicht zu leugnen, dass die Deutschen (und andere) ihre Kinder nicht nur wegen der möglichen Gefahren anschnallen, sondern auch, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist!
In Deutschland gibt es bekanntermaßen zu allem Sinnvollem und weniger Sinnvollem Gesetze, und wir sind gesetzestreue Bürger und halten uns brav daran ;-)))

Generell gibt es aber bequeme, nachlässige Leute sicher überall.

Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.