Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 01.11.2014, 11:00 Uhr

zuckerfreies frühstück....

Ich finde es immer wieder erstaunlich und witzig zugleich, dass sich erwachsene Menschen vorschreiben lassen, was Kimder zum Fruehstueck essen duerfen und was nicht.

Gerade Streichwurst und Fleischwurst sind reine FETTbomben, da kommts dann auf das bisschen Butter oder Margarine auf dem Brot auch nicht mehr an. Und ehrlich....Vollkornbrot -je nachdem ob bereits abgepackt oder frisch- ist nach dem zweiten Tag sowas von trocken, das wuerd selbst ich als Erwachsener nicht runterbekommen.

Theoretisch duerfen dann die Kinder auch kein Obst essen, denn dieses enthaelt Fruchtzucker und nein, der ist auch nicht gesuender als Industriezucker, es ist sogar das Gegenteil der Fall, da der Koerper ewig braucht um Fructose zu absorbieren. Gerade Bananen und Weintrauben enthalten Unmengen an Fructose....
Bei uns im Kiga damals gabs diese Regelung auch. Marmelade und suesse Aufstriche waren "verboten", Wurst und Kaese erlaubt. Weissbrot und Mischbrot wieder nicht, Vollkornbrot und Graubrot schon. Brezeln waren erlaubt, die wiederrum sind aber ernaehrungstechnisch total unggeignet, da Laugengebaeck den Zuckerspiegel ganz schnell ansteigen und genauso schnell wieder abfallen laesst, was zu Heisshunger fuehrt.
Ende vom Lied war, dass mein Sohn sein Fruehstueck wieder komplett mitgebracht und somit den ganzen Vormittag nichts gegessen hatte. Ich hab ihm dann wieder das mitgegeben, was halbwegs gesund war und was er auch gegessen hat. Oftmals war das eben ne Scheibe Mischbrot einfach nur mit Marmelade oder Honig beschmiert und ein wenig Obst oder Gemuese.
In der Trinkflasche statt Wasser oder ungesuesstem Tee dann verduennte Schorle. Ich finde es ganz furchtbar, wenn Kinder morgens gar nix essen, weil es ihnen nicht schmeckt- dann doch lieber nicht ganz so gesund und dafuer was im Magen.

In der Schule interessiert es uebrigens gar keinen mehr, was die Kinder essen und ich bin auch der Meinung vorher hat sich da keiner einzumischen. Und wenn der Kiga solche Regeln aufstellt, dann soll er gefaelligst auch fuer das Fruehstueck sorgen. Das ist meine Meinung zu der Sache.

Uebrigens....heut ist mein Sohn fast 10 und ernaehrt sich hauptsaechlich von Vollkornprodukten, Naturjoghurt mit frischem Obst und Kaese. Wurst isst er gar nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.