Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami181079 am 30.10.2014, 12:28 Uhr

In kiga schicken oder nicht?

Hallo zusammen!

Mein kleiner befindet sich jetzt seit 1 Oktober in der eingewöhung, sanfte Eingewöhnung. Er geht von 8 - 12 Uhr. Später dann mal von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Jetzt zur Frage:

Er hatte gestern Abend leichtes Fieber 39.1. Hab ihm ein Zäpfchen gegeben und es ging runter. Heute hat er zwischen 38.1 und 38.4 also nur leicht erhöht. Und er ist stark verschnupft, die Nase läuft trotz Nasentropfen die ganze Zeit Aber sein allgemein Zustand ist gut, er spielt rennt rum, tobt.

Wenn die Temperatur so bleibt bzw. sich normalisiert und bis heute Abend kein Fieber mehr kommt würdet ihr ihn morgen wieder in den Kindergarten schicken oder lieber zu Hause lassen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht was besser ist?

Einerseits denke ich lieber auskurieren lassen anderseits geht's im ja gut und wir befinden uns noch in der Eingewöhnung.

Lg Mami181079

 
30 Antworten:

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von Juli1979 am 30.10.2014, 13:20 Uhr

Ich würde ihn noch zu hause lassen und sich auskurrieren.Es ist ja dann WE,und am Montag kann er wieder fit starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von Bivi76 am 30.10.2014, 13:41 Uhr

Hallo,

bei Fieber auf jeden Fall daheim lassen. Aber wie schon geschrieben worden ist, morgen ist Freitag und dann eh WE.

Ich musste mein Kind zweimal in der Eingewöhnung daheim lassen und es hat ihm nicht geschadet. Die Eingewöhnung lief super weiter!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, andere sollen ja auch etwas davon haben!

Antwort von stella_die_erste am 30.10.2014, 14:50 Uhr

Was für eine Frage..

Ein Kind mit Rotznase und beginnendem Infekt (vereinfacht erklärt: Fieber ist ein Zeichen dafür, dass der Körper gegen irgendwas ankämpft, falls Du das nicht wußtest) in den Kindergarten zu schicken, ist eine ziemlich blöde Idee.

Denkst Du eigentlich auch mal an die anderen Kinder und Eltern, oder gehts Dir nur darum, ob das für DEIN Kind gut ist?

Andere sind womöglich auf die Betreuung angewiesen und können sich ein krankes Kind Zuhause nicht leisten. Du schon.
Ganz abgesehen davon, dass krank sein generell nicht schön ist und man schon davon absehen sollte, seine Bazillen wissentlich in der Gegend zu verteilen, wenn es sich vermeiden lässt.

Mal ehrlich, so eine Frage kann man sich meiner Meinung nach sparen, wenn man nur ein wenig NACHDENKT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von SallyBW am 30.10.2014, 15:04 Uhr

Unsere Kita hat die Regel, dass das Kind mind. 24h Fieberfrei sein muss bevor es wieder kommen darf. Eine Rotznase o.ä. ohne Fieber ist aber ok (sonst könnten die im Winterhalbjahr die Bude gleich ganz zu machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von Johanna3 am 30.10.2014, 15:18 Uhr

Zu Hause lassen. Das Kind sollte drei Tage fieberfrei sein, bevor es wieder in den Kiga geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal ganz fies gesagt....

Antwort von anna1979 am 30.10.2014, 15:28 Uhr

Steck Dich mal an, inkl Fieber und frag Dich wie fit Du Dich fühlst! Aber nicht vergessen, dabei noch schön viel zu tun haben um in etwa die Kigaumstände zu erreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, andere sollen ja auch etwas davon haben!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.10.2014, 16:07 Uhr

So sehe ich es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, andere sollen ja auch etwas davon haben!

Antwort von MetalMami85 am 30.10.2014, 16:36 Uhr

Er hat es wohl auch vom Kindergarten da geht es momentan rum. Und da rennen auch einige Kinder mit schnupfen rum und Rotznasen.

Ich kann dich verstehen bin auch nur noch November zu hause und dann gehe ich wieder arbeiten.

Aber warum man gleich so einen unfreundlich und scharfen anwenden verstehe ich nicht. Ich habe dir nichts getan oder so.

Und zudem ist man meist schon vor dem Ausbruch erkennbarer Symptome ansteckend.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von Susanne.75 am 30.10.2014, 17:11 Uhr

Alles an 38 Grad ran und drüber ist meiner Meinung nach Fieber. Kinder können sich dann noch recht gut fühlen, krank und ansteckend sind sie aber trotzdem.
Damit heißt es auch in unsrem KiGa "mindestens 24 Stunden fieberfrei".

Schnupfen ohne Temperatur ist dagegen kein zwingender Grund. Sonst wären im Winterhalbjahr wohl immer die Hälfte der Kinder u Hause. Für die Kinder wäre das nicht verkehrt. Aber welcher Arbeitgeber macht das mit? Nun muss ich aber auch sagen, dass Kinder sich von ner Schnupfnase selten großartig einschränken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WG Stella

Antwort von Tonic2108 am 30.10.2014, 18:46 Uhr

Hi,
inhaltlich stimme ich ausnahmsweise mal mit Stella überein aber was Stella und ihren Ton angeht - sie antwortet GRUNDSÄTZLICH so. Sie greift IMMER persönlich an und eigentlich musst Du ihr, bevor Du hier was postest, eine PN schicken und fragen, ob dein Anliegen hier diskutiert werden darf oder ob du lieber wegen totalem geistigen Ausfall gar nichts schreiben sollst.

Du musst wissen, holy Stella kann alles, macht alles immer richtig, weiß alles und ist definitiv schlauer als alle anderen hier zusammen.
auf Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von hinoto am 30.10.2014, 18:46 Uhr

Fiebersenkungsmittel senken das Fieber, deshalb min. 24 std Fieberfrei ohne!!! mittelgabe.
Und wenn die Nase dolle läuft, find ich es ekelig das Kind in Kiga zu schicken. Denn Kinder putzen sich noch nicht so zuverlässich die Nase und man hat den schmodder überall.
Ausserdem sind die Kinder schneller erschöpft, wenn sie Erkältet sind.
Das Fieber kann ganz schnell wieder steigen durch die Bewegung und den Stress im Kiga.
Ich hab meine Tochter nie mit erhöhter Tempi oder stark laufender Nase in kiga getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von HSVMarie am 30.10.2014, 19:48 Uhr

Bei uns ist die Regel 24 Stunden ohne Medikamente fieberfrei (alles unter 37,6). Und das bedeutet ab 37,6 (erhöhte Temperatur) soll ein Kind zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella, ich sehe es genau anders als du...

Antwort von Bivi76 am 30.10.2014, 19:52 Uhr

....denn gerade die Eltern, die arbeiten gehen, schicken meist ihre kranken Kinder in den KiGa, weil sie ihre Tage einsparen müssen.

Wenn ich in unserem KiGa sehe, welche Eltern arbeiten sind und die Kinder schlimm beieinander sind, finde ich das genau so ungerecht den anderen Kindern und Eltern gegenüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!!!

Antwort von Caitryn am 30.10.2014, 21:09 Uhr

In den Verträgen/Richtlinien zweier Kitas stand, dass das Kind 24 Stunden ohne Fieber sein muss.
24 Stunden hast du noch nicht erreicht.
Dein Kind ist krank. Gesund werden ist angesagt.
Du hast eine Verantwortung für dein Kind und für die Kinder anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von luna8 am 30.10.2014, 21:48 Uhr

Wenn das Fieber heute Abend und morgen früh weg ist, keine Nebenwirkungen ... Dann ja, schicken.

Wenn er keine Lust hat, schlapp ist, dann daheim lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von aeule am 30.10.2014, 22:02 Uhr

Zu Hause lassen, wenn er mind. ein bis zwei Tage ohne Fieber ist kannst du ihn wieder gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einzig gescheite Antwort...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 30.10.2014, 22:10 Uhr

...gebe ich Dir jetzt mal hier: lass' den Knirps daheim und macht Montag weiter. Er ist zwar munter, aber sicherlich angeschlagen. Auch völlig gesunde "Stella-Kinder" können Bauillen und Bakterien anschleppen, die Dein Fuzzi dann in seinem eh geschwächten Zustand noch oben drauf bekommt und dann haut es ihn richtig um. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass' ihn daheim und geht viel an die frische Luft. Er verpasst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

37,6

Antwort von Flitzepiepe2010 am 30.10.2014, 22:14 Uhr

Welch blösinniger Wert... jedes Kind ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von miemie am 30.10.2014, 22:44 Uhr

Habe nun nicht alle Antworten gelesen. Meine Antwort: auf jeden Fall zu Hause lassen.Dann hat er ein ganzes WE um sich vollständig auszukurieren.

Wenn er aber gestern Abend schon über 39° Fieber hatte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb du ihn heute immer noch fiebernd in den Kiga geschickt hast. Die Möglichkeit, dass er sich mit seinem angeschlagenen Immunsystem noch zusätzlich was einfängt besteht bzw. dass er auch die anderen Kinder ansteckt. Und 1 Tag mal vom Kiga pausieren, macht doch die Eingewöhnung nicht hinfällig. Da hat die Gesundheit deines und die der anderen Kinder doch klar Priorität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In kiga schicken oder nicht?

Antwort von lanti am 31.10.2014, 14:08 Uhr

Hallo,

bei uns im Kindergarten gilt die Regel, dass die Kinder mind. 24 Std. lang kein Fieber gehabt und keine fiebersenkenden oder schmerzstillenden Medikamente bekommen haben dürfen. Zum Schutz des kranken Kindes und der Kita Kinder...

Vermutlich gilt bei euch ähnliches?!

Unabhängig davon wird ihm in angeschlagenem Zustand zuhause bleiben sicher gut tun - in den Kiga gehen kann er noch lange genug ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was anderes...komisch...

Antwort von swimmadel am 31.10.2014, 22:09 Uhr

Mal ganz nebenbei....sind die Fragenstellerin und MetalMami85 die gleiche Person....ich bin verwirrt....denn MetalMami85 antwortet Stella, als ob sie die Frage gestellt hat...

Bin verwirrt ;)

Und ich würde, das Kind zuhause lassen...bei uns gilt auch 24 stunden fieberfrei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG Stella

Antwort von stella_die_erste am 31.10.2014, 23:28 Uhr

Wenn Du normale geistige Fähigkeiten (sprich: DENKEN) als "alles können" bezeichnest..gut. Meine Ansprüche sind da schon etwas höher.
Aber Du hast recht, ich kann wirklich sehr viel. Möglicherweise auch Dinge, die viele andere weiblichen Menschen meines Alters nicht besonders gut können.

Meinen Ton empfinde ich übrigens als recht angemessen.
Warum soll ich hier lebensunfähigen Kreaturen, die nicht selbst denken können, noch Zucker in den Allerwertesten blasen?
Mit deutlichen Worten erreicht man schlichte Gemüter erfahrungsgemäß besser.

Die Reaktionen so mancher Userinnen auf meine Beiträge beweisen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzig gescheite Antwort...

Antwort von stella_die_erste am 31.10.2014, 23:30 Uhr

Mein Kind hat nichts in den Kindergarten geschleppt, weil ihm diese chaotische Massenaufbewahrung erspart geblieben ist.
Und somit zum Glück auch fremde Kinder, die ihren Nasenrotz an allen Spielsachen verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...komisch...

Antwort von Johanna3 am 01.11.2014, 8:24 Uhr

Warum sollte sie auch nicht auf Stellas Beitrag eingehen? Außerdem würde wohl kein Troll seine eigenen Beiträge kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG Stella

Antwort von Tonic2108 am 01.11.2014, 10:47 Uhr

"lebensunfähigen Kreaturen" ???

Du bist überheblich und hast NULL emotionale Intelligenz. Armselig!
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzig gescheite Antwort...

Antwort von hannahma am 01.11.2014, 10:54 Uhr

Hat Dein Nachwuchs überhaupt Freunde und soziale Kontakte oder sind alle anderen Kinder, die ja von lebensunfähigen Kreaturen stammen, unter Deinem Niveau?
Muss einsam sein in den Höhen, in denen Du schwebst...

Dein Kind tut mir leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzig gescheite Antwort...

Antwort von Johanna3 am 01.11.2014, 11:06 Uhr

Warum sollte ein Kind das keinen Kiga besucht sozial isoliert sein? Vielleicht hat es außerhalb des Kiga viel mehr Zeit soziale Kontakte zu pflegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WG Stella

Antwort von Ev71 am 01.11.2014, 11:26 Uhr

Ah,
Stellas Beitragt deutet mal wieder auf ihre allüberlegene Hochintellenz hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzig gescheite Antwort...

Antwort von hannahma am 01.11.2014, 13:51 Uhr

Nicht sozial isoliert weil kein Kiga besucht wird sondern eher weil andere nicht Stellas Sphären erreichen. Sie wird ja wohl ihre elitäre Brut nicht mit dem Nachwuchs von lebensuntüchtigen Vollidioten spielen lassen. Und da außer ihr alle hirnamputiert und dumm sind, wird es schwierig adäquate Spielkameraden aufzutun.

Komisch, dass immer Du dich auf Stellas Seite schlägst, ist mir schon öfter aufgefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einzig gescheite Antwort...

Antwort von Johanna3 am 01.11.2014, 21:16 Uhr

Du scheinst Vieles komisch zu finden.

Ich schlage mich auf gar keine Seite. Warum sollte ich auch?

Aber ich konnte hier weder lesen, dass sie ihre "Brut" als elitär erachtet, noch das sie in höheren Sphären schwebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.