Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 02.06.2015, 13:38 Uhr

Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Jetzt speziell auf die Schuhe bezogen, geht es auch nicht darum, daß es ein Kind mit 3 Jahren nicht lernen sollte. Gerade Klettschuhe können Kinder in dem Alter natürlich allein an- und ausziehen.
Es ging da mehr darum, daß das Kind es angeblich nie tun würde, wenn man das in dem Alter noch übernimmt. Und das finde ich Blödsinn, es mit dem Hintergrund unbedingt morgens durchboxen zu wollen, mit viel Stress, Bockigkeit, Geheule und Zeitaufwand. Alles weil ein Kind sich sonst bis wann (?) die Schuhe nie allein ausziehen wird??? Einfach unlogisch.

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß man von Kindern nicht jeweils altersentsprechend was erwarten sollte. Nur diese Verbissenheit dabei, daß man immer auf am liebsten den überübernächsten Schritt hinarbeitet, weil es sich sonst "für immer" erledigt hat, finde ich unnötiger Stress.

Es klang in dem einen oder anderen Post auch was von verschiedenen, büchergeprägten Stilen oder Einstellungen an. So ala "heutzutage ist es eben in, sich sehr an dem Kind zu orientieren". Ich muß dazu sagen, daß ich mich nie damit beschäftigt habe, was gerade in welcher Gegend so Stand ist. Ich habe in meinem Leben nicht ein einziges Buch über Kinder, deren Gefühlswelt, Entwicklung, Erziehung o.ä. gelesen. Vielleicht denke ich deshalb auch nicht schon an die nächsten x Entwicklungsstufen, sondern mache einfach alles immer so, wie es meiner Tochter gerade entspricht und was gerade so an Weiterentwicklung ansteht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.