Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 02.06.2015, 8:27 Uhr

Kann man da sachlich antworten?;-)

Am 4. Tag erst ? ;-) ich wurde schon am ersten Schnuppertag vom Kind vor die Tür gesetzt ;-)

Familien sind alle unterschiedlich, Menschen sind alle unterschiedlich, es muss für die Familie passen und nicht weil es das derzeitige (!!!) pädagogische Konzept von wem auch immer gerade vorsieht.
Wir selbst haben ja alle eine unterschiedliche Sozialisation gehabt, sieht man ganz deutlich beim Windelthema (mir ist zur Zeit kein anderes Thema bekannt, bei dem "Ost" und "West" noch so deutlich von einander sich unterscheiden).
Dem entsprechend passen wir die Erziehung der Kinder an unsere eigene Sozialisation an. Und dann ist da oft, nicht immer, ein vater, der wieder eine andere Sozialisation erlebt hat, Erzieher_Innen, Lehrer_Innen, Trainer_Innen, Nachbarn, Großeltern...

Meine Große ist irgendwie "erwachsen" auf die Welt gekommen, ein Kind, wie aus dem Lehrbuch. Wohlerzogen, vernünftig, hochbegabt. Das ist auch nicht allen Recht ;-), gibt da viel Neid. Die Lütte ist ein normales Kind, macht eben nicht ab der 1. Klasse selbstständig und immer ihre Hausaufgaben (ich muss da immer sehr aufpassen, das ich die Lütte nicht mit der Großen vergleiche und sie damit unter Druck setze) ist verspielt, bockig, knallt auch mal die Türen. Zwei völlig unterschiedliche Charaktäre. Mit der einen diskutiere ich am Frühstückstisch über die unterschiedlichen moralischen Ebenen von Bundesgesetzen, die andere legt dafür ihre Kleidung ordentlich zusammen.
Es gibt da kein "Allheilmittel", keine absolute Wahrheit (außer, das man Kinder nicht misshandelt oder missbraucht).

Der Druck, wie die perfekte Erziehung auszusehen hat, muss meiner Meinung nach aus der Gesellschaft genommen werden. Kinder sind keine Klone, sondern eigenständige Persönlichkeiten, sie sind nicht dafür "erschaffen" worden, um "perfekt zu sein, sondern um zu leben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.