Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@ndy am 11.03.2013, 16:47 Uhr

Wenige Jungs im Kindergarten

Hallo an Alle,
mein Sohn kommt im Herbst mit drei Jahren in den Kiga.
Habe gerade von Leiterin am Telefon erfahren, dass sie fast nur
Mädchenanmeldungen habe. Mit meinem Sohn kommt kein einziger Junge in den Kiga, bzw. Jahrgang.
Find das schon etwas komisch und auch blöd!
Was meint ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: Wenige Jungs im Kindergarten

Antwort von Mijou am 11.03.2013, 17:04 Uhr

Rufe doch nochmal an und frage nach, wie viele Vierjährige es dort gibt. (Du kannst ja sagen, dass Du etwas erschrocken warst über die fehlenden Anmeldungen von dreijährigen Jungen.) Jungs spielen durchaus gern mit etwas älteren, wenn der Abstand nicht zu groß ist, das war bei meinem Sohn auch so. Zu seiner Kiga-Clique gehörten etwa zur Hälfte Jungen, die ein Jahr älter waren, das spielte im Alltag überhaupt keine Rolle.

Nur, falls es auch in dem Vierer-Altersbereich kaum Jungs gibt - dann fände ich es allerdings auch nicht optimal. Klar kann man sagen, mit Mädchen spielen Jungs genau so toll, und sie sind eine Bereicherung. Das stimmt natürlich, wenn es AUCH Mädchen gibt. Wenn es aber im selben Altersbereich NUR Mädchen gibt, wäre mir das zu viel. Ich habe bei meinem Sohn gesehen, dass Jungs meist doch 90 Prozent der Zeit im Kiga mit ihren Kumpels spielen, und eher weniger mit den Mädchen. Mädchen haben andere Spielinteressen und eine andere Art zu spielen.

Mein Rat wäre: Sollte es sogar bei den Vierjährigen kaum ausreichend Jungs geben, würde ich ernsthaft an der Anmeldung meines Kindes zweifeln, sonst eigentlich nicht. Sollten die meisten der Jungs also wirklich schon Vorschulkinder ab 5 sein, wäre mir persönlich das zu wenig für meinen Dreijährigen. Erkundige Dich doch nochmal genauer über die Altersverteilung. (Falls Du danach tatsächlich lieber noch aus dem Vertrag raus willst, geht das so früh meist immer, die Leiterinnen sind da oft kulant und machen keine große Sache daraus, so dass man noch wechseln kann.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Jungs im Kindergarten

Antwort von ninsche am 11.03.2013, 19:29 Uhr

abwarten .. als mein sohn in den kiga kam, kamen um ihn rum auch nur mädels. aber es waren schon ältere jungs in der gruppe und es kamen nach ein paar monaten auch andere jungs nach.

bei meinem großen war das problem in der schule: von 20 kindern waren es nur 7 mädels. das fanden die mädchenmamas auch blöd. aber die mädels haben sich trotzdem gefunden und jetzt finden das alle gar nicht mehr so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Jungs im Kindergarten

Antwort von Christina mit Flo am 11.03.2013, 20:29 Uhr

Was heisst denn fast nur? also sind ja Jungs dabei? Sie wird ja gar nicht alle Anmeldungen bedienen können und muss eine Auswahl treffen und da ist auch die Gruppenstruktur entscheidend
Ruhig Blut! Einfach kommen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenige Jungs im Kindergarten

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.03.2013, 21:42 Uhr

Hallo,

wie sieht es denn mit Euren privaten Freunden aus? Gibt's da gleichaltrige Jungs? Wo und wann kommen die denn in den Kindergarten?

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mit meiner großen Tochter kamen bis auf ein Mädchen auch nur Jungs in den Kindergarten. Das zog sich durch alle Gruppen und alle Kindergärten hier im Ort. Ergebnis jetzt in der ersten Klasse: 3 Parallelklassen mit jeweils 22 Kindern, davon jeweils 7 Mädchen und 15 Jungs. Die Kindergärten haben in den Folgejahren mit Mädchen "aufgefüllt". Resultat für die diesjährigen Schulanfänger: Umgekehrtes Verhältnis wie letztes Jahr.

Aber sie suchen (und finden) trotzdem ihre Spielkameraden. Zu älteren wird gerne aufgeschaut, das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von S@ndy am 12.03.2013, 8:49 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten!!!
Ich bin im April nochmal vor Ort und werde das nochmal ansprechen.
Im Umkreis haben wir schon ein paar Jungs, aber die sind im Sommer geboren, d.H. ein Jahrgang über meinem Sohn.
Ich denke schon, dass es einige vierjährige gibt, ich dachte halt wegen dem Jahrgang wenns dann Richtung Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.