Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse796 am 07.03.2013, 16:57 Uhr

KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Hallo,
ich schreibe, weil ich momentan unsicher bin, wie ich meinen Sohn in Zukunft betreuen lassen möchte. Er wird Ende März 2 Jahre alt und ich habe einen KiGa Platz ab September (dann wäre er 2,5 Jahre).

Er war bereits mit ca 1,5 Jahren in einer Krippe, aber nur für 1,5 Monate, da sich dann ergeben hat, dass wir umziehen müssen. Am Anfang lief es dort gut, zum Schluss hat er aber nur geweint, da wir ihn häufig nicht hinbringen konnten, wegen Umzugsvorbereitung/Wohnungssuche etc. Daraufhin haben wir die Krippe dann abgebrochen.
Der Umzug war dann vor 3 Monaten, es war alles ziemlich anstrengend für uns und mein Sohn hat seine kleinen Spielgefährten vom alten Wohnort verloren und in den ersten 2 Monaten auch kaum Kinderkontakt gehabt.

Jetzt gehen wir zu Spielgruppen und Kinderturnen, aber er ist zur Zeit
sehr anhänglich und auch eher ängstlich in grösseren Kindergruppen. Einen gleichaltrigen Spielpartner (+ Mama ;-) ) mit dem wir uns privat treffen haben wir leider noch nicht gefunden.

Jetzt überlege ich, ob es ihn vielleicht überfordert, wenn er mit 2,5 in den Kiga kommt (in der Gruppe sind 20 Kinder, 6 davon zwischen 2 und 3 Jahre alt). Soll ich ihn eher von 2,5 bis 3 Jahre (oder bis 3,5?) zu einer Tagesmutter bringen? Das bringt natürlich dann einen erneuten Wechsel von der TaMu zum KiGa mit sich. Oder soll ich im KiGa versuchen, ob es klappt? Bin gespannt auf eure Ratschläge!

 
9 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Hexhex am 07.03.2013, 17:49 Uhr

Hallo,

grundsätzlich ist eine Tagesmutter besser, weil sie nur wenige Kinder betreut und eine echte Bezugsperson wird. Sie muss natürlich aber auch gut sein, geduldig, lieb, guter Charakter.

Im Kiga gewöhnen sich Kinder unter drei ja oft nur schwer ein. Wenn eine Tagesmutter geht, würde ich die immer vorziehen. Und wenn es doch ein Kiga sein soll, dann nur einer, wo wirklich die echte sanfte Eingewöhnung praktiziert wird, bei der die Mutter anfangs da bleiben darf (Tage oder Wochen), bis das Kind sie ohne zu weinen gehen lässt. Davon gibt's leider immer noch nicht viele Kigas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Antwort von angi159 am 07.03.2013, 18:01 Uhr

Ich wär für Kita in dem Alter. Für u2 finde ich eine TM auch gut, aber mit 2,5 würde ich nicht nochmal eine Eingewöhnung bei der TM anfangen. Nur so ein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Muffin08 am 07.03.2013, 18:15 Uhr

"grundsätzlich ist eine Tagesmutter besser, weil sie nur wenige Kinder betreut und eine echte Bezugsperson wird"

So pauschal gesagt ist das leider großer Quatsch! Erzieher sind wesentlich besser geschult (und ja, auch auf dem Gebiet der u-3Jährigen!), man muss immer den Charakter des Kinder im Auge halten, auch Erzieher sind Bezugspersonen und wie schon erwähnt wurde, halte ich es für wenig sinnvoll das Kind 6Monate? zu einer Tagesmutter zu bringen...

Gruß von mir (gelernte Kinderpflegerin, Erzieherin und Tagespflegeberechtigte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Antwort von Julians.Mama am 07.03.2013, 20:05 Uhr

Würde für 1 Jahr zur Tagesmutter tendieren. Hier würde sich die Frage gar nicht stellen, da KiGa erst ab 3 Jahre, Beginn Sept. ist, meine kamen mit 3,5 Jahren in den KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Antwort von Suse796 am 07.03.2013, 21:51 Uhr

Wenn dann, würde ich meinen Sohn 1 Jahr lang bis er 3,5 Jahre alt ist zur Tagesmutter geben, da die Kita immer nur nach den Sommerferien startet, er aber im Frühling (nä. Jahr) 3 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Antwort von anouschka78 am 07.03.2013, 22:11 Uhr

Kiga mit langer sanften Eingewöhnung nach Berliner Modell.

Schon wiede rein wechsel nach 1 Jahr Tamu würde ich nciht wollen.

A:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Antwort von Mickie am 07.03.2013, 22:18 Uhr

Da hier die meisten Tagesmuttis nur bis drei betreuen ganz klar Kita mit sanfter Eingewöhnung.

Auch sonst eher Kita mit sanfter Eingewöhnung, denn jetzt TaMu und dann in einem Jahr noch ein Wechsel, wäre aus meiner Sicht nur unnötige Wechsel von Bezugspersonen. Lasst euch bei der Eingewöhnung Zeit aber baut was konitnuierliches auf für die nächsten Jahre.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Muffin...

Antwort von Hexhex am 08.03.2013, 13:13 Uhr

Ja, da wäre wirklich schön, wenn man merken würde, dass "Erzieherinnen wesentlich besser geschult" sind. Ich habe das leider so fast noch nie bemerkt. Ich sehe nur, wie noch in fast allen Einrichtungen der "Hauruck"-Abschied praktiziert wird (der laut Entwicklungspsychologen Gift ist), OHNE das das Kind überhaupt eine neue Bezugsperson hätte; wie die Kinder "windelfrei" sein sollen mit drei Jahren, obwohl Druck hier unrealistisch ist (weil es davon nicht schneller geht) und überdies als schädlich gilt und die Mütter last but not least verunsichert; wie geschimpft und zum Teil eine 60er-Jahre-Pädagogik betrieben wird (Erzieherinnen geben vor, was jetzt gefälligst wann und wie gebastelt wird).

Ich weiß nicht, da ist noch viel im Argen. Ich halte ehrlich gesagt relativ wenig von dieser Ausbildung, bei der oft auch jahrzehntealte Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie offenbar immer noch nicht angekommen sind. Und Weil mich der "Erfolg" nicht überzeugt. Nix für ungut, ich hoffe, dass es bei Dir in der Ausbildung optimaler zuging, ich kenn' Dich ja nicht, gell. Ich rede nur von Erfahrungen und Beobachtung bei meinen Kindern in gleich mehreren Kigas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGA oder Tagesmutter mit 2,5 Jahren

Antwort von dieanna am 11.03.2013, 19:06 Uhr

Hallo!

Ich verstehe deine Sorgen! Jedoch hast du eine Kita ausgewählt in der du deinen Sohn angemeldet hast. Ich denke du hast diese Kita bewusst ausgewählt, oder? Wie ist die Eingewöhnung? Gibt es ein Konzept? Wenn die Erzieher nach dem Berliner Modell eingewöhnen wäre es für deinen Sohn sicher keine Überforderung! Ich sehe die größere Überforderung in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter und dann die erneute Eingewöhnung in der Kita! Vor allem kann er in der Kita Kontakt zu gleichaltrigen Kindern aufnehmen, wenn er in dieser Entwicklungsphase ist. Tagesmütter betreuen häufig viele jüngere Kinder, das könnte ihn auch überfodern. Vielleicht fragst du mal nach ob du in der Kita hospitieren kannst. Meistens sind die Eltern überrascht wie selbständig und glücklich junge Kinder in dieser Gruppenform sind. Ich hatte noch nie ein Kind, was mit der Gruppe überfordert war. Bei uns hat jedes Kind eine Bezugserzieherin und wir arbeiten nach dem Berliner Modell, welches wir aber für jedes Kind individuell ein bisschen anpassen...

Liebe Grüße,
von einer Erzieherin die schon vier Jahre in dieser Gruppenform arbeitet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Von 3-4 Jahren zu Hause betreuen lassen oder weiterhin zur Tagesmutter ?

Hallo zusammen, ich möchte Euch fragen, wie ihr Euch entscheiden würdet. Meine Tochter ist im September 2 geworden, geht seit sie 14 Monate alt ist zu einer Tagesmutter, und das gerne. Vom Temperament her ist sie eher unruhig, noch sehr körperlich orientiert, spielt wenig, ...

von marona 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ab wann zur Tagesmutter?

Hallo, ich mache nächstes jahr im August meine Ausbildung weiter (hatte wegen der SS unterbrechen müssen). Hab nur noch 1 Jahr vor mir, wäre also 2014 schon wieder fertig. Theoretisch bräuchte ich ja erst ab Augsut bzw. Juli (wegen eingewöhnung) eine Tagesmutter. ABER ...

von TASHA5600 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kindergarten / Tagesmutter in Berlin gesucht

Hallo zusammen... ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an Euch. Wir suchen für unsere Tochter (5 1/2 Monate alt) einen Kitaplatz (oder Kinderladen) oder eine liebevolle Tagesmutter ab September (August geht auch) 2012. Leider war die Suche bisher erfolglos und ...

von missmusic85 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in München

Hallo, meine Freundin wohnt in München und braucht für ihre 2,5 jährige sehr sehr dringend eine Tagesmutter oder Kitaplatz. Normaler Kitaplatz wäre erst Sept. 2012. Kann mir jemand eine gute Tagesmutter empfehlen oder gibt es eine gute Organisation, an die sie sich wenden ...

von bridget 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Flyer Tagesmutter: Welche Infos wären Euch wichtig?

Hallo, ich würde gerne mal eine Frage in die Runde schmeissen. Hintergrund: Eine sehr gute Freundin arbeitet seit Kurzemals Tagesmutter und möchte dafür Flyer erstellen. Welche Infos wären Euch wichtig, damit Ihr Euch auf so einen Flyer hin melden würdet? Ich habe schon ...

von tomorrow 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter dringend gesucht ! In Essen

Hallo , Wir haben ein großes Problem mussten meinen Enkel von Heute auf Morgen bei seiner tagesmutter raus nehmen da sie unseren Zwerg gehauen hat nun suchen wir dringend eine neue TM allerdings diesmal eine die Liebevoll mit den Kindern umgeht - da meine Tochter in einer ...

von Omi1965 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - wo finden

Für meine kleine ist es bald soweit - ab November haben wir einen Kitagutschein, im Dezember gehe wieder arbeiten. Nun stellt sich uns aber ein Riesenproblem. Beide Kindergärten in denen sie angemeldet ist, haben keine freien Plätze. In einem Fall ist das noch so ein "naja, ...

von platschi 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder Kita?

Huhu, bekomme im März 2011 mein erstes Kind. Kann nur 8 Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben. Werde dann 30 Stunden die Woche weiter arbeiten. (Bin 24 Jahre und habe jetzt erst eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten angefangen, kann dann trotzdem ganz normal in ...

von -Starlight_2009- 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

kündigung tagesmutter?

hy kennt sich jemand aus? ich wollte meine tochter in die kita geben aber da war kein platz und ich mußte wohl oder übel eine tagesmutter suchen. hab auch eine gefunden und bin seit dienstag bei der eingewöhnung. nun kann es sein das doch noch ein platz in der kita frei ...

von Sabbi23 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter - krippe - teil/ganztags

hallo, ich habe einen traumhaften platz für meine kleine bei 2 tagesmüttern in einer extra-wohnung mit riesigem garten, turnraum, konzept, das einfach PASST für uns. leider ist es ein GANZtagsplatz, ich wollte aber nur halb arbeiten. Selbst wenn ich auf 3/4 gehe (und mehr ...

von jori 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.