Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 19.01.2010, 18:43 Uhr

tagesmutter - krippe - teil/ganztags

hallo,

ich habe einen traumhaften platz für meine kleine bei 2 tagesmüttern in einer extra-wohnung mit riesigem garten, turnraum, konzept, das einfach PASST für uns. leider ist es ein GANZtagsplatz, ich wollte aber nur halb arbeiten. Selbst wenn ich auf 3/4 gehe (und mehr WILL ich nicht, ich bin an der Schule und muss das ja auch alles vorbereiten.....), müsste ich bezahlen:

265 Euro für den Ganztagsplatz unter 3 (das ist hier der normale Preis)
80 Euro Essensgeld
171 Euro Differenz (doppelt so viel bei der geplanten halben Stelle)

DAS ist zu viel.

In der Krippe bezahle ich 265 plus Essensgeld, da gibt es auch nur Ganztagsplätze, aber da fragt keiner, ob ich überhaupt arbeite.....

Um das noch mal zu erläutern: Die Stadt bezuschusst sowohl Krippe als auch Tagespflege, bei der Krippe aber ist es egal, wie viel und ob die Eltern arbeiten, bei der Tagespflege wird nur die STundenzahl bezuschusst (bei Lehrern halt nur die reine Unterrichtszeit ........ AAAAAAAH). Ist also nicht gleich gestellt.

(Die Tagesmütter HÄTTEN natürlich auch andere Plätze, aber wir sind über eine feste Warteliste reingerutscht, auf der es nur Ganztagsplätze gibt)

Hat irgend jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Bin in Schleswig-Holstein!

(und Die krippe deckt nicht mal meine Anfangs- geschweige denn Konferenzzeit mit ihrem "Ganztagsplatz" ab, ganz abgesehen davon, wie GERNE ich meine Kleine zu den Tagesmüttern gegeben hätte......)

Freue mich über Tipps! (wenn auch mit wenig Hoffnung...= lg jo

 
7 Antworten:

Re: tagesmutter - krippe - teil/ganztags

Antwort von Eris am 19.01.2010, 20:55 Uhr

Moin!

Hast du mal bei der Behörde angerufen? Ich bin zwar in Hamburg, aber ich hab mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen und nun hat sie mir deutlich mehr Stunden genehmigt, als meine Unterrichtszeit plus Fahrtweg. Musste zu meinem Antrag einfach nur dazuschreiben, dass ich durch Konferenzen, Ausflüge und Elternarbeit sehr flexible und unterschiedliche Arbeitszeiten habe und ich daher mehr Betreuung benötige. Ich arbeite 17 Unterrichtsstunden - und ich habe 40 Stunden Krippe genehmigt bekommen.

Und wegen der Anfangszeit:da würd ich mit deiner Schulleitung sprechen. Wir arbeiten doch nur, weil es Kinder gibt, da müssen die dich halt immer erst zur zweiten Stunde einplanen ... und vlt. kann die Tagesmutter ja an einem Tag mal früher - ich würd einfach mal mit den Leuten sprechen! Anträge lassen alles immer viel komplizierter aussehen, als es wirklich ist.

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter - krippe - teil/ganztags

Antwort von jori am 19.01.2010, 21:22 Uhr

danke! mensch, das ist schön zu hören, dass es bei dir geklappt hat!

ich wollte 14 arbeiten, aber 17 ginge auch noch. Ach so und die Tagesmütter (anders als die Krippe) nimmt mein Kind auch ab 7! Und den Großen kann mein Mann mit Rad bringen. Ach, das wäre echt DIE Lösung für uns .... ich hoffe......

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter - krippe - teil/ganztags

Antwort von mai2978 am 20.01.2010, 8:43 Uhr

Hi,

komme auch aus S-H, bin aber keine Lehrerin, sondern im med.Bereich.

Seit 1.1.2010 sind die Tagesmütter mit den Krippen gleichgestellt wurden, d.h., dass Tagesmutter und Krippe das gleiche Kosten sollen!
Zu mind. bei uns im Kreis (OH)

Wir zahlen für unseren Kleinen 395 Euro als Ganztagsplatz (von 7 bis 14 Uhr)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter - krippe - teil/ganztags

Antwort von magistra am 20.01.2010, 9:14 Uhr

Nun ja, ich würde den Ganztagesplatz bei der Tagesmutter nehmen und die Zeit, die mir bleibt, der Unterrichtsvorbereitung widmen, sodass ich die restliche Zeit mit meinen Kindern habe. HIer bei uns wird kaum was bezuschusst (wir bekommen nichts), aber gute Betreuung ist eben ihr Geld auch wert.
Zudem ist die Tagesmutter bei Konferenzen etc. einfach flexibler.
Zudem darfst du das Ganze ja nicht von deinem Gehalt abziehen, sondern von eurem Familieneinkommen (außer du bist alleinerziehend).
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter - krippe - teil/ganztags

Antwort von jori am 20.01.2010, 11:18 Uhr

Danke für eure Antworten.

Wir haben mit der Vorsitzenden des Tagespflegevereins gesprochen. Hier in unserer Stadt: Keine Chance, Krippen und Tagespflege ist einfach nicht gleich gestellt.

Und wenn ich insgesamt 1000 für 2 Kinder ausgebe (große im KiGa), dann brauche ich ehrlich gesagt nicht zu arbeiten .... Krankenkasse ab, dann hätte ich noch ca. 200 Euro netto.... Leider verdient mein Mann nicht genug für uns alle, wenn das so wäre, würde ich mir gar keinen Kopf machen und einfach zuhause bleiben ;-).

Also. Krippe für "nur" 330-350 und Babysitter für die Konferenzen und co.

Schade. (Immerhin habe ich einen Platz in der Krippe!!!!! Manchmal muss sich auch über die Immerhins freuen :-))

danke noch mal und liebe Grüße! jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter - krippe - teil/ganztags

Antwort von Eris am 20.01.2010, 19:58 Uhr

Bei uns in der Krippe kann man für 5 Euro die Stunde seine Kinder in Notsituationen über den genehmigten Zeitraum hinaus dalassen.Vlt. geht das ja bei euch auch. Wäre sicher billiger als ein Babysitter und für das Kind auch besser, als eine weiter Person, die es kennenlernen muss.

Viel Erfolg dabei. Hab mir vor meinem Neubeginn auch nen Kopf gemacht, und dachte das klappt alles nicht .... aber im Endeffekt ist alles viel entspannter als gedacht. Das geht echt gut! Meine Kleine ist immer "nur" ca 30 Stunden in der Krippe, also nicht wesentlich mehr als Schulzeit plus Fahrtweg. Die Vorbereitung mach ich am Wochenende während ihres Mittagsschlafes - wenns sein muss ist man da ganz schön schnell! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter - krippe - teil/ganztags

Antwort von jori am 20.01.2010, 22:22 Uhr

Danke,

leider macht meine Krippe da gar nichts möglich .... Zu ist zu. Wir haben ja schon den Ganztagsplatz, aber der geht bis halb 4! Und um 4 wäre ich da. Also bleibt mir wirklich nur ein Babysitter :-(

Ich hoffe, dass ich meine halbe Stelle an drei Tagen kriege, dann habe ich zwei Vormittage für den Schreibtischkram. Naja, selbst einer wäre schon prima, denn mit einem Kind habe ich es nämlich nicht am WoEnde und nachts geschafft (ich hab auch immer so JedeStundeWachKinder, schon das zweite...). Respekt, dass du es mit so vielen Stunden schaffst!!!!

Es wird schon alles zurecht kommen, ja. Danke und eine gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

tagesmutter sucht tageskinder rund unna/kamen

hallo , die tagesmutter meinens sohnes sucht noch 2 tageskinder zum aufpassen , da sie kinder jeden alter betreut hab ich mir gedacht ich frag hier mal ob einer noch eine tagesmutter sucht, sie holt die kinder von der schule oder kindergarten ab , es gibt lecker essen und die ...

von lucamama 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

wollte mal wissen, ob von euch einer erfahrungen mit tagesmüttern hat...und v.a. ab welchem alter eure kinder dort waren. ich muss ab januar wieder arbeiten und meiner kleiner wird dann zur tagesmutter gehen. Er ist dann erst 7,5 Monate alt. Ich arbeite selber in einem ...

von maus05 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Kindergarten/krippe

Meine Tochter wird am 30.4. 2 Jahre alt. Ich muss ab dem 02.5. wieder arbeiten gehen, deswegen suchen wir einen Kigaplatz für unsere kleine. Was aber nicht einfach ist, da sie noch sehr klein ist oder sie überfüllt sind. Frage: Ich habe gehört, dass das Jugendamt ...

von janine04 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.