Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElseKling am 08.03.2013, 0:40 Uhr

kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Ich muss mal meinen Unmut kundtun:

Wir wohnen in NRW. Ich habe mein Kind, der jetzt 3 wird, schon seit letztem Jahr bei diversen Kitas angemeldet (letztes Jahr waren es noch 18Kitas). Aber als 2jähriger bekam er im letzten Jahr keinen Platz. Es gab ja noch nicht genug.

Und dieses Jahr? Früher vor dem u3 hype gab es ja noch genügend Plätze für 3jährige.....

Nur dieses Jahr nehmen drei der vier Kitas bei denen ich angemeldet habe kein einziges ü3 Kind, weils sie auf u3 umstellen. Die Kita wo meine Grosse hingeht, nimmt trotz 80 Kindern seit 2 Jahren nur noch u1 Kinder. Und damit die Altersstruktur erhalten bleibt, wird das nun immer so sein.

Super. Und nun? Ich krieg doch dann wenn der 4 oder 5 ist erst recht keinen Platz mehr. Er kann doch nicht bis zur Grundschule bei der Tagesmutter bleiben?

Macht Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich werd wohl Klagen wenn ich auch keinen Nachrückerplatz bekommen habe, wovon ich ausgehe.

 
16 Antworten:

Re: kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Antwort von sternenfee75 am 08.03.2013, 1:52 Uhr

Ist in unserem alten Kiga leider auch. 22 Kinder kommen in die Schule, wegen den U3 Kindern müssen Plätze reduziert werden, also werden nur 10 aufgenommen und das sind alles U3 Kinder. Einige haben ihre Kinderr dieses Jahr nicht unterbekommen, die Alternativen waren zu weit weg. Manche stehen seit 2 Jahren auf der Warteliste.
Werde unseren Zwerg jetzt schon im nä Sommer anmelden, geplant war 2015. Aber so ist er auch noch ein U3 Kind und hat hoffentlich eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Antwort von Cookiekeks am 08.03.2013, 8:27 Uhr

Ja hier!

Hier ist es genauso. 2Gruppen werden geschlossen für eine U3 Gruppe zum Beispiel. Die aus der U3 Gruppe wechseln nach Ü3. Dann sind die Gruppens chon so gut wie voll und der Rest wird mit Geschwisterkindern aufgefüllt. Bei jeder Anmeldung hieß in vielen Kindergärten anmelden ist sieht sehr eng aus. DEr eine Kindergarten schoss den Vogel ab. Da wurde direkt an der Tür gesagt gucken ja, anmelden auch, aber die sind ja so voll das es eigentlich keinen Sinn macht. Sehr aufbauend.
Wirhaben auch in 8 Kindergärten angemeldet und Montag, zum Glück, eine Zusage bekommen!
Die 3Jährigen die dieses Jahr in den Kindergarten sollen habens echt schwer dieses Jahr.
Ich find es einfach schade das man nehmen muss was man bekommt und sich nciht mal mehr, zumindest halbwegs, das Konzept aussuchen darf welches zum Kind passt. Wenn man berufstätig ist hat man fast keine andere Wahl als den Platz zu nehmen den man bekommt. Konzept hin oder her. Ich bin froh das wir so viel Glück hatten dieses Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Auch NRW

Antwort von Cookiekeks am 08.03.2013, 8:27 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Antwort von Fravy am 08.03.2013, 9:36 Uhr

Komm ebenfalls aus NRW.

Die Kitaleitung meiner Tochter hat mir empfohlen, mein noch ungeborenes Kind später nicht zu einer Tagesmutter zu geben, sondern direkt in eine Krippe anzumelden wegen des Problems, das du beschrieben hast. Sie meinte, unser Kiga und alle anderen, die sie kennt, können nächsten SOmmer keine 3jährigen aufnehmen!

Die müssen U3 Kinder aufnehmen und haben deswegen keinen Platz mehr für Ü3. Wahnsinn, oder? Werd Krümel mit 2 in eine Kiga schicken und bekomme dann hoffentlich einen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja manchmal is es echt gut im osten zu wohnen

Antwort von TiBi2009 am 08.03.2013, 9:47 Uhr


hier gibs keine wartelisten, man kann sich den schönsten aussuchen. und vielerorts reicht ne anmeldung 4 wochen vor antritt *g*. gut das hat bei uns nicht gereicht, da musste man sich schon ein jahr vorher anmelden - das entfällt aber bei geschwisterkindern, die werden automatisch vorgezogen.

P.S. wobei ich nicht ausschließen möchte, das es auch im osten gegenden gibt, bei denen die kitaplätze knapp sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja manchmal is es echt gut im osten zu wohnen

Antwort von platschi am 08.03.2013, 10:28 Uhr

Naja Tibi, aber so ist es auch nicht überall. Meine Kleine sollte mit 2 in den Kiga des Großen (der zu dem Zeitpunkt aber schon raus war) und da die was verpeilt hatten, hieß es dann plötzlich wir bekommen keinen Platz obwohl sie fast zwei Jahre lang auf der Warteliste stand. Wir haben sie dann bei vier anderen Kigas angemeldet, um einen Platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ich hab ja geschrieben das es nicht überall so ist

Antwort von TiBi2009 am 08.03.2013, 11:30 Uhr

aber hier im landkreis/stadt und nächstgrößere stadt ist das überall so *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja ich hab ja geschrieben das es nicht überall so ist

Antwort von dee1972 am 08.03.2013, 12:23 Uhr

Wow, da habt ihr es aber gut. Hier (auch Osten) ist eine Anmeldung im 5./6. Schwangerschaftsmonat üblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja manchmal is es echt gut im osten zu wohnen

Antwort von Christina mit Flo am 08.03.2013, 13:02 Uhr

Hier in Leipzig isses im Moment die blanke Katastrophe, U3 wie Ü3 :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit der klage kannst du dir sparen

Antwort von Itzy am 08.03.2013, 13:52 Uhr

solange die dir irgendwo in zumutbarer entfernung ( und das ist NICHT definiert) zuweisen können, wird die klage abgewiesen. und wenn sie selbst den kiga platz nicht haben, dann sind die jugendämter immer noch "im recht" wenn sie dir eine tagesmutter bieten können.
versuch es lieber über den direkten weg beim jugendamt. ruf an, schildere dein problem. die planungen sind gerade durch, z.z können auch noch anträge auf platzzahlüberschreitungen gestellt werden.
das geht im kibiz!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

höhö na dann haben wir es ja wirklich gut

Antwort von TiBi2009 am 08.03.2013, 15:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Antwort von Missy27 am 09.03.2013, 19:23 Uhr

Also hier (Osten Berlins) ist das sogar normal. Gerade in kleinen Kitas werden nur 1jährige aufgenommen. Habe meine Tochter in vielen Kitas angemeldet wenn sie 2 wird. Habe keinen Platzt bekommen. Jetzt geht sie erst dieses Jahr, also wenn sie 3 wird. Da haben wir immerhin zwei Zusagen bekommen. Stehen aber auch schon seit zwei Jahren auf den Listen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Antwort von Oktaevlein am 10.03.2013, 2:14 Uhr

. Wahnsinn, oder? - Das trifft es auf den Punkt genau! Ich finde die ganze Kindergartenpolitik "Wahnsinn" und zwar auf dem Rücken der Kinder. In unserer Stadt gibt es nur noch 35 Stunden aufwärts oder gar nichts, DAS finde ich auch Wahnsinn......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Antwort von franzi2008 am 10.03.2013, 11:27 Uhr

hab nur die obere frage gelesen...

das ist doch ein Unding ab 3 jahren hat man doch ein recht auf ein platz, es kann doch jetzt wegen den u3 plätzen nicht sein das die kinder mit 3 jahren dann daheim bleiben müssen ???? oh je das geht ja total nach hinten los :(

bei uns hieß es ab 3 haben wir ein recht auf einen platz! auch wenn es ein ort weiter ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Antwort von nemesis73 am 10.03.2013, 14:04 Uhr

Hallo,

ich mußte meine Tochter in 38 (!!!!) Kindergärten auf die Warteliste setzen, um in einem einzigen einen Vollzeitplatz zu bekommen, bei dem ich sie nicht mittags für 2 Stunden hätte abholen müssen.
Übrigens, von geschätzten 20 dieser Einrichtungen habe ich noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen, auch nicht auf hartnäckige Nachfragen.
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz.

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Antwort von engelchen0108 am 10.03.2013, 21:56 Uhr

es wird immer schlimmer mit den kitaplätzen

hier in hamburg ist es so das die kinder ab 2 jahren ein anspruch haben egal ob gearbeitet wird oder nicht

ab august diesen jahres haben hier alle kinder ab 1 jahr anspruch auf einen kitaplatz ohne das die eltern arbeiten müssen

dazu haben wir noch die sogenannten kitagutscheine d.h. das die eltern für einen 25 std. platz zb. ohne arbeit nur 27 euro zahlen inkl.mittagessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Darf man U3 Kinder in Ü3-Gruppen stecken?

Hallo, wir haben aktuell ein kleines KiGa-Problem. Die Leitung versucht, die Leute unter Druck zu setzen, die "nur" 25 Stunden gebucht haben. Jetzt hab ich heute von den 25 Stunden-Müttern erfahren, dass die Leitung angeblich (Hören-Sagen) eine reine 25-Stunden-Gruppe machen ...

von Melli130 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Vergabe U3 Plätze

Hallo, kann mir einer Erfahrungen zur Vergabe von U3 Plätzen nennen? Ich bin im Elternbeirat und wir diskutieren gerade hier rüber. Unser Problem ist, geht man nach Anmeldedatum sind unsere 6 Plätze schon bei den April-Kindern vergeben, aber es sollen ja auch die ...

von Gnomatella 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

kein kitaplatz

Mein.sohn ist 2,5 und somit demnächst 3 jahre alt. Er bekommt kein Kitaplatz nur.Warteliste ist in 4kitas gemeldet.keiner nimmt ihn. Er brauch den Kontakt den Kindern und auch Förderung. Bekam auch ein Schreiben vom Kia.Was bisher nicht viel bringt. Hab am Dienstag wieder ...

von mama2010 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein kitaplatz

Wieviele Erzieher in U3 Gruppe bei welcher Anzahl?

Hallo, laut Kibiztabelle sollten in NRW in einer reinen U3 Gruppe 10 Kinder sein bei zwei Vollzeitfachkräften und wahlweise noch einer zusäztlichen Kraft mit geringerer Stundenzahl ( kann also auch Kinderpflegerin oder ähnliches sein). Sobald Kinder über 3 Jahren dabei sind, ...

von Birgit 2 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Krippe oder U3-Gruppe

Hi, wir überlegen, wo wir unsere Tochter hinbringen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Sie wird dann 2 Jahre alt sein und täglich von 8:00 Uhr bis ca. 14:20 gehen müssen. Nun haben wir hier vor Ort die Wahl zwischen einer Krippe die „nur“ bis 14:30 offen hat und einem ...

von minimal 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Platz für U3-Kinder im KiGa

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist mit den KiGa-Zeiten - vonwegen der Platzbuchung.... Als ich meinen Sohn im KiGa (NRW/ev.KiTa) angemeldet habe (im Januar), wurde der Betreuungsbedarf erfragt. Ich möchte ihn (weil ja dann gerade erst 2) nur vormittags ...

von Pocoyo 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.