Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 21.09.2012, 22:55 Uhr

kein kitaplatz

Mein.sohn ist 2,5 und somit demnächst 3 jahre alt.
Er bekommt kein Kitaplatz nur.Warteliste ist in 4kitas gemeldet.keiner nimmt ihn. Er brauch den Kontakt den Kindern und auch Förderung.
Bekam auch ein Schreiben vom Kia.Was bisher nicht viel bringt.

Hab am Dienstag wieder ein Termin in einer Kita.Aber trotzdem da in der Kita wo ich zum Gespräch gehe kein Platz frei.

Was kann ich da noch tun?
Wie wars / ist es bei euch?

Lg

 
22 Antworten:

Re: kein kitaplatz

Antwort von peta am 22.09.2012, 7:22 Uhr

Hallo,

wende Dich ans Jugendamt, die haben eine Übersicht, wo es noch freie Plätze gibt oder können eine Tagesmutter vermitteln.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von mama2010 am 22.09.2012, 8:05 Uhr

Danke
aber die.konnten mir.bisher auch nicht helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von Badefrosch am 22.09.2012, 8:46 Uhr

Wir haben mit 2,5 auch keinen Kindergartenplatz bekommen. Unserer war aber bei der Tagesmutter.

Den Platz haben wir mit 3,5 bekommen, er stand auf der Warteliste von 2 Kindergärten. Die anderen kamen bei uns nicht in Frage, das wir einen Integrationsplatz gebraucht haben.


Gibt es einen Spielkreis, Kinderturnen, Kindersportschule, musikalische Früherziehung (Musikgarten), Kindertanzen oder ähnliches bei dir? Sowas kann anfangs auch reichen.

Ansonsten würde ich schauen, dass du ihn zur Tagesmutter gibst für ein Jahr und dann erst mit 3,5 in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von mama2010 am 22.09.2012, 9:47 Uhr

Sowas gibs ja aber wäre einmal die woche.
Tagesmutter ist mir nix.hörte bisher nix gutes davon.

Danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von Sume76 am 22.09.2012, 11:00 Uhr

"Tagesmutter ist mir nix.hörte bisher nix gutes davon."

Das ist ja schon ziemlich pauschal. oder? Es wird ja nicht nur eine Tagesmutter bei euch geben. Da muss man sich halt ein bißchen Zeit nehmen, sich informieren (beim Jugendamt) und verschieden kennenlernen. Unser Kleiner was 11/2 Jahre bei einer Tagesmutter und hat sie geliebt. Wir haben immer noch Kontakt und ich würde jederzeit wieder ein Kind hingeben. Ich hab mit etlich Tagesmamis angeschaut, wir haben geschnuppert usw. und natürlich waren auh welche dabei die nicht in Frage gekommen sind.
Es sind ja auch nicht alle Kitas gleich gut.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von mama2010 am 22.09.2012, 12:17 Uhr

Ja ist nun mal meine Meinung darüber.

Klar sind nicht alle kitas gleich gut.
Gebe mein Kind auch nur in die Kitas die mir selbst zusagen oder wo ich von Familie / Freunden positives von den kitas hörte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von Sume76 am 22.09.2012, 14:58 Uhr

Dann darf man aber halt nicht jammern. Recht viel andere Alternativen gibt es dann nicht. Fördern kann man sein Kind auch selbst zu Hause. Oder man wird selbst Tagesmutter und machts dann besser. Dann kannst du ein Kind selbsst zusammen mit anderen Kindern betreuen.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von sweetkids am 22.09.2012, 16:17 Uhr

mmhhh, bei uns im "osten" gibt es zum glück reichlich plätze.

Bei beiden Kids habe ich gleich nach der Geburt in unserem Wunschkiga angemeldet und auch problemlos einen Platz bekommen.

Aber das hilft dir ja nicht weiter.

Würde auch jetzt alle Tagesmuttis nicht in einem Topf werfen und als schlecht bezeichen, kann ja auch nur ne übergangsmöglichkeit für euch sein.
Hartnäckig bleiben, immer wieder wegen einem Platz nach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klagen

Antwort von Tanja30 am 22.09.2012, 18:33 Uhr

Hallo, habe nicht wirklich Ahnung, weil ich mein Kind vor dem 3. Geb. im Kiga haben wollte und es auch klappte. Aber bei uns wird jetzt eine Kiga-Gruppe "ausgelagert", weil sich der Krippenbau (für 1 Jährige) verzögert und ab 01.01.13 jeder, der die Notwendigkeit nachweisen kann, einen Anspruch auf einen Kippenplatz haben wird und diesen auch einklagen könnte. Die bei uns betroffenen Familien hätten mit Klage gedroht.Soviel ich weiß besteht doch schon seit einigen Jahren für alle ab 3 Jahren ein Anspruch auf einen Kiga-Platz. Vielleicht kann man da auch klagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von Julians.Mama am 22.09.2012, 20:40 Uhr

Hm, wär hier jetzt ganz normal, wenn er zum 01.09. noch keine 3 Jahre alt ist, hier werden nur Kinder genommen, die mind. 3 Jahre alt sind bei Kindergartenstart, KiGa Start ist auch immer nur im Sept. möglich, d. h. einige Kinder kommen dann erst mit knapp 4 Jahren in den KiGa.

Was man hier machen kann, es gibt "Vorkindergärten", das sind Spielgruppen für Kinder ab 2 Jahren bis zum KiGa, die sind meist 2x wöchentlich am Vormittag, ohne Mama, mit Mama wird hier für Kinder ab 2 Jahren 1x pro Woche nachmittags Kinderturnen angeboten, Mutter-Kind-Schwimmen könnte man auch noch machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von Julians.Mama am 22.09.2012, 20:43 Uhr

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du bald wieder arbeiten möchtest, musst und deshalb einen KiGa Platz benötigst, dann ist eine Tagesmutter natürlich eine gute Alternative, ich finde oft die Bessere, wenn ich mir so manche Krippen anschauen mit schlechtem Betreuungsschlüssel bei so Kleinen...

Wenns dir nur um den Kontakt mit anderen Kindern geht, reichen Spielgruppe und Kinderturnen oder Musikgarten und häufige Spielplatzbesuche in dem Alter auf jeden Fall aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klagen

Antwort von mama2010 am 22.09.2012, 20:53 Uhr

Klagen nee denke kann man nicht.
Frage ja schon jede woche nach oder gehe öfters hin.kennen mich schon.
Bemühe mühe mich schon seit April 2012 um ein Platz.Er.wird im Januar erst 3 jahre alt.
Förderung im kiga ist intensiver und die sind erfahrener als ich!
Er brauch Ergo und Logo.Es ist für ihn eben alles sehr wichtig.und auch eine tolle zeit wäre es für mein Sohn.

Selbst ich als Tagesmutter ist mir nix.Habe noch ein Baby,wäre mir zuviel.
Und da gibs auch einiges zubeachten.

Schauen wie ich weiter komme.
Meinst du im Osten Berlins?
Wo denn da?
Wohne da auch und wie gesagt ist nix frei.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von mama2010 am 22.09.2012, 20:55 Uhr

Nein er soll so rein da er zu aufgedreht ist und das.auch brauch.
Vieles lernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klagen

Antwort von rabbit80 am 22.09.2012, 21:06 Uhr

*Bemühe mühe mich schon seit April 2012 um ein Platz*

Naja früh haste ja nicht mit der Suche angefangen.
Bei uns ist Anmeldeschluß für das nächste Kigajahr bereits im Herbst. Also ca Oktober für den nächsten August.
Im April sind doch schon alle Plätze weg und in den Gruppen aufgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klagen

Antwort von mama2010 am 22.09.2012, 21:29 Uhr

Kann ich nicht wissen
mache das zum ersten mal!

Gut werde sehen wanns klappt.
Um Vorwürfe mir anzuhören hab ich hier nicht gepostet!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klagen

Antwort von Ev71 am 22.09.2012, 21:50 Uhr

Hallo,
sollte sicher mehr eine Info als ein Angriff sein.
Hier, NRW, ist es auch so ähnlich. Anmeldetage sind Anfang bis Mitte November für das kommende Kindergartenjahr (August bis Juli).
Wer danach erst anmeldet hat meist keine Chance mehr, bei einem U3-Kind krigt man sicher keinen Platz mehr danach.
Hier im Ort sind die U3 Plätze so knapp, da kommen drei bis fünf Anmeldungen auf einen Platz.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Vielleicht wär eine Spielgruppe/Loslösegruppe aber doch erst mal besser als nichts.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kitaplatz

Antwort von Sume76 am 22.09.2012, 22:55 Uhr

Wenn du ein Rezept für Ergo und Logo hast, kannst du dich doch in einer Praxis anmelden. Das hat ja grundsätzlich nix mit der Kita zu tun. Hier auf dem bayerischen land bieten die Kindergärten weder ERgo noch Logo. Das muss man als Eltern schon selbst organisieren - mit Hilfe des Kinderarztes.
Natürlich sind Erzieherinnen in der Förderung von Kinder ausgebildet, aber in dem Alter schaffst du das auch. Lese ihm vor, singe mit ihm, mach Fingerspiele (das macht deinem Baby auch Spaß), laß ihm im Haushalt helfen, gib ihm Lego, lass ihn malen und mit Papier basteln, mach Ausflüge zu Fuß, auf dem Drei- oder Laufrad, geh auf Spielplätze, laß ihn Schlitten fahren usw. usw. Kostet alles nix oder wenig und fördert ungemein.
Schwieriger ist das halt mit dem Kontakt zu anderen. Aber wie schon etliche Vorschreiberinnen geschrieben haben: Kinderturnen, Spielgruppe, Freunde einladen reicht für Kinder in diesem Alter um soziale Fähigkeiten zu trainieren.....
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sume76

Antwort von mama2010 am 22.09.2012, 23:37 Uhr

Haste recht klar.
Mache viel mit ihn.
Laufrad das er immer besser kann.
Auf dem Spielplatz sind wir viel.
Lese ihm auch vor.
Daran denke ich klar.
Wollen bald ins Kindermuseum.
Bloß habe auch noch nebenbei viele Termine im mom und auch mit Haushalt und Baby zutun.
Das muss auch erledigt werden.
Darum ist es im Kindergarten intensiver.
Er lernt schneller sowie Ausdauer und er fügt sich schneller ein.
Helfen im Haushalt das macht er auch mal.
Ergo bekommt mein Sohn schon.

Ein Turnkurs wäre was ja mal schauen.
Aber im mom klappts kaum da viele Termine anstehen Wöchentlich für beide Kinder.

Lieb von euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klagen

Antwort von MaSchie28 am 23.09.2012, 1:34 Uhr

Du kannst dich auch mit dem Jugendamt in Verbindung setzen in Bezug auf die Vermittlung von Tagesmüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderturnen etc. keine Alternative zum Kiga

Antwort von Tanja30 am 23.09.2012, 10:24 Uhr

Will keine Vorwürfe oder so machen, nur meine Meinung.
Kindergarten ist was völlig anderes als Spielgruppen. Im Kindergarten ist der erste, meiner Meinung auch wichtige, Abnabelungsprozess. Meine Tochter ist ein völlig anderer Mensch mit anderen Herausforderungen im Kindergarten als mit mir beim Kinderturnen.
Ab man kann's in deinem Fall wohl nicht ändern. Also sind Treffen jeglicher Art mit anderen Kindern auf jeden Fall notwendig.

Hätte mir damals (2006) keiner gesagt, dass ich mein Kind möglichst schon vor (!) der Geburt im Kiga anmelden soll, währe ich wohl auch erst relativ (zu?) spät hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderturnen etc. keine Alternative zum Kiga

Antwort von mama2010 am 23.09.2012, 12:01 Uhr

Ja klar.sehe das genauso das der.Kindergarten das Beste ist und.sinnvollere als Spielgruppe und co.

Hoffe.habe dann nun glück mit.ein platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klagen

Antwort von rabbit80 am 24.09.2012, 20:29 Uhr

Das war kein Vorwurf, sondern der Hinweis, daß Du 4 Monate vor KiGabeginn garantiert keinen Platz bekommst, weil die schon Monate davor längst vergeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.