Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 08.03.2013, 20:14 Uhr

Küsst ihr eure Kinder auf den Mund?

Denn als meine klein waren, tat ich es nicht, wegen Übertragung Karies, Krankheiten etc.!
Nun wollen die Kids, 3 und 5, aber gern mal "knutschen" und ich tue es dann auch mal kurz, jetzt hab ich aber immer bissle Panik da ich mich ständig mit allem möglichen bei Ihnen anstecke!
( wobei dass natürlich genauso bei Niesen oder husten rum fliegt)
Wie sind eure "kussgewohnheiten":) ???
Ps: mein Mann küsst nur die Tochter, nicht den Sohn!
Ich Küsse auch den Sohn sehr selten auf den Mund!
Fände es aber seltsam wenn sie erst ihren Freund/in zum 1.mal küssen!
Lg Dani

 
29 Antworten:

ich küsse alle kinder schon immer auf den mund

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.03.2013, 20:55 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich küsse alle kinder schon immer auf den mund

Antwort von babsi75 am 08.03.2013, 21:26 Uhr

ich küsse meine tochter auch schon immer auf den mund und sie mich auch .habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nie gedanken drum gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mach ich

Antwort von MarBi am 08.03.2013, 21:59 Uhr

Ich hab es so lange vermieden, bis mein Sohn selbst damit angefangen hat.
Da hatte ich die gleichen Bedenken wie du. Außerdem hatte ich so ein unklares Gefühl, dass es irgendwie übergriffig wäre, solange er nicht selbst den Wunsch hat. - Und dabei ist es eigentlich auch geblieben, ich küsse ihn nicht auf den Mund, wenn er das nicht will. Ich mag eigentlich eh lieber seine Wangen oder seine Haare küssen... Aber wenn er das braucht, soll er das haben. Meine Sorgen wegen gegenseitiger Ansteckungen hab ich nicht mehr. Krankheiten kann man ohne Küsse genauso übertragen.

LG,
MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, niemals von mir aus!

Antwort von guinan am 08.03.2013, 23:04 Uhr

"Auf den Mund küssen" ist etwas sehr Intimes. Das funktioniert nur mit Einverständnis. Ich mache es erst, seit die Kinder es selbst wollen.

Wegen Ansteckung habe ich mir nie Gedanken gemacht! Da ist vieles anderes "gefährlicher"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe guinan

Antwort von Jeckyll am 09.03.2013, 6:56 Uhr

Zustimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küsst ihr eure Kinder auf den Mund?

Antwort von Roxylady am 09.03.2013, 7:18 Uhr

Hi
Natürlich küssen wir unsere Tochter auf den Mund.
Das mache ich hin und wieder bei meinen Eltern auch noch.
Früher bei meinen Großeltern auch normal :)
Ich finde das ganz normal und schrecklich es nicht zu tun.
Warum wird denn euer Sohn nicht geküsst?

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küsst ihr eure Kinder auf den Mund?

Antwort von wolfsfrau am 09.03.2013, 7:31 Uhr

Hallo,

über Ansteckung habe ich mir nur Gedanken gemacht, wenn gerade wieder einer Magen-Darm hatte....
Im Allgemeinen sind Küsse hier etwas, was bedenkenlos und einfach von Herzen gegeben wird. 'Wie es sich gerade ergibt - meine Jungs habe ich am liebsten auf die Nase geküsst, so etwas weiter oben, etwas unterhalb der Augenbrauen.

Jetzt sind sie so groß, dass ich höchstens noch mal ein Küsschen auf die Wange geben darf.

Wenn sie nicht mögen, sagen sie dir das sehr deutlich und das muss dann auch respektiert werden. Und bis dahin würde ich mir keine Gedanken machen, sondern es einfach geniessen - sofern man mag.
Generell wird hier aber viel umarmt und gekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küsst ihr eure Kinder auf den Mund?

Antwort von scotti12 am 09.03.2013, 9:33 Uhr

Hallo,

also auch wir küssen unsere Maus auf den Mund. Ausser ich bin krank dann nur auf die Stirn oder Backe und wenn Julia richtig krank ist, dann halt genauso.


Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie

Antwort von mams am 09.03.2013, 9:51 Uhr

weiß auch nicht, haben wir noch nie gemacht. wir umarmen uns und ich küsse sie auf die wange.

der einzige mensch, den ich auf den mund küsse, ist mein mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar

Antwort von Tess@ am 09.03.2013, 10:43 Uhr

schon immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckungsgefahr wäre für mich kein Grund...

Antwort von Hexhex am 09.03.2013, 10:55 Uhr

Das kann jeder handhaben, wie das Kind (!) es möchte. Ich küsse meine Kinder nicht auf den Mund, weil sie bisher nicht das Bedürfnis danach geäußert haben, bei uns sind Wangenküsse üblich. Ich würde es aber nicht deshalb verweigern, weil man sich anstecken könnte. Man muss es ja nicht bei hochakuten Infekten machen, gell. Ich selbst gehe generell nie auf Abstand, wenn meine Kinder krank sind, sie werden geknuddelt und geküsst wie immer. Und witzigerweise stecke ich mich trotzdem nur sehr selten an.

Beim Küssen auf den Mund würde ich aber sehr darauf achten, dass es wirklich die Kinder und nicht man selbst ist, der das möchte. Meine beste Freundin sagte mal, dass sie es immer gehasst hat, dass ihre Mutter sie auf den Mund geküsst hat. Sie fand es absolut eklig, traute sich aber nie, es ihr zu sagen. Von daher wäre ich mit Mundküssen immer eher zurückhaltend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Susi0103 am 09.03.2013, 13:41 Uhr

immer schon.
Ansteckungsgefahr...hm. Spätestens, wenn man ein 2. Kind bekommt oder das Kind in die Krippe/den Kiga geht, ist das egal und nicht zu verhindern.

Ich kenns nicht anders und ich sehe immer wieder, dass das auch für andere Eltern und Kinder völlig normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee

Antwort von Eileen am 09.03.2013, 19:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an die nichtmudküsser, woher wisst ihr das eure kinder....

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.03.2013, 19:19 Uhr

wangenküsse wollenß vielleicht wolle sie gar keine küsse.

ich finde es sehr befremdlich mudküsse als übergriff zu sehen. hatte irgendjemad gepostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex

Antwort von Missy27 am 09.03.2013, 19:20 Uhr

Kann deine Freundin verstehen, ich fand das auch immer eklig. Auch heute noch, aber da halte ich meiner Mutter nur die Wange hin, was sie aber überhaupt nicht verstehen kann. Von meiner Tochter verlangt sie auch Küsse auf den Mund. Furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst meine Mama kriegt von mir noch einen Mundkuss

Antwort von Tess@ am 09.03.2013, 19:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst meine Mama kriegt von mir noch einen Mundkuss

Antwort von miablume am 09.03.2013, 19:57 Uhr

Der Zahnarzt empfiehlt nie ein Kind auf den Mund zu küssen wegen Karies etc. Liebe kann man auch anders zeigen und bei einem Kind gibt es ja auch sooooo viel Platz für Küsse :-) da muss es nicht unbedingt der Mund sein. Spätestens ab der Pupertät war es mir bei meinen Eltern auch unangenehm und ich würde das nie einfach bei meiner Tochter machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ist das fremd, bei uns wir geküst wohin ma möchte und kein kind hat karies

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.03.2013, 20:55 Uhr

ich kann es achvollziehen, das man es nicht macht, wen egal wer auch immer das nicht möchte, aber ansoste empfide ich das ehr als fremdlich. wahrscheinlich wie viele hier mundküsser befremdlich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir ist das fremd, bei uns wir geküst wohin ma möchte und kein kind hat karies

Antwort von Sternenschnuppe am 10.03.2013, 10:12 Uhr

hier wird geknutscht und das von den Kindern auch eingefordert.
Beliebt der Eskimokuss mit der Nase, aber auch richtig.
Küsse auf den Mund dürfen aber nur wir Eltern von uns aus, Großeltern auch nicht, es sei denn die Kinder kommen auf sie zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst meine Mama kriegt von mir noch einen Mundkuss

Antwort von angi159 am 10.03.2013, 12:48 Uhr

Wie küsst ihr denn eure Kinder, dass sie Karies kriegen?:-) Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es nicht schlimm, mein Kind auf den Mund zu küssen, auch nicht "übergriffig". Auch ich als Mutter habe doch das Recht, meine Liebe zu zeigen, wie ich das möchte, sofern das Kind nicht äußert, dass es das nicht mag. Aber jeder wie er mag. Nichts muss, alles kann, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küsst ihr eure Kinder auf den Mund?

Antwort von 2010Zwillingsmama am 10.03.2013, 13:56 Uhr

Ich küsse zwar nicht auf den Mund, aber das ist denke ich von Familie zu Familie unterschiedlich.

Was mich mehr irritiert, ist die Aussage, dass der Sohn anders behandelt wird als die Tochter?!?
Das finde ich eher schlimm!!! Warum braucht/bekommt ein Sohn weniger Küsse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na sicher!!

Antwort von Jazzy09 am 10.03.2013, 21:26 Uhr

Und ich finde es völlig komisch das nicht zu tun!! Und richtig gemein finde ich es, wenn Jungen anders behandet werden als Mädchen - wie sollen Kinder das denn verstehen? Da hätte ich ein abgrundtief schlechtes Gewissen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Karla_2 am 11.03.2013, 15:48 Uhr

Wir als Eltern geben unseren Töchtern auch Küßchen auf den Mund, außer jemand von uns ist erkältet, dann natürlich nicht. Ich finde es normal und habe es als Kind selber auch so erlebt. Omas und Opas küßen ausschließlich auf die Wange.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küsst ihr eure Kinder auf den Mund?

Antwort von May.mama am 11.03.2013, 21:38 Uhr

Ach, so ein Quatsch "Karies,... übertragen", ich küsse MEINE Kinder immer auf den Mund!
Für mich ist das "zu unpersönlich/nicht liebevoll genug" einfach auf die Stirn oder immer auf die Wange zu küssen, das macht man bei fremden auch... nee, nix für mich - meine Kids (6, 3 u. 1,5) werde ich weiterhin auf den Mund küssen... wir tauschen ja kein Speichel aus. ;-))
Natürlich bekommen die AUCH mal auf die Stirn/Wange Küsse von uns, aber auch auf den Mund!!!

Bist du ständig irgendwie krank, dass du Schiss hast die Kinder ständig irgendwie anzustecken/Krankheiten übertragen?!?
Wenn nicht, sehe ich keinen Grund die nicht auf den Mund zu küssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die nichtmudküsser, woher wisst ihr das eure kinder.... Zwillingsmama04

Antwort von May.mama am 11.03.2013, 21:46 Uhr

echt, wenn man den keinen mund-kuss "beibringt"/vorlebt u. die immer nur auf die wange/stirn küsst, dann werden die es auch nicht anders kennen u. werden mund-küsse von eltern eklig finden.
ich küsse meine eltern bis heute auf den mund, bzw. die uns auch, meine schwiegereltern wollen mich sogar immer auf den mund küssen, aber da halte ich immer nur meine wange hin (weil ich die nicht mag). ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wie bei Mams...

Antwort von MM am 11.03.2013, 22:09 Uhr

... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? "Macht man bei Fremden auch?"

Antwort von MM am 11.03.2013, 22:12 Uhr

Seit wann denn das?! Also ich nicht, Fremde küsse ich nirgendwo hin! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stellst du fremde und deine eigene familie auf eine stufe?

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.03.2013, 9:09 Uhr

klar küsse ich keine fremde und auch nicht jeden denn ich kenne. freunde bekommen on mir einen kuss auf die wange, aber auch nicht jeder freund.

aber meine kinder küsse ich überall, solag sie ichts dagegen haben

wir alle liebe küsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "fremde" ...

Antwort von May.mama am 12.03.2013, 12:14 Uhr

damit meinte ich Nichten/Neffen, enge Freundinnen, ... ... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nochwas zum KiGa- - Praktikantin klapst Kind auf den Mund, weil

es zur Oma "du bist blöd" gesagt hat.... Es war mein Kind, welches am Dienstag immer von Oma geholt wird, weil ich da auch nachmittags arbeiten muss. Mein Kind und Oma hatten wohl einen kleinen Disput, erst wegen der Jacke, dann wegen der Flasche und zum Schluss wohl noch ...

von sojamama 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf den Mund

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.