Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.09.2017, 11:42 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hej allesammen!

Ich bin bestimmt für mehrsprachige Erziehung - immer schon, meine kinder snid auch zweisprachig aufgewachsen, dies aber, weildie natürlichen Gegebenheit bei uns so sind.
Nie im Leben hätte ich akzeptiert, daß man mein Kind einfach so ein eine Fremdsprachengruppe stopft!
Der Hype um gerade die engl. Sprache führt dazu, daß Hinz und Kunz meinen, ihrem Kind im Babyalter bereits eine FREMDsprache beibringen zu müssen, denn das ist und bleibt es nun mal, wenn die Umgebung ansonsten nichts damit zu tun hat.Für gute Sprachentwoicklung generell plus Fremdsprachenlernen (-etwas- später) ist eine sehr gute Beherrschung der Muttersprache viel wichtiger als eine frühe Fremdsprache!
Zu dem kommt, daß eben die meisten,die im Zuge der Konkurrenz sowas anbieten, keine Muttersprachler zur Verfügung haben. Woher auch sollten denn plötzlich soviele englisch sprechenden Pädagogen kommen, wenn schon einsprachiger Pädagogenmangel herrscht?

Schulenglisch und Muttersprachenenglich sind himmelweite Unterschiede, auch wenn die meisten eben leider glauben, sehr gutes Englisch zu sprechen.
Mag sein, tue ich auch, aber eben Schulenglisch --- man muß schon lange im Land leben und mit der Sprache leben, um sie so zu sprechen wie ein Einheimischer.
Wir haben hier sogar mit Lehrern (!), die Deutsch als Schwerpunktfdach hatten (und einem, der sogar behauptete, zweisprachig mit deutsch-Dänisch aufgewachsen zu sein) die tollsten (im Sinen von übelsten) Überraschungen erlebt.
Selbst gestern zeigte mir eine Kursusteilnehmerin Grammatikübungen,d ie eindeutig falsch waren - ich kenne zig Beispiele, wo Lehrbücher, Schulübungen etc., von Dänen erstellt, die sicher mehr Deutsch als ein engl.sprechender Pädagoge im Rucksack haben, voller (typisch dänischer) Fehler sind.

Für ein Kleinkind ist es wichtig, Muttersprache(n) zu lernen - nicht mit fremdsprachen traktiert zu werden.
dann klappt es päter auch gut mit den Fremdsprachen, wir wissen alle,daß man da eni gutes Niveau erreichen kann - sogar noch im relativ hohen Alter, wennder Eisnatz stimmt.

Von daher würde ich dafür sorgen, daß mein Kind in eine einsprachige Gruppe kommt.
nicht, weil ihm die Unverständlichkeit in den ersten Tagen Probleme bereiten könnte - Kinder bekommen das schnell auf die Reihe, sondern weil ich haben wollte, daß mein Kind seine Muttersprache ordentlich lernt.
AUCH darum geht es ja gerade in den KIGA!
Zu so einem "Konzept", das nur einem Modetrend entsprungen ist, möchte ich zumindest bewußt meone Entscheidung abgeben dürfen --- und nicht gezwungen werden!
man muß wohl nicht jeden Quatsch mitmachen müssen!
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.