Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.07.2014, 12:15 Uhr

Vielleicht ein klitzekleines Bisschen...

Hallo,

Du musst und sollst Dein Kind natürlich nicht "wegorganisieren", das ist ja Quatsch. Und es ist doch prima, wenn sich die Großeltern um sie kümmern, zu denen Du Vertrauen hast. Ich finde Deine Haltung im Großen und Ganzen total okay und verständlich, schließlich ist Deine Tochter noch recht klein, da muss man absolut gar nichts erzwingen, und man muss auch keinen fremden Babysitter nutzen, wenn es nicht nötig ist.

Du könntest aber für die nächsten Jahre zwei Dinge ein kleines Bisschen im Hinterkopf behalten: Zum Einen, dass man (nicht nur als alleinerziehende) Mutter Gefahr läuft, sein Bedürfnis nach Nähe sehr vom Kind erfüllen zu lassen. Es ist okay, wenn Deine Tochter verschmust ist. Achte aber darauf, dass der Impuls dazu wirklich stark von ihr ausgeht - und Du sie nicht "zwangsbeschmust" oder ständig knuddelst, was ja leicht passiert, ohne dass man es bemerkt.

Zum Anderen neigen wir Eltern chronisch dazu, unser Kind eher zu unterschätzen als zu überschätzen. Du glaubst, Deine Tochter könne sich unmöglich von jemand Anderem trösten lassen und sie könne auch schlecht bei einem anderen Kind schlafen, weil sie sich "bei Mama am wohlsten fühlt". Viele Mütter staunen sehr (ich auch), wenn sie erleben, dass es für ihr Kind wider Erwarten überhaupt kein Problem ist, eine Nacht bei Freunden zu schlafen oder sich von jemand Anderem trösten zu lassen. Kinder reagieren bei anderen Menschen und in anderen Situationen oft völlig anders als wir es erwarten. Und sie schaffen auch mehr, als wir es ihnen zutrauen.

Deine Tochter ist momentan noch sehr jung, sie muss ja noch nicht woanders schlafen. Sie sollte es aber vor Schuleintritt mal gemacht haben, weil sonst die erste Klassenfahrt zum Problem werden kann. Wenn sie fünf ist, kannst Du das also einfach mal ausprobieren - und ihr das auch zutrauen. Dein Kind wird Dich noch sehr oft überraschen, das ging mir mit meinen Kindern auch so. Oft sehen wir Eltern unser Kind eher statisch und hinken daher seiner Entwicklung meist einen Schritt hinterher - was es für das Kind nicht gerade leichter macht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.