Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von foxmouse am 05.07.2014, 22:00 Uhr

Gesundes Muttergefühl oder nicht loslassen können?

Egal was andere sagen und denken, letzlich muss man für sich selbst und das Kind wissen, was am besten ist.
Mein Großer hat das erste Mal bei Oma übernachtet, als er fast 3,5 Jahre war. Er wollte vorher nicht, Oma hat eh nur gemault dass er ja bei ihr nicht schlafen würde (er war ein Mamakind und ließ sich auch erst nach dem dritten Geburtstag abstillen - daher war er ihr wohl eh immer ein Buch mit sieben Siegeln ) Kurz darauf ist er dann allerdings auch mit der Kindergartengruppe für vier Tage verreist und fand es ganz toll. Babysitter gab es hier nie. Zum Thema Selbständigkeit/Loslösung von Mama sag ich da nur - wenn Klassenfahrt oder Hortfahrt anstehen, kann er es garnicht erwarten loszufahren. Wieviele Eltern haben in der ersten Klasse gejammert, dass ihre Kinder nicht von ihnen wegwollten etc. Sprich, auch wenn ein Kind spät beginnt, woanders zu übernachten oder durch andere in dieser Situation betreut zu werden (Abend und Nacht sowie schlafen sidn nunmal was anderes als Fremdbetreuung im Kindergarten), werden Kindern nicht kontaktscheu o.ä.

Achja und als nichtrepräsentatives Gegenbeispiel hätte ich da den Sohn einen guten Bekannten - da gabs Babysitter schon mit wenigen Monaten und damit es mit dem Schlafen dann auch klappte, wurde im Vorfeld fleißig geferbert. Der (ach so pflegeleichte) Junge hat sich aber zu einem extrem scheuen Kind entwickelt (auch Personen gegenüber die er kennt braucht er lange zum Auftauen). Ob das nun erstrebenswerter ist, als ein Kind das sein Urvertrauen zur Mama lange bewahren kann und erst später dafür aber einfacher Kontakte knüpft, mah jeder für sich selbst entscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.