Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 05.07.2014, 20:51 Uhr

Ich beneide Dich im Positiven.

Danke euch für die Antworten :-)

Die Tendenz geht ja wirklich dahin, daß ich nicht so verkehrt davor bin. Zumindest wenn man das Alter betrachtet. Daß die Geschichte bei älteren Kindern anders aussieht, ist ja klar.

Es sind tatsächlich Kolleginnen mit Teenagerkindern. Ich weiß nicht, ob die Wahrnehmung sich einfach nach einigen Jahren so verändert. Die eine ist eine so extreme Verfechterin der Selbstständigkeit von Kindern, daß sie vielleicht auch einfach vergessen hat, wie jung 3jährige noch sind.

Mich stört halt dieser Vorwurf, daß man klammert, wenn man das Umsorgen des Kindes nicht ohne Grund anderen überläßt oder überlassen möchte.

Natürlich werde ich meiner Tochter auf jeden Fall erlauben, bei Freunden/innen zu schlafen, wenn sie es möchte. Aber noch kam das nicht ansatzweise.
Von den Müttern ihrer Freundinnen höre ich auch eher, daß das so mit 4 oder 5 Jahren anfängt.

Ich werde es auch weiter so handhaben, wie bisher. Da ich ja ohnehin nicht so die anderen Möglichkeiten habe, ist es praktisch, daß ich mich damit auch wohl fühle.

Es war in den Antworten auch aufgeworfen worden, ob man sich von einer 3jährigen überhaupt schon lösen sollte, bzw loslassen sollte. Genau das ist auch mein Gefühl.
In einem gewissen Rahmen muß man das natürlich. Das Kind muß auch bis zu einem gewissen Grad allein Erfahrungen machen, Mit anderen Kindern, mit unterschiedlichen Situationen usw. Das finde ich wichtig für die Entwicklung und für die irgendwann erforderliche Eigenständigkeit.
Aber was die Basis betrifft, das Zuhause, den erholsamen Schlaf, in dem die Erlebnisse des Tages verarbeitet werden ... da sehe ich tatsächlich keine Notwendigkeit zur Loslösung oder keinen Bedarf für die Entwicklung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.