Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 08.07.2014, 23:28 Uhr

Hier ganz normal. hier fahren sie in der 1.Klasse für eine Woche weg...

... und freuen sich wie sonstwas! Klar setzt das voraus, dass die Lehrerin und die weiteren Betreuungspersonen gut und vertrauenswürdig sind und in der Klasse eine freundschaftliche Atmosphäre herrscht, aber ist das gegeben, ist es für die Kinder in der Regel etwas Tolles, und kein Problem!

Ich finde aber, die Klassenfahrtthematik geht etwas vom Ursprungsthema weg. Wir reden von einem Klein- bzw. Kindergartenkind. Da finde ich es völlig normal, dass es ausser zu Hause allenfalls bei Oma oder anderen engen Vertrauenspersonen schläft. (Manche Kinder tun ja nicht mal das.)
Unsere Jungs waren ab KiGA-Alter, also ab cca. 3 Jahre, immer in den Sommerferien für eine (knappe) Woche bei Oma und Opa auf dem Land in deren Wochenendhaus, wenn wir Eltern arbeiten mussten - das war immer schön für beide Seiten und kein Problem.

Irgendwann, mit Schuleintritt, erweitert man halt den Kreis der Vertrauenspersonen und dann zählt halt auch die nette Klassenlehrerin dazu, mit der man gern auf Klassenfahrt fährt, zumal wenn die ganzen Freunde aus der Klasse dabei sind... :-)

Aber das ist ein Entwicklungsprozess, der schrittweise abläuft, und es macht keinen Sinn, mit 3 oder 4 Jahren vorwegzunehmen, was mit 6, 7 oder 10,11 und mehr Jahren sein wird. Alles kommt mit der Zeit.

Und dass man so soviel Zeit wie möglich mit seinem noch kleinen Kind verbringen möchte, wenn das möglich ist, finde ich völlig normal und nachvollziehbar. Babysitter ist für mich eine Option, wenn es nicht anders geht und man sonst niemanden (aus der Familie oder dem Freundeskreis) hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.