Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_2009 am 10.11.2011, 6:32 Uhr

Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Guten Morgen,

mein Sohn kam Mitte September mit 3,5 Jahren in den Kiga. Wir haben sanft eingewöhnt, ich bin über 4 Wochen lang komplett mit ihm dageblieben, dann kurze Trennungen, immer mehr verlängert, ohne grössere Probleme. Er versteht sich gut mit seiner Erzieherin, lässt sich von ihr trösten wenn es ein Problem gibt. Letzte Woche ging er dann zwei Tage völlig problemlos und gerne hin, freut sich wenn ich ihn abhole, hatte Spass.
ABER: er hasst den Morgenkreis und das Problem scheint sich zu verfestigen. Es ist ein Fröbel – KiGa, die Kinder sitzen auf Stühlen im Kreis, legen Namensschildchen und bunte Formen und benennen diese. Das ganze kann bis zu 30 Minuten dauern in denen die Kinder still sitzen sollen, nicht reden, nicht zappeln. Anschliessend gibt es noch einen grossen Kreis mit beiden Gruppen im Foyer, jenachdem was stattfindet, dauert das nochmal mind. 15 Minuten. Auch hier wieder still sitzen, nicht reden, nicht zappeln. Danach gibt es dann freie Brotzeit, d.h. wieder sitzen.
Erst danach wird gespielt und gegen 11.30 h rausgegangen.

Da unser Sohn sehr feste Rituale und Abläufe braucht essen wir um 12.00 h Mittag und danach macht er Mittagsschlaf den er gerade jetzt nach dem KiGa-Start auch noch dringend braucht. D.H. theoretisch kann er gar nicht mit raus bzw. ich muss ich nach ca. 15 Minuten draussen schon abholen.

Jetzt fängt er jeden Morgen beim Morgenkreis an zu weinen. Er fragt schon jeden Morgen ob er in den KiGa muss. Wenn ihn seine Erzieherin übernimmt sagt er ihr sofort dass er keinen Morgenkreis will. Er will nicht solange sitzen. Er will spielen und sich bewegen. Jetzt hat das clevere Kerlchen natürlich schon raus dass die Erzieherin mit ihm rausgeht und alleine mit ihm spielt wenn er beim Kreis weint, denn das stört ja sonst alle anderen Kinder. Er hört dann auch sofort auf zu weinen, d.h. es ist keine Trennungsangst oder Verzweiflung oder so was sondern reines „Trotzweinen“ – ich will das jetzt nicht. Das passiert auch bei anderen Gelegenheiten wenn seine Erzieherin mal nicht sofort Zeit für ihn hat.

Theroretisch könnte ich ihn früher hinbringen damit er erstmal spielen kann aber durch unseren festen Tagesablauf, den ich jetzt nicht auch noch durcheinander bringen will, schaffen wir es eben so zum Morgenkreis hinzukommen. Früher ist eigentlich für uns nicht zu schaffen, sonst hat er erst recht gleich schlechte Laune. Wenn ich ihn zu früh wecke ist der ganze Tag beim Teufel.

Wie kommen wir aus diesem Teufelskreis raus? Ich könnte ihn natürlich erst nach dem Kreis hinbringen. Aber dann ist er gerade mal gute 2 Stunden im Kindergarten ….

Er hat einen extrem starken Willen und ein sehr gutes Gedächtnis, also einfach mal ein paar Tage daheim lassen würde das Problem sicher nicht lösen. Momentan ist es so dass er lieber zuhause alleine spielt als in den KiGa zu gehen. Ich versuche natürlich zuhause so langweilig wie möglich zu sein, das hatten wir gestern als ich ihn entscheiden liess ob er in den KiGa möchte oder nicht ….

Dazu kommt dass er Probleme hat auf andere Kinder zuzugehen und eine Beziehung aufzubauen. Obwohl ich mit ihm seit er 1,5 Jahre alt war, in Spielgruppen, Kinderturnen etc. gegangen bin – er hat NIE mit anderen Kindern gespielt, sondern hing die ganze Zeit nur bei mir rum und hat nur beobachtet oder wollte mit mir spielen. Es gab da natürlich auch eine Hintergrundgeschichte, als er mit ca. 2 Jahren in der Hauphase war habe ich ihn extrem eingebremst da ich dauernd Ärger mit anderen Müttern hatte. Seither hat er jegliche eigene Kontaktaufnahme mit Kindern eingestellt.

Wie würdet ihr das Problem angehen?

Viele Grüsse
Tiffy

 
18 Antworten:

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Pebbie am 10.11.2011, 8:03 Uhr

Hallo !

Für mich werfen sich bei Deiner Schilderung viele Fragen auf.
Warum braucht er einen so straffen Tagesablauf ? Sein ganzes Verhalten lässt doch darauf schliessen, das evtl. noch was anderes vorliegt als "gutes Gedächtnis und extrem starker Willen".
Und ich würde mir die Frage stellen ob dieser Kindergarten meinem Kind und seinen Bedürfnissen gerecht wird. Aber das sollte einem klar werden, wenn man 4 Wochen lang täglich dabei ist, das das Kind noch nicht so lange still sitzen kann. Wobei ich dieses Konzept ja absolut fragwürdig finde......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Itzy am 10.11.2011, 9:10 Uhr

ich frage mich warum du ausgerechnet diesen kiga für ihn ausgesucht hast. du hast ihn dir doch bestimmt vorher mal angeschaut.
für meine wäre das auch nichts. das sind bewegungs+kreativ kinder und sind deshalb im waldkiga. ich finde wie meine vorrednerin das konzept auch fragwürdig. nichts gegen stuhlkreise aber das finde ich zuviel.
unsere waldkinder müssen auch sitzen+ können das auch, aber es ist doch normal das kinder sich bewegen wollen....
hast du evtl. eine alternative?
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von IngeA am 10.11.2011, 9:13 Uhr

Hallo,

mit 3,5 spielen viele Kinder noch neben den anderen Kindern her anstatt mit ihnen zu spielen. Das ist normal. Was mich verwundert: Was wird denn in der Zeit zwischen "Kinder bringen" und Morgenkreis gemacht? Die beiden Morgenkreise dauern ja ca. ne 3/4 Stunde, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kinder erst um 10.45 gebracht werden. Ist da Stillbeschäftigung oder können die Kinder da auch toben, wenn auch viell. nicht draußen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von ccat am 10.11.2011, 9:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn mochte den Morgenkreis anfangs auch nicht, auch bei uns dauert dieser ca. 30 Minuten. Aber im Grunde finde ich so einen Morgenkreis sehr sinnvoll. Bei uns lernen die Kinder hier das freie sprechen vor einer Gruppe, sie singen gemeinsam Lieder, tragen mal Gedichte vor, machen Kreisspiele und führen schon kleine Diskussionen. Eigentlich immer recht Abwechslungsreich. Mein Sohn hat sich relativ schnell daran gewöhnt und macht den Morgenkreis mittlerweile sehr gerne.

Probiere doch einfach mal aus, ihn 20-30 Minuten eher zubringen, so kann er vor dem Morgenkreis noch spielen.

Ich finde es auch unvorteilhaft, zwei Morgenkreise nacheinander zu machen und anschließend die Brotzeit. Hier hilft wie wohl sooft, Reden. Hast du denn schon mal mit dem Kindergarten gesprochen? Ob sie vielleicht auf den zweiten Morgenkreis verzichten können und stattdessen freies Spielen anbieten?

Wegen dem Zeitrhythmus des Schlafens, da muss dein Sohn natürlich lernen, den Rhythmus des Kindergartens anzunehmen. Das müssen alle Kinder. Da solltest du den Rhythmus zu Hause ändern, passe ihn so an wie er im Kiga gemacht wird. Wann wird denn im Kiga geschlafen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von waschbaer am 10.11.2011, 10:19 Uhr

Kann dein Sohn sich auf den Hinweg zum kindergarten austoben ß oder fährst du ihn mit dem Auto?

Vei uns ist max 30 min Stuhlkreis . Sie ist aber schon um 8 da und Morgenkreis ist um 9 . Mittagschlaf macht sie keinen mehr Schläft dafür um 19 uhr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von julio am 10.11.2011, 10:35 Uhr

ich finde den morgenkreis zulang bzw zu einseitig,eigentl.sollten bewegungsspiele sich mit ruhigen spielen wechseln.

bei uns ist das zumglück nur einmal in der woche,aber es ist bei uns nach interessen der kinder eingeteilt sie dürfen sich eine aktionsgruppe auswählen,daran danna ber auch teilnehmen !

wenn dein sohn noch nicht richtig eingelebt ist wird es viell.noch besser,ich würde evtl einen neuen kiga suchen,nur viele kigas machen tägl.morgenkreis...oder ihn doch mal früher bringen viell.hilft ihm das schon,meiner willzb immer daheim spielen bevorsin kiga geht.

oder rede mit den erz ob es ok ist ihn danach zu bringen bis er damit besser umgehen kann,bzw sollten bewegungsspiele dabei sein !!

ich finde 2 stunden für den anfang ausreichend und viell. kannst du ihn danna uch malspäter holen.

wir haben spätdienst wochen dagehts erst um 12 uhr in die kita,ist zwar hart ohne mittagschlaf mit 2 jahren aber es geht sogar besser wie gleich früh morgens. und danach hat er ein recht auf schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Kiga KANN deinem Kind ja gar nicht gefallen...

Antwort von Jeckyll am 10.11.2011, 11:26 Uhr

... wenn ich richtig gelesen habe kommt dein Sohn gerade zur Stuhlkreiszeit und geht kaum dass dieser beendet ist. Wir schrecklich muss das für ein Kind sein??? Da würde ich auch Trotzweinen.

Da Du die Regeln der Einrichtung aber nicht ändern kannst (hast Du schon mal mit der Erzieherin gesprochen?) bleibt Dir nur die Möglichkeit ihn später zu bringen und später zu holen. Dann muss er nicht stundenlang still sitzen und darf hinterher länger draußen spielen.

Und mal ganz ehrlich, wieso sollte es deinem Kind schaden erst um eins zu essen und zu schlafen anstatt um zwölf? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Fester Tagesablauf ist wichtig. Ganz klar. Aber der muss sich doch nicht an so strenge Zeiten halten, den kann man auch mal ändern.

Auch stellt sich die Frage warum man einen Kindergarten wählt dessen Tagesablauf einem eigentlich gar nicht zusagt oder so gegen die Gewohnheiten des Kindes gehen?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Sally_98 am 10.11.2011, 13:31 Uhr

Hallo,
also wenn ich selbst als Kind nicht in den Kiga gemusst hätte, wäre ich auch lieber zu hause geblieben.
Ich denke, daß geht vielen Kindern so. Und solange er sieht, Du hättest auch Zeit für ihn, wird er wohl immer wieder sagen, daß er zu hause bleiben will.
Als erstes solltest Du Dir also eine sinnvolle Betätigung in der Kigazeit suchen. Wenn du nicht arbeiten gehst, können daß auch bestimmte Vorhaben zu hause sein, die nur ohne Kind möglich sind.
Außerdem denke ich, daß es durchaus normal sein kann, daß ein Kind mit 3 1/2 noch nicht die ganze Zeit im Stuhlkreis bleiben möchte. Dieses Phänomen wird den Erzieherinnen sicher auch von anderen Kindern her bekannt vorkommen. Bisher haben ja nicht nicht die Erzieher ein Problem geäußert, sondern Du empfindest es so. Aber da sind Pädagogen vor Ort, die sicher auf den Entwicklungsstand Deines Kindes eingehen können.
1. ist ein Stuhlkreis ja keine Vortragssituation. D.h. die Kinder müssen nicht 45 Min. still sitzen und keinen Mucks äußern. Sie müssen entsprechend lange konzentriert sein.
2. Werden sicher noch mehrere Kinder mit einer Erzieherin einen verkürzten Stuhlkreis haben. Sollte Dein Kind wirklich der einzige sein, würde mich das sehr wundern!
Übrigens definiere ich freie Brotzeit ja auch so, daß da nicht jedes Kind so lange sitzen bleiben muss, bis alle anderen fertig sind....

Ich denke, die 4 Wochen Eingewöhnung dürften Deinem Kind prinzipiell gereicht haben. Allerdings waren sie zu kurz, um Dir ein Vertrauen in die pädagogische Qualifikation der Erzieher zu ermöglichen. Suche also schnell einen Gesprächstermin und kläre Deinen Sorgen mit einer Bezugsperson Deines Sohnes

Alles Gute Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Nase am 10.11.2011, 20:32 Uhr

Also da gibt es wohl einige Baustellen. Du willst einen straffen Tagesablauf, sehr strukturiert, der Kindergarten scheint das auch zu sein. Ob das nicht zuviel Struktur ist? Aus irgendeinem Grund scheinst Du Dich ja für den Kindergarten entschieden zu haben, dann ist das für Dich und Dein Kind ok, dann muß es sich aber auch mit aller Konsequenz daran gewöhnen. ich finde es eine fragwürdige Idee von der Erzieherin dann mit ihm alleine raus zu gehen, wann soll er sich dann dran gewöhnen?
So kriegt er klar raus, das Tränen und Trotz helfen ein anderes Programm zu fahren.
Ich würde tatsächlich an Deiner Stelle versuchen früher hin zu kommen, da gewöhnen sich Kinder auch ganz schnell dran. Dann hat er noch eine Weile Zeit zu spielen und an zu kommen und muß nicht direkt in den Kreis sitzen. DAS finde ich nämlich tatsächlich anstrengend für ein Kind..

Die zweite Baustelle ist für mich, das entscheiden, ob das Kind in den Kindergarten möchte oder nicht. DAS kann ein Kind kurz nach der Eingewöhnung einfach nicht entscheiden. Da ist es an Dir Deine gewünschte Struktur ein zu bringen. Kindergarten ist ein Teil vom Tagesablauf und da geht man hin, so gewöhnt man sich nämlich auch dran. Nicht falsch verstehen ich habe absolut nicht s gegen Mama Tage, oder mal einen Tag daheim, ich habe es geliebt mit meinem Sohn zuhause. Und wenn ich Urlaub hatte, dann hab ich ihn gefragt, ob er gehen möchte, oder mit mir den Tag verbringen. Aber nicht frisch nach der Eingewöhnung, da kann das ein Kind nicht entscheiden. Das liegt im Ermessen der Eltern, das können Kinder erst später.
Wenn Du sowas anfängst, dann zieht das auch einen Teufelskreis nach sich, denn noch findet er daheim und Mama eben viel sicherer und wenn er sowieso keine Lust auf Morgenkreis hat, dann wird er immer sagen ich bleibe zuhause.

Ich würde um das Thema Morgenkreis kein Theater machen. Alle Kinder müssen daran teilnehmen , gut dann ist das so. Dein Kind ist eins von vielen anderen Kindergartenkindern, die das ja auch alle mit machen. Erklär ihm, dass er nach dem Morgenkreis und Frühstück spielen gehen kann und nicht weinen braucht.
Und fertig, mach da kein Thema drum, ich würde aber auch die Erzieherin bitten , ihm da keine Extrawurst zu zu gestehen, sonden ihn dran beteiligen, ihm zu helfen sich dort in der Gruppe einzufügen, und das als tägliches Ritual bei ihm zu verfestigen.
Wenn er ein willensstarkes Kind ist, dann wird er jetzt täglich trotzen, damit er raus kann mit ihr alleine.. Das nützt keinem was. Er wird vielleicht noch ein paar Mal weinen, dann wird er sich dran gewöhnt haben.

Dann hört das auch wieder auf.
Wir haben bei uns keinen so langen Morgenkreis, aber mir ist der in meiner Gruppe auch sehr wichtig, wir besprechen Dinge, singen und spielen viel, schauen Bücher und machen Bewegungsspiele und Co, aber die neuen Kinder tun sich da anfangs oft schwer. Aus dem einfachen Grund, dort müssen sie sich auf die Gruppe und die Erzieherin einlassen, und sie müssen auch bei mir einfach mal 20 Minuten oder eine Viertelstunde sitzen bleiben. Und das fällt den meisten neuen Kindern anfangs schwer.. Aber nach einer Woche oder höchstens zwei haben sie sich daran gewöhnt, und dann finden alle Kinder den Kreis toll und sehen es als festen Bestandteil in der Gruppe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von kati1976 am 10.11.2011, 22:43 Uhr

warum braucht er dann so einen festen tagesablauf?

kinder müssen sich doch daran gewöhnen das nicht immer alles nach plan läuft?

morgenkreis gibt es hier auch, aber die kinder müssen nicht still sitzen, aber nicht aufstehen und toben dauert ca. 15 -20 min

ich würde ihn früher bringen so das er noch spielen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Tiffy_2009 am 11.11.2011, 6:35 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstösse!! Ich melde mich später mit Antworten, falls Sohnemann heute im KiGa bleibt und ich vormittags Zeit habe.

Bis später, viele Grüsse
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Tiffy_2009 am 12.11.2011, 6:17 Uhr

Guten Morgen,

so, da bin ich wieder und versuche mal alles zu beantworten.

Er war Schreikind und wir haben festgestellt dass immer gleiche Abläufe seinem Temperament am besten entgegenkommen. Er hasst Veränderungen. Wenn wir etwas ändern wollen müssen wir ganz kleine Schritte machen und das lange vorher immer wieder ankündigen.
Der KiGa ist bis auf den Morgenkreis sehr gut. Es sind nur 2 kleine Gruppen, 17 und 18 Kindern, je 2 feste Betreuerinnen plus 2 Teilzeitkräfte plus 1 Praktikantin. Sanfte Eingewöhnung wird unterstützt, nicht nur geduldet oder sogar abgelehnt. Die Alternative wären 2 Gemeindekindergärten mit 4 - 5 Gruppen a 25 Kindern gewesen, keine sanfte Ablösung möglich. Ein Schnuppertag mit Eltern, danach Kind abgeben und gehen, egal wie sehr es schreit ...

VG
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Tiffy_2009 am 12.11.2011, 6:21 Uhr

Hallo Inge,

also bringen kann man die Kinder theoertisch ab 7.00 h. Wobei ich sehe dass selbst die Kinder die um 9.00 h kommen während dem Morgenkreis nur gähnen und fast umfallen vor Müdigkeit. Es soll ja so Frühaufsteher geben aber unserer gehört nicht dazu.

Wir kommen um kurz vor 9.00 h an. Um 9.00 h startet der Morgenkreis in der Gruppe. Dauer bis ca. 9.30 h. Danach grosser Morgenkreis bis ca. 9.45 h. Danach freie Brotzeit, d.h. die Kinder können essen, müssen aber nicht. Sie können auch frei spielen. Da mein Sohn aber erst um 8.15 / 8.30 h frühstückt hat er dann noch keinen Hunger. Die Erzieherinnen kümmern sich jetzt aber um die Kinder die essen wollen, also "hängt" er diese Zeit in der Luft ...

VG
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Tiffy_2009 am 12.11.2011, 6:27 Uhr

Hallo ccat,

wir schaffen es gerade so um kurz vor 9.00 h da zu sein, dabei wecke ich ihm um 6.45 h. Jeder Versuch bisher etwas am Morgenablauf zu ändern, sich etwas mehr zu beeilen, also früher im KiGa zu sein, endete in Chaos, Geschrei und Getrotze und er will dann gar nicht mehr hin weil er diese Änderungen negativ mit "in den KiGa müssen" verbindet.

Mittagessen findet jetzt eh schon später statt da ich es selten schaffe vor 12.30 h das Essen auf dem Tisch zu haben. Dadurch verschiebt sich auch der Mittagsschlaf nach hinten und entsprechend schwer kommt er abends in den Schlaf, den er aber braucht. Vor dem Kiga ist er meistens zwischen 6.45- und 7.15 h von alleine gut gelaunt aufgewacht. jetzt muss ich ihn IMMER wecken und er will sich am liebsten wieder wegdrehen und weiterschlafen und noch ewig im Bett liegen bleiben.

In unserem KiGa wird gar nicht geschlafen. Für die Kinder die im Kiga essen, gibt es um 12.45 h Mittagessen, danach Ruhepause ohne Schlafen und um 14.00 h spätestens müssen alle abgeholt werden.

VG
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Tiffy_2009 am 12.11.2011, 6:30 Uhr

Hallo Waschbär,

wir fahren mit dem Auto, zum Laufen ist der Weg zu weit und wir müssten noch mehr hetzen.

Mittagsschlaf braucht er definitiv nach dem KiGa. Ohne waren wir grad auf dem Weg ihn abzuschaffen. Wir essen gegen 18.00 h zu abend, danach ist Papazeit. Gegen 19.30 h Zähneputzen, baden oder waschen und um 20.00 h ist er im Bett. Die Papazeit ist ihm heilig und ich fände nur eine Stunde Zeit zwischen Abendessen und schlafen gehen auch zu kurz und mein Mann kann leider nicht früher Feierabend machen.

VG
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Kiga KANN deinem Kind ja gar nicht gefallen...

Antwort von Tiffy_2009 am 12.11.2011, 6:34 Uhr

Hallo Jeckyll,

wir oben schon geschrieben schiebt sich mit dem späteren Mittagessen und Mittagsschlaf auch der Abendschlaf nach hinten. Ich kriege ihn aber schon jetzt um 6.45 h kaum aus dem Bett ...

Tja, der KiGa dessen Tagesablauf unserem entgegenkommt der muss leider erst noch gebacken werden. Bei den anderen Einrichtungen müssten wir NOCH früher da sein, keine sanfte Ablösung, grosse Gruppen etc.

Mein Wunsch-Kiga wäre von 9.30 h bis 12.00 h und von 15.00 h bis 17.00 h.

VG
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Tiffy_2009 am 12.11.2011, 6:40 Uhr

Hallo Sally,

ich war ja nun über 4 Wochen täglich beim Morgenkreis dabei. ALLEN kleinen fällt der Kreis schwer. Sie hibbeln, rutschen auf den Stühlen rum, fangen an miteinander zu reden, zu spielen. die Älteren behelfen sich damit dass sie aufs Klo müssen oder Nase putzen ...

Verkürzten Morgenkreis gibt es nicht. es ist für alle dasselbe. Es sind 2 Erzieherinnen dabei. Wenn zwei anfangen zu weinen dann gibt es vermutlich ein Problem, denn dann wären die restlichen Kinder im Gruppenraum allein.
Ich habe gestern mit einer anderen Mutter gesprochen, der diese Form des Kreises auch nicht gefällt. Ich werde jetzt mal sehen ob es noch andere gibt die sich einfach nicht trauen das anzusprechen. Vielleicht könnte man die Kinder ja nach Alter Morgenkreis machen lassen. Wobei Vorschulkinder ja eh schon von 8.30 h bis 9.30 h Würzburger Programm haben und NOCH länger stillsitzen müssen. Wobei ich das dann für diese Altersgruppe und als Vorbereitung auf die Schule ok finde. Nur eben nicht für grade mal dreijährige.

Erst Gesprächsversuche zur Änderung des Morgenkreises wurden nicht soooo positiv aufgenommen. Aber mal sehen, steter Tropfen höhlt den Stein und wenn es mehrere Eltern sind die eine Änderung wollen wird man sehen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Antwort von Tiffy_2009 am 12.11.2011, 6:46 Uhr

Hallo Nase,

zu den Gründen für den Tagesablauf habe ich ja schon oben geschreiben.

Die Erzieherinnen gehen mit weinenden Kindern raus damit der Rest in Ruhe den Morgenkreis machen kann. Wenn das Kind in der Gruppe beruhigt werden muss dauert das ganze für den Rest ja NOCH länger. Wobei ich mich schon frage was passiert wenn mehr als eines Theater macht und rausmuss.... Muss ich mal ansprechen nächste Woche.

Das mit der zweiten Baustelle gehen wir eigentlich genau so an. Also versuchen ihm zu erklären dass es einfach für jeden Pflichten gibt. Papa geht jeden Tag arbeiten, Mama hat jeden Tag ihre Hausarbeit und sonstige Verpflichtungen und sein "Job" ist es halt jetzt in den Kindergarten zu gehen. Und dass es für Dinge die viel Spass machen (die hat er ja im KiGa schon auch) eben auch Dinge gibt die man tun muss obwohl man sie nicht so toll und spannend findet.

VG
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Lied Morgenkreis ...

In unserem Kiga wird im Morgenkreis immer ein Lied gesungen ... unsere Tochter fängt jezt an, das nachsingen zu wollen und schaut mich immer so fragend an, wenn sie im Text nicht mehr weiter weiß. Leider kenne ich den Text nicht, es kommt spielen, lachen, tanzen drin vor und ...

von 2009mama 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Vorschlagerecht im Kiga? wegen Morgenkreis unten.

Hallo, ich frage mich gerade, ob man eigentlich im Kiga auch einen pädagogischen Vorschlag machen kann, wie z. B. einen Morgenkreis einzuführen. Oder ist Alles Pädagogische voll Erziehersache und die Eltern im Elterrat (da ist mein Mann Vorsitzender) eher für ...

von Mugi0303 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

noch mal ich zum Thema Morgenkreis im Kiga

Hallo, gibt es in euren Kigas einen Morgenkreis und wie lange dauert der? Findet er täglich statt? In der Gruppe meines Sohnes gibt es täglich einen Morgenkreis und der dauert ca 20 - 30 Minuten. Das hat die neue Erzieherin eingeführt, die seit September da ist. Er ...

von Cora11 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Morgenkreis!

Hallo, mein Sohn kommt demnächst in den Kiga! Er ist knapp 2 Jahre alt und weder chrístlich noch oder ähnliches! Kann ich auch in einem evangelischen Kiga verlangen, das er nicht am Morgenkreis teilnimmt, oder auch nicht betet vor den Mahlzeiten? Ich habe den Kiga ...

von sammi2008 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.