Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virgillia69 am 09.11.2011, 13:23 Uhr

Ich dreh durch

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch, ich weiss mir keinen Rat mehr und versuche hier Hilfe zu finden. Meine Tochter (wird am 18.11. - 5 Jahre). sie will absolut nichts essen, ich kann Mittags kochen was ich will, sie isst es nicht, in der früh möchte sie für den Kiga vom Bäcker Schokodonats oder süsses eben. Sonntags isst sie wenn überhaupt ein paar Nudeln OHNE Sosse. Früher ass sie gerne Spätzle mit Sosse. Nichts mehr... auch Schinkennudeln ass sie gerne,. jetzt meint sie man müsse den Schinken rausmachen. Hier ist was grünes drin, das rote mag ich nicht, Iiiih Sosse, igitt Champignons, Fleisch? wääääääh, Heute kam sie vom Kiga heim und jammerte sie hätte so hunger, ich hatte heute einen Spätzletopf mit Champignons und Putenstreifen (klar das ich das alles erstmal rauspulen musste) es lagen dann 5 Spätzle mit etwas sosse auf ihrem Teller.. nichts zu machen, isst sie nicht, rührt es nicht mal an. Ich weiss nicht mwhe was ich noch tun kann .(((( Sie kann sich doch schlecht von Salamisticks und süssem ernähren (DAS ist sie nämlich- aber ab heute habe ich dem einen Riegel vorgeschoben). Wisst ihr vielleicht Rat? Denn ich weiss keinen mehr :(((

Alles Liebe
Virg.

PS: Ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum gelandet :(

 
30 Antworten:

Re: Ich dreh durch

Antwort von Leya07 am 09.11.2011, 13:40 Uhr

Hab ich auch durch. Meine wird jetzt auch 5. Sie bekommt seit einem halben Jahr Nudeln pur zum Mittag (mal abwechslung gibt es mit Kartoffeln pur, Reis pur nur unter Protest). Letzte Woche hat sie den Auflauf (Schinkelfleckerl) probiert, den es bei Oma gab und überrascht festgestellt, dass es schmeckte. Seither probiert sie hin und wieder, aber nicht wenn es Gemüse heißt. Kommt sicher wieder. Wir haben allerdings zuletzt Süßigkeiten massivst eingestrichen. Honigbrot am Morgen oder auch Kakao gab es nur, wenn sie Mittags mal einen Bissen probierte und es tatsächlich schaffte, diesen Bissen auch zu schlucken (das fing nämlich auch schon an, sie würgte alles wieder raus, wenn sie mal probierte) Die Schwester, die brav ihr Mittagessen aß bekam freilich mal einen Schokopudding zum nachtisch. Sie wehrt sich zwar nach wie vor, aber sie probiert hin und wieder. Von dem ganzen Süßkram kann man ja auch satt werden. Nachmittags gibt es bei uns nur Obst. Wer's nicht mag, kann weiterspielen, da ist der Hunger nicht groß genug, gibt genug Mahlzeiten am Tag, da verhungert sie nicht von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von ccat am 09.11.2011, 13:58 Uhr

Hallo,

versuch doch mal die Süßigkeiten zu streichen, wenn sie nichts ordentliches ist. Bespreche mit ihr den neuen Kompromiss. Wer ordentlich ist, bekommt auch einen kleinen Nachtisch. So machen wir es auch. Wenn sie nicht ordentlich ist, kann sie auch nichts Süßes bekommen. Mit 5 Jahren, kannst du schon mit ihr darüber reden und ihr auch sagen, dass gesunde Lebensmittel wichtig sind, von süßem wird sie krank.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Virgillia69 am 09.11.2011, 14:16 Uhr

Vielen lieben dank für eure Tips. Das mit den Süssigkeiten hab ich jetzt gestrichen, (erst seit heute). gesagt das sie krank wird hab ich schon öfter, scheint sie nicht zu interessieren. sie ist auch ziemlich schwierig in jeder Beziehung, im Gegensatz zu ihrer Schwester ist sie richtig zickig und alles sollte nach ihrem Kopf gehn und wehe das ist nicht so... meistens kommt sie vom Kiga heim und heult eigentlich nur, egal warum sie heult, alles ist falsch und überhaupt... wenn sie nicht heult ist sie so aufgedreht das sie den ganzen tag rumspringt hin und her rauf und runter. ich bin im mOment im 7 ten Monat schwanger und bin auch selbst schnell ko und mit den Nerven am Ende. am liebsten würde ich das essen an die wand werfen.

Alles Liebe
Virg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von IngeA am 09.11.2011, 14:21 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, so wie du das schreibst hab ich das Gefühl, dass dein Töchterchen da einen wunderschönen Machtkampf probt. Also:
Süßen gibt es noch, aber halt nicht so, dass man satt wird. Also mal ein Minitütchen Gummibärchen, mal etwas Schokolade, mal ein Stückchen Kuchen.
Ansonsten: Gegessen wird zu geregelten Mahlzeiten und das was auf den Tisch kommt und zwar ohne zu meckern. Wer meckert isst nach der Familie allein am Tisch, wer etwas nicht mag fieselt es selbst ohne Kommentar heraus. Punkt. Und dann soll sie essen oder es bleiben lassen, ich würde da keinen Kommentar mehr zu abgeben und wenn dann zwischendrin der große Hunger kommt, muss sie halt bis zur nächsten Mahlzeit warten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von biggi71 am 09.11.2011, 14:37 Uhr

hallo,
nicht durchdrehen, fassung bewahren .
noch mal für mein verständnis, sie bekommt einen donat oder eben süßes mit in die kita??? das würde ich lassen. ungesund hoch 10. ein gesundes brot und eine kleinigkeit süßes, ein obststück, gemüse , das würde ich ihr mitgeben.
tagsüber kann sie sich an gemüse und obst bedienen, zu den mahlzeiten wird ihr das essen was du gekocht hast angeboten und gut ist es.

sie wird nicht verhungern und wird essen wenn sie hunger hat.

geduld, nicht zwingen ... und dann wird sich das problem von selber erledigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach das bitte nicht...

Antwort von biggi71 am 09.11.2011, 14:41 Uhr

"Wer meckert isst nach der Familie allein am Tisch"

essen soll spaß machen, ein genuss sein, gespräche führen ...


alleine am tisch sitzen... DAS ist für mich ein machtkampf und sowas von sinnlos.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach das bitte nicht...

Antwort von IngeA am 09.11.2011, 14:44 Uhr

Essen soll allen Spaß machen, ja. Und wenn ein Kind ständig meckert vermiest es den anderen damit ständig die Laune. Man muss es ja nicht beim ersten mal vom Tisch schicken, aber ich würde mir die Meckerei schon verbitten. Und das sind dann natürlich Tischregeln die für ALLE gelten und nicht nur für dieses eine Kind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach das bitte nicht...

Antwort von biggi71 am 09.11.2011, 14:49 Uhr

ich handhabe es eben anders, ansonsten würde 50% "meiner" kindergartenkinder auf dem flur essen !!! und die eltern wären sicherlich begeistert.
zu hause handhabe ich es genauso und es klappt wunderbar.
mit ein bisschen einfühlungsvermögen, kompromissen und manchmal auch mit ohren umklappen, muss man kinder nicht alleine essen lassen !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach das bitte nicht...

Antwort von IngeA am 09.11.2011, 15:07 Uhr

O.K. das klingt jetzt bei mir so, als würde ich ständig meine Kinder rausschicken, das ist NICHT so.
Ich habe das gemacht, weil mein Sohn beim Essen immer gemosert hat. Und zwar nicht kurz rumgemäkelt sondern die ganze Zeit gemosert. Unterhaltung oder ein freudiges Miteinander beim Essen war dadurch schlicht und einfach nicht möglich und die beiden anderen Kinder haben darunter gelitten. Ich habe es 1x angedroht und 1x durchgezogen. Danach war der Fall erledigt. So lange sich alles noch in Grenzen hält braucht es das nicht, bei einem Einzelkind sollten die Eltern das Gemosere in der Tat einfach übergehen, von Geschwistern kann ich das auf Dauer nicht erwarten.
Und im Kiga in der Gruppe finde ich das auch wieder etwas anders. Wenn mein rechter Nachbar mosert unterhalte ich mich mit dem linken Nachbarn und mit dem Kind gegenüber, die Kinder sind ja doch alle so ziemlich gleich alt und haben ähnliche Interessen. Das ist in einer Familie doch etwas eingeschränkter.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Nase am 09.11.2011, 15:28 Uhr

ICh kanns nur zu gut verstehen. Ich hatte bislang ein Kind, dass sich super ausgewogen und mit Spaß an der Sache ernährt hat. Er hatte richtig Spaß am Essen, hat es geliebt neue Sachen auszuprobieren, von den Muscheln bei der OMa, bis zur Käserei im Allgäu er fand es toll.
Wir haben es schon immer so gehandhabt, das Essen nie ein Thema war, wir haben manche Dinge zusammen vorbereitet, geht aber nicht immer.
Aber wir haben gemeinsam gegessen, uns unterhalten , wir hatten Spaß, und wenn er mal was nicht mochte , hab ich es nicht kommentiert. Es gab Süssis in Maßen, aber es gab, und gut. Wollte er mehr Süsses hatten wir mal den Deal, der kam aber von ihm selbst, dass er erst Obst ißt, und dann noch was süßes kriegt. der Renner war bei ihm lange ein Obstteller mit verschiedenen Obst sachen und in der Mitte ein paar Gummibärchen.
Ich habe nie extra für ihn gekocht, es gab das ,w as auf den Tisch kommt, und wenn er nichts wollte, dann wollte er nichts, aber es gab auch erst zur nächsten Mahlzeit was.

Seit Sommer habe ich ein sechsjähriges Kind zuhause, das kein Fleisch mehr will, meistens keine Soße, gut Gemüse und Obst geht noch immer einigermaßen, aber mäkelig hoch fünf. Das ist zu scharf, das ist grün, das schmeckt nicht, und jenes will er nicht. Würde es nach ihm gehen, trockene Nudel und so weiter.
Selbst das heißgeliebte Schnitzel für das er sonst alles getan hätte, geht nicht mehr.
Bis vor drei Wochen hab ich das noch einigermaßen ignoriert, weil ich dachte, naja auch er darf mal eine Phase kriegen, wo das anders ist.
Aber vor drei Wochen ging mir das so auf den Keks, ich hab gekocht, wir haben vorher noch gesprochen, zum Teil konnte er beim Einkaufen mit entscheiden, was es gibt, er fands dort noch toll und daheim gings los, "das wollte ich net so, sondern so, und so weiter!" Dann ist mir irgendwann die Schnur geplatzt, und ich hab ihm mal in nem ruhigen Moment erklärt, dass das für mich wirklich nicht schön ist, alles was ich koche wird runter gemacht, und ich weiß nie, was im nächsten MOment nicht recht ist. Das finde ich sehr schade.
Dann habe ich ihm gesagt, wenn das so weiter geht, und er die normalsten sachen nicht mehr essen möchte, dann gibts einfach mal nen Tag Butterbrot, morgens mittags abends, und ich kann nur sagen, ich hätte es durchgezogen, weils mich echt genervt hat.

Da war er ziemlich erstaunt und meinte, "aber da sind nirgends Vitamine drin, da werde ich ja krank!", woher er immer das auch hat. Aber das war mein Ansatz erstmal, ich hab ihm dann ruhig erklärt, dass in trockenen Nudeln und Reis auch nicht mehr drin ist, und sein Körper das braucht. Der Körper wird zwar nicht sofort todsterbenskrank webb man mal nicht so gesund ißt, aber zum Wachsen und groß werden braucht s eben mehr.Ich wollte auch nicht, dass er Angst kriegt vor dem Krankwerden, aber wir haben dann ausführlich gesprochen, was so ein Körper alles braucht.

Danach haben wir neue Regeln festgesetzt, hört sich jetzt alles sehr dämlich an, aber s ergab sich in dem Moment.

Es wird nciht gemeckert am Tisch, "ih das mag ich nicht, oder das schmeckt eklig!" möchte ich nicht hören.
Andere am Tisch auch nicht.
Wenn man mal was nicht mag ist das ok, gar kein Thema, aber man kann es unvoreingenommen probieren.
und er nimmt sich von allem etwas auf den Teller, wenn das mehr trockene Nudeln als Fleisch und Soße sind, ist mir das egal, aber ich möchte, dass die Sachen probiert werden.

Und seitdem klappt es hervorragend. Ich krieg so langsam das alte Kind wieder das ich hatte.

Aber s war wirklich an der Zeit ihm auch mal klar zu machen, dass uns Essen so wirklich keinen Spaß macht. Und wir nicht immer Lust auf großes gemeckere haben.

Und jetzt wirds so langsam wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, da hast du recht...

Antwort von biggi71 am 09.11.2011, 17:15 Uhr

... ich habe deinen beitrag etwas anders verstanden -
so wie du es nun beschrieben hast, kann ich es sehr gut nachvollziehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von julio am 09.11.2011, 18:24 Uhr

ich kenne es ähnlich aber mein kleiner ist 2,wenn sie schonmal besser gegessen hat weißt du ja wasihr eigentl.schmeckt.

bei uns gibts nachtisch manchmal und dann NUR wenn er auch was gesundes gegessen hat das versteht er auch schob mit 2,5 jahren.

aber essen war bei uns auch seit er geboren ist ein problem....
kein thema daraus machen ist echt schwer wenn man selbst so verzweifelt ist das kenne ich aber kosequent bleiben nichts anderes kochen und ruhig bleiben.meiner isst auch nur bestimmte sachen wenn man sie aufzählt sind dann doch einige gesunde sachen aber es ist echt schwer mankocht dann gern nur noch was was sie gern essen,nun isst er manchmal in der kita und dasist echt hart er willes einfach nicht probieren andere dinge wiederumprobiert er dann gleich (aber selten ) echt komisch hoffe das legt sich mit der zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von mama von Joshua am 09.11.2011, 18:28 Uhr

Erstmal solltest du den Druck von dir nehmen, ich denke sie merkt mittlerweile daß sie dich damit gut "im Griff" hat.

Süsses zum Frühstück würde ich streichen. Gerade das Frühstück sollte gesund und nahrhaft sein, schliesslich braucht man es für einen guten Start in den Tag. Statt Donut ein mit Käse, Tomate, Gurke und Salat belegtes Brot oder Brötchen, Obst dazu oder Gemüse, fertig.

Mittags würd ich gar nicht rumdiskutieren. Es gibt das, was auf dem Tisch steht, wers nicht mag hat Pech gehabt. Wer nichts isst, kriegt bis zur nächsten Mahlzeit nichts.
Vielleicht kann sie dir ja beim kochen helfen ? Selbstgekocht bzw. mitgekocht schmeckt es vielen Kindern besser.
Oder versuch mal, den Gerichten irgendwelche besonderen Namen zu geben, wie z.B. Piratentopf, das hilft auch manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Leya07 am 09.11.2011, 18:45 Uhr

Ich hak hier nochmal ein. Wenn du bei einem totalverweigerer auf Salat auf'm Brot baust und mitkochen lässt, kannst du dich auf einen Krieg einrichten. Meine würd dir da was erzählen. Und mit Supermannbrot braucht man meiner gar nicht kommen. Dann können Piraten und Supermänner das ja essen....
Wir haben einen Mini-Trick Gemüse unterzujubeln: Isst dein Kind Kartoffelpuffer? Meine liebt Kartoffelpuffer. Wir haben sie eine ganze Zeit lang selbst gemacht, immer zweimal die Woche (Apfelmus war das einzig annähernd Obstige, was ging) und mit der Zeit hab ich anderes Gemüse mit untergerührt, immer ein klein bisschen mehr und auch mal mit Haferflockenpuffern variiert. Inzwischen haben wir Haferflocken mit Möhren- Puffer und die Kinder wissen, was drin ist und essen es. War aber ein langer Weg, bestimmt ein halbes Jahr. Aber die jeweilige Lieblingsspeise entsprechend anbieten. Und schreib wirklich mal ne Liste. Meine aßen z.B. täglich Pesto, was mir so gar nicht auffiel ist ja auch nicht so gesund, aber das ist grün und bot sich super an als Gemüse-unterjubel-Essen (muss man nur machen, wenn sie nicht hingucken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von RR am 09.11.2011, 19:52 Uhr

Hallo
hab mich eig. "verklickt" mein Sohn wird - auch am 18.11 übrigens - schon 8!

Aber ich schreib dir dennoch was wir im Kiga mal von einer ERnährungsexpertin empfohlen bekamen:

Morgens wird NICHTS extra vom Bäcker gekauft sondern es gibt eben Brot u. Obst o. Gemüse mit in den Kiga/Schule. Wer das nicht isst hat eben keinen Hunger. Mittags gibt es das was man gekocht hat. IRGENDWAS ist immer dabei was man essen KANN.... Wird auch das "verschmäht" kommentarlos abräumen u. gut ist. Als Zwischenmahlzeit gibts "nur" Obst o. Gemüse. Süßigkeiten dürfen soviele am Tag gegessen werden wie in eine Hand des Kindes passen (davon werden sie nicht satt). Mehr gibts nicht, fertig.

Zu trinken gibts Wasser o. Tee (keine Limo o. Saft, macht auch satt!). Vor allem nicht VOR dem Essen ein Glas/Tasse voll trinken lassen, dann ist der Magen ja erst mal voll u. meldet "keinen Hunger".

Wenn sie hungrig vom Kiga kommt, dann aber das Essen verschmäht - bekommt sie dann etwas "anstatt"? Mein Sohn hatte mal ne Phase da ging er zur Oma (wohnt nebenan) u. guckte was die denn hat..... da schob ich dann nen Riegel vor, mittags bei uns essen (egal was es gibt) u. abends darf bei Oma gegessen werden..... seither klappts eig. sehr gut, (Süßes isst er allerdings fast gar nichts, aber ist ja o.k so).

KEIN Kind verhungert vor gefüllten Tellern!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belohnung

Antwort von tina14 am 09.11.2011, 20:41 Uhr

Kenn ich....
ich hatte auch schon bald keine Lust mehr, überhaupt irgendwas auf den Tisch zu stellen. Der Große hatte an allem was auszusetzen, die beiden Kleineren haben ihn munter nachgemacht.
Wir haben ein Belohnungssystem eingeführt.
Bei Tisch gelten folgende Regeln:
-Es wird nicht aufgestanden
-Es wird nicht gespielt
-Es wird nicht über das Essen gemeckert
Wer nicht essen will, muss nicht, bekommt aber auch nichts anderes. Hauptsache, es wird nicht gemeckert
Wer diese Regeln dreimal hintereinander eingehalten hatte, durfte sich von der Mama etwas bestimmtes zum Abendessen wünsche (das war meistens Pfannkuchen). Bestimme zu dürfen war ein toller Anreiz, binnen kürzester Zeit wurden die Mahlzeiten deutlich friedlicher. Die Reizzahl haben wir dann auf zunächst 5 mal, mittlerweile 6mal gesteigert. Unsere Kinder lieben das System nach wie vor, es ist einfach soooo toll, mal bestimmen zu dürfen. Dann rutschen auch Reis und Gemüse, wenn man sich am nächsten Tag Pfannkuchen wünschen darf.
Viel Erfolg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neues anbieten

Antwort von petit am 09.11.2011, 21:32 Uhr

Hallo. Eigentlich beschreibst du das Essverhalten meiner Kinder: nur das ich das nicht als Problem empfinde. Soße haben sie noch nie gegessen - außer Tomatensoße auf Nudeln, und das erst seit neuestem -, beide essen nur Putenfleisch, Schwein gar nicht, Rind ganz selten, dafür Fisch in jeder Art, Pilze finden sie eklig (kann ich nachvollziehen - ich mag zwar sehr gerne Champignons, aber Morcheln z.B. sind doch wirklich total eklig im Mund zu schmecken), sie essen keine Süßspeisen (Milchreis usw.). Dafür probieren sie alles, müssen es aber nicht essen, wenn es ihnen nicht schmeckt. Aber es gibt trotzdem viele Möglichkeiten: biete einfach mal was neues an, etwas, was du noch nie gekocht hast. Vielleicht probierst du mal (pürierte) Gemüsesuppen mit Würstchen- oder Lachseinlage. Zu den Nudeln keine Soße, sondern Tomaten/ Gurken roh (viell. Cocktailtomaten/
Kindertomaten), Eieromelette mit Tomate/Mozzarella, Spinat-Schafskäse-Lasagne, Gemüse-Lasagne (das essen sie komischerweise, obwohl sie Möhren hassen wie die Pest), Spinat mit Ei und Kartoffeln mit Ketchup. Schlemmerfilet usw. ansonsten: wenn zu Mittag nur Nudeln, Reis oder Kartoffeln pur reichen, dann bekommen sie nachmittags als Zwischensnack halt Obst oder Gemüse. Und morgens (!) ein Glas Saft, nicht zwischendurch. Süßigkeiten nur, wenn etwas vom Mittagessen gegessen wurde, nicht zum Frühstück. Hast du schon mal mit ihr Brot gebacken oder Brötchen? Darf sie beim Kochen helfen? Vll. kaufst du ihr ein Spiel über gesunde Ernährung ? ('Gibt es von Ravensburger). Du kannst auch Zucchini unter die Kartoffelpuffer reiben. Es gibt schon ein paar Möglichkeiten, nur musst du wie gesagt Süßes und Saft streichen oder lezteres durch Schorlen tagsüber ersetzen. Schlag in der Kita mal vor, dass sie zusammen kochen-letzte Woche gab es bei uns Kürbissuppe! Alle mochten die Suppe. Vill. machst du mal Eier-Igel mit Salaminasen oder Eier mit Kartoffeln in Kräutersoße, Gemüsesticks mit Dip zu Mittag, selbstgemachte Pizza usw. Du musst allerdings mit gutem Beispiel vorangehen und dich gleich ernähren.
Viel Glück und lass dir keine grauen Haare wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Margali am 10.11.2011, 6:39 Uhr

Hallo,
geb auch noch meinen Senf dazu,-)!
Also Süßes morgens vom Bäcker auf jeden Fall streichen, geb ihr ein Brot mit, mittags bzw. bei uns wird meistens abends gekocht gibt es das was auf den Tisch kommt, Wünsche darf jeder äußern, was jemand gar nicht mag wird nur ganz selten gekocht, ich mag z.B. keinen Rosenkohl, meine Tochter, übrigens auch 5 keinen Blumenkohl, der Papa keinen Wirsing, kein Problem. Die Kleine hat am Anfang wirklich alles gegessen, mittlerweile ist sie mäkliger, mag keinen Salat, aber z.B. Salatgurken, rohe Paprika, Kohlrabi usw. Es gibt oft Möhrensalat, macht mir ja nix ihr die Möhren in Stücken als Rohkost zu geben. Schliss Kompromisse, red mit Deiner Tochter, lass sie auch sich Gerichte wünschen und koch mit ihr zusammen. Ach und ganz wichtig, lass sie sich selbst den Teller befüllen mit dem was sie mag. Meine darf sich wenn es jetzt etwas gibt was ihr gar nicht schmeckt SELBST in der Küche ein Butterbrot schmieren, auch das tut mir ja nicht weh.
LG und starke Nerven
Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von anbin39 am 10.11.2011, 8:18 Uhr

Nimm den Druck raus. Kein Kind ist vor dem Teller verhungert. Dann ißt sie nur Nudeln ohne alles. Wenn sie ansonsten gesund ist ist das kein Problem.
Du bist schwanger und schnell mit den Nerven am Ende. Aber das ist nicht die Schuld Deines Kindes.
Sie ist ein Individuum. Und daß sie so anders ist als deine andere Tochter zeigt, daß ein gewisser Konkurrenzdruck da ist. Wird sie mit ihrer ruhigen Schwester verglichen? Bekommt die Ruhige mehr positive Aufmerksamkeit. Solltest Du in einem ruhigen Moment hinterfragen. Deine Kleine rebelliert und ist unglücklich. Das erkenne sogar ich als Laie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2011, 8:37 Uhr

Auf einen Krieg kann man sich nur einrichten, wenn man sich auch darauf einlässt und das tut GsD nicht jeder. Wer kein Salat aufm Brot mag, soll ihn runterpfrimeln und das Brot eben trocken essen. Wer kein Supermannbrot will, der soll sich eben von Luft und Liebe ernähren. Fertig.

Den Weg mit den Kartoffelpuffern finde ich jetzt z.B. total falsch. Erstens sind sie superfettig (und viele Kinder haben eh schon ein Gewichtsproblem) und das Gemüse kannst du dir dann auch schenken, wenn es einmal in Öl durchgebacken worden ist, da ist von den Vitaminen nämlich quasi nichts mehr drin. Ausserdem ist das in meinen Augen ein sehr bequemer Weg. Man hat Angst, das Kind isst nicht genug und tut dann genau das, was das Kind beabsichtigt: man kocht sein Lieblingsessen und meint dann das Kind "überlistet" zu haben, weil man homöopatische Mengen an Gemüse untergemischt hat.

Lieblingsspeise anbieten ist schön und gut- stellst du dich dann bei zwei Kindern den halben Tag in die Küche, weil jeder eine andere Lieblingsspeise hat ? Also ich nicht. Dafür fehlt mir zum einen ein bisschen die Zeit und zum andern möchte ICH nicht jeden Tag Spaghetti mit Tomatensauce oder Pommes essen. Wir haben einmal pro Woche und Kind "Wunschtag", das ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Ansonsten bestimme nach wie vor ich den Speiseplan und koche für meine Kinder keine Extrawürste, weil man meint sie würden nur dies oder das essen.

Wir hatten bei beiden Kindern auch mal die "ess ich nicht" "mag ich nicht" "ist zu grün und giftig"-Phase. Extra gekocht hab ich deshalb trotzdem nicht, denn bei mir kommt gesundes und ausgewogenes Essen auf den Tisch. Wers nicht mag, hat keinen Hunger und Pech gehabt.

Mittlerweile sind die zwei fast 7 und 5 und essen eigentlich alles. Kein Kind verhungert vor einem vollem Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von waschbaer am 10.11.2011, 10:23 Uhr

Sie wird schon essen .meine grosse ist 11 und was sie isst kann ich an zwei Händen abzählen .Neuse probieren ,nein ......

Es geht ihr gut sie hat keine mängel -

Meine will auch alles selber machen ,wenn ich ihr die Wiener klein schneide ist sie nicht ,Wenn geschwister sagen Essen schmeckt nnicht isst sie nicht .Dann ghet sie ohne essen ins Bett . Denn ausser Jogurt oder Schoki will sie nichts ,nur ihren Willen belkommen möchte sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Leya07 am 10.11.2011, 13:41 Uhr

Du brauchst nicht gleich wütend zu werden. Nicht alle Kinder sind gleich. Ist doch schön, dass es bei euch so gut klappt.

Die Puffer sind übrigens nicht fettig. Da ist nur ein Ei drin für vier Personen und backen tu ich sie mit Mineralwasser. Ich geb dir gern das Rezept ;-)

Meine Kinder sind auch nicht übergewichtig, aber selbst wenn: Sie werden mit untergejubeltem Gemüse sicher besser groß als ganz ohne Vitamine. Und wenn deine Kinder nichts von dem was du ihnen gibst annehmen würden, würdest du es auch irgendwann so probieren. Wir haben lange so gegessen. Es gibt das, was auf den Tisch kommt. sie aß dann abends fünf Scheiben trockenes Vollkornbrot und hatte nachts Bauchweh, aber mittags ließ sie es stehen. Klar, verhungert so kein Kind, aber meine Nerven sind weniger strapaziert, wenn ich ne extrawurst koche und dafür nachts schlafe.
So aufwendig, wie du das denkst ist es auch nicht. Sie isst ja Nudeln pur oder Kartoffeln pur (oder mit Pesto, das kann ich aber vorkochen ein Glas für die ganze Woche). Alle anderen kriegen ihre Soße drüber und gut. Ich kann halt nur keine Eintöpfe und Suppen kochen. Aufläufe kochst du ja sicher auch nicht wegen des Fettgehalts, die gibt es bei uns eben aus anderem Grund nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von mama von Joshua am 10.11.2011, 15:13 Uhr

Wütend ? Nö, ich bin nicht wütend.

***Und wenn deine Kinder nichts von dem was du ihnen gibst annehmen würden, würdest du es auch irgendwann so probieren.***
Nein, würde ich nicht. Wie gesagt, es ist noch nie ein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Wer Hunger hat, der isst auch irgendwann.

***sie aß dann abends fünf Scheiben trockenes Vollkornbrot und hatte nachts Bauchweh, aber mittags ließ sie es stehen***
Klar- lag bestimmt am Vollkornbrot.....


***Klar, verhungert so kein Kind, aber meine Nerven sind weniger strapaziert, wenn ich ne extrawurst koche und dafür nachts schlafe.***
Viel Spass mit deinem Kind, wenn es größer wird und Mama dann lieber das tut was das Kind gern hätte, statt die Nerven zu strapazieren.
Aber es wird halt immer die Mütter geben, die den bequemsten Weg wählen und sich dann später wundern, wenns später Probleme gibt.

Im Prinzip ist es mir eigentlich scheissegal, ob andere Mütter fünf verschiedene Gerichte kochen, damit das arme Kind wenigstens was isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von lejaki am 10.11.2011, 19:55 Uhr

Mach da keinen unnötigen Steß oder Druck.

Schokodonuts oder süßes zum Kindergarten würde ich auch nicht machen. Auch jetzt nicht alle Süßigkeiten streichen. Ab und an was süßes ist Ok. ich würde Süßkram auch nicht vom Mittgaessen abhängig machen, je nachdem ob sie gut ißt oder nicht. Da bekommt das Essen nur eine unnötig wichtige bedeutung für sie.

Koche Mittag wie immer und wenn sie jetzt wochenlang nur Nudeln ißt und morgens und im Kiga nur brot mit Butter ect. wird sie trotzdem groß. Irgendwann wird sie wieder mehr probieren. laß sie einfach.

Meine Mittlere war auch ganz extrem. bis 11 Monate nur Milch und bis zum 2. Geburtstag bestand ihr Ernährungsplan aus Milch, Salzstangen, Butterbrot, trockene Nudeln und Salatgurke.

Es hat ihr nicht geschadet und Monat für Monat sind mehr Lebensmittel hinzugekommen. nun ist sie 6 jahre und immer noch sehr wählerisch, aber es wird immer mehr was sie ißt und mal probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leya07

Antwort von sissl am 11.11.2011, 8:51 Uhr

Hallo,

kann ich das Rezept bitte haben? Mit dem Mineralwasser muss ich mal ausprobieren, Wieviel nimmst du da? Und wie kommst du auf Mineralwasser?

Lg und danke!
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Leya07 am 11.11.2011, 10:11 Uhr

"Klar- lag bestimmt am Vollkornbrot....."
Nein, an den fünf Scheiben. Sie hat sich abends dann einfach überessen. Das wäre auch mit Weißbrot passiert, vielleicht noch schlimmer.

Wenn du deinen Kindern erlaubst das Salatblatt wieder herunterzupulen machst du ja eigentlich nichts anderes als Extrawürste auszuteilen, nur dass du das überflüssig gekochte halt am Ende in die Tonne gibst. Ich koche es halt erst gar nicht bzw. koche es so, dass es dann auch im Kind landet und eben nicht in der Tonne. Und mein Kind darf zwei mal pro Woche auswählen, was es essen darf, sie sucht sich inzwischen immer Möhrenpuffer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von Leya07 am 11.11.2011, 10:26 Uhr

Hab's dir geschickt. Ich glaube veröffentlichen ist nicht so gut, weil ich nicht mehr genau weiß, wo es her ist. Manchmal ist da ja Copyright drauf. Wir haben es abgewandelt, aber irgendwoher wird die Idee gekommen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh durch

Antwort von Virgillia69 am 11.11.2011, 10:36 Uhr

Hallo zusammen
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde dein einen und andren Tipp beherzigen.
zu dem Thema rebellieren, das sehe ich nicht so, denn meine grosse Tochter ist meist die die hintenanstehen muss weil sich die Kleine immer in den Vordergrund drängelt. Sie will die Hauptperson sein und drückt auch sehr oft auf die Tränendrüse nur um zu bekommen was sie erreichen will. Ich denke jede Mutter kann ein gespieltes Weinen vom echten unterscheiden.
Meine Kleine kocht eigentlich immer mit, auch backen machen wir recht gerne, letztens hat sie sich Plätzchen ausgesucht die sie unbedingt backen und bekleben wollte. haben wir auch gemacht, nur, sie hat kein einziges davon angerührt. Sie wünscht sich zum Essen z.b Schinkennudel. Gut, Mama kocht das. sie setzt sich an den Tisch und sieht auf den Teller mit den Worten "Eigentlich wollte ich garkeine Schinkennudeln". Egal was ich tue, es ist falsch, egal was ich hinstelle "mama, was is denn das grüne da??? sind da Zwiebeln drin? mama, ich seh da was braunes (1 Millimeter grosses gemüsezeug aus dem Brühwürfel etc). In der früh kaufte ich ihr ab und an eine Breze, manchmal mit etwas Butter drauf, sie bringt sie wieder heim und sagt, Mama die Breze war zu dunkelbraun, das ist ja verbrannt. Das mag ich nicht. Alles ist entweder zu hart, zu weich, zu bunt, zu salzig zu gemüsig oder zu fleischig. Ich werde es jetzt auch kommentarlos abräumen und nicht mehr extra kochen, ich bin doch nicht bescheuert.

Alles Liebe
Virg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN

Antwort von IngeA am 11.11.2011, 14:30 Uhr

Schickst du mir auch ne PN? :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN

Antwort von Leya07 am 11.11.2011, 22:14 Uhr

Na klar, hab's jetzt erst gesehen, aber kriegst jetzt auch eine. Wer noch eine will, bitte mich direkt anschreiben, schaue hier nur bei Langeweile mal vorbei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.